Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusch aus dem Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich finds fast schon peinlich mit dem Geräusch, bin sehr pingelich was Geräusche an und aus meinem Auto angeht. Da war der Leon wohl die...
  • Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #41
Also ich finds fast schon peinlich mit dem Geräusch, bin sehr pingelich was Geräusche an und aus meinem Auto angeht. Da war der Leon wohl die falsche Entscheidung! :(

Am meisten nervt mich bei dieser Garantieverlängerung die Selbstbeteiligung von mind. 50 bis max 250€ bei jeder Rep!

Naja, schau ma mal was da raus kommt! Fahr die oder nächste Woche nochmal zum Händler! Das letzte mal soll es angeblich laut Meister der Turbo gewesen sein, der ja im Laufe der Zeit seine Geräuschcharaktaristik verändern tut! kotz.

Wo sind alle die die früher an diesem Thread beteiligt haben???????

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #42
Tach Leute!!!!

Ich denke dieser Beitrag wird euch interessieren!!!

Also ich bin mit diesem heulenden Geräusch zu meiner Seat-Werkstatt gefahren und die haben das Auto komplett gecheckt. Deren Meister sagte mir, dass er auch eine Probefahrt mit einem angeschlossenen Messgerät über die Autobahn gemacht hat. Wenn ich richtig verstanden habe zeigt dieses Messgerät den jeweiligen Ladedruck zu jeder Drehzalh an. Und da sei alles in Ordnung gewesen. (Also dass er noch seine Leistung hatte wusste ich auch vorher.)
Der Meister hätte auch mit Seat telefoniert und alles gecheckt, was sie ihm gesagt haben. Natürlich nichts festgestellt.
Also entschied Seat darauf, dass einige Turbos mit der Zeit einfach ihre Geräusche verändern und alles i.O. sei. (So ein ******!!! Ich hab mir doch keine Flöte gekauft, die ihre Geräusche mit jedem Kilometer verändert. Und erst recht nicht innerhalb von 10 Minuten).
Da ich den Luxus habe 2 Seat-Autohäuser in näherer Umgebung zu haben, spielte ich einfach den Ahnungslosen und bin zur anderen Seat-Werkstatt gefahren. Hab das Auto für 24h da gelassen und die haben festgestellt, dass der Turbo definitiv einen Lagerschaden hat. Er wusste zwar nicht gebau wo, aber es kam vom Turbo. Deren Meister hat daraufhin einen Neuen bestellt und einen Termin mit mir vereinbart. Vorgestern, also am 21.08.06, wurde der Turbo getauscht. Und siehe da, KEIN GERÄUSCH MEHR!!! Nix mit 'das ist normal' oder 'Turbos veräundern ihre Geräusche'. Es lag auf jeden Fall am Turbo.
Ich hoffe nur, dass Seat mir im nachhinein keinen Ärger wegen der Garantie macht. Ich hab zwar noch 1/2 Jahr Neuwagengarantie, aber die letzte Inspektion (Ölwechsel und Kontrolle) habe ich zum ersten mal nicht in einer Seat-Werkstatt gemacht. Der Werkstatt-

Meister sagte jedoch, dass die zu 95% nix sagen. Mal schauen :dontknow:

mfg
Alex

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #43
Na das hört sich ja echt mal "super" an, da ich nur noch die zweijährige Anschlussgarantie habe muss ich wohl warten bis sich mein Turbo verabschiedet! :(

Ich fiinds mehr wie nur traurig, weiss jemand wie es bei VW und Audi aussieht????

MFG

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #44
Gibts zu diesem Thema wieder mal was neues? Habe heute festgestellt, dass das Heulen um einiges lauter geworden ist.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #45
Mein Geräusch ist nach wie vor unverändert da. Und das nun schon seit fast 30.000 KM !!!!!!

Langsam hört es schon fast auf zu nerven! ;)

Ich warte immernoch auf eine Veränderung, da das Auto sonst wie immer rennt!

MFG

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #46
Habe seit gestern auch das oben beschriebene Heulen bei niedriger Drehzahl :( Kann jemand von euch der das auch seit längerem hat sagen, ob es sich im Laufe der Zeit verändert oder ob dadurch irgendwann mal der Turbo versagt?

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #47
Hab mich darüber mit nem Kulanz-Fuzzi von Seat lange unterhalten, er meinte das dies bei ca. 30% der größeren Turbomotoren auftreten würde. Jedoch die meisten würden es nichtmal merken, da es ja nicht wirklich aufdringlich ist und man es für normale Turbogeräusche halten könne. Er meinte auch, dass dieses Geräusch kein Anzeichen für einen Schaden sei und er bisher a noch keinen Schaden im diesen Zusammenhang hatte.

Mein Auto hat es immernoch und ich hab mich nun a schon dran gewöhnt. Und falls es doch mal Probs geben würde hab ich ja noch Garantie bis 07.08! :D

falls du das gleiche Prob wie ich hast, mach dich nicht verrückt und gewöhn dich drann! Seat macht da nämlich nix freiwillig!

MFG

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #48
Hi Popotreter,
danke für die aufmunternden Worte. Ich war gerade vor lauter Schiss natürlich beim Freundlichen und der meinte nur, dass das Geräusch vom Turbo kommt und man einen neuen einbauen sollte... super Sache, kostet sicher über 1000 EUR :angry:
Weiterhin war seine Meinung, dass die Gefahr besteht, dass sich der Turbo zerlegt und Teile davon in den Motor fliegen und da noch größeren Schaden verursachen, daher bin ich jetzt natürlich erst mal bedient :cry:
Bei dieser 30%-Aussage deines Kulanz Fuzzis biste dir ganz sicher? Ich meine ich hab keine Probleme mit dem Geräusch solange ich mir sicher sein kann dass es den Turbo nicht auseinanderhaut. Es ist kein sehr aufdringliches Geräusch, aber wenn man genau hinhört kann man es auch im geschlossenen Auto hören und das war vorher halt noch nicht da. Bin verunsichert was ich nun machen soll... :(

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #49
Wow, also dann bist du wirklich in einer ******* Situation! Sorry. Ich finde es nur immer wieder lustig, würde mich berennend interessieren ob er dies a gesagt hätte wenn du noch Garantie gehabt hättest!

Ich kann dir in deinem speziellen Fall leider keinen Rat geben, wüsste a net was ich an deiner Stellen machen würde.

Geräusch ist ja a nicht immer gleich Geräusch! Hast du in deiner Gegend nicht noch einen Händler???

Drück dir die auf jeden fall die Daumen!

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #50
jo danke. Da ich nächste Woche eh die 105-tausender Inspektion habe, werde ich erst mal abwarten ob die noch was finden dabei, und danach entscheiden. :(

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #51
Ich kenn dein mieses Gefühl, lies einfach mal weiter vorne meinen ersten Post! ;)

Hab mich damals a richtig verrückt gemacht, jedoch mit der Zeit lern man damit zu leben! :D

Und da es ja auch wirklich nur n "´Schönheitsfehler" bei mir zu sein scheint komm ich gut damit klar mittlerweile! Und das obwohl ich ein sehr Pingelicher Autobesitzer bin!!!!!!!

Hast du Leistungsverlust??

MFG

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #52
Leistungverlust??? Ich bewege das Teil jetzt wie auf rohen Eiern, habe Angst über 2 1/2 zu drehen und schneller als 140 zu fahren...:tremblin: ich weiss nicht ich warte auf jeden Fall noch die Inspektion ab, wenn sie mir sagen dass ich normal weiter fahren kann dann werde ich es mal testen. Gestern Abend habe ich es nach der AB - Fahrt erstmalig bemerkt, auf der AB hatte ich noch volle Leistung.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #53
Des kahm bei mir a wirklich über Nacht! Abends das Auto nach ner sehr gediegenen Fahrt abgestellt, und am nächsten Tag hatte sich die Geräuschkulisse auf einmal verändert, ich war total geschockt und bin natürlich a gleich zum Händler nachgefragen gegangen.

Das schlimme ist, die meisten Leute hörten es nichteinmal, die dachten halt so hört sich n Turbo auf m Diesel nunmal an, da hab ich a erstmal des zweifeln an mir angefangen. :D

Wie gesagt, DAUMEN drücken.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #54
so, nach dem mein Freundlicher meinte, ich solle erst mal so weiterfahren, habe ich jetzt noch eine kleine Verständnisfrage:

Wenn mein Turbo dann doch irgendwann mal hochgehen sollte, und sich die Turbinenräder warum auch immer zerlegen würden, dann könnte man doch den Motor schützen, wenn man dann den Motor sofort ausmacht oder?

Ich habe folgende Zeichnung gefunden:

a_turbo-prinzip.gif

Ich vermute mal, dass auch in meinem Topsport der LLK nach dem Turbo angeschlossen ist (sorry für die dumme Frage aber ich hab da wenig Ahnung) und daher der Motor erst mal vor herumfliegenden Teilen aus dem Turbo geschützt ist, da der LLK dazwischen hängt.
Bei einem aprupten Leistungsverlust sollte der Motor ausgemacht werden, und dann sollte man doch einen Motorschaden verhindern können? Wenn dem so ist, kann ich ja ruhigen Gewissens erst mal weiter mit meinem heulenden Turbo rumfahren, bis er defekt ist, um dann einen neuen Turbo einbauen zu lassen.

Eine Bestätigung von jemandem der sich mit der Materie auskennt wäre super :D

Gruß
Kai

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #55
So, jetzt heult mein Turbo auch merkwürdig. Beim km-Stand von 165 TKM nach einer kurzen Vollgasfahrt und anschließendem Tanken hörte ich plötzlich auch dieses turbinenartige Heulgeräusch, was vorher noch nie so zu hören war. Ein Besuch beim SEAT-Händler brachte nur die Erkenntnis, dass das Geräusch vom Turbo kommt. Ein Weiterfahren wäre trotzdem ohne Probs möglich - na schauen wir mal...?( ?(

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #56
Das gleiche Geräusch habe ich auch seid kurzem! Bin jetzt schon 250 tkm mit meinem gefahren und nichts war gewesen. Und dann auf einmal von heute auf morgen war es da!
Bin jetzt schon 3 tkm mit dem geräusch gefahren und bis jetzt unverändert. War deswegen auch schon inner Werkstatt, die dachten das das von einen undichten unterdruckschlauch kommen kann. Is aber alles dicht gewesen. Mehr is den auch nicht dazu eingefallen. Beobachten und weiter fahren haben die mir dann nur gesagt.....:angry:
Leistung hatt er noch wie eh und je:very_hap:

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #57
Ich denke nicht,dass es sich um einen defekt in Form von mein turbo fliegt mir gleich um die ohren handelt. Ich denke das klingt nach lagerverschleiss.

Ich habe dieses geräusch schon seit anfang an bzw. habe es mal bei 20tkm angehört, sehr minimal aber kaum warzunehmen. Zumindest zischt alles wie bisher. Mittlerweile habe ich 109tkm und das geräusch ist weder lauter noch irgendwie schlimmer geworden, zisschen des turbos ist das gleiche, alles im grünen rahmen.

Habe aber mal bei einer Inspektion einen 140er Leon 1P bekommen als leihwagen der gerade mal 8t km auf dem Tacho hatte und bei dem war das geräusch mindestens doppelt so laut wie bei meinem, also wirklich nervig penetrant warzunehmen, seitdem sehe ich mein minimales geräusch eher als bestätigen das mein Auto noch gesund ist :totlach:

Ein neuer Turbo würde sicherlich auch bald wieder so ein Geräusch von sich geben, darum mache ich mir da keine Gedanken solange es weiterhin dezent leise ist und sonst alle Fahrgeräusche normal bleiben, werde ich mein Auto nicht in die Werkstatt bringen. Ich denke die Lager im Turbo geben einfach mit der Zeit solche Geräusche von sich abhängig wie gut der turbo halt gefahren wird. Ein Turbo verschleisst halt, kann man nix machen und solange es nur der Turbo ist, kann man sich entspannen, die kosten nun wirklich nicht die welt im vergleich zum motor.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #58
naja mit Einbau landest du sicher bei >1500 EUR, das ist nicht wenig...

meiner pfeifft auch seit nunmehr 40.000 km und ich habe keine Beeinträchtigung feststellen können :)

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #59
ich versuche auch mal wieder den thread etwas zu entstauben :D

habe ebenfalls einen 1,9TDI TS 150PS BJ09/2003, nach einer AB fahrt von 300km nach München, als ich einen Fußgänger nach dem Weg fragte, habe ich das Geräusch zum ersten mal gehört :evil:

ich hatte den Wagen zuvor bei der 90tkm INSP, ALLES ohne Probleme, danach gleich TÜV, ALLES ohne Probleme. ich war mir sicher, das Geräusch ist neu und NICHT "normal"

um es nochmal zu beschreiben, ich kann nur berichten, dass es "indirekt" was mit dem Turbo zu tun hat, das Turbo-Pfeifen ist nach wie vor da. das neue Geräusch "hinkt" etwas nach, also könnte fast fest behaupten, es hängt mit Ladedruck zusammen, zumindest hört man es während dessen.

AB ZUM :) , erst mal Leon angeschmissen und gesagt: "Hören Sie mal, hören Sie was?"
da kam erst die mal die Antwort, dass er nur das normale Geräusch hört.
"Setzen Sie sich mal ins Auto und machen Sie die Türe zu!" ... mein Fahrzeug ist komplett für Hifi gedämmt, mehrlagig alle Türen, Dach, Kofferraum und Boden, da hört man von außen kaum etwas, NUR das schei*** HEULEN.

Jo, der freundliche stieg sofort aus, jupp ich hörs, hört sich nach Turbo-Problem an.
Super, so weit war ich auch ^^

Also Leon 24h da gelassen, es wurden ALLE Schläuche gecheckt, alle dicht (waren teils auch neu wegen Marderbiss), Diegnose Gerät brachte auch nichtsm auch Leistung komplett da, 220km/h sind auch kein Problem.

So, dann zum Kumpel der recht fit ist, ich fuhr NUR auf den Hof, da meinte er: "hört sich nach Ladeluftkühler an, irgendwo könnte der Turbo auch Luft ziehen"

demnach gibt es für mich 2-3 Ursachen, die aber nicht sicher sind, so dass ich seit 10tkm damit weitergefahren bin, ohne weitere Probleme, werde den Turbo auch erst dann tauschen, wenn er hin ist.

Ursachen meiner Meinung nach:
- Turbo zieht irgendwo im Versorgungstrakt Luft
- Ladeluftkühler
- Lagerung vom Turbo

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #60
nach einer kurzen Vollgasfahrt und anschließendem Tanken hörte ich plötzlich auch dieses turbinenartige Heulgeräusch

Also wenn Du direkt nach der Vollgasfahrt tanken warst dann würde es micht nicht wundern. Das wäre einfach ein Hitzestau da nicht kaltgefahren.

Mfg

Thema:

Geräusch aus dem Motorraum

Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI): Hi, war jetzt am we beim 24h rennen, Bin auch schon am hinweg öffters was zügiger bis teilstücke vollgas gefahren(paar km),wollte halt mal von der...

Neueste Beiträge

Oben