Geräusch aus dem Motorraum

Diskutiere Geräusch aus dem Motorraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Mein Leon "heult" HI Leons Ich brauche eure Hilfe, ich habe einen TS TDI 150 Ps, fast 2 Jahre alt, 42000km. Seit ein paar Tagen, als es so warm...
  • Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #1

Leon2004

Gast
Mein Leon "heult"

HI Leons

Ich brauche eure Hilfe, ich habe einen TS TDI 150 Ps, fast 2 Jahre alt, 42000km.

Seit ein paar Tagen, als es so warm war, und das Fenster unten hatte, hörte ich beim langsamen Gasgeben, ein Heulen, ein Geräusch was aufheult und dann langsam ausläuft, so wie eine Sirene oder Turbinenartig! Sofort denkt man an den Turbo!! weiss nicht, der Wagen hat die volle Leistung und geht wie Sau! (Nicht gechippt aber K&N Einlegefilter). Wenn man dann über 2000 Umdrehungen geht und schneller fährt wird das Geräusch von den Fahrgeräuschen übertönt!

Das Ganze hat auch nichts mit der Klima/Lüftung zu tun, hab ich alles probiert!

Das Geräusch ist wie gesagt, erst seit ein paar Tagen. Das normale schöne Turbopfeifen macht er auch so wie immer, von daher kann es doch fast nichts am Turbo sein!!:((

Ich bin dann zum Händer, der hat es sich angehört, gelauscht im Motorraum, er meint es kann was sein, muss aber nicht, denn jeder Motor würde anders klingen... Wenn es was sein sollte, glaubt er könnte es die Turboansaugung sein?? Ich solle das Ganze mal beobachten, und wenn es eventuell schlimmer würde müssten sie den Turbo mal aufmachen??

Das Ganze beunruhigt mich sehr, da meine Neuwagen Garantie gleich abläuft!!:((

Ich kann einfach nicht glauben, dass es der Turbo sein soll?? Kennt jemand das Problem?

Da ich hier in Luxemburg wohne und es hier nur einen kompetenten Händler gibt!, weiss jemand einen guten Seat Händler in der Grenzregion?

Vielen Dank!

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #2
RE: Mein Leon "heult"

ist das bei dir auch so dass es nur entsteht wenn sich der ladedruck aufbaut aus unteren drehzahlen? - weil daran bin ich im mom auch noch am suchen - und es liegt definitv am turbo - vorher war das auch nicht.
mal sehen wer eher was findet :)

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #3

ts tdi, noch net ganz 2 jahre, 70tkm

das einzige was ich höre bei mir ist mein interner "staubsauger" - der turbo.

der aber auch nach knapp 2000 1/min übertönt wird..

nur so nen gedanke (schlecht wenn man das geräusch net selbst hört) aber wie siehts mit reifen aus???

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #4

ne tomate - das sind keine reifen - das ist der turbo - fürn notfall mach ich auch mal nen kurzes soundfile ;)
aber mal allgemein - hört sich an wie ne hochlaufende turbine ausm düsenjet die dann wieder verebbt (nur halt leise)
meine befürchtung ist dass da irgend was im argen mit der turbine ist.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #5

@jofam

ja genau wie du es beschrieben ist, ist es auch bei mir! ich weiss nicht ob es nur beim Druckaufbau ist.
Ich höre es ganz klar am besten zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, wenn man dann vom Gas geht, dauert es ein wenig und das turbinenartige läuft langsam aus! Es ist für mich auch der Turbo oder etwas am Turbo.

Aber die Leistung ist bei mir voll da.

deswegen auch meine Angst wegen dem Auslaufen der Garantie:( denn alles mit Turbo ist auch leider teuer.

Was mich auch nervt, dass das gerade bei mir passiert, ich fahr den Wagen immer warm, und stell ihn auch nie direkt ab nach Vollgas.

Ich kenn viele Leute die den Leon kalt bis zum Anschlag fahren und die....:(

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #6
  • Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #7

@Mike DC

nee bei mir ist es definitiv nicht einer der Lüfter im Motorraum, die laufen gar nicht, ich habe das ganze Mal getestet!

Das Geräusch ist auch feiner, wirklich turbinenartig, es heult wie eine Sirene, es ist ein helles Geräusch!

????????????????????????

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #8
Hi,
hab das selbe Problem. :angry:
Meiner ist 2002er Baujahr und hat 74.000 km weg.
Ist ein 110 PS TDI.
Hat hier mal jemand die Teilenummer für den Lader. So´n neuer kostet beim Seat Händler 707,00 €. Da guck ich mich mal um, wo ich den billiger bekomm.

Gruß Peter

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #9
Lader wird ersetzt

Jetzt war ich gestern bei meinem Händler, ich hab ihm mein Geräusch am Leon erklärt, anfangs, wollte er das Ganze nicht so recht hören, und fand, dass das Heulen normal wär....

Egal, dann am Abend war ich da und er meinte sofort, Sie bekommen einen neuen Turbo! Er gab an, sie wären damit gefahren mit den Seitenfenstern unten, und wenn man bei einer Mauer oder so vorbeifahren würde, würde man das Pfeifen extrem hören, der wär sicher kaputt, denn er würde Luft ziehen?? Keine Ahnung, der Turbo hat von Anfang an so gemacht und es ist doch das Geräusch was Wir Turbo Freunde alle so gerne hören!! Die Leistung ist auch voll ok, alles normal, eben nur das Heulgeräusch was für mich neu dazukam vor ein paar Wochen!!

Jetzt meint er, Sie bekommen einen neuen Turbo , ich hoffe Seat nimmt das auf Garantie?!, so seine Worte!!?

Neuer Turbo ist doch immer gut denke ich mir jetzt!

Aber ich habe mir jetzt mal überlegt, dass ich in letzter Zeit recht schwierig die 200 km/h erreicht habe, es hat ewig lang gedauert und ich weiss, dass ich als der Wagen noch recht neu war, locker 230 km/h Tacho bergab gefahren bin! Kann das damit zusammenhängen?? Und was ich auch noch glaube, dass ich in letzter Zeit immer gedacht habe, dass ich viel höhere Drehzahlen fahre, als am Anfang wie der Wagen neu war!
Das Ganze ist für mich schleichend gekommen, sonst hätte ich doch gemerkt, dass da etwas nicht stimmt?? oder ??

Bin ich mal gespannt, ob sich was ändert mit dem neuen Lader??

Sorry für mein schlechtes komisches Deutsch!

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #10
RE: Lader wird ersetzt

Haaaa das Problem hab seit knapp einem Jahr. Alle die auf meinem Treffen waren koenntes es kennen. Mein damaliges AH sagte es sei normal.
Da muss ich aber mal schnell ins AH weil meine Garantie laeuft auch bald ab.....

MFG Uli

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #11

Original von navysailor
Haaaa das Problem hab seit knapp einem Jahr. Alle die auf meinem Treffen waren koenntes es kennen. Mein damaliges AH sagte es sei normal.
Da muss ich aber mal schnell ins AH weil meine Garantie laeuft auch bald ab.....

MFG Uli

nimmt mich wunder was die sagen werden... ich hoffe, dass es bei dir nicht vom tuning kommt :)

ach ja.. irgendwie geiles auto, das du da in der kurzinfo hast.. opel kadett supercopa 20vt.. :totlach:

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #12

hm kann es sein wegen der vtg steuerung??

das sie die schaufeln neme drehzahlabhängig verstellen???

wenn du was genaues weiß - info :D =)

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #13
@Leon2004: *aufholzkopf* hoffentlich ist der neue Lader so gut wie der alte, der ist nicht defekt.

Mein "alter" TS TDI hatte diese Geräusch auch von Anfang an, es sind Resonanzgeräusche im Ansaug-/Verdichtungstrakt bei bestimmten Aussentemperaturen. Schau Dir mal die Luft"röhren" zum Turbo und vom Turbo über den LLK zum Motor an. Der "Schlauch" geht einmal um den ganzen Motorraum herum - bildlich gesehen -. Bei bestimmten Fahrsituationen und niederigen Drehzahlen fangen die Schläuche oder die Luft in den Schläuchen zur schwingen an, insbesondere nach Verbingungsabschnitten. Es gab bei VW für den ARL mal besonders "gedämpfte" Luftschläuche, die aber den Effekt nur mindern, aber nicht beseitigen können.

Ich denke mal ein Strömungstechniker könnte den Effekt besser erklären (haben wir hier einen ?)

P.S.: Wenn es Lagergeräusche des Turbo wären, müssten die - glaube ich - bei höherer Belastung und damit Turbodrehzahl eher lauter werden, nicht wahr ?

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #14
@leon2004 ja schreib bitte mal was es genau war - interressiert mich auch brennend

@der_Bär: das mit den strömungen kann aber nicht sein - das wäre ja dann schon der fall wenn das auto neu ist oder wenige km drauf hat - nein das ganze kam urplötzlich und geht auch nicht mehr weg^^
also von daher...
und zu den lagergeräuschen - nein müssen sie nicht - und das werden sie auch nicht. das ganze hat was damit zu tun wenn das system noch im druckaufbau ist - sind die 1,5 bar da - ist alles ok.

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #15
Also meiner macht diese Geraeusche auch im Stand und besonders da hoere ich sie auch. Leichtes Gasgeben reicht und jeder hoert was ich meine.

@haris

Wollen wir es nicht hoffen, ich glaube aber ned dran weil ich mein, dass es kurz vorm Tuning bereits auftrat :)

Zum Auto....hat was gelle :)

MFG Uli

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #16
Tach...

seit ein paar Wochen habe ich ein komisches Pfeifen vom Motor kommend. Zuerst war es nur bei kaltem Motor ein paar Minuten lang zu hören. Mittlerweile bleibt es immer da.
Es ist drehzahlabhängig und am besten bei ca. 1200-1600 U/min zu hören. Es ist auch darüber da, nur dann ist der Turbo und der Motor lauter als das Geräusch. Das ganze hört sich wie ein Pfeifen (drehzahlabhängig) an. Viele von euch haben bestimmt schon mal eine nicht gut geschirmte Anlage gehört, in der man den Motor hört. So ungefähr hört es sich an.
Wir dachten zuerst es sei eine Umlenkrolle vom Zahnriemen. Naja, großer Kundendienst bei 90000 mit Zahnriemen stand eh an. Alle Rollen und die Wasserpumpe wurden gewechselt. Hat nichts gebracht, bis auf die Tatsache, dass der alte Zahnriemen fast in der Hand zusammenfällt, so porös war der schon.
Nachdem das Geräusch immer noch da war, wurden alle mitdrehenden Teile vom Riemen genommen, also Klimaanlage und Lichtmaschine. Immer noch nichts.
Es kann also fast nur noch aus dem Motor selber kommen. Momentan fallen uns nur Pumpe-Düse Einheit, Nockenwelle oder Kurbelwelle ein.
Hatte hier schon jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem?

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #17
hm interressant immer mehr mit dem geräusch - das gleiche wie das?
wenn ja - lass dir den thread zusammenfügen

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #18
Ja, scheint fast das gleiche zu sein. Mods, bitte zusammenfügen wenn's nix ausmacht. Hat jetzt eigentlich schon jemand seinen Motor erfolgreich geheilt?

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #19
Original von TS_KC
Ja, scheint fast das gleiche zu sein. Mods, bitte zusammenfügen wenn's nix ausmacht. Hat jetzt eigentlich schon jemand seinen Motor erfolgreich geheilt?

Ist zusammengefügt ;)

• Geräusch aus dem Motorraum Beitrag #20
Heulgeräusche

Hi

Es sind jetzt einige hier, die genauer wissen wollen, welche Geräusche das sind, naja ich versuchs nochmal zu erklären!

Mein Leon ist wie gesagt 42000 km gelaufen (TS TDI )

Das geile Turbopfeifen hatte er immer, und das ist auch gut so (hauptsächlich mit dem Beifahrerfenster offen an einer Mauer vorbei!) Oder ist das nicht normal? habe nur ich das???

Seit 2 Wochen aber macht der Leon ein Heulgeräusch,wenn ich den Wagen starte und Gas gebe! (schon 1 cm Pedalweg reicht!) und ein Heulen tritt auf, das dann bei Gaswegnahme langsam! ausläuft. Das ganze Geheule bleibt immer gleich laut! Aber man hört es am besten wenn man steht und bei sehr langsamer Fahrt (oder Parken).

Was ich nicht verstehe, der Wagen geht wie Sau, null Leistungsmangel (glaub ich jedenfalls) wie im letzten Posting geschrieben, glaub ich nur, dass ich Topspeed nicht mehr so leicht erreiche und auch höhrere Drehzahlen fahren muss.?? kann das aber nicht sicher sagen, ist schwer zu sagen, denn wenn, dann ist es schleichend gekommen.

Ja und dann war ich zum Händler und er sagt : Der Turbo wird auf Garantie ersetzt! (am Mittwoch jetzt)

Ich fragte überrascht, WIESO?? Ja der zieht Luft und er sagt, er hätte das gehört mit dem Fenster unten , der würde zuviel Zischen??

Keine Ahnung was das jetzt soll?? zischt er dann weniger mit dem neuen Turbo??? ich hoffe nicht, das ist doch das Schöne am TS TDI 150 Ps!!:)

Ich bin mal gespannt! aja anscheinend sind alle Schläuche und LMM in Ordnung, auch keine Fehlermeldung im Speicher!!

Wie gesagt, das Heulen ist schwer zu beschreiben!

Schönes Wochenende an ALLE!!

Thema:

Geräusch aus dem Motorraum

Geräusch aus dem Motorraum - Ähnliche Themen

[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Komisches Geräusch und hoher ladedruck (FR TDI): Hi, war jetzt am we beim 24h rennen, Bin auch schon am hinweg öffters was zügiger bis teilstücke vollgas gefahren(paar km),wollte halt mal von der...

Neueste Beiträge

Oben