Getriebeöl wechsel?

Diskutiere Getriebeöl wechsel? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Die Aufwärmung ist eigentlich nicht vom Moment abhängig sondern von der Leistung, weil die Verlustleistung des Getriebes eben selbiges aufheizt ;)...
  • Getriebeöl wechsel? Beitrag #21
Die Aufwärmung ist eigentlich nicht vom Moment abhängig sondern von der Leistung, weil die Verlustleistung des Getriebes eben selbiges aufheizt ;)
2 Liter Getriebeöl ist doch in Ordnung, gibt Getriebe (allerdings längs, quer weiß ich es leider nicht), die haben nur 1 Liter Öl und sind für höhere Momentenklassen freigegeben, womit meist auch ein höherer Leistungsdurchsatz auftritt.

Ich vermute ja, dass die Getriebe hier nicht groß über 100 Grad liegen und damit realtiv unkritisch von der Temperatur her. Damit ist denke ich eher die Alterung der entscheidende Faktor. Aber falls jemand mal so nett ist, sich eine Öltemperaturanzeige für das Getriebe einzubauen, der muss dann hier seine Werte mal posten :D. Gibt es ja bei einigen Fahrzeugen aus den USA so eine Anzeige :)

mfg schnuf

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #22
Kurze Frage nochmal zum genauen wechseln des Getriebeöls (mit Hebebühne & allem an nötigen Werkzeug), die Getriebeölablasschraube liegt doch direkt horizontal ,wie soll man dort Öl einfüllen können geschweige den ein Additiv wie das Lubegard oder ein vergleichbares LiquiMoly Getriebeoil-Additiv!
Mit einem Schlauch der exakt den Durchmesser der Bohrung hat und nach dem Auffüllen möglichst schnell die Schraube reindrehen in der Hoffnung das möglichst wenig Öl verloren geht?
Das kann doch nicht der "Offizielle Weg" sein oder?
Jemand eine andere Idee?
Lg

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #23
Die Ablassschraube liegt am tiefsten Punkt des Getriebes. Die Einfüllschraube befindet sich vorn am Getriebe.

Nach dem Ablassen des Getriebeöls und dem Verschließen der Ablassschraube füllt man so lange Öl durch die Einfüllschrauben-Öffnung auf bis es zu dieser Öffnung wieder raus läuft. Dann ist der Füllstand erreicht (beim 2WD MQ350 ca. 2,3 l bei komplett ölfreien Getriebe).
Dafür pumpt man entweder das Öl von unten nach oben, oder man nimmt einen Schlauch mit Trichter, führt ihn von oben in die Öffnung ein und füllt dann langsam auf.
Der Schlauch muss also nicht die Größe der Öffnung haben. Hauptsache er passt in die Öffnung rein.

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #24
Aaaaaahh! Super jetzt ergibt das ganze einen Sinn, vielen Dank :)
Sind nur die beiden Schrauben an der Unterseite des Getriebes man kann nichts verwechseln, oder?
Super Forum!:)
lg

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #25
Die Ablassschraube ist UNTEN, die Einfüllschraube VORN am Getriebe.

Wenn du die Einfüllschraube zu erst öffnest, wird kaum Öl austreten.
Das solltest du aber aus zwei Gründen machen. Erstens um den aktuellen Stand zu prüfen (einfach einen gewöhnlichen Inbus-Schlüssel in die Öffnung halten und an der kurzen Seite schauen, wie hoch der Ölstand unterhalb der Einfüllöffnung steht) und zweitens damit das Öl besser zur Ablassöffnung raus läuft.

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #26
Hey Leute,

fahre einen ALH , EZ 03/2001 und hab nun 180 TKM drauf, seit ca. 50 TKM ( 2 Jahre) mit größeren Einspritzdüsen. Werde am Samstag den großen Kundendienst mit Zahnriemen, WaPu etc machen lassen.
Seit in etwa letztem Winter geht mein Getriebe manchmal strenger, zumindest strenger als noch vor 2-3 Jahren. Mein erster Gedanke war das Getriebeöl oder die Synchronringe. Mir bekannte Mechaniker meinten, falls es die Synchrinringe wären, würde der Effekt durch den Getriebeölwechsel noch schlimmer.

Wie stehen die Meinungen hier? Soll ich das Getriebeöl wechseln oder kann sich echt was verschlechtern?

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #27
Bei mir singen die Synchronringe auch bissl im 5 und 6 Gang. Habe bei 181.000 Getriebeöl wechseln lassen. Schlimmer ist es nicht geworden, eher weniger......

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #28
Moin moin,

ich möchte auch nun mein Getriebeöl wechseln. Was kostet so ein Wechsel ca. an Arbeitslohn in einer Werkstatt. Meine Vertrauenswerkstatt will 50€ haben ohne Steuer.
Das finde ich aber sehr teuer an reinen Arbeitslohn. Ich habe in der werkstatt schon über 3.000€ gelassen und bin quasi ein Premium Kunde und bekomme es günstiger.
Was haltet ihr davon?

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #29
Mein Getriebeölstand ist nach 12 Jahren immer noch ok.
Habe keine Probleme mit dem Getriebe. Immer noch erstes Getriebe / Kupplung 220 tkm. ASV
Ein Getriebeölwechsel ist für mich Geldmacherei.

Aber jeder soll es so machen, wie er denkt,
denn der Glaube versetzt Berge.:laughing:

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #30
@ BlauesWunder, die Flüssigkeit kostet wenn man diese selbst besorgt Pro Liter um die 10 EUR.
Glaube 2 Liter müssen es sein (!).
Frag deine Vertrauenswerkstatt mal ob du die Flüssigkeit selbst besorgen kannst und die es für dich dann trotzdem dich machen zu einem anderen Preis.
Ich weiß aber grad selbst nicht was Werkstätten dafür haben wollen.
Und wer weiß was die genau machen.. auffüllen und voll abkassieren?! man weiß es nicht. :D

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #31
Mein Getriebeölstand ist nach 12 Jahren immer noch ok.
Habe keine Probleme mit dem Getriebe. Immer noch erstes Getriebe / Kupplung 220 tkm. ASV
Ein Getriebeölwechsel ist für mich Geldmacherei.

Aber jeder soll es so machen, wie er denkt,
denn der Glaube versetzt Berge.:laughing:

Öl altert durch Umwelteinflüsse und auch durch die Erwärmung. Außerdem sammelt sich im Öl Schmutz durch Verschleiß im Getriebe und die Schmierwirkung lässt nach. Ich hab bei meinem Seat auch das Getriebeöl nach 7 Jahren und 145tkm wechseln lassen und für die Haltbarkeit ist das nicht schlecht.
Ein zu altes Getriebeöl merkt man nicht zwangsweise durch die Schaltqualität, aber wenn es immer schlechter schmiert wird der Getriebeverschleiß auch höher.

Sicher man muss es nicht wechseln lassen, aber wenn man das Auto noch lange fahren möchte, schadet es auf keinen Fall und Geldmacherei ist es defenitiv auch nicht.

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #32
Mit den Synchronringen kenne ich es genaue anderherum - nach einem Ölwechsel (noch im G3) schaltete das Getriebe wieder butterweich und das Schalten in den 2. Gang war besser (dort verschleißen die Synchronringe beim G3 am schnellsten).

Der Wechsel ist bei Automatikgetrieben wichtiger als bei Manuellen, weil dort der Drehmomentwandler mit Öl durchspült wird. Bei meinem Getriebe werde ich eher erst dann tauschen, wenn es im Winter schwerer wird zu schalten, mit frischem ist da kaum ein Unterschied zum Sommer, mit verbrauchtem Öl ein deutlicher.

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #33
eigentlich nach 20000 tkm ,da macht man nichts falsch!

weiß jemand welche Mann ÖlFilter Größe passt da gibt es 3 Längen!?und einfach 5 w30 synthetik Öl kann man nehmen für Benziner oder egal welche klasse??

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #34
Steveria79: Hier geht es um Getriebeöl, nicht "Motoröl". Nur vorsorglich, das Getriebeöl ist kein 5w40. ;)

Ausserdem hast Du Deine Frage schon in mehreren Threads gestellt, ist würde dort auf Antwort warten, zumal Du hier - wie gesagt - falsch bist.

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #35
OK vertan sorry, 5 w 30 voll synthetisch muss doch OK sein oder!?

oT Ende

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #37
Ich hab jetzt mal alles gelesen aber trotzdem nicht kapier wo die Einfüll- und Ablassschraube liegen. Lag heute unterm Auto, was ich gesehen habe war eine Schraube die unterhalb der Antriebswellen war mehr nicht. Kann da mal einer der nen Plan hat ein Bild zeigen wo Einfüll und Ablass sind.

Danke!

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #38
Am Getriebeblock, unten zum ablassen, an der Seite zum einfüllen. ( Inbusschrauben )

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #39
Beides 17er Innensechskant?

---------- Beitrag am 06.08.2014 um 11:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.08.2014 um 10:25 Uhr ----------

Ist das die Einfüllschraube?

• Getriebeöl wechsel? Beitrag #40
Beim MQ350-Getriebe und einem 2WD-Leon kommen 2,3l rein, wenn das Getriebe komplett leer ist (4WD soweit ich weiß 2,6l).
Nur über die Ablassschraube bekommt man aber nicht alles raus.
Deswegen reichen 2l in der Regel beim 2WD aus.

Das MQ250 hat eine Füllmenge von genau 2 Litern.

Ich kann Mobil Mobilupe SAE 75W90 empfehlen. Ist billiger und mindestens genauso gut wie das Castrol-Pendant.
Das wichigste ist aber, dass das Öl alle Freigaben erfüllt.
Zwischen 100tkm und 150tkm ist ein guter Zeitpunkt. Bei gechippten ARL erreichen die Getriebeöltemperaturen schon recht hohe Werte. Da schadet ein Wechsel zweifellos nicht.

Ich mache den Wechsel auch immer mit einem Schlauch und einem Trichter oben drauf. Alles andere macht nur Flecken.

Für die Ablaß- und Einfüllschraube ist beim MQ350 eine spezielle M16-Vielzahnnuss erforderlich.
Ich hab die mir bei Ebay besorgt, weil wir die öfter brauchen. Kostet neu 7 €.
Versucht man es mit einem Inbus, macht man die Schraube recht schnell kaputt.

Moin:) muss das hier noch mal aufgreifen. Die Innenvielzahnnuss beim ARL ist sicher eine M16 mit Hohlbohrung? Ich am Samstag eine gekauft und testweise an die Einfüllschraube gesteckt und das schien nicht so tako zu passen. Hatte das Gefühl es könnte ehr M17 sein?! VG Dave

Thema:

Getriebeöl wechsel?

Getriebeöl wechsel? - Ähnliche Themen

Öldruckproblem beim 1.8l 20V (AGN): Hallo zusammen, mein SEAT Leon Bj. 2000 macht mir im Moment große Probleme. Es handelt sich um einen 1.8l (ohne Turbo, 20V, AGN) mit ca 130.000...
Getriebe knarzen 6 Gang: Hallo Forum, ich bräuchte mal etwas Hilfe wegen meinem Wagen in mehrerer Hinsicht. Ich habe immer noch meinen Seat Leon 1M 1.8T von 2001 und...
Getriebeprobleme, 1 und 2 Gang gehen nicht immer rein: Hallo, bin neu hier und habe gleich ein Problem. :( Daten zum Auto: 1,6er Leon mit 105PS, Bj. 2000. Getriebe kam bei 110tkm neu rein (von einem...
Langzeitbericht über meinen Leon!: Guten Tach ihr alle. Nun möchte ich einmal einen Bericht schreiben, was ich so im laufe der Jahre alles mit meinem Leon erlebt und durchgemacht...
Oben