Motorgeraeusch
Hallo @all
Ich habe auch ein Geraeusch im Motorraum. Das hoert sich fuer mich eher nach einem Schleifen an, wie wenn ein Bremsbelag schleift.
Ich muss dazu sagen, dass dieses Geraeusch erst nach dem Unfall letztes Jahr aufgetreten ist. Damals hatte es mir eine Felge zerbroeselt.
Nun fahre ich schon fast 10.000 km so herum, das Geraeusch wird immer staerker. Das komische ist, dass wenn ich stark beschleunige, beim Gaswegnehmen das Geraeusch zu hoeren ist. Beschleunige ich ganz normal, also so, damit man die Gangwechsel nicht spuert, das Geraeusch auch nicht zu hoeren ist. In der Werkstatt hatten die nichts gefunden, einmal kam ein Kommentar dass der Turbo hin ist. ?(
Beim Motorhochdrehen im Stand hoert man das Geraeusch auch, aber auch nur, wenn ich den Motor schnell hochdrehe, beim gemuetliche Hochdrehen des Motors hoert man auch nichts. Wie gesagt, ist so wie ein Schleifen von den Bremsbacken, Bremsbelaege und -scheiben sind aber OK.
Ich dachte immer dass das die Folgen vom Unfall sind, durch den Schlag auf die Felge. Leider kann mir meine Werkstatt nicht mehr weiterhelfen.
Das mit dem Turbo schliesse ich mal aus, da durch die viel hoeheren Drehzahlen des Turbos dieses Geraeusch viel hochfrequenter sein muesste, oder irre ich mich da?
Kann das etwas mit der Kupplung sein, oder mit dem Getriebe? Ich habe auch keine Schaltprobleme.
Was mir noch komisch vorkommt, ist dass nach laengerer Fahrt, der Motorraum um die Batterie rum ziemlich warm ist, auch die Batterie. Ist das normal so? Habe den gleichen Effekt bei einem fast neuen Cupra gesehen, aber dort waere es zu erklaeren, da der ja da wo die Batterie sitzt, unterhalb noch einen LLK hat.
Wer kann mir da irgendwelche Tips dazu geben, da ich komplett ratlos bin :dontknow: ?(
Danke und schoene Gruesse
Robert