Gespräch mit Geschäftsführer von SLS

Diskutiere Gespräch mit Geschäftsführer von SLS im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Servus, ich war am Samstag in Eschwege auf dem Tuningtreffen bei SEAT George. Hab ich doch den Firmenchef von SLS-Tuning getroffen 8o Hab mich...
  • Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #1
LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Servus,

ich war am Samstag in Eschwege auf dem Tuningtreffen bei SEAT George.

Hab ich doch den Firmenchef von SLS-Tuning getroffen 8o

Hab mich gleich mal mit ihm unterhalten wegen Tuningmöglichkeiten bei V6 und allgemein was was bringt und was nicht.
Ich geb mal in einer kurzen Zusammenfassung wieder, was er so von verschiedenen Maßnahmen hält:
1. Chiptuning beim V6:
Geld kann man sich sparen, bringt eigentlich nur ein bischen mehr Drehmoment und ist fast nicht spürbar.
2. andere Nockenwelle:
Geht zu stark auf den Motor und ist auch meistens noch schlechter im oberen Drehzahlbereich wegen der Füllung der Zylinder.
3. Kompressorumbau:
Ist für den V6 sehr sinnvoll, da es nur halb so teuer wie Turboumbau ist und auch weniger Umbauten nach sich zieht. Die Luft wird nur ca. 60°C warm, beim Turbo muss der Kraftstoff zusätzlich die Luft kühlen. Außerdem wird durch den von SLS verbauten Lader der Ladedruck sehr konstant gehalten und steht schon früh zur Verfügung.
4. Turboumbau:
Sehr kostspielig und Umbau dauert sehr lange. Außerdem wird der Motor durch die höhere Hitze stärker beansprucht als beim Kompressor.

5. Domstrebe:
Ist eigentlich nur erforderlich, wenn das Auto ein anderes Fahrwerk (tiefer, härter) oder große Felgen (19") drin hat. Der Aufbau ist mit Serienfahrwerk schon sehr stabil.

zu Punkt 3 und 4: Durch den Umbau ist in der Regel auch der Verbrauch bei gleicher Fahrweise niedriger. Aber wer hat nach so etwas dann schon die gleiche Fahrweise ?

Keine Ahnung, warum er den Turboumbau nicht sonderlich empfiehlt ?( Er hat selbst einen Firmengolf mit über 400 PS und Turbo, der in ca. 10sek von 0 auf 210km/h ist :sabber: .
Naja, ist ja auch egal. Ich wollte nur mal so seine Meinung wiedergeben, falls es jemand interessiert. Die Angaben beziehen sich aber nicht nur auf den V6, sondern gelten auch für die anderen Saug-Motoren.

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS

Anzeige

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #2
Wann warst du denn am Samstag da ?.Ich war auch da und habe ihn nicht gesehen .Steffen wollte wohl erst am Sonntag kommen ?(
Wie sah der denn aus mit dem du gesprochen hast ?

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #3
Wann warst du denn am Samstag da ?.Ich war auch da und habe ihn nicht gesehen .Steffen wollte wohl erst am Sonntag kommen ?(
Wie sah der denn aus mit dem du gesprochen hast ?

Ernie, Blue Leon und ich waren auch da. Shark haben wir getroffen, aber Du bist uns nicht aufgefallen.

Wir hätten uns eigentlich sehenm müssen.

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #4
Chiptuning beim V6:
Geld kann man sich sparen, bringt eigentlich nur ein bischen mehr Drehmoment und ist fast nicht spürbar.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Steffen sowas gesagt haben soll .Beim V6 bringt der Chip nämlich was .

Und er hat selber einen Leon V6 zum Turbo umgebaut ,deshalb verstehe ich nicht warum er vom Turboumbau abgeraten hat ( mal abgesehen vom Preis ) .
Mit den Aussagen würde er sich ja selber die Geschäfft zerstören .

@Knut
Genau ," ich " war der " einzige " V6 am Samstag :D

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #5
Genau ," ich " war der " einzige " V6 am Samstag

...wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, wärst du nicht der einzige gewesen ;)

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #6
@Knut
War das dein Leon der sich einer Augen OP unterzogen hat?

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #7
@raider
Da das wäre ja was gewesen, dann hätten die Sraßen in Eschwege " gebrannt " wenn wir da durch gefahren wären du mit der Roar und ich mit der Bastuck :D

Was ergeben zwei Leon V6 ????????????????????????????????????????

Ist doch klar 5,6 Liter Hubraum und 48 Ventile :megasmil:

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #8
Genau ," ich " war der " einzige " V6 am Samstag

...wenn ich nicht hätte arbeiten müssen, wärst du nicht der einzige gewesen ;)

Er ist nicht der Einzige gewesen, da ich auch einen V6 habe :)

Ich war am Samstag Nachmittag so gegen 15 Uhr da.

@shark: Auf der Homepage von SLS gibt's ein paar Videos zum Downloaden und da ist der Geschäftsführer zu sehen, deshalb weiß ich, wie er aussieht.

Warum er eher vom Chiptuning des V6 abgeraten hat ?( Vielleicht, weil er den Kompressor verkaufen will ?(

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #9
(Er hat selbst einen Firmengolf mit über 400 PS und Turbo, der in ca. 10sek von 0 auf 210km/h ist :sabber: .

also den Golf will ich sehen...:rolleyes: 10 sekunden von 0 auf 210..und das mit 400 PS :totlach:

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #10
Kannst du sehen.
Gibt's unter der WDR Reportage. Ist in drei Teile aufgesplittet mit ca. 45MB pro Teil.

edit: Hab ich vergessen: Da ist auch jemand zu sehen, der Diesel in seinen Ferrari getankt hat ;(

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #11
Zu dem Golf mit den 10 Sekunden von 0 auf 210 km/h ...Leute - das sind Zeiten mit denen du auf der Viertelmeile dann eine 9.x fährst. Dafür braucht man deutlich über 600PS.

Die Supra von exvitermini.com geht z.B. mit 847 PS von 0 auf 220 km/h in 10 Sekunden.

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #12
Dann muss ich wohl in der Reportage etwas falsch verstanden haben :dontknow: Ich schau sie mir gerne nochmal an, bin aber der Meinung, dass das dort so gesagt wurde.

Hast du dir das Video angeschaut?

Man braucht nicht deutlich über 600PS. Es kommt auch sehr stark auf das Gewicht des Autos an, also das Leistungsgewicht. Der Golf wiegt erst schon nicht viel und da ist so ziemlich alles rausgebaut.

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #13
Dann muss ich wohl in der Reportage etwas falsch verstanden haben :dontknow: Ich schau sie mir gerne nochmal an, bin aber der Meinung, dass das dort so gesagt wurde.

Hast du dir das Video angeschaut?

Man braucht nicht deutlich über 600PS. Es kommt auch sehr stark auf das Gewicht des Autos an, also das Leistungsgewicht. Der Golf wiegt erst schon nicht viel und da ist so ziemlich alles rausgebaut.

ich habs mir noch net angesehen...aber bei 400 PS dürfte der nur ca. 500 kg wiegen....bei nem golf ist das absolut unmöglich...und selbst dann wäre es noch fraglich obs geht

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #14
Der Golf fährt eine Zeit von ca. 11,7 sek.

Hab mal unter nachgeschaut. So eine modifizierte Supra wiegt aber auch seine stolze 1300 kg. und dann kommt bei 444kw, also 600PS, ein Leistungsgewicht von ca. 2,17 kg/PS. Bei dem Golf käme rechnerisch ein Gewicht von ca. 850kg raus, wenn er etwas über 400PS hat. Da das Standardgewicht vom Golf II bei ca. 850 bis 900 kg liegt, dürfte das wohl kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #15
Also ich finde es auch unrealistisch mit einem Golf mit 400 PS in 10 Sek von 0 auf 210 km/h zu kommen. Da spielt nicht nur das Gewicht, sondern auch die Aerodynamik eine Rolle und ich denke mal nicht, dass der Golf II eine gute hat ;)

BTW: Der Bugatti Veyron braucht mit Allrad und 1001 PS von 0 bis "nur" 200 km/h - 7,3 Sekunden. Dann muss ich sagen ist der Golf nicht mal so schlecht :D

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #16
Also, hab mir nochmal das Video angeschaut und dreimal drübergehört:
Bei der WDR-Reportage Teil 1 bei ungefähr 7:25 min sagt der Sprecher: ....beschleunigt der Wagen in 10 Sekunden auf mehr als 210 k/mh ....

Halt ich ja auch für ein bischen übertrieben, vielleicht fängt er ja auch bei ca. 150 km/h an zu messen :p

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #17
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #18
Hey Leute. Eingen wir uns einfach drauf das der R32 wohl sehr gut geht auch wenn er nicht in 4Sek. von 0-300 beschleunigt ;) :]

Ich war auch da am Samstag,hab meinen Chippen lassen und ne BMC einbauen lassen,noch dazu konnte ich mich davon überzeugen das ich ein Fahrwerk DRINGENST brauch :D

OT ON Hatte Gelegenheit mal in nem Auto mit KW 3 zu fahren,der Hammer... OT OFF

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #19
im bericht wird erzählt, wie auf der viertelmeile beschleunigt wird, der von sls redet was von ca. 12s - auch noch fehler beim hören machen :p

OT on
Selber Fehler beim hören und lesen machen. Weiter oben hab ich geschrieben, dass er von 11,7 Sekunden auf der Viertelmeile spricht und an einer anderen Stelle von ca. 10 Sekunden auf 210 km/h.
OT off

Hey Leute. Eingen wir uns einfach drauf das der R32 wohl sehr gut geht auch wenn er nicht in 4Sek. von 0-300 beschleunigt

Hier hat keiner was von einem R32 gesagt.

• Gespräch mit Geschäftsführer von SLS Beitrag #20
OK,ok. Hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Ich dachte ihr redet von dem weissen R32 der auch in Eschwege stabd. Der hatte ja 400+ PS.

Aber ihr meintet wohl einen 2er,sorry.

Thema:

Gespräch mit Geschäftsführer von SLS

Gespräch mit Geschäftsführer von SLS - Ähnliche Themen

leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
2L TDI 120 143 u 170 PS Tuning Fragen: Hi, Ich denke aufgrund der geringen Verkaufszahlen des Exeos, erhoffe ich mir hier nicht die grösste Aktivität, aber ich wollte mal paar...
Leon Cupra V6 R36: Hallo, so erstmal im vorraus das hier soll erstmal eine reine informationssammlung für mich und vllt andere user werden! kurz zu mir. ich bin 23...
Der geglückte Wechsel, Leon auf Altea: Nun denn! Jetzt ist es endlich soweit daß ich endlich etwas berichten kann über meinen neuen Altea, der ja bekanntlich meinen Löwen ersetzt. :)...
Leon Cupra .:R32T: Vor kurzem war es endlich so weit. Ich hab mir meinen Traum erfüllt und meinen Seat Leon Cupra V6 in die Hände der Firma Rothe-Motorsport gegeben...
Oben