geplante Umbau/Tuningmaßnahmen

Diskutiere geplante Umbau/Tuningmaßnahmen im Umbauprojekte Forum im Bereich Tuning; Es gibt nur wenige Händler die tatsächlich gut firsteinmessen können. Da muss man leider immer etwas suchen. Falls dich eine unabhängige...
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.866
Reaktionen
134
Es gibt nur wenige Händler die tatsächlich gut
einmessen können. Da muss man leider immer etwas suchen.

Falls dich eine unabhängige Bewertung des Setups im Dsp interessiert, kann ich gern mal drüber gucken.
 

datotho

Beiträge
593
Reaktionen
177
Mein Händler vor Ort misst nur Anlagen ein die er auch eingebaut hat.
Dabei will ich ja als ersten Schritt nur einen DSP auf die Serienanlage hauen und die Türen dämmen.
 
villa_leon

villa_leon

Beiträge
43
Reaktionen
42
Hallo,
heute habe ich meinen Leon vom "Soundtuner" abgeholt. Es wurde die Helix V Eight DSP Mk2 (links im doppelten Kofferraumboden) und der Subwoofer Match PP 7 SD (Reserveradmulde) verbaut. Der Plastiksubwoofer vom Beats System wurde rausgenommen. Der Beats Verstärker wurde mit einem fertig konfektionierten Kabelbaum von Audiotec Fischer mit dem Helix Verstärker verbunden. Dieser wurde mit einem extra Pluskabel mit der Batterie verbunden. Außerdem wurden alle 4 Türen und die Reserveradmulde ordentlich gedämmt. Die originalen Lautsprecher wurden drinnen gelassen, da die Verbesserung der Soundqualität nur gering gewesen wäre (Aussage ACR Händler).
Anschließend hat der Tuner das System eingemessen und im DSP eingestellt. Ebenfalls wurde die Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher (jeder Hochtöner und jeder Tief/Mitteltöner einzeln) eingestellt. Falls der Bass nicht ausreichen sollte, kann die Subwoofer Einstellung im Radio Display Equalizer nachreguliert werden. Was aber nicht nötig sein wird.
Im Vergleich zu vorher kann ich sagen: Die Investition hat sich gelohnt. Der Sound ist jetzt DEUTLICH besser, klare Höhen (egal welche Lautstärke) und die Bässe sind kraftvoller. Man kann die Lautstärker jetzt deutlich höher aufdrehen. Alle Funktionen des Infotainmentsystems wurde beibehalten.
Ich werde am Wochenende mal Bilder vom Kofferraum machen und hier einstellen.

andikrumi
Klingt top ! Darf ich fragen, wie viel dich das ganze ungefähr gekostet hat ? 😬
 

datotho

Beiträge
593
Reaktionen
177
Wird dort vor dem Batteriesteuergerät der Strom weggezogen?
Ich dachte man soll möglichst immer nach dem Steuergerät Strom holen um das Energiemanagment nicht durcheinander zu bringen.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.866
Reaktionen
134
Der Stromsensor ist am Massepol, so wie das verdrahtet ist, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: André1982
Hellish

Hellish

Beiträge
349
Reaktionen
127
@andikrumi sieht top aus! Den doppelten Ladeboden kannst du aber in der untersten Position so nicht mehr nutzen, oder?
Wie bist du mit dem Subwoofer zufrieden. Drückt und vor allem klingt er?
 

datotho

Beiträge
593
Reaktionen
177
Beim eTSI und Beats kann man da eh nur die obere Position nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellish

andikrumi

Beiträge
30
Reaktionen
20
Hallo,

den doppelten Boden kann mann nicht mehr nutzen. Der Subwoofer muss sich erst noch einspielen, allerdings kann man jetzt schon sagen: Druck ist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellish

andikrumi

Beiträge
30
Reaktionen
20
Es gibt nur wenige Händler die tatsächlich gut einmessen können. Da muss man leider immer etwas suchen.

Falls dich eine unabhängige Bewertung des Setups im Dsp interessiert, kann ich gern mal drüber gucken.
Hallo

danke aber ich habe keine Möglichkeit das Setup vom DSP runter zuziehen, Ich habe kein Laptop oder ähnliches. Mit meinem Android Tablet wird das nicht gehen.
Mein Tuner hat mit angeboten, wenn der Herr von Audiotec Fischer kommt, dass der noch mal drüberschaut. Da das keine schnelle Sache ist, wird das bei mir mit dem Folieren verbunden.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.866
Reaktionen
134
Habe einen ganz guten Draht zu Atf. Wenn da der kommt, den ich im Kopf habe, passt das.
 

andikrumi

Beiträge
30
Reaktionen
20
Hallo,

gestern wurde mein KW Gewindefahrwerk DCC Plug and Play eingebaut und die 19 Zoll Dotz Felgen montiert. Alles wurde ohne Probleme von meinem Seat Händler verbaut und anschließend von der Dekra auch problemlos abgenommen.
Ich werde das DCC in den nächsten Tagen wegen der verschiedenen Einstellungen testen und dann hier posten. Bilder werden folgen.

andikrumi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a_dogs_life
a_dogs_life

a_dogs_life

Beiträge
185
Reaktionen
106
Stark 💪
Wie sind deine ersten Eindrücke und auf welcher Tiefe fährst du? Radnabe - Kotflügel
Alle Assistenten kalibriert oder so gelassen?
 

andikrumi

Beiträge
30
Reaktionen
20
Hallo,

Abstand Radnabe - Kotflügel 31 cm vorne und hinten, laut Rechnung wurden die Assistenten nicht kalibriert, ist wahrscheinlich nicht nötig, sonst hätte die Werkstatt das dann wohl mitgemacht.
Die genaue Tiefe kann ich nicht sagen, ich habe der Werkstatt nur gesagt, so tief wie möglich.
Anbei noch die Bilder der Seat zeichen, der Auspuffblenden und der Spiegelkappen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

andikrumi

Beiträge
30
Reaktionen
20
Hallo,

die Spiegelkappen sind von Carbonfieber.de, die Seat Zeichen und die Auspuffblenden sind von rbstyling.com. Den Einbau hat die Seat Werkstatt erledigt.
 
Thema:

geplante Umbau/Tuningmaßnahmen