Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Geräuschentwicklung 1.8 TSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen,
ich habe hier ja schon ein wenig über das eine oder andere "seltsame" Motorgeräusch des 1.8er TSI gelesen, auch über das mehr...
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #1
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe hier ja schon ein wenig über das eine oder andere "seltsame" Motorgeräusch des 1.8er TSI gelesen, auch über das mehr oder weniger auftretende Turbopfeifen. Mein 1.8er hat aber so ein gurrendes Geräusch, wie von einer kranken Taube. Man hört es vor allem nach dem Beschleunigen, während man kuppelt und den nächsthöheren Gang einlegt. Beim Spielen mit dem Gaspedal im Leerlauf kann man es auch deutlich hören. Was mich allerdings wundert ist, dass man dieses Gurren auch hört (lang anhaltend), wenn man bei etwa 50 km/h auskuppelt und den Wagen einfach nur rollen lässt. Ist schon komisch...
hast Du beim Spielen im Leerlauf die Kupplung getreten? Ansonsten beschreibst Du das immer in Zusammenhang mit der Kupplung. Und dann könnte das Richtung Ausrücklager gehen??
Und wie hört sich ne kranke Taube an?? Taube kenn ich ja, aber krank??
Ich habe es eben gerade nochmal getestet. Es kommt eindeutig vom Motor. Wenn man im Leerlauf Gas gibt (sagen wir bis 3.000 U/min), dann kann man direkt nach dem Gaswegnehmen für ca. 2 Sekunden ein deutliches "Rrrrruuuuuu" im höheren Frequenzbereich hören, egal ob mit oder ohne Kupplung getreten. Im normalen Leerlauf bei 700-800 U/min, wenn der Motor vor sich hin brabbelt, ist nichts zu hören. Da es direkt nach dem Gaswegnehmen so deutlich zu hören ist, kann man es auch deswegen so gut wahrnehmen, wenn man beschleunigt und kuppelt. In dem Moment hat man ja Gas gegeben und nimmt es für den Kuppelvorgang wieder weg. Was kann das sein? Habe ich noch nie gehört... Ist das der Turbo??? Es lässt sich wie oben beschrieben im Leerlauf sehr gut reproduzieren. Was mich halt eben wundert ist, dass man es beim "Dahinrollen" (egal wie: Mit Gang, ohne Gang oder mit Gang und getretener Kupplung - alle wurscht) ebenfalls leise und anhaltend hören kann, wie gesagt hier aber sehr, sehr leise.
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #5
chris-s7
Reaktionen
0
Das Geräusch haben ich auch wenn es das ist was ich jetzt meine. Würde das als normal ansehen. Wiel wenn du im leerlauf auf 3000 1/min das den Motor hoch drehst, baut der lader ja seinen maximalen druck auf. wenn du dann vom Gas gehst muss der druck ja irgendwo hin. Ich glaube, dass er dann irgendwo abgebalsen wir wie bei einem lauten pop off Ventil.
Bitte verbessern wenn ich mich irre
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #6
DerDuke
Gast
Dass es sich eine Taube bei dir im Motorraum gemütlich gemacht hat kannst du ja wohl ausschleißen - und eine Kuh muht wohl auch nicht rum...
Ne Scherz beiseite:
Ich denke auch dass dieses Geräusch vom Turbo bzw. genauer genommen von einem Ladedruckregelventil (oder wie man das auch immer genau nennt) kommt.
Mein 2.0 TDI hat das auch seit der ersten Stunde - hören tut mans bei mir vor allem wenns kälter draußen ist (warum auch immer) - ist irgendwie so ein Geräusch wie wenn der Wind leise ums Haus heult (da ich das Geräusch seit über 70.000km oder 3 Jahre habe meine ich, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt handelt sondern einfach um ungünstige Resonanzen beim Ablassen von überschüssigem Ladedruck...)
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #7
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Na da bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt... Ich bin vorher noch nie einen Turbo gefahren. Für Kenner hört sich das wahrscheinlich alles ganz normal an. Es gibt ja auch sonst keinerlei Auffälligkeiten und die Kiste geht leistungsmäßig richtig gut. Nebenbei: Ich bin absolut positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität meines Leon: Da klappert und knarzt absolut nichts - noch nicht mal der Fahrersitz - und ich bin da wirklich empfindlich in Sachen Verarbeitung; und der Schaltknauf hat sogar ein 6-Gang-Schaltschema...
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #8
DerDuke
Gast
In den ersten 6 bis 12 Monaten hat bei mir auch noch nichts geknarzt, gequietscht, geknarrt, gescharrt, geknackt gef...
das ist bei mir nach und nach dazu gekommen, Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, Rumpelkiste würd ich es noch nicht nennen - vor allem der Sitz macht sich bemerkbar und Teilweise Knack- und Knarrgeräusche aus dem Bereich des Tachos bzw. aus den mittleren Lüftungsdüsen. Wirst sehen, das kommt schon noch alles, da muss man Geduld haben
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #9
Leon-Klaus
Reaktionen
2
Dann sage ich mal "Abwarten und Sangria... äääh Tee trinken." Olé !!!
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #10
Marty21
Reaktionen
0
ne Dose Silionspray ist pflicht!
Geräuschentwicklung 1.8 TSI Beitrag #11
DerDuke
Gast
Jup, die Dose Silikonspray ist immer am Mann ähh im Auto. Ob nun Türe, Heckklappe oder was auch immer - das Zeug ist Pflicht.
Kaltstartverhalten 1.8 TSI MJ18, Handschalter: Hallo zusammen,
mir sind zwei Sachen aufgefallen, die nur beim Kaltstart auftreten. Es geht um einen Leon SC 1.8 TSI MJ18 als Handschalter.
1...
Leistungsstreuung 1.4 TSI ACT 150PS im FR SC: Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einige Zeit damit verbracht, diese Infos zusammenzusammeln, und auch das Forum schon...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Jolle's weißer Leon SC FR 1.8 TSI DSG: Guten Tag liebe Community,
inzwischen ist mein Löwe fast ein halbes Jahr alt und hat rund 8000km auf der Uhr. Bedauerlicherweise habe ich es bis...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde,
es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...