Hallo,
heute habe ich meinen Leon vom "Soundtuner" abgeholt. Es wurde die Helix V Eight DSP Mk2 (links im doppelten Kofferraumboden) und der Subwoofer Match PP 7 SD (Reserveradmulde) verbaut. Der Plastiksubwoofer vom Beats System wurde rausgenommen. Der Beats Verstärker wurde mit einem fertig konfektionierten Kabelbaum von Audiotec Fischer mit dem Helix Verstärker verbunden. Dieser wurde mit einem extra Pluskabel mit der Batterie verbunden. Außerdem wurden alle 4 Türen und die Reserveradmulde ordentlich gedämmt. Die originalen Lautsprecher wurden drinnen gelassen, da die Verbesserung der Soundqualität nur gering gewesen wäre (Aussage ACR Händler).
Anschließend hat der Tuner das System eingemessen und im DSP eingestellt. Ebenfalls wurde die Laufzeitkorrektur der einzelnen Lautsprecher (jeder Hochtöner und jeder Tief/Mitteltöner einzeln) eingestellt. Falls der Bass nicht ausreichen sollte, kann die Subwoofer Einstellung im Radio Display Equalizer nachreguliert werden. Was aber nicht nötig sein wird.
Im Vergleich zu vorher kann ich sagen: Die Investition hat sich gelohnt. Der Sound ist jetzt DEUTLICH besser, klare Höhen (egal welche Lautstärke) und die Bässe sind kraftvoller. Man kann die Lautstärker jetzt deutlich höher aufdrehen. Alle Funktionen des Infotainmentsystems wurde beibehalten.
Ich werde am Wochenende mal Bilder vom Kofferraum machen und hier einstellen.
andikrumi