Kaltstartverhalten 1.8 TSI MJ18, Handschalter

Diskutiere Kaltstartverhalten 1.8 TSI MJ18, Handschalter im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, mir sind zwei Sachen aufgefallen, die nur beim Kaltstart auftreten. Es geht um einen Leon SC 1.8 TSI MJ18 als Handschalter. 1...

LuftikusNr1

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir sind zwei Sachen aufgefallen, die nur beim Kaltstart auftreten. Es geht um einen Leon SC 1.8 TSI MJ18 als Handschalter.

1. Nach dem Kaltstart schnellt die Drehzahl auf 1700 1/min, um dann auf 1200 abzufallen. Nach einer Weile sinkt die Drehzahl dann auf die üblichen ca. 800 Umdrehungen.
Der Abfall von 1200
auf 800 ist für mich nachvollziehbar, das kenne ich von anderen Autos. Mich wundert nur, dass die Drehzahl nach dem Drehen des Zündschlüssels so nach oben schnellt. Ist das - genau wie das langsame Absenken von 1200 auf 800 - so eine Geschichte, um die Euro-Norm einzuhalten? Mir ist auch aufgefallen, dass die kurzzeitig erreichte Drehzahl nach dem Zünden niedriger ist, je wärmer der Motor ist. Aber 1700 beim Kaltstart (> 8h Standzeit) kommt mir schon heftig vor.

2. Wenn ich nach dem Kaltstart die Steigung aus der Tiefgarage hochfahre, nimmt das Auto ca. 1s lang reproduzierbar kein Gas an, wenn ich mit weniger als 1300 Umdrehungen anfahre, um die Steigung hochzufahren. Bei 1400 oder mehr tritt das Problem nicht auf. Das tritt auch nur einmalig auf, danach fährt das Auto ganz normal. Bei einem Kaltstart ohne Steigung tritt das Problem auch nicht auf.

Sind das normale Verhaltensweisen bzw. hat das schon mal jemand bei einem vergleichbaren Auto beobachtet?
 
17.01.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaltstartverhalten 1.8 TSI MJ18, Handschalter . Dort wird jeder fündig!
LeonST180

LeonST180

Beiträge
29
Reaktionen
4
Bei Punkt 1 bin ich mir nicht sicher, aber bei Punkt 2 der Ruckler an Steigungen macht meiner auch. Scheint normal zu sein.
 
Leon2015

Leon2015

Beiträge
277
Reaktionen
17
Punkt 1 kann ich dir auch bestätigen. Ist normal.

Zu Punkt 2: Ich warte mittlerweile mit dem Anfahren immer ca. 30sec bis die Drehzahl abgesunken ist. Vorher fährt man wie ein Fahrschüler an. Dem Motor und dem Turbo tuts auch gut wenn das Öl etwas Zeit hat die Lager zu erreichen.

Einfach die Sache etwas entschleunigt angehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuftikusNr1
Thema:

Kaltstartverhalten 1.8 TSI MJ18, Handschalter

Kaltstartverhalten 1.8 TSI MJ18, Handschalter - Ähnliche Themen

  • Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front

    Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front: Schönen Samstag wünsch ich euch. Ich habe einen 2.0 tsi 140kw als Fr und einen kleinen Schaden an der Front evtl durch einen Steinschlag. Das...
  • ACT Modus Aktivierung? Voraussetzungen?

    ACT Modus Aktivierung? Voraussetzungen?: Hallo, ich fahre nun seit einem knappen viertel Jahr einen Leon 5F ST FR mit 1,4l TSI Motor mit 150PS und ACT. Grundsätzlich ist der ACT Modus ja...
  • Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

    Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Leistungsverlust F5 1.4 TSI

    Leistungsverlust F5 1.4 TSI: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon. Baujahr 5/2013 1,4 Liter 140PS 80.000km Angefangen hat es damit, dass er nur noch 190 statt...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front

    Suche Ersatzteil Leon 2.0 tsi Front: Schönen Samstag wünsch ich euch. Ich habe einen 2.0 tsi 140kw als Fr und einen kleinen Schaden an der Front evtl durch einen Steinschlag. Das...
  • ACT Modus Aktivierung? Voraussetzungen?

    ACT Modus Aktivierung? Voraussetzungen?: Hallo, ich fahre nun seit einem knappen viertel Jahr einen Leon 5F ST FR mit 1,4l TSI Motor mit 150PS und ACT. Grundsätzlich ist der ACT Modus ja...
  • Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI

    Unterschied zwischen DKZA und DKTA Motor beim 2.0 T(F)SI: Hallo liebe TSI Gemeinde, wer kann mir die Unterschiede zwischen den beiden Motoren aus technischer Sicht beschreiben? Daß sie unterschiedliche...
  • [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font

    [ST] Integriertes Sonnenrollo im Font: Moin, bei einigen älteren Reviews des Leon ST, habe ich immer mal wieder ein Sonnenrollo, das in der Tür im Font eingebaut ist, gesehen. Hier...
  • Leistungsverlust F5 1.4 TSI

    Leistungsverlust F5 1.4 TSI: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Seat Leon. Baujahr 5/2013 1,4 Liter 140PS 80.000km Angefangen hat es damit, dass er nur noch 190 statt...