Funkfernbedienung funktioniert nicht

Diskutiere Funkfernbedienung funktioniert nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Dann fangt mal klein an wenn es das erste mal ist ;-) Aber gross kann es ja eh nicht werden. So nun aber mal genug mit der stichelei. ;-)
  • Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #41
Dann fangt mal klein an wenn es das erste mal ist ;-) Aber gross kann es ja eh nicht werden. So nun aber mal genug mit der stichelei. ;-)

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #42
Was hat das ganze Gelaber hier überhaupt mit der Funkfernbedienung zu tun???
Vielleicht solltet ihr euch mal eine neue Überschrift suchen!?

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #43
Vielleicht sollten wir doch eine Off-Topic Sektion einführen ????

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #44
Türöffner funktioniert nur manchmal!

Hallo

ich habe folgendes Problem (ich weiß, dass es schlimmere gibt ;-) ) :

Der Türfernöffner (oder wie immer man das Ding im Schlüssel nennt) beantwortet meinen entsprechenden Druck nur gelegentlich - nach laune - mit dem erwünschten Erfolg des Auf- bzw. Zuschliessens.

Die Batterie kann nicht schwach sein. Das Problem kann sich bei jeder Entfernung vom Auto ergeben. Mancham geht ueber einige Tage garnix. Manchmal tagelang problemlos...

Habt ihr eine Idee bzw. Abhilfe? ?(

Gruss

Chetubi

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #45
hei,

das gleiche Problem habe ich auch. Aber ich denke bei mir wirds wohl die Batterie sein, weil es von Woche zu Woche schlimmer wird... wenn ich nicht soo ungeheuer faul waere :O

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #46
Jungs, euer Thread hat auf einmal eine Vorgeschichte..

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #47
Danke Franke 8)

Hab erstmal stundenlang nach meinem Post und möglichen Antworten gesucht :D

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #48
Also bei mir setzte auch hin und wieder die FFB aus. Besonders wenn ich bei einem Freund parkte. Der hat einen Carport mit massiven Betonträgern, in die er nach eigenen Aussagen viel Eisen verbaut hatte, sollte ja auch eigentlich ne richtige Garage werden. Also wenn ich da stand, konnte ich die FFB auch wegwerfen, da half nur manuelles abschließen. Hatte aber auch sonst schon mal Aussetzer, jetzt habe ich vor 3 Wochen selber die Bakterien gewechselt - ist gar nicht so schwer - und siehe da die FFB funzt einwandfrei, sogar noch aus fast 50 m Entfernung. :p

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #49
@ raider
du hast bakterien in deinem schlüssel ??? :D

@ all
also das mit dem streikendem schlüssel hab ich genau so wie ihr.
wenn es mal wieder so weit ist hebel ich denn schlüssel mittels einem schmalem schraubendrehers auf (das bitte mit gefühl,aber entschlossen ),hebe kurz die kontakte auf der batterie an und schliesse ihn wieder.
danach tut er es wieder bis zum nächsten aussetzer.
das kann schon nach ein paar wochen sein oder erst viel später wie zur zeit.
es hat aber nichts mit dem ladezustand der batterien zu tun.falls das eure händler behaupten ist das reine abzocke.

da mir das aber auf die dauer auch zu blöd ist,und daraus ein garantiefall zu machen wohl sehr schwierig ist hab ich mich dazu entschlossen einen klapschlüssel zu bestellen,in der hoffnung,das dieses phänomen nicht mehr auftritt.
kostet allerdings eine stange geld,aber für mein leon nur vom feinsten :D

in diesem sinne,mfg,mistral

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #50
Original von Mistral
wenn es mal wieder so weit ist hebel ich denn schlüssel mittels einem schmalem schraubendrehers auf (das bitte mit gefühl,aber entschlossen ),hebe kurz die kontakte auf der batterie an und schliesse ihn wieder.
danach tut er es wieder bis zum nächsten aussetzer.
das kann schon nach ein paar wochen sein oder erst viel später wie zur zeit.
es hat aber nichts mit dem ladezustand der batterien zu tun.falls das eure händler behaupten ist das reine abzocke.
in diesem sinne,mfg,mistral

hmm... korrodieren da die Kontakte? Hilft da evtl. ewas Batteriepolfett?? (Grade so viel, daß es net ausem Schlüssel läuft ... :D)

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #51
Das hat nichts mit den Kontakten zu tun. Ich denke da mehr an einem "Systemabsturz" der Elektronik.

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #52
Wie ist es aber dann mit dem Frequenzwechsel von Zeit zu Zeit, die der Schlüssel machen soll?
(-> hab mal gagmässig so ca. 100 - 200 mal auf dem Schlüssel rumgedrückt und später ging das auto aber wieder beim ersten drücken auf.... seltsam! Wann wechselt nun die Frequenz??? )

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #53
@Aqua

Wie weit warste denn vom Leon entfernt als Du auf den Schlüssel gedrückt hast ?
Mein Schlüssel funktioniert locker durch 2 Wände und hat zu meiner Verwunderung dann immer noch eine sehr hohe Reichweite.
Es könnte sein, daß Deine ca. 200 Schlüsselsignale trotzdem vom Empfänger empfangen wurden.

Im Gegensatz zum meinem Arbeitskollegen.
Der muß an seinem Laguna fast die Scheibe einschlagen damit sein Schlüssel funktioniert.

Bisher hatte ich einmal einen Aussetzer des Funkschlüssels, was ich durch mehrmaliges drücken ausserhalb der Reichweite provozieren konnte.
Normales aufschliessen der Fahrertür hat den Schlüssel wieder funktionsfähig gemacht.
Ob dabei die Frequenz gewechselt wurde, weiss ich nicht.

mfG
Chris (devnull)

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #54
Durch Wände?
Ich bin schon froh, wenn meine FFB mal aus mehr als zwei, drei Meter Entfernung geht.... ;(
Das ist aber eigentlich schon seit dem ersten Tag so. Wenn ich also ausserhalb der Reichweite mehrmals drücke, geht es besser?

ernie

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #55
@Aqua und @devnull

Der Frequenzwechsel geschieht nach dem Zufallsprinzip. Ein wirklich sehr kleiner Chip mit minimalen Funktion enthält u.a. einen Befehl randomize. Dieser sorgt nach bestimmten Parametern dafür, daß ein Wechsel stattfindet. Bei 100 - 200 Versuchen sollte mehrfach ein Wechsel stattgefunden haben. Der Chip, der das auslöst sitzt mit im Schlüssel, so daß der "Schlüssel" den Impuls zum Abgleich an die Steuereinheit im Wagen sendet und diese dann für wenige millisekunden miteinander "sprechen" und Ihre gemeinsame "Sprache" neu vereinbaren.

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #56
@raider

Thx für die Info :)

Weißt Du ob die Reichweite meines Schlüssel normal ist, bzw. ob man die Sendeleistung einstellen kann ?
Aus meiner Sicht stellt die hohe Sendeleistung zumindest ein kleines Sicherheitsrisiko da.

mfG
Chris (devnull)

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #57
Original von devnull
@Aqua

Wie weit warste denn vom Leon entfernt als Du auf den Schlüssel gedrückt hast ?
Mein Schlüssel funktioniert locker durch 2 Wände und hat zu meiner Verwunderung dann immer noch eine sehr hohe Reichweite.
Es könnte sein, daß Deine ca. 200 Schlüsselsignale trotzdem vom Empfänger empfangen wurden.

Also empfangen kann er das nicht haben, das viele gedrücke - das waren minimum 800 m und zig Wände dazwischen...

Hat aber wie gesagt gleich beim ersten drücken vor dem Wagen wieder geöffnet....

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #58
@devnull

Die Reichweite eines solch kurzen Impulses hängt sehr stark von der Umgebung und den klimatischen Bedingungen ab. Bestimmt hast Du schon mal im Radio atmosphärische Störungen empfangen. Dies tritt leider sehr häufig im Sommer, aber auch bei Regen, Schnee oder Nebel ein.
Im Sommer hängt das mit den Sonnenwinden zusammen. Diese enthalten magnetischen Impulse, dagegen ist jeder vom Menschen gebaute Magnet nen Furz gegen. Wie Du sicher weißt befindet sich die Sonne während unseren kalendarischen Sommers in der Nordhälfte der Erdkugel, dadurch haben die magnetischen Wellen auch einen kürzen Weg und somit eine höhere Intensität.
Bei Nebel und soweiter, können Funksignale von feuchten Metallteilen stärker angezogen bzw. reflektiert werden, was auch wiederum die FFB beinträchtigen kann. Soweit der Physikexkurs.

Also ich hab mal spaseshalber aus meinem Bürofenster heraus versucht meinen Wagen zu öffnen. Ich sitze in der 4. Etage, der Wagen war ca. 40 m Luftlinie entfernt und Shock er reagiert und öffnete das Schließsystem. Ebenerdig ist mir das bisher noch nicht so oft gelungen.

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #59
Original von Daniel
Sollte es nur an der Batterie liegen, geh einfach auf den nächsten Flohmarkt und kauf Dir dort eine. Bezeichnung ist CR 2032.

Na toll, ich hab mir nun "blind" zwei CR 2032 bestellt und wollte die grad einbauen - für den normalen (nicht Klapp-) Schlüssel braucht's aber zwei CR 2016! Die 2032 hat zwar dieselbe Spannung (3 V) und denselben Durchmesser (20 mm), aber die doppelte Bauhöhe (3,2 mm). Der Funkschlüssel braucht 6 V, daher kommen zwei flache (1,6 mm) übereinander.
Also, Augen auf beim Batt'rie-Kauf!

--
MrSigno

Thema:

Funkfernbedienung funktioniert nicht

Funkfernbedienung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Funkfernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ein - wie ich selbst weiss - schon oft diskutiertes Thema, leider aber hat bisher nichts funktioniert. Ich habe einen Leon 1m1...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Funkfernbedienung/Klappschlüssel abgenutzt/verschlissen - Wie erneuern?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein wenig im Forum gestöbert, bezüglich der Funkfernbedienung (FFB) des Leon 1P, aber noch nichts passendes...
Oben