Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusch aus dem Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ja, Leon2004, genauso siehts aus... Wann bekommst du denn den Turbo ersetzt? Sag dann bitte gleich bescheid, ob das heulen weg ist. Denn ich denke...
  • Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #21
Ja, Leon2004, genauso siehts aus...
Wann bekommst du denn den Turbo ersetzt? Sag dann bitte gleich bescheid, ob das heulen weg ist. Denn ich denke genauso wie du, dass sich das Turbopfeifen wie immer anhört.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #22
Am Mittwoch wird der turbo ersetzt, ich werde berichten!

Bin selbst auch sehr gespannt!

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #23
das geräusch kann genau so gut vom luftfilter kommen ...hab ich auch schon seit längerem...ich glaub ned, dass es der lader is

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #24
Ich habe mir das ganze heute nochmal genau angehört. Und zwar ist das Geräusch nicht ganz drehzahlabhängig. Das heißt, dass bei starkem Druckaufbau das Geräusch schon bei 1300 U/min so hoch ist wie ein anderes mal bei 1800 oder so. Das hört sich meiner Meinung nach schon nach Turbo an.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #25
Mein AH meinte am WE, dass ein Lader keine Luft ziehen kann......Was nun Herr Specht?

MFG Uli

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #26
Meine Garage nimmt sich am Montag meinen Motor vor, und zwar so lange, bis das Problem gefunden ist. Dann gehts damit ab zur Gebrauchtwagengarantie. Mal sehen was dabei rauskommt.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #27
oje

Ich war dann heute in die Werkstatt, Termin für den neuen Turbo...

Dem war nicht so, ich wurde empfangen und man sagte mir sofort, nee sie bekommen keinen neuen Turbo, er hätte bei SEAT nachgefragt, wegen Garantie und so...

Es werden keine Lader mehr ersetzt, nur wenn sie defekt sind! nicht mehr wegen diversen Geräuschen... tja so siehts aus, mir wurde gesagt, das Heulen wäre normal, jeder Turbo würde eben anders klingen...

Tja ist eben nur komisch, dass das Heulen erst vor 2 Wochen anfing ??!

Mir ist egal, hoffe eben nur, dass der Lader wirklich nichts hat, denn Garantie läuft aus bei mir:(

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #28
Das ist natürlich hart! Hau doch mal bei denen kräftig auf den Tisch und mach ihnen klar, dass das kein Turbogeräusch ist und es definitiv nicht dem Auslieferungszustand des Motors entspricht. Würde ich machen...

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #29
Motorgeraeusch

Hallo @all

Ich habe auch ein Geraeusch im Motorraum. Das hoert sich fuer mich eher nach einem Schleifen an, wie wenn ein Bremsbelag schleift.
Ich muss dazu sagen, dass dieses Geraeusch erst nach dem Unfall letztes Jahr aufgetreten ist. Damals hatte es mir eine Felge zerbroeselt.
Nun fahre ich schon fast 10.000 km so herum, das Geraeusch wird immer staerker. Das komische ist, dass wenn ich stark beschleunige, beim Gaswegnehmen das Geraeusch zu hoeren ist. Beschleunige ich ganz normal, also so, damit man die Gangwechsel nicht spuert, das Geraeusch auch nicht zu hoeren ist. In der Werkstatt hatten die nichts gefunden, einmal kam ein Kommentar dass der Turbo hin ist. ?(
Beim Motorhochdrehen im Stand hoert man das Geraeusch auch, aber auch nur, wenn ich den Motor schnell hochdrehe, beim gemuetliche Hochdrehen des Motors hoert man auch nichts. Wie gesagt, ist so wie ein Schleifen von den Bremsbacken, Bremsbelaege und -scheiben sind aber OK.
Ich dachte immer dass das die Folgen vom Unfall sind, durch den Schlag auf die Felge. Leider kann mir meine Werkstatt nicht mehr weiterhelfen.
Das mit dem Turbo schliesse ich mal aus, da durch die viel hoeheren Drehzahlen des Turbos dieses Geraeusch viel hochfrequenter sein muesste, oder irre ich mich da?
Kann das etwas mit der Kupplung sein, oder mit dem Getriebe? Ich habe auch keine Schaltprobleme.
Was mir noch komisch vorkommt, ist dass nach laengerer Fahrt, der Motorraum um die Batterie rum ziemlich warm ist, auch die Batterie. Ist das normal so? Habe den gleichen Effekt bei einem fast neuen Cupra gesehen, aber dort waere es zu erklaeren, da der ja da wo die Batterie sitzt, unterhalb noch einen LLK hat.
Wer kann mir da irgendwelche Tips dazu geben, da ich komplett ratlos bin :dontknow: ?(

Danke und schoene Gruesse

Robert

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #30
weiß jemand etwas neues???

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #31
Also bei mir gibts nichts neues....mein Wagen steht schon wieder seit einer Woche inner Wekstatt, die sagten, ist ein Schlauch... :dontknow:
Dann kam ein Anruf, und die sagten mir, wird doch etwas laenger gehen... X(

Robert

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #32
gibts was neues? habe das heulen ebenfalls seit ca 2 wochen.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #33
Hallo Leute.

Da dieses Thema schon seit ca. 1 Jahr nur Staub sammelt, dachte ich auch ein paar Sätze dazu zu schreiben.

Also genau dieses heulende Geräusch, von dem Leon 2004 berichtet hat, höre ich auch seit einer Woche. Auch mit der selben Charakteristik. Nur meine ich, dass das Typische und von allen geliebte Turbopfeifen jetzt nicht mehr da ist. Stattdessen gibt es nur ekelhaftes Geheule. Oder wird das Pfeifen vielleicht vom Geheule übertönt? Ich kann es nicht genau sagen.
Ich fahre einen Leon FR Bj. 12/04 150 PS mit 62.000km. Immer Langstrecke gefahren und versucht stets den Motor warmfahren vorm Gasgeben.

Das Geräusch ist bei mir innerhalb von 8 Minuten aufgetreten. Ich fuhr wie immer von der Arbeit, 80km Strecke, und die letzten 35km davon sind Autobahn. Abends war alles frei, also fuhr ich die 35km nach möglichkeit mit Vollgas durch. Der Motor war ja schon seit ca. 40 Minuten auf Betriebstemperatur. Vor der Autobahn konnte ich noch das typische Turbopfeifen hören. Alles normal. 8 Minuten später verließ ich die Autobahn und hielt an einer Tankstelle direkt an der Ausfahrt. Vor dem ausschalten des Motors ließ ich ihn noch ca. 30 Sek lang im Leerlauf, damit der Turbo nicht zu sehr leidet. Nach dem Tanken stieg ich also ins Auto, startete den Motor und schon bei der leichtesten berührung des Gaspedals war da ein komisches Heulen was ich noch nie gehört hatte. Ich dachte rst es wäre das Radio oder die Lüftung. Aber nachdem ich beides ausgeschaltet hatte war es immernoch da. Und zeitgleich war auch das Pfeifen verschwunden. Habe ich den Motor vielleicht zu sehr geschunden und den Turbo nicht lange genug nachlaufen lassen?

Vor 2 Tagen habe ich das Auto zur Werkstatt gebracht und der Meister konnte das Heulen auch ganz klar hören. Sein Zwischenbericht heute morgen war folgender: "Also wir haben alle Dichtungen und Schläuche auf Undichtigkeiten überprüft und nichts festgestellt. Anschließend habe ich ein Messgerät angeschlossen und bin damit über die Autobahn gefahren. Das Meßgerät hat immer den passenden Ladedruck zu verschiedenen Drehzahlen angezeigt. Also ist auch gar kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Ich habe alles Nachgecheckt, was es von SEAT zu diesem Problem zu erfahren gibt. Absolut nichts gefunden. Jeder Turbo klingt anders und nach einiger Zeit kann sich der Klang auch verändern."
Also irgendwie kann ich mit dieser Aussage nicht leben. So plötzlich ändert sich kein Turbogeräusch. Und mit diesem hässlichen Heulen werde ich mich auch nicht zufrieden geben. Morgen hole ich mein Auto ab und suche mal ein anderes Autohaus auf. Mal schauen was die dort sagen.

******* was das ein langer Text, aber ich wollte halt alles ganz genau beschreiben.

Wenn jemand in der Zwischenzeit vielleicht mehr zu diesem Thema erfahren hat, würde ch mich freuen, wenn er es hier reinpostet.

Vielen Dank
Alex

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #34
Hallo zusammen,
wegen diesem pfeifenden / schleifenden Geräusch.
Das habe ich auch. Jedoch habe ich den 1.6er ohne Turbo. Also schließe ich ein Turbopfeifen aus. Vielleicht auch gut für die mit selbem Problem zu wissen dass es ohne Turbo auch vorkommt.

Ist nicht direkt Drehzahlabhängig sondern Belastungsabhängig.
In Bergauffahrt gut nachzustellen. 2 gang rein und bei 2500 umdrehungen gaspedal so halten dass drehzahl langsam runter geht, irgendwann kommt dann dieses Pfeifen und bleibt je nach steigung dann bei gleicher drehzahl konstant. Geht auch auf einer ebene, da aber sehr schwierig, da der Bereich minimal ist.
Bergrunter bereits gemerkt wenn mit Motorbremse gefahren wird. (Unterhalb 3000 U/min)

Das Geräusch wird mit der Zeit auch schlimmer. Mittlerweile auch beim Anfahren vorhanden.
wenn zügig Beschleunigt/Angefahren wird gibt es einen kurzen quietschton.
Im ausgekuppelten Zustand ist es nicht vorhanden. Wenn das Geräusch da ist und langsam ausgekuppelt wird (Gas dabei halten) wird es leiser und ist sofort weg wenn komplett ausgekuppelt ist.

Wekstatt hat noch keine Lösung aber bereits Rollen, Riemen, Wasserpumpe gewechselt. Jetzt ist die Kupplung dran lt. Werkstatt

Gruß

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #35
Hi Leutz!

Also sit heute hab ich a das Geräusch (könnte es nochmal beschreben, aber ist denke ich unnötig :D), gab es bei all denen die es bereits auch feststellten einen Langzeitbericht über den weiteren Verlauf- Turboschäden oder schäden im allgemeneinen???????

Wäre wirklich gut zu wissen!

P.S. Ich könnte kotzen seit 2 Wochen ist nur noch die Anschlussgaranatie vorhanden, und da ist ne Selbstbeteiligung dabei! :(

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #36
Nun kommt schon! Ich brauch Hilfe!!!!!!!! :(

MFG

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #37
heute morgen bin ich zu abwechslung ;) mal ohne musik losgefahren und wahr erstmal erschrocken als ich dieses pfeifen/heulen oder wie man es nennen mag gehört habe. garage zu ins auto rein

standgas: nix zu hören
langsam losfahren bzw. gasgeben im stand: ein langsam anschwellendes heulen, neben dem üblichen zischen des turbos.

ich mit meiner laienhaften erfahrung was kfz-technik angeht hätte jetzt auf eine pumpe vielleicht getippt? vielleicht die kraftstoffpumpe? ich hatte heute noch keine möglichkeit genauer zu untersuchen, das mache ich aber mal heute abend. jedenfalls aus dem wagen heraus konnte ich nicht eindeutig sagen, ob das aus dem motorraum oder aus einer anderen richtung kommt.

naja jedenfalls scheinen mehrere davon betroffen zu sein, aber keiner konnte bisher sagen, woran es definitiv liegt, was ist denn mit denen die das auto in die werkstatt gebracht haben? ergbnis? woran lags?

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #38
Und vor allem ist es wieder weg?

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #39
bei mir jedenfalls nicht ... hab eher das gefühl es wird lauter! vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. :-/

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #40
hab so ein heulen auch seit ca. 4 monaten. Händler konnte da ntürlich nichts hören :evil:
musste mir das letzte mal schon anhören, dass ich das nächste mal wenn ich komme so hördinger vom lieben hausdoctor mitbringen soll, damit er auch was hören kann.
Hab sicherheitshalber garantie um 2 jahre verländert :p

Sonnt läuft alles ok.

Thema:

Geräusch aus dem Motorraum

Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI): Hi, war jetzt am we beim 24h rennen, Bin auch schon am hinweg öffters was zügiger bis teilstücke vollgas gefahren(paar km),wollte halt mal von der...

Neueste Beiträge

Oben