Geänderte Luftführung

Diskutiere Geänderte Luftführung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Nein ich habe die SW nicht neu anpassen müssen und ja es war definitiv die BMC. Ich konnts auch fast nicht glauben, daher wurden mehrere Messung...
  • Geänderte Luftführung Beitrag #21
Nein ich habe die SW nicht neu anpassen müssen und ja es war definitiv die BMC. Ich konnts auch fast nicht glauben, daher wurden mehrere Messung an der TU gemacht - hat immer den ganzenTag gedauert, zum Glück war der Prof gnädig, weil so viele Messungen hatten die schon lange nicht mehr. Er konnte die dann für die Studis gebrauchen.

Zunächst wurde wieder eine Eingangsmessung mit BMC gamacht - Chip, BMC und ROAR. Soweit ich mich erinnere kamen dabei knapp 210/211 PS raus.
Zweite Messung war dann mit originalem Filterkasten und neuer Filtermatte - Chip und ROAR. Diese Messung brachte dann knapp was von über 230 PS heraus. Wobei das knapp drüber bewegte sich im Nachkommabereich.

Dann habe wir noch ein paar Messung ohne Filtermatte, ohne Luftschnorchel, ganz offen und mit irgendwelchen obskuren nicht wirklich einsetzbaren Teilen z.B. nen Trichter :D durchgeführt.

Mittlerweile habe ich die SW nochmals prüfen lassen und werde wohl im Mai noch einmal eine Prüfung machen lassen. Mal sehen was dann rumkommt.

• Geänderte Luftführung Beitrag #22
Hast du zu der originalen Kaltluftzufuhr noch eine extra Luftzufuhr verlegt ?

• Geänderte Luftführung Beitrag #23
Nein ich fahr seit ca. 3 Wochen das größere Ansaugrohr vom Golf R32 DSG, sonst nichts.

• Geänderte Luftführung Beitrag #24
Ja aber das geht ja nur bei den V6 - ansonsten ist alles original bei dir ?

• Geänderte Luftführung Beitrag #25
Naja nen Chip hat er und nen RORA ESD auch, dann noch etwas tiefer, aber ansonsten ist er eher normal. Guck doch mal auf meiner HP da erfährste mehr und das GB nicht vergessen ;)

• Geänderte Luftführung Beitrag #26
Hab ich mir schonmal angesehen 8) - ich hab oben nur gemeint, ob du den originalen Luftfilterkasten mit der originalen Luftfiltermatte fährst...

• Geänderte Luftführung Beitrag #27
Ja nach dem Eklat mit dem BMC. Original Kasten und neuem Filter, demnächst kommt aber ein K&N Filter da rein.

• Geänderte Luftführung Beitrag #28
Ja, aber das müßte sich doch auch irgendwie bemerkbar gemacht haben bei dir, oder nicht. Ich mein, da hätt dich die Box ja extrem runtergezogen...

Was ist eigentlich beim originalen Kasten dann so super ?

• Geänderte Luftführung Beitrag #29
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber mit Originalkasten kommt am meisten messbare Leistung rum.

• Geänderte Luftführung Beitrag #30
14 Ps weniger mit der BMC ist schon der Hammer. Das müsste sich dann ja auch im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht haben. Ich have jedenfalls ne verbesserung gespürt. Gerade ab 2.800 Touren ist der Turbokick spürbar besser geworden.

• Geänderte Luftführung Beitrag #31
Meiner Meinung nach gabs da auch keine Einbuße - naja, heuer werd ich eh noch auf den Prüfstand fahren und wenn er da unter 180PS hat stimmt irgendwas nicht...

• Geänderte Luftführung Beitrag #32
Meiner Meinung nach gabs da auch keine Einbuße - naja, heuer werd ich eh noch auf den Prüfstand fahren und wenn er da unter 180PS hat stimmt irgendwas nicht...

@JR

Berichte mir auf jeden fall mal morgen wie es auf dem Prüfstand war und wieviel leistung du hattest.
Hast du noch was anderes am Motor gemacht außer die BMC?

• Geänderte Luftführung Beitrag #33
Ich habe das zunächst gar nicht so wahrgenommen, erst als es mal schneller vorwärts gehen sollte ist mir der VMax-Verlust bewusst geworden ist. Egal jetzt bin ich wieder zufrieden und das auch ohne BMC.

• Geänderte Luftführung Beitrag #34
Das ist die Hauptsache!

Die BMC ist ja auch nicht gerade günstig...

• Geänderte Luftführung Beitrag #35
Na ich konnte den BMC an einen anderen Leon V6 Fahrer weiter veräußern und der ist glücklich damit. Mein Verlust hielt sich in Grenzen.

• Geänderte Luftführung Beitrag #36
@ Raider

Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier ? Weil wenn die Box bis 200 km/h eh ohne Probleme funktioniert hat, dann is eh egal => weil wir haben in Ö eh Tempo 130 oder hat es sich wo anders auch noch gezeigt

@ Tommihh

Nicht heute sondern heuer

• Geänderte Luftführung Beitrag #37
@J_R

Die Geschwindigkeit ist nicht so ausschlaggebend. Der BMC ist für den V6/R32 ausgewiesen, daher sollte das ja eigentlich funzen.

Ich hatte immer leicht das Gefühl, dass der Durchzug in einem bestimmten Drehzahlbereich fehlte, egal bei welcher Geschwindigkeit.

• Geänderte Luftführung Beitrag #38
So an alle !

Mir war das heute zu blöd und da hab ich mir ein wenig Zeit genommen und den originalen Luftfilterkasten wieder eingebaut (mit der von mir verlegten neuen Kaltluftzufuhr) und bin mal ne Runde gefahren...

Dann hab ich gleich drauf wieder die Box eingebaut und ich kann nur sagen, die bringt im direkten Vergleich schon was. Im niederen Tourenbereich "reißt" sie schon mehr an und ab 160 is dann ungefähr gleich...

Also wenns schon nicht "Mehrleistung" bringt, schaden tut sie auf keinen Fall !

• Geänderte Luftführung Beitrag #39
So an alle !

Mir war das heute zu blöd und da hab ich mir ein wenig Zeit genommen und den originalen Luftfilterkasten wieder eingebaut (mit der von mir verlegten neuen Kaltluftzufuhr) und bin mal ne Runde gefahren...

Dann hab ich gleich drauf wieder die Box eingebaut und ich kann nur sagen, die bringt im direkten Vergleich schon was. Im niederen Tourenbereich "reißt" sie schon mehr an und ab 160 is dann ungefähr gleich...

Also wenns schon nicht "Mehrleistung" bringt, schaden tut sie auf keinen Fall !

Mann, mann hast du zeit Joe ;)
Aber danke, das gleiche hatte ich am Wochendende vor.

Du bestätigst ja das was ich sagte. Der Motor dreht freier hoch. Gerade im unteren Drehzahlband. Meine V Max habe ich zwar noch nicht getestet. Aber bis 230 zog er neulich locker hoch und da war noch luft....

Vielleicht braucht der V6 einfach ne zu große Luftmenge die die BMC nicht liefern kann.?(

• Geänderte Luftführung Beitrag #40
Keine Ahnung, auf jeden Fall bin ich zufrieden damit - mal sehen was dann eines Tages am Prüfstand rauskommt (außerdem will ich ja auch nicht auf dieses endgeile "wiehern" des SUV verzichten :) )

Thema:

Geänderte Luftführung

Geänderte Luftführung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
Oben