Funkfernbedienung funktioniert nicht

Diskutiere Funkfernbedienung funktioniert nicht im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weiß, dass wir das Thema irgendwann schon mal hatten, aber zum einen kann ich mich nicht mehr dran erinnern und ich hatte auch kein Problem...
  • Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #1

Patman

Reaktionen
0
Ich weiß, dass wir das Thema irgendwann schon mal hatten, aber zum einen kann ich mich nicht mehr dran erinnern und ich hatte auch kein Problem damit und zudem habe ich's auch nicht mehr gefunden.

Also seit dem Wochenende macht's meine schöne FFB nicht mehr :-( !
Wird die denn nur mit schwachen Batterien ausgestattet oder ist das wirklich ein Fehler?
Ich habe meinen Leon ja erst seit Mai. Und dafür finde ich es echt schwach, wenn die jetzt schon abkrächzt.

Paßt denn in die FFB auch eine "normale" Batterie, wie man sie auch für Kameras benutzt, oder braucht man da eine spezielle ?
Und noch eine blöde Frage *schäm*. Wie mache ich den Schlüssel eigentlich auf ? Ich weiß, dass da eine Kerbe ist. aber ich hab den Schlüssel damit versucht die aufzubekommen, aber ich wollte keine Gewalt anwenden. Nun ?

Bin für alle Antworten dankbar :) !

greetings....

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #2
Dass die Batterie schon so früh abkratzt is durchaus möglich.
Der Schlüssel is eigentlich ganz einfach aufzukriegen. Sie einfach in der Bedienungsanletung nach, das ists mit tollen Bildern wurderbar beschrieben und sollte keine Probleme mehr machen :)

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #3
Hi erstmal.

Also, im Schlüssel stecken zwei Knopfzellen (zumindest war das bei meinem Ibiza so), die Du in jedem Laden bekommst. Ich habe damals bei meinem Händler für beide Knopfzellen so knappe 10 DM incl. Märchensteuer bezahlt.
Den Schlüssel für den Tausch der Batterien alleridings aufzubekommen ist da schon schwerer. Ich würde ja empfehlen das den Händler machen zu lassen. Wenn der was kaputtmacht, muß er es auch wieder richten. Wie gesagt, so teuer war das bei meinem Ibiza damals nicht. Aber ich habe meinem Händler da über die Schulter geschaut und kann nur sagen, daß er in die Kerbe unter dem Seat-Zeichen mit einem kleinen Schraubendreher eingehakt hat, bis sich die Arretierung gelöst hatte. Dann hat er nur noch die zwei Teile auseinandergezogen. Allerdings ging das auch nur unter etwas Gewalt und auch nicht gleich beim ersten Mal. Aber er meinte, viel könne da nicht kaputtgehen, es handele sich um stabilen Kunststoff.

Hoffe geholfen zu haben.

ernie

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #4
Hallo !

Tscha, die FFb... Meine hatte auch nach gerade mal zwei Monaten die ersten Aussetzer. Tat es völlig unregelmäßig mal und mal nicht. Manchmal nur nach mehrmaligem Drücken, manchmal aber auch überhaupt nicht mehr.

Auffallend war nur, daß sie nach manuellem Auf/-zuschließen sofort wieder funktionierte. (wenn auch nicht lange...)
Da scheint so eine Art Synchronisation oder sowas stattzufinden ?
In der Werkstatt wurde der Schlüssel geöffnet, die Batterie gemessen (war aber i.O.), und dann wieder zusammengesetzt, ud seit dem funzt sie einwandfrei. Sind jetzt rund 6 Wochen glaube ich..

War wohl nur ein Wackelkontakt ... Warte aber auf den Tag, wo sie wieder streikt !!!

Gruß,

Kuddel

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #5
Ich hatte auch probleme mit der FFB ! War bei meinem "Händler" ;-) und der meinte das es an Metallgegenständen am Schlüsselbund oder an anderen Autos liegen könnte die auch ne FFB ZV haben und dadurch das Signal stören !

Manchmal ging die FFB manchmal mußte ich sogar manuell aufsperren ...

cu
Andi [br]Modified by Speedy on 23.07.2001 , 20:55

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #6
@ speedy: na, dazu braucht man wohl nicht viel zu sagen, oder ?!?!!?

Find's ja nur wieder blöd, daß bei Vatter's A3 beide Funkschlüssel (jaa, der hat sogar zwei, protz..) seit vier Jahren einwandfrei funktionieren... Und bei uns steikt das Ding dann schon nach ein paar Monaten...

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #7
Hi!

Sollte es nur an der Batterie liegen, geh einfach auf den nächsten Flohmarkt und kauf Dir dort eine. Bezeichnung ist CR 2032. Darf nicht mehr als 2 DM kosten. Dürfte aber mit Sicherheit auch ein paar Monate aushalten.

Wenn das Licht nicht mehr blinkt bei einer neuen Batterie, muß das Kopfstück ausgetauscht werden. Mußte ich auch schon nach 2 Monaten machen lassen.

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #8
Ich hab mir niegelnageneue Energizer Baterien für die FFB gekauft und das Teil hat immer noch rumgesponnen ..... ! Also daran liegts nicht !

mfg
Andi

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #9
Naja meine geht immer aber halt erst in nem Bereich wo ich das Auto auch manuell aufsperren könnte. Also find ich auch nicht toll wenn ich immer seh wie andere das machen. im Weglaufen aufs Knöpfchen drücken und das wars. bei mir ist immer aussteigen und wehe ich brauch noch was aus dem Kofferraum dann muß ich wieder halb vor das Auto damit es funzt. Ist das bei euch auch so übel?? Weil aussetzter hatte sie noch nicht eben nur diese miserable Reichweite.

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #10
Das Reichweitenproblem hatte ich eigentlich nicht (geht ca. 10 Meter bei freier Sicht) aber halt diese Aussetzer .... !

mfg
Andi

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #11
Naja würde uns Seat ja auch nie antun. Bauen schon nicht ein Auto wie das andere warum sollten sie dann auch die gleichen Macken haben? Würde doch die ganze Spannung kaputt machen. Aber was solls.

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #12
Bei mir ist die Reichweite auch relativ groß; damit kann ich mein Auto sogar von meiner Wohnung aus öffnen. Ist auch ganz sinnvoll, wenn mal wieder die Standheizung den Alarm auslöst... :-(
Naja, ein Werkstattermin dafür ist schon vereinbart.

Bis dann,
Johannes

P.S.: Inzwischen klappt das aber nicht immer sofort; die Batterie fängt anscheinend auch an zu schwächeln. Frage am Rande: Wie lange habt Ihr auf Eure Klappschlüssel gewartet?

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #13
das is wieder der typische Ü-Eier Autoeffekt ;-)

mfg
Andi

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #14
Hab vor kurzem nen Bericht gehört. Es ging darum dass Fernbedinungen Probleme haben wenn Störquellen in der Nähe sind. Vor allem Bahnleitungen und große Metallische Sachen setzten die Fernbedinung außer Kraft. Das die dinger früher besser gingen liegt teilweise daran dass andere Frequenzen benutzt wurden und die dinger mehr Leistung haben dürften.
Ein weiteres Problem ist dass die Dinger mit 433MHZ laufen. Auf dieser Frequenz läuft heut fast alles. Von Funkkopfhörer über Babyphon bis hin zu Funkgeräten. Und die Stören halt mächtig unsere kleinen Fernbedinungen

Gruß Michael

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #15
@Michael

stimmt genau, daß 433 Mhz-Band ist meines Wissens nach das einzige Frequenzband auf dem kostenfrei - also ohne Gebühren - jedermann senden darf. Deswegen gibt es oft Problem, wie schon erwähnt.

Versucht mal unter einem Baukran den Löwen per FFB zu öffnen !! Da kannst Du den Schlüssel ins Schloß stecken und drauf drücken, da geht gar nix - soweit zum Thema max. Sendeleistung....

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #16
Also, das mit den Störungen glaube ich Euch gerne !

Aber meine setzte eben auch schon mitten in der wildesten Fauna aus !

Und der Witz ist, daß die rote Funzel - wie gesagt trotz intakter BAtterie - manchmal bei funktionierender FFb nicht aufleuchtete... Oder aber auch umgekehrt !

Halt wieder einer unserer geliebten Ü-Ei-Effekte !! Seien wir doch dankbar !!! So wird's auch nie langweilig !!!

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #17
kleiner Tip von mir!

Schlüssel öffnen und die Kontakte an der Batterie anheben und wieder fallen lassen und der Funk funkt wieder!
Ich hatte auch schon nach kurzer Zeit Probs mit dem Teil aber inzwischen schon lange nicht mehr. Muste die oben beschriebene Prozedur früher alle max. 4 Wochen durchführen!

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #18
Tja meine funzt wirklich zuverlässig immer aus einem Meter Abstand zum Auto was darüber geht ist reine Glückssache. Also fünf Meter ist dann schon mehr als Rekordverdächtig. Wobei aber die FFB eins Bekannten (VW Beetle) wirklich aus dreißig Metern auch zuverlässig geht und die meines Opa´s (Golf 4 ) auch. Und Nachgerüstete gehen ja sowiso um den halben Globus. Kann doch an der Frequenz kaum liegen oder?

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #19
Meine FFB streikte letzte Woche auch, dabei ist sie noch keine 6 Monate im Einsatz.
Dann bin ich also zum Händler und der sagte: Kein Problem, da sind zwei Batterien drin. Er hat ganz schnell den Schlüssel zerlegt und siehe da, es war nur eine Batterie drin !! Da er diese Batterie nicht da hatte, hat er den Schlüssel wieder zusammengebaut ......... und die FFB funzt wieder..........auch ohne neue Batterie :)

War also nur ein Kontaktproblem.

Greetingz
cwm9.gif

• Funkfernbedienung funktioniert nicht Beitrag #20
Wie`s der Teufel will-seit 2 Tagen hatte ich ähnliche Probleme-mal klappte es, mal nicht.
Habe heute die Funkfernbedienung neu synchronisiert (s.Betriebanleitung)- jetzt klappt es sogar durch meine Hausmauern hindurch!

Thema:

Funkfernbedienung funktioniert nicht

Funkfernbedienung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Funkfernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ein - wie ich selbst weiss - schon oft diskutiertes Thema, leider aber hat bisher nichts funktioniert. Ich habe einen Leon 1m1...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Funkfernbedienung/Klappschlüssel abgenutzt/verschlissen - Wie erneuern?: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe ein wenig im Forum gestöbert, bezüglich der Funkfernbedienung (FFB) des Leon 1P, aber noch nichts passendes...
Oben