getriebe problem

Diskutiere getriebe problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, kann mich bei den Getriebeproblemen nur einreihen. ei mir hakte lange Zeit der dritte Gang. Das wurde noch in der Garantiezeit...
  • getriebe problem Beitrag #41
Hallo zusammen,

kann mich bei den Getriebeproblemen nur einreihen. ei mir hakte lange Zeit der dritte Gang. Das wurde noch in der Garantiezeit behoben. Als mein Leon 3 Monate außerhalb der Garantie war hatte ich nen Getriebeschaden. Die besagten Nieten sind abgefallen und haben das Getriebe komplett blockiert, dass sich die Reifen gar nicht mehr drehen liessen. Dadurch ist das Lenkgetriebe ausgeschlagen. Kostenpunkt insgesamt: über 3100€
Weil mein Leon noch so jung war und noch keine 40tkm gelaufen hatte habe ich knapp 2000€ Kulanz bekommen. Bin aber mit der Kulanzregelung nicht einverstanden. Das ausgeschlagene Lenkgetriebe ist auf den Getriebeschaden zurückzuführen und bei dem Getriebe weiß Seat, dass die da ****** verbauen. Hab an Seat Deutschland geschrieben. Diese lehnen aber weitere KOstenübernahmen ab. Dazu ist zu sagen, dass der Kundenservice bei Seat unter aller Kanone ist. Hab 3 1/2 MOnate auf eine Antwort von Seat gewartet. Weils so lange gedauert hat hab ich jede 1-2 Woche da angerufen und gefragt wie weit mein Kulanzantrag ist. Auf dem Schreiben, das ich von Seat dann bekommen habe stand dann, dass Seat nicht gemerkt hat, dass sie mir noch nicht geantwortet haben. Glückwunsch! Ein Grund warum keine weiteren KOsten übernommen wurden stand auch nicht drin.
Ich habe mich mittlerweile an den AutoBild KUmmerkasten gewandt. Mal sehen was da passiert. Bin jedenfalls stinksauer über die Politik die Seat da verfolgt. Wenn ich doch weiß dass ich Minderwertige Getriebe verbaue, dann ich die Kunden doch nicht auf den Kosten sitzen lassen.
Das mußte mal raus. Hoffe ihr habt mehr Erfolg bei eurem Leon. Für mich war das definitiv der letzte Seat. Die Deppen kriegen keinen Cent mehr von mir.

Gruß
Matthi

Zuletzt bearbeitet:
  • getriebe problem Beitrag #42
Hallo zusammen,

hatte den Wagen jetzt beim Händler zum Nachschauen abgestellt gehabt! Als Ersatzwagen hatte ich den Altea mit 1,6er Motor! Das Getriebe von dem Wagen kann ich mit meinem Leon gar nicht vergleichen! Wenn mein Getriebe sich so schalten liese, würde ich schweigen und weiterfahren! Als ich den Leon abholte, sagte mir der Meister, dass das Getriebe Top in Ordnung sei und die MEchaniker nichts finden konnten! Als ich gesagt habe, dass das Getriebe vom Altea sich doch anders schalten lässt als mein Getriebe, bekam ich nur ein müdes Lächeln! So nach dem Motto, ja eben, es ist ja auch ein Altea!

Beim Leon ist das Getriebe eben so hartgängig! Es ist ja auch ein altes Auto(Bj 06/2004!)Sehr alt! :-/ Das kann doch auch nicht die Aussage sein?!

Aber mein Problem ist noch immer akut! 1er und zweiter Gang absolut unzumutbar! Was mache ich nun? Ich habe noch ein halbes Jahr Garantie!

Freue mich über Hilfestellung!

MfG
Alex

• getriebe problem Beitrag #43
Bei mir hakte der 3te Gang. So weit ich weiß wurde da ne Schaltfeder(?) eingesetzt. Mein Händler meinte damals zu mir, dass das Problem bekannt sei. Wie er das zu beheben hätte, stünde in dem Seat-Netz auf das alle Händler zugreifen können.
Frag doch nochmal da nach. Oder wechsel den Händler.
Wo kommste denn her? Ich war damals bei Stüwe in Schwerte. Keine Ahnung wie weit das für dich ist. ;)

Gruß
Matthi

• getriebe problem Beitrag #44
Hallo hab die Berichte alle gelesen und bin entsetzt das ist echt ein Skandal von VW und Seat kann nicht verstehen das die die Autos nicht zurückrufen!Ist genau das selbe mit den Fensternhebern da fliegen die Scheiben ja stängig in die Tür bei mir schon zweimal und was baut Seat ein den gleichen Schrott mal wieder.
Jetzt zu dem Getriebe hab auch nen 1.6 Baujahr 2000 hat 49000 Kilometer gelaufen und seit nem halben Jahr fängt das Getriebe auch an zu hackeln der erste geht schwer rein und die anderen hackeln auch manchmal genau so wie bei jedem Leon 1.6!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich ja weiß das mein Getriebe irgendwann hoch gehen wird ist jetzt meine Frage:
Man muß doch irgendwas da gegen machen können kann doch net sein das man so lange fährt bis das Getriebe am ***** ist! oder?
Weiß jemand von euch was man da gegen machen kann hab nämlich keine Lust immer mit nem mulmiges Gefühl zu fahren das mir jeder Zeit das Getriebe um die Ohren fliegt!
Wenn Seat wenigstens sagen würde was man da machen könnte dann würd ich das auf meine Kosten ändern lassen!Hatte vorher nen Golf 3 gehabt der hatte am Schluß 240000 Kilometer drauf gehabt und der läuft jetzt immer noch!

• getriebe problem Beitrag #45
Fucking Getriebe

Hallo zusammen,

möchte mich hier Mal wieder ausheulen!

Als bei meinem Leon die 30 TKM Inspektion gemacht wurde, habe ich den Mechaiker gebeten, sich das Getriebe genau anzuschauen! Das hat er gemacht! Als Ergebnis konnte er mir nur noch sagen, dass das Getriebe absolut iO sei! Ich wollte es nicht glauben, setze mich rein und will beim fahren in der Schrittgeschwindigkeit den zweiten Gang einlegen! Wenn ich den GAng ordnungsgemäß langsam in seine Führung schiebe, ist ein deutliches lautes Geräusch zu hören! Man hört eindeutig, dass die Zahnräder gegeneinander schlagen und zwar so laut, dass man es sogar im Kofferraum hören würde! Genauso ist es auch beim dritten und vierten Gang! Bin wieder zurück und habe den Mechaniker gebeten mit mir mitzufahren! Er wollte das Fahrzeug natürlich selbst steuern! Er hat die Gänge so schnell und brutal reingeknüppelt, dass du weder was hören noch was sehen konntest! Es sah aus, als hätte der Typ Krämpfe in den Armen! Und sagte dabei ganz entnervt, es sei Top iO! ich habe ihn gefragt, ob er unbedingt Ärger haben möchte und mich nicht ernst nehme! Daraufhin haben wir uns geeinigt, dass ich fahre und er daneben sitzt! Und es war wieder da! Beim normalen Schalten, also nicht dem Gehampele krachen die Gänge ohne Ende! Und der Typ sagt mir danach noch ganz frech ins Gesicht, ich solle mich nicht so anstellen. Es sei kein Mercedes und außerdem habe er wieder nichts gehört!

Danach habe ich ihn förmlich aus dem Auto geworfen und bin zum zweiten Händler! der Mechaniker dort hat das Geräusch direkt erkannt und meinte, es sei normal für neue Autos!? HAllo, das Auto ist jetzt 1,5 Jahre jung und hat schon 30 TKM drauf! Was geht ab! Auf jedem FAll habe ich von ihm verlangt, dass er das Getriebe iO bringt! Er wollte irgendeine Welle und das Öl im Getriebe wechseln! Aber nicht mehr vor JAhreswechsel!!!!! Bin nach diesem Gespräch zu Dekra und habe einen Sachverständigen mit der Kiste fahren lassen! Er kam zu dem Ergebnis, dass das Getriebe total kaputt sei! Als ich ihn fragte ob er mir das schriftlich geben würde, wollte er mir ein Gutachten andrehen! Ich habe soeben mit der ARAG RS gehalten. Die wollen das Gutachten natürlich nicht bezahlen, sondern nur einen Anwalt!

Und ich weiß es genauso wie die Seat MA, dass das Getriebe total im Ar... ist! Aber was soll ich machen!? Der Wagen hat noch 6 Monate Garantie! Und was habe ich daraus gelernt!? Nie wieder ein Seat! Vor allem nicht als Winterwagen! Das haben die Jungs von Seat echt nötig! ICh dachte die wollten das Image aufpolieren! Die Optik ist Top aber der Servicegedanke ist noch sehr stark verbesserungsfähig!

ICh habe ja jetzt einen Anwalt eingeschaltet, werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt!

Dabei wollte ich diese Kiste doch nur bissl aufmotzen und bis zum Sommer fahren!

Und dann so ein Stress!

LG Alex

• getriebe problem Beitrag #46
@swoj: "Bin nach diesem Gespräch zu Dekra und habe einen Sachverständigen mit der Kiste fahren lassen! Er kam zu dem Ergebnis, dass das Getriebe total kaputt sei! "

Was ist denn das für ein SV? Er kann wohl durch das Getriebegehäuse hindurchsehen ?(.
Nach einer Probefahrt solch eine Aussage zu treffen hört sich eher danach an als wolle er Dir nur das Gutachten verkaufen.

Grundsätzlich ist es so das nach Tausch der Schaltwelle und des Getriebeöles bei 90% der Getriebe der Mangel behoben ist. Das solltest auf jeden Fall erstmal machen lassen. Dein Auto ist 1,5 Jahre alt, wenn ich das richtig versatnden habe, und hat somit noch volle Gewährleistung!!! Also keine Kosten für Dich durch die Reperatur. Fachlich gesehen finde ich aber die Vorgehensweise Deiner Ortsansässigen Seat-Partner mehr als mangelhaft. Dafür brauchen Sie maximal 3 Stunden, d.h. man könnte sogar einen Termin zum warten vereinbaren und die abschliessende Probefahrt mit Dir zusammen machen um festzustellen ob es besser als vorher ist (denn jeder schaltet anders). Der nächste Schritt wäre ansonsten ein neues Getriebe.

Du musst also dem Händler bei Dir auf den Sack gehen, damit das alles noch innerhalb der Gewährleistungsfrist passiert. Spätere Reklamationen interessieren dann nicht mehr.

..greetz FreeT

Achso, wurde denn schon Deine Schaltungseinstellung überprüft?

• getriebe problem Beitrag #47
@swoj: "Bin nach diesem Gespräch zu Dekra und habe einen Sachverständigen mit der Kiste fahren lassen! Er kam zu dem Ergebnis, dass das Getriebe total kaputt sei! "

Was ist denn das für ein SV? Er kann wohl durch das Getriebegehäuse hindurchsehen ?(.
Nach einer Probefahrt solch eine Aussage zu treffen hört sich eher danach an als wolle er Dir nur das Gutachten verkaufen.

Grundsätzlich ist es so das nach Tausch der Schaltwelle und des Getriebeöles bei 90% der Getriebe der Mangel behoben ist. Das solltest auf jeden Fall erstmal machen lassen. Dein Auto ist 1,5 Jahre alt, wenn ich das richtig versatnden habe, und hat somit noch volle Gewährleistung!!! Also keine Kosten für Dich durch die Reperatur. Fachlich gesehen finde ich aber die Vorgehensweise Deiner Ortsansässigen Seat-Partner mehr als mangelhaft. Dafür brauchen Sie maximal 3 Stunden, d.h. man könnte sogar einen Termin zum warten vereinbaren und die abschliessende Probefahrt mit Dir zusammen machen um festzustellen ob es besser als vorher ist (denn jeder schaltet anders). Der nächste Schritt wäre ansonsten ein neues Getriebe.

Du musst also dem Händler bei Dir auf den Sack gehen, damit das alles noch innerhalb der Gewährleistungsfrist passiert. Spätere Reklamationen interessieren dann nicht mehr.

..greetz FreeT

Achso, wurde denn schon Deine Schaltungseinstellung überprüft?

Hi,

die Geschichte hat nun doch ein glückliches Ende genommen! Leider nur, nachdem der Anwalt ein Schreiben dem lieben, netten Autohaus zugeschickt hat! Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, gut versichert zu sein! 8)

Im Endeffekt haben die Jungs jetzt die Schaltwelle getauscht, neues Öl eingefüllt und das Getriebe eingestellt! Und das obwohl, 2 Wochen vorher das Getrieb aus deren Sicht noch Top iO war!

Zwar lassen sich die Gänge noch immer nur knüppelhart schalten aber immerhin ist jetzt Ruhe in der Bude!

Dass der Wagen noch volle Werksgarantie hat ist ja auch der Grund für mein Vorgehen!
Müsste ich mir den Quatsch selbst bezahlen, dann würde ich...

Jedenfalls ist es mein erster und letzter Seat gewesen, den ich als Winterwagen fahre! Ford hin oder her aber der Focus aus dem letzten Winter hatte im Vergleich zu diesem Seat ein Getriebe, was Gold Wert ist! :-(

• getriebe problem Beitrag #48
hallo !

eine freundin berichtete mir gerade von einem suspekten fall an ihrem 1,9tdi 90PS leon.

anfangs gingen der 1. und R. gang manchmal nicht rein. vor kurzem dann ein lautes krachen und rauchen im motorraum (wärend langsamer fahrt); ich glaube dir räder blockierten & die gänge ließen sich auch nicht mehr einlegen. wurde abgeschleppt.
scheinbar hat sich dann auto von selbst regeneriert und er lief am nächsten tag bis heute (also seit knapp 2 monaten) ohne probleme.

jemand ne idee was das sein kann? div. mechaniker hatten keine erklärung....

• getriebe problem Beitrag #49
Hmm.., war vielleicht die Kupplung verklebt, weil zu lange schleifen lassen? Wär ne erklärung, da nach Abkühlung Problem eigentlich immer wieder weg ist.
Mehr fällt mir da jetzt auch net ein.

..greetz FreeT

• getriebe problem Beitrag #50
JUHU mein getriebe hat es heute auch erwischt!!!

nach 56.000km, 2 1/2 Jahre alt...

lange Autobahnfahrt (300km), auf der Abfahrt geht der 5. gang nicht mehr raus. mit richtig gewalt ging es dann. seitdem geht der erste gang entweder gar nicht oder mit viel gewalt oder nach etlichen versuchen rein... ich könnte platzen... wenn ich im ersten gang langsam fahre, hakt es auch richtig und das auto stottert wie wild. stehe ich an einem berg und will rückwährts rollen, macht es einen ruck und das auto steht. ohne bremse, mit getretener kupplung usw. dann mus ich die kupplung kommen lassen und es geht wieder...

werden wohl auch diese nieten sein, oder? den mach ich morgen ordentich die hölle heiß.. und das auch noch, wenn ich 300km von zuhause entfernt bin... ich hab während der garantie schon als bemängelt, dass das getriebe totaler müll ist und viel zu viel Spiel vorhanden ist und das auch die schaltung zu schwer ist.. sei normal...

naja, dann fahr ich morgen mal in leonT's seat betrieb ;)

• getriebe problem Beitrag #52
so bin jetzt nach 300km fahrt im abschlepp auto wieder daheim und die drecksk@rre steht beim händler, morgen weiß ich bescheid was abgeht... ich krieg die krise sag ich euch nur... egal, abschleppdienst bezahlt der adac (sonst wären das >700 EUR gewesen ^^)

• getriebe problem Beitrag #53
Ohmann... Wasn jetzt passiert? Und warst bei Thomas im Autohaus? Oder bist gar nicht mehr so weit gekommen?

• getriebe problem Beitrag #54
so bin jetzt nach 300km fahrt im abschlepp auto wieder daheim und die drecksk@rre steht beim händler, morgen weiß ich bescheid was abgeht... ich krieg die krise sag ich euch nur... egal, abschleppdienst bezahlt der adac (sonst wären das >700 EUR gewesen ^^)

Das war ja eine bescheidene Exkursion mit ziemlich viel Ärger. Halt uns mal auf dem laufenden wenn du dein Auto zurück hast. Würd mich schon interssieren was dran war.

• getriebe problem Beitrag #55
Jo war bei Thomas in der Werkstatt. Der Meister meinte "wegen der Kulanz besser nicht mehr fahren" --> also vom AcV (is ja sowas wie der ADAC) abschleppen lassen. auto steht jetzt beim händler, der hat grad angerufen: antrag zu seat ist raus, spätestens montag soll die antwort kommen, dienstag ist dann das komplette neue getriebe da, dienstag abend kan ich ihn dann abholen... die nehmen das getriebe nicht auseinander so wie ich das verstanden hab, sondern klatschen gleich ein neues rein. mir solls recht sein... kostenpunkt: 70% kulanz auf das getriebe (also kann ich ca. 450€ bezahlen) und lohn muss ich komplett tragen --> insgesamt kosten von rund 1000€.

Bin übrigens am 30. / 31. wieder im Lande, muss da nach Ingolstadt zu Audi ;)

• getriebe problem Beitrag #56
Na super... :(

Passt ja voll rein. 1000,- mal eben kurz (trotz Kulanz) find ich schon ziemlich viel... Aber dann klappt's wenigstens wieder mitm schalten :D

Dann kann man sich ja mal überlegen, sich am Ende des Monats nochmal zu treffen. Ingolstadt is schon noch n gutes Stückchen...

Halt uns jedenfalls aufm Laufenden, was es jetzt letztendlich gekostet hat, etc.

• getriebe problem Beitrag #57
Ich setz mich da auch noch für mehr Kulanz ein. Beschwerdeschreiben an Seat ist schon in Arbeit ;)
Ich frag da aber montag auch nochmal in der Werkstatt nach, weil ich ja bereits während der Garantie gesagt hab, da stimmt was nicht, der 4. Gang geht nicht ordentlich rein. Da wurde mir gesagt "ist Einstellungssache". Von daher soll mir das AH mal mind. 30% bei dem Arbeitslohn entgegenkommen, sonst waren wir mit unserem Altea und meinem Leon das letzte mal da... (schönes Druckmittel, fahren da immer hin, wenn was am Seat ist, die kennen uns mittlerweile *g*)

• getriebe problem Beitrag #58
Das find ich ganz schön happig mit ungefähr 1000€ Kosten. Da würd ich mich auch wehren zumal du schon während der Garantiezeit auf diesen Mangel hingewiesen hast.

Halt uns auf dem laufenden.
Gruß:) und trotzdem schönes Weekend

• getriebe problem Beitrag #59
wie ist das überhaupt mit der kulanz? gibt seat denn trotzdem noch kulanz wenn man mal ganz ausnahmsweise ne service inspektion bei ner freien werkstatt hat machen lassen? :) oder spielt das keine rolle? angeblich sei es ja egal wo der service stattfindet solange die intervalle eingehalten werden....

und ich les hier von defekten getrieben der bj 04 reihe? das sind dann aber große ausnahmen, oder? ich fahre nen torrid von 02 und selbst der hat schon eines der besseren getriebe (ERT oder so--zitat autohaus (trotz typischer hakelschaltung): "das kriegen sie niemals klein!" -- na mal schaun :rolleyes: ) die sche.... getriebe waren doch alle mit DUW, DUU und so weiter, oder? und ich dacht eigentlich, dass da so langsam ruhe im karton war, nachdem diese nich mehr verbaut wurden. defekte getriebe sind doch eigentlich die spezialdisziplin von alfa romeo :D

• getriebe problem Beitrag #60
Ne, denk mal man muss alle Services bei Seat gemacht haben. Sonst kann Seat ja sagen "die aus der freien Werkstatt haben den Wagen kaputt gemacht"...

Thema:

getriebe problem

getriebe problem - Ähnliche Themen

[SC] DSG6 im 6 Gang poltern vorne links: Hallo zusammen , Mein dsg 6 Gang Getriebe Baujahr 2016 macht im 6 Gang bei ca. 140kmh komische Polter Geräusche von vorne links ( wum wum wum wum...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...

Neueste Beiträge

Oben