getriebe problem

Diskutiere getriebe problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo :), Wollte mal was wegen dem getriebe schreiben.Fahre zurzeit noch einen golf4 1.6l (bald wird es ein Leon 1.8T :) ).Hatte das gleiche...
  • getriebe problem Beitrag #21
hallo :),

Wollte mal was wegen dem getriebe schreiben.Fahre zurzeit noch einen golf4 1.6l (bald wird es ein Leon 1.8T :) ).Hatte das gleiche problem mit meinem getriebe,es kammen geräusche aus der naehe des differentials.Am ende hat es mir sogar ein loch in die glocke gerissen.Das ende vom lied im dezember2002 bei 85tkm ein getriebeschaden.Aber ich habe null kulanz bekommen leider.Habe jetzt mal vw angeschrieben nachdem sich Autobild so eingesetzt hat und vw zugegeben hat das die nieten sich loessen.Werde auf meine 70% kulanz bestehn,habe damals ueber 2000euro gezahlt aus eigener kasse.

Also ich wuerde da echt drann bleiben und lass dich nichts abspeisen mit kleinen kulanz angeboten.

Michael

• getriebe problem Beitrag #22
Original von thomasnicoll
Hallo Blackleon,

die Getriebeprobleme bei der 5-Gang Version sind über sämtliche VW-Plattformmodelle die gleichen. Das Differnzial ist genietet und lößt sich mit der Zeit, irgendwann führt das zum Totalausfall.
Das mit dem neuen Getriebe als Originalteil bringt dir nicht wirklich was!!
Da auch diese Version weiterhin genietet ist.

gegen die nieten ist ja nichts einzuwenden...nur waren die schlichtweg zu dünn um der belastung stand zu halten...bei den neuen getrieben sind die nieten aber wesentlich dicker und halten der belastung nun stand...insofern hilft ein neues getriebe schon!

steht übrigens auch in der autobild!

• getriebe problem Beitrag #23
Stimmt ! Habe ich auch gelesen.

Die Nietendurchmesser wurden aufgrund dieses "Konstruktionsfehlers" von 11mm auf 14mm erhöht.

Damit soll dieses Problem nicht mehr auftreten, die Getriebe sind wesentlich standfester geworden (hoffen die jedenfalls :D).

• getriebe problem Beitrag #24
Ich hab das Problem glücklicherweise noch nicht (auf Holz klopf :bonk: ). Ein Kumpel von mir hatte aber auch dasselbe Problem in seinem 1.4er Golf IV. Da musste auch nach 60tkm ein neues Getriebe rein. (Am Fahrstil konnte es bei ihm nicht liegen, denn wenn er nicht heute kommt, dann eben morgen :laughing: )
Als ich vor nem halben Jahr bei ATU war, war auch einer der Mechaniker dort am Umtausch seines Getriebes von seinem Leon dran. Er meinte das würde bei Getrieben mit einer bestimmten Nummer geschehen. Bei ihm warens glaub ich noch nicht einmal 60tkm, die er weg hatte.
Ich drück euch die Daumen, dass das mit der Kulanz hinhaut!!!

• getriebe problem Beitrag #25
Wo steht denn diese Nummer? Würde mich mal brenzlich interessieren :(

• getriebe problem Beitrag #26
Ich hab bei meinem 1,6 mit 74kw auch schon seit Jänner diesen Jahres ein neues Getriebe drinnen km Stand 64.500 km damals!!! 100% Kulanz da mein Onkel (Chef des Autohauses) ordentlich dampf bei Seat gemacht hat!! Hatte ein Loch in der Glocke von ca. 3-4 cm Durchmesser! Ich bin neugierig wie lange das jetzt hält, wahrscheinlich wieder 60.000km!!!!

MFG

• getriebe problem Beitrag #27
Achja wenn ich mich noch errinern kann, meine Getriebenummer DUU glaub ich!!

• getriebe problem Beitrag #28
War am Freitag in der Werkstatt u.a. auch zwecks Getriebe. Werksattmann ist damit gefahren und meinte er könnte nichts feststellen. Toll--> Das die Gänge etwas schwer gingen sei normal,AHA dacht ich mir. Wieder zu Hause und heut damit gefahren. Jetzt fängt der 2.Gang auch schon an.

• getriebe problem Beitrag #29
Original von Christiane
"Das die Gänge etwas schwer gingen sei normal"

Seat D hat vor einiger Zeit ein Rundschreiben bzw Werkstattaktion an alle Händler geschickt zwecks Getriebeölwechsel , mit dem neuen Getribeöl verbessert sich die "hakelige-schwergängige schaltung" in den meisten Fällen

Gruß Sm0ky

• getriebe problem Beitrag #30
Hi!

Bei den Getrieben, die es hier zwischen 2002/03 zerlegt hat, handelte es sich immer um die DUU-Baureihe.
Bei mir hatten sich ja auch bei 60.000km die Nieten abgeschert und das Gehäuse beschädigt. Eine Getriebe-Fachwerkstatt hat daraufhin das Getriebe überholt und - toi toi toi - es hat jetzt schon wieder 50.000km mehr drauf :) . Hoffentlich bleibts so.
Ich habe damals etwas über 600€ für die Operation hingelegt. Nix mit Kulanz... Ganz verträglich eigentlich...
Bei Interesse einfach die Suchfunktion nutzen... :D

greez, cartman

• getriebe problem Beitrag #31
Bei welchen Motoren wurde den überall das DUU-Getriebe verbaut?

• getriebe problem Beitrag #32
Beim Leon glaub ich nur beim AKL Motor 74kw 1,6!! Bin mir aber nicht 100%ig sicher

• getriebe problem Beitrag #33
so wie ich das beobachtet habe, hat es nur die getriebe der 1,6er 8V-maschinen zerbröselt...

• getriebe problem Beitrag #34
Das ist echt doof, letzten stand ich im Berg, Straße verschneit und ich hab den 1 und 2 Gang nicht reinbekommen. Nur mit gewalt... und die Schaltung ist doch keine Rührschüssel.

!!!
Hat den jemand von euch noch den Artikel aus der Autobild????
Und kann mir den Artikel per e-mail zusenden???

!!!
Gruß Christiane

• getriebe problem Beitrag #35
Wenn Du die Gänge net reinbekommst kann das aber auch eine Einstellsache sein.

Die Getriebeschäden, welche Du hier vermutest, sind in der Regel "Totalschäden".

Da bekommst Du die Gänge auch net rein ... aber nie mehr :D

• getriebe problem Beitrag #36
Das 1.6er Getriebe ist ein Problemkind im Konzern! Die gehen immer mal kapputt!

• getriebe problem Beitrag #37
Lass beim Händler mal Dein Schaltspiel neu einstellen.

Dann sollte das weg sein.
Hallo zusammen,
bin gerade auf dieses Thema hier gestoßen!

MEin 2004er Leon 1,6 16 V mit 30 TKM hat auch das Problem mit dem 1en und zweiten Gang!
Ich muss die Gänge richtig reinhauen und zeitweise habe ich das Problem das ich den ersten Gang gar nicht reinbekomme! Außerdem, wenn ich im zweiten Gang fahre, hört es sich an, wie ein Düsenflugzeug!!! Der Wagen hat noch Werksgarantie!

Bin beim Händler gewesen, er hat das Getriebe eingestellt und meinte besser ginge es nicht! In dem Fahrzeug sei das Getriebe vom Golf 3 verbaut uns es ist halt so! Das Problem hätten alle 1,4er und 1,6er!

Jetzt habe ich mir einen 2003er Ibiza 6L mit 1,4 16V ins Haus geholt! Es sind zwei Welten! Absolut unvergleichbar! Wenn mein Leon so ein Getrieb hätte, würde ich nur noch schalten!
Was soll ich machen?!
Nicht dass die GArantie abläuft und ich dumm aus der Wäsche gucke!
Bin für Tipps dankbar!
MfG
Alex

• getriebe problem Beitrag #38
Ich habe die selben Probleme gehabt nur mit dem 3.Gang nach 3000 Km von Seat Seite aus sollte ein anderes Getriebeöl rein,gesagt getan danach konnte ich den 2. und 3. Gang nur noch schwer schalten anschließend wurde ein neues Getriebe verbaut.Ich würde versuchen mit dem AH zu reden wegen einem neuen Getriebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • getriebe problem Beitrag #39
Will mich mal hier mit einreihen:evil:. Mein Getriebe (DUU) hat es vorrige Woche Sonntag zerlegt. Wie üblich das Diffi.

Weiss jemand ob es auch nach 118000 km und 5,1/2 Jahren noch Kulanz gibt?

..thx and greetz FreeT

• getriebe problem Beitrag #40
so, nachdem ich das hier alles gelesen habe, möchte ich meinen Senf auch dazu geben...;)
Ich hatte das Problem das der erste Gang sehr schwer rein ging und ich ihn nur mit gewalt einlegen konnte beim Megane 1.6 8V 75 Ps genauso. Nach einer Weile fahren (circa 2 min oder so) war das Problem dann aber vorbei. Beim Leon habe ich ab und an auch Probleme den ersten Gang einzulegen, aber auch wieder nur wenn er kalt ist. Und das ganze tritt nur manchmal (sehr selten) auf. Sobald ich ein kurzes stück gefahren bin, ist es dann vorbei mit den Probs. Manchmal haken einige andere Gänge auch etwas aber sehr selten. Bei der letzten Reparatur wurde auch mein Getriebeöl mit gewechselt. Meiner Meinung nach hat sich an der Schaltung nichts geändert!. Fahre einen 2001 1.6 16V jetzt mit 100.380 auf der Uhr. Die Probleme waren schon beim Kauf vorhanden.

Thema:

getriebe problem

getriebe problem - Ähnliche Themen

[SC] DSG6 im 6 Gang poltern vorne links: Hallo zusammen , Mein dsg 6 Gang Getriebe Baujahr 2016 macht im 6 Gang bei ca. 140kmh komische Polter Geräusche von vorne links ( wum wum wum wum...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Kupplung trennt mal und mal wieder nicht: Hallo Leute, Ich fahre einen Seat Leon 1m 1.9 tdi ARL 150 PS hat momentan ca 180-190 PS. Ich habe vor ca 1500 km ein Austausch getriebe Plus neue...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Erfahrungsbericht 5F nach gut 10000KM: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich muss am Anfang mal all die tollen Berichte loben, die es hier schon gibt. Habe mir einige davon durchgelesen und...

Neueste Beiträge

Oben