Geänderte Luftführung

Diskutiere Geänderte Luftführung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; :) Hallo habe mal ne Frage zum Thema Luftfilter / Twister / Airbox usw.. Ich habe nen Leon 20VT mit Chip 210 PS ca. würde gerne mal wissen was ihr...
  • Geänderte Luftführung Beitrag #1

ChristianSt00

Reaktionen
0
:) Hallo habe mal ne Frage zum Thema Luftfilter / Twister / Airbox usw..
Ich habe nen Leon 20VT mit Chip 210 PS ca. würde gerne mal wissen was ihr für gute oder schlechte Erfahrungen mit Luftfiltern gemacht habt. Manche sagen es ist besser wenn man einen guten Filter hat der recht teuer ist usw. Anders herum heißt es es würde die Leistung eher negastiv beeinflussen.
Hatte überlegt was zu ändern bin mir aber nicht sicher... was und ob es überhaupt etwas bringt.

• Geänderte Luftführung Beitrag #2
Ein offener Filter wird immer Leistung rauben, da warme Luft angesaugt wird. BMC Box oder der Twister sind gute Alternativen. Ich habe den Twister XL eingebaut, das ist die größere Variante für Fahrzeuge mit über 150 PS zwecks Chip. Kann zwar nur für den Dieselmotor sprechen aber ist ja für die Überlegung vorerst mal unrelevant.

Mein subjektiver Eindruck war, dass der Löwe seit dem Twistereinbau ein wenig zügiger anspricht und keine Leistung verloren, eher gewonnen hat. Ich habe einen Kaltluftschlauch verlegt der vom originalen Ansaugweg die Luft direkt vor die Twisteröffnung transportiert und somit keine warme Luft angesaugt wird. Selbst nach gehetzter Fahrt ist das Twistergehäuse sehr kalt. Diesen Vorteil hast du bei offenn Luffis nicht, daher kommt sowas bei mir gar nicht in die Tüte ;) BMC Airbox wird sich ähnlich verhalten.

Achja und der Sound ist auch nicht zu verachten ;)

• Geänderte Luftführung Beitrag #3
:) Hallo habe mal ne Frage zum Thema Luftfilter / Twister / Airbox usw..
Ich habe nen Leon 20VT mit Chip 210 PS ca. würde gerne mal wissen was ihr für gute oder schlechte Erfahrungen mit Luftfiltern gemacht habt. Manche sagen es ist besser wenn man einen guten Filter hat der recht teuer ist usw. Anders herum heißt es es würde die Leistung eher negastiv beeinflussen.
Hatte überlegt was zu ändern bin mir aber nicht sicher... was und ob es überhaupt etwas bringt.

Bei deiner Motorvariante würde die BMC CDA Box gut passen. Kostet ca. 230 Euro und ist für deine Leistung ideal.

• Geänderte Luftführung Beitrag #4
Dazu sei aber gesagt das es für den Twister ein Gutachten gibt, für die BMC Airbox gibts denke ich keines, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Eintragung war kein Problem.

• Geänderte Luftführung Beitrag #5
Doch gibts ;) - zumindest für den 1.8T

@ Tommihh

Welche Box hastn du verbaut ? Weißt du zufällig die Typennummer ?

• Geänderte Luftführung Beitrag #6
doch, für die bmc gibts nen gutachten

• Geänderte Luftführung Beitrag #7
Also Leistung bringt die Bmx Box aufjedenfall und der Sound ist auch nicht zu verachten.
Für die 1,8T Motoren gibt es Tüv Gutachten,die User Fire und Mast haben die Box beide verbaut und sing Glücklich damit.

Selbst in meinen V6 ist der Super leider aber ohne Gutachten,aber wer nicht wagt der nicht Gewinnt:D

• Geänderte Luftführung Beitrag #8
Lohnt sich die BMC Airbox auch in meinem 1.8T (180 auf ca. 225 gechippt)? Hab mir sagen lassen das JEDER LuFi Leistungseinbußen mit sich bringt..

• Geänderte Luftführung Beitrag #9
  • Geänderte Luftführung Beitrag #10
Was haltet Ihr von dem raid MaX-Flow System ? Soll ja in etwa so sein wie die BMC / Twister usw... Hat das jemand verbaut und erfahrungen. Ist Preislich auf jeden Fall interessanter... :)

• Geänderte Luftführung Beitrag #11
180 auf 225 na dann :rolleyes:

jeder lufi bringt leistungseinbußen na is ja klar wenn die luft vorher gefiltert wird das das den strom bremst... je durchlässiger desto besser, leistungsmässig betrachtet... aber die luft sollte schon auch sauber sein (und kalt)

also wems nicht unebdingt auf sound oder optik ankommt, der sollte einfach K&N tauschmatte reinmachen und nen 2. schlauch verlegen, das is am billigsten und bringt wirklich ein wenig...

ich hatte auch ne BMC, die angeblich für über 300 ps reicht... naja nach oben ging mir die luftmasse aus und ich hatte leistungseinbußen (und da war es nicht grade hochsommer) es hat schlichtweg die luftmenge gefehlt!!!

ansonsten is natürlich jede lösung die geschlossen is und kaltluftzufuhr hat aus leistungstechnischen gründen offenen vorzuziehen, wers laut mag nimmt am besten was offenes (hier unbedingt mit gutachten!)

gute kombi aus sound und leistung is BMC (nur leider recht teuer)

beim twister gabs auch schon probleme, der kann zu verwirbelungen führen (heißt ja nicht umsonst twister) die den LMM verwirren... also hier sind filter ohne verwirbelsysteme etc. am besten!

offene kosten eben grade im sommer leistung...

• Geänderte Luftführung Beitrag #12
Doch gibts ;) - zumindest für den 1.8T

@ Tommihh

Welche Box hastn du verbaut ? Weißt du zufällig die Typennummer ?

Sorry für die späte Antwort:baby:

Also ich fahre ja den AUQ Motor 1.8T. Für diesen Motor gibt es ja eine spezielle BMC CDA die an den LMM direkt angeschraubt wird. Diese Box habe ich niocht weil der Flansch zum LMM hin undicht war und so Falschluft angesaugt wurde.

So habe ich nun die BMC CDA 85-150 genommen und sie mittels einen Adapterschlauch am LMM mit Schellen befestigt. So ist alles dicht und es wird nur frischluft geatmet.

Paar Bilder:

Leistungszuwasch merke ich keinen aber auch keinen Abfall.
Der Motor spricht ein wenig besser an, gerade nach dem chippen hat man das schon gemerkt.

Ach ja, meine Box ist vom TÜV abgenommen.

• Geänderte Luftführung Beitrag #13
@ Tommihh

Also ich hab schon die bestellt bzw. die eingebaut, welche direkt für den Motor is (CDA SP-05T2) und bei mir hat sie gepaßt. Scheint dicht zu sein...

Reicht die eigentlich dann noch aus, wenn ich den Wagen gechippt habe ?( ?( ?(

@ Basti

Was is an der Sache mit dem originalen Luftfilterkasten und der K&N Mappe dran ? Zahlt sich das wirklich so aus - ich hab mir nämlich jetzt sicher nicht die Box umsonst zugelegt oder ? Meiner Meinung nach hat jeder Turbo bzw. jede Ansaugung (welcher Art auch immer) mit Problemen zu kämpfen wenns warm/heiß is draußen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Geänderte Luftführung Beitrag #14
@ JR

Das war bestimmt kein Fehlkauf. Die BMC ist schon ok. Für unsere geringe Leistung reicht sie schon aus.
Bei unserer Luftmenge ist das vollkommen ausreichend. Meine BMC war nicht dich. So habe ich lieber die andere gekauft. Außerdem kann ich sie wegen dem runden anschluß so gut wie bei jedem auto einbauen falls ich mal wechseln sollte?(

Ich denke so ab 270 PS sollte mann dann aber was anderes planen. Der vorteil der BMC ist einfach nur das der Motor freier atmet, keine warme Luftansaugt und sich das Gehäuse der BMC nicht erwaärme kann da Carbon...

Das Twister gehäuse aus Alu z.b. wird schnell mal heiß und das ist nicht soo gut für die Luft innen drin. Ob sich das aber alles so bemerkbar macht? Ich bezweifel das die BMC PS bringt aber besseresd Ansprechverhalten auf jedefall. Gerade mit Muggls SUS 2...

• Geänderte Luftführung Beitrag #15
Jaja, dass weiß ich eh alles - aber ich glaub auch dass man mit der nicht so falsch liegen kann - Leistungszuwachs vielleicht ?( (bei 3-4 PS wird man ja kaum was spüren)...

• Geänderte Luftführung Beitrag #16
Falsch liegt man damit nicht aber ich bin halt skeptisch was den Leistungszuwachs angeht. Außerdem müsste mal sehen bei welcher Drehzahl und bei welchem Drehmoment die Leistung höher ist als beim Serien Luffi... Das spielt ja auch immer ne Rolle...

• Geänderte Luftführung Beitrag #17
Hie rwird ja viel über Leistungszuwachs diskutiert und das in Verbindung mit BMC oder sonstigen Luffis und ich muss auch leidvoller Erfahrung sagen, der BMC hat bei mir Leistung gekostet. Das konnte aber erst durch einen Leistungsprüfstand ermittelt werden und auch nur durch Zufall.

Nach dem Chip habe ich nen BMC verbaut und die SW nochmals darauf anpassen lassen. Zwischen Chip und BMC war ich an der TU auf nem Prüfstand und dabei kamen knapp 224 PS rum. Nach dem BMC war ich nicht auf nem Prüfstand, dafür aber nachdem der ROAR ESD montiert und so ca. 3000 - 4000 km drunter war und da kamen plötzlich nur noch knapp über 210 PS bei rum. Hmmm, ESD demontieren war ja nicht so einfach, also haben wir vor Ort den BMC entfernt und mal gemessen. Sofort war mehr Leistung vorhanden. 2 Tage später bin ich nochmals dahin und hatte meinen originalen Luftfilterkasten mit neuem Filter verbaut. Nach der Messung kamen 230 PS heraus. Das war für mich der Grund, den BMC zu verkaufen. Ich werde mir jetzt von K&N ne Filtermatte holen und gut ist.

• Geänderte Luftführung Beitrag #18
Das is ja extrem - und das läßt sich wirklich sagen, dass das die Box war oder was ? Vielleicht is ja bei Saugmotoren anders ?(

• Geänderte Luftführung Beitrag #19
Also ich kann mir nicht vorstellen das dir die BMC CDA 14 PS geklaut hat. Du sagst ja das du die Software nochmals an die BMC angepasst hattest. Hast du das auch wieder getan als du die BMC wieder ausgebaut hast? Vielleicht lag es an der Software...

• Geänderte Luftführung Beitrag #20
Nein ich habe die SW nicht neu anpassen müssen und ja es war definitiv die BMC. Ich konnts auch fast nicht glauben, daher wurden mehrere Messung an der TU gemacht - hat immer den ganzenTag gedauert, zum Glück war der Prof gnädig, weil so viele Messungen hatten die schon lange nicht mehr. Er konnte die dann für die Studis gebrauchen.

Zunächst wurde wieder eine Eingangsmessung mit BMC gamacht - Chip, BMC und ROAR. Soweit ich mich erinnere kamen dabei knapp 210/211 PS raus.
Zweite Messung war dann mit originalem Filterkasten und neuer Filtermatte - Chip und ROAR. Diese Messung brachte dann knapp was von über 230 PS heraus. Wobei das knapp drüber bewegte sich im Nachkommabereich.

Dann habe wir noch ein paar Messung ohne Filtermatte, ohne Luftschnorchel, ganz offen und mit irgendwelchen obskuren nicht wirklich einsetzbaren Teilen z.B. nen Trichter :D durchgeführt.

Mittlerweile habe ich die SW nochmals prüfen lassen und werde wohl im Mai noch einmal eine Prüfung machen lassen. Mal sehen was dann rumkommt.

Thema:

Geänderte Luftführung

Geänderte Luftführung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Leon ST Technik Grau in Neuss: Eine kleine Story beginnt. Im August 2015 habe ich erfahren das ich Papa werde und die Freude war sehr groß. Nur stand leider nur ein kleiner...
Oben