Gaspedal vs. Anzug ?

Diskutiere Gaspedal vs. Anzug ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vielleicht eine ganz dumme Frage und vielleicht auch schonmal behandelt aber ich hab nichts gefunden. Ich merk schon die ganze Zeit dass mein...
  • Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Vielleicht eine ganz dumme Frage und vielleicht auch schonmal behandelt aber ich hab nichts gefunden.

Ich merk schon die ganze Zeit dass mein Auto bei vollem Ladedruck beim Gaswegnehmen nochmal "schneller beschleunigt". Hab bisher nur gedacht dass es rein subjektiv sei und mir wegen den beiden unterschiedlichen Ansauggeräuschen nur so vorkommt aber heute war alles viel extremer.
Heute mittag, als ich aus der Schule kam hab ich an mehreren Stellen Versuche gemacht. Mein Fazit war dass ich rein gefühlsmäßig mit "Dreiviertelgas" schneller beschleunige als mit Vollgas. Auch wenn ich voll auf dem Gas stehe und ihn meinetwegen mit 2000 U/min ne Steigung hochfahre kommt es mir so vor als würde er etwas besser gehen wenn ich etwas vom Gas gehe.
Diesen Anschein hab ich schon immer gehabt aber heute bnilde ich mir auch ein dass man es am Tacho/Beschleunigung etwas sehen kann.
Bei nem Vergasermotor mit Seilzug könnte ich sowas ja verstehen aber bei nem Einspritzer mit E-Gas kommt mir das etwas komisch vor.
Is das ein Anzeichen dass vielleicht doch etwas mit meinem LMM net stimmt ?
Haben Eure Turbos auch so ne "Macke" ?

Schreibt mir mal was Ihr Turbo-Fahrer davon haltet bzw ob Ihr ähnliche Beobachtungen machen könnt.

Danke !

Martin

• Gaspedal vs. Anzug ?

Anzeige

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #2
Ich bin der Meinung das bei mir noch mal ein richtiger Schub kommt wenn ich langsam vom Gas gehe denn Punkt mit 3/4 Gas also sehr langsam passiere. Kann aber nur Einbildung sein. Das beschleunigen mit 3/4 Gas bringt aber meiner Ansicht bei mir nicht so viel wie voll Gas. Ist also blos beim Gas wegnehmen. Kann das sein?

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #3
Ich habe gnau die gleichen beobachtungen wie Maniac gemacht, jedoch beim TDI.
Also scheint es nicht unbedingt am Motortyp zu liegen.
Jedoch Tippe ich darauf daß irgendwie die Luftmasse in diesem Moment nicht stimmt die benötigt würde wenn man voll durchtritt und dann nach gaswegnahme diese wieder passt weshalb der motor besser läuft (zieht).
Bei meinem 110er trat der effekt auf als er nicht mehr so gut lief und der Lader nach ein paar tsd-km die grätsche machte danach wars weg.
Beim TS-TDI wars weg nachdem ich die Ladedruckschläuche richtig zusammen gesteckt und ein Stg-reset gemacht hatte.
Was ich zuerst machen würde wäre demnach Stg-reset.

greets BJ

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #4
Das mit dem Schub bei Passieren der 3/4tel-Stellung hatte ich auch........wenn ich den Schub nur überall hätte.... :(

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #5
kann das vielleicht damit zusammenhängen, das bei 3/4 stellung der beste wirkungsgrad erreicht wird, hab eich zumindest so in errinnerung, irgendwo mal gelesen...

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #6
Das is aber ein E-Pedal also dürfte das doch eigentlich garnet sein, schliesslich öffnet die Drosselklappe doch elektronisch geregelt ?

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #7
denk jetzt nicht das das e-gas nen unterschied macht, 3/4 offen ist 3/4 offen, würd ich sagen ;)

aber warum das so ist ?(

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #8
Meiner läuft von unter 2000 U/min auch mit max. 3/4 Gas am besten hoch, was ich auch völlig normal finde.
Das war schon immer so und auch meßtechnisch ist bisher nichts negatives feststellbar gewesen.
Im Vollastbereich bei über 5000 U/min hat er für ganz kurze Zeit das selbe Verhalten, wenn ich das Gas auf ca. 3/4 zurücknehme.
LMM, Turbo, Motor hier alles 100% ok, ich gehe davon aus, daß es nur mit der Vollastanreicherung zu tun hat, da er hier bei über 5000 U/min oft mit Lambda 0,7 läuft, was ein deutlich überfettes Gemisch bedeudet. Wenn ich das Gas jetzt leicht zurücknehme läuft er auf Lambda 0,9 - 0,8 und zieht leicht besser durch.

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #9
Sonst war es ja auch nur dieser kurze Schub beim Gaswegnehmen, heute war es irgendwie anders, konnte regelrecht damit fahren.
Der Motor hat also das Potential auch bei Vollgas wesentlich besser zu gehen als er es bei mir sonst tut..........ich will das immer haben ! X(

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #10
Das mit dem ordentlichen Schub beim Gaswegnehmen habe ich auch bei meinem 20 VT bemerkt. Ist meist in den höheren Speeds, so bei 180.

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #11
ich habe das auch wenn ich 3/4 gas gebe,geht er meiner meinung besser als vollgas.seltsam

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #12
Das hatte ich bis her mit allen Fahrzeugen die einen Geregelten Katalisator eingebaut haben.
Das hängt mit mit den Lambdawerten zusammen wie devnull schon geschrieben hat.
Somit ist das normal, es kommt aber vor das Du es stärker empfindest bei unterschiedlichen Wetterlagen.

Gruss Hardy

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #13
Das ist mir zuweilen auch schon aufgefallen.

Ich merke zudem noch folgendes: wenn ich direkt per Vollgas beschleunige (Bleifuß) ist das subjektive Beschleunigungsgefühl schlechter, alls wenn ich langsam und "linear" beschleunige.

Ciao Frank

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #14
@Franky-Boy

Bei mir auch. Mit Chip hatte sich dieser Effekt noch etwas verstärkt.

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #15
Müssen wir uns jetzt wie bei den alten Seilzug-Vergasermodellen nen Anschlag unters Pedal schrauben ? ;)
Wir haben hier ja ein E-Pedal, das muss sich doch irgendwie in den Griff kriegen lassen.

Allein schon weil ich wieder nen Anschiss von meiner Kleinen krieg wenn sie mit dem Auto fährt muss sich da was ändern ! :rolleyes: :))

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #16
@Maniac

Hai,

ich würde da mal das E-Gas überprüfen lassen, bzw. eine Grundeinstellung durchführen lassen. Eventuell hat der LMM oder die Turboaufladung einen Fehler, z.B. Ladeluftschlauch undicht.

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #17
Hab ich mir auch schon überlegt. Ich werd morgen mal nen Steuergerät-Reset machen. Vielleicht ändert sich ja mal was.

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #18
Das war bei mir am Anfang auch der Fall.

Mir ist es immer auf der Autobahn aufgefallen , da hat er seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht.

Hab einen steuergeräte reset gemacht und seit dem ist vollgas wieder vollgas.

Geht jetzt seit über einem Jahr.

Denke das es an der Kalibrierung des E - Gas gelegen hat.
Die hat sich dann nach dem reset und dem durchfahren von allen Fahrsituationen richtig eingestellt.

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #19
Habe haargenau dasselbe Phänomen bei mir. Hm, darf ich jetzt auch nicht mehr voll drauflatschen um andere abzuhängen. :astonished:

• Gaspedal vs. Anzug ? Beitrag #20
Beim TDI (81 KW) hatte ich das auch ... die Höchstgeschwindigkeit und mehr habe ich so besser erreicht als mit Bleifuss !

Ob es reinpaßt weiß ich nicht ... da für bin ich net vom Fach : Jetzt beim V6 ist es untertourig genauso : Hau ich auf den Pin kommt weniger als wenn ich auf "Halb-Mast" mit dem Gaspedal gehe ...!

Thema:

Gaspedal vs. Anzug ?

Gaspedal vs. Anzug ? - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben