Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen!

Diskutiere Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ja du hast schon Recht. Ich bin jetzt auch ein Jahr mit meinem TDI gefahren. Bin zufrieden.Vorher 1.6 16V Löwe! Aber ehrlich gesagt obenrum ist er...
  • Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #21
Ja du hast schon Recht. Ich bin jetzt auch ein Jahr mit meinem TDI gefahren. Bin zufrieden.Vorher 1.6 16V Löwe! Aber ehrlich gesagt obenrum ist er schon ziemlich dürftig. Ich war schon am überlegen mir nicht nen Benziner wieder zu holen. Fahr aber leider zu viel Km zur Arbeit. So nen Cupra R oder nen R32 wären da schon eine Überlegung. Selbst wenn ich ihn tragen könnte würde mich wohl die Spritpreise ins Verderben bringen. Ich kenne mich ja:D Würde dann nur BMW und Benz jagen;) Deshalb würden mich schon so einige sachen im Bereich Tuning für Diesel interessieren. Predater hast du vieleicht ne Ahnung wo ich mir Infos für Abgasanlagen und Düsen? Was bringen neue Düsen mehr an PS. Kupplung muß dann ja eh neu! Und auf wieviel könnte ich mit der 1.9 Maschine gehen ohne ihn direkt zu überfordern.Chipping und alles drum herum. Ich könnte mir in den ***** beisen das ich keinen Allrad genommen hab:nene: Müssen dann wohl dicken schlappen drauf um irgendwie die Kraft auf den Boden zu kriegen:rolleyes:

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #22
Ja du hast schon Recht. Ich bin jetzt auch ein Jahr mit meinem TDI gefahren. Bin zufrieden.Vorher 1.6 16V Löwe! Aber ehrlich gesagt obenrum ist er schon ziemlich dürftig.

naja da hilft die abgasanlage weiter... (wenns die richtige ist!)

Ich war schon am überlegen mir nicht nen Benziner wieder zu holen. Fahr aber leider zu viel Km zur Arbeit. So nen Cupra R oder nen R32 wären da schon eine Überlegung. Selbst wenn ich ihn tragen könnte würde mich wohl die Spritpreise ins Verderben bringen. Ich kenne mich ja Würde dann nur BMW und Benz jagen

joa das stimmt... diesel is da natürlich günstiger und kann auch gut laune machen

Deshalb würden mich schon so einige sachen im Bereich Tuning für Diesel interessieren.

verstehe ich

Predater hast du vieleicht ne Ahnung wo ich mir Infos für Abgasanlagen und Düsen?
infos... puuh ich kenne schon jmd der sowas macht und wie auch schon woanders geschrieben kann sowas eigentlich jeder "gute" tuner... (Rothe usw.)

Was bringen neue Düsen mehr an PS.
so kann man das nie sagen... liegt auch immer am wagen und vorallem dem setup das der tuner macht

Kupplung muß dann ja eh neu!
das würde ich dann auch machen (wenn die orig. am ende is)

Und auf wieviel könnte ich mit der 1.9 Maschine gehen ohne ihn direkt zu überfordern.
sinnvoll finde ich 185 - 190 PS, alles andere treibt den lader wegen ladedruck und vorallem abgastemp ans limit und somit auch die haltbarkeit
schön gut abgestimmt d.h. konstant leistung und drehmoment... (so mancher macht gern 200+ ps dafür halt mit dem 200+ PS-Peak dafür unschöne kurve)

Chipping und alles drum herum. Ich könnte mir in den ***** beisen das ich keinen Allrad genommen hab Müssen dann wohl dicken schlappen drauf um irgendwie die Kraft auf den Boden zu kriegen
Wie gesagt 190 PS wenn man Abgas usw. macht... aber wichtig is hier guter tuner der ne wirklich gute abstimmung macht und auch kontrolliert und drauf achtet das abgastemp usw passt.
Tauschlader wie k04 bringen eben mehr nach oben durch fehlende VTG is halt das ansprechverhalten unten shit... (die abgastemp kann bei Ladern und VTG halt höher sein...)
allrad ja... feine sache! dicke schlappen... vorallem gute schlappen...

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #23
Also ich habe da schon mal mit einem Tuner(der auch hier vertreten ist)aus Baden-Würtenberg Kontakt aufgenommen. Er wollte den so auf 185 PS bringen und ihn dann fein abstimmen. So das er obenrum besser zieht. Ne schöne Vmax fände ich auch schön=) Aber der durchzug im hoheren Bereich ist mir wichter. Dazu nen KN Tauschfilter. Das 57Kit macht bei mir Mucken. Der Wagen ruckelt leicht auf der Bahn. So als ob man ihm die Luft wegnimmt. Und dazu ne schöne Abgasanlage in R-Optik die hier im Shop angeboten wird. Meinst das dies alles wa bringt?

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #24
Also ich habe da schon mal mit einem Tuner(der auch hier vertreten ist)aus Baden-Würtenberg Kontakt aufgenommen. Er wollte den so auf 185 PS bringen und ihn dann fein abstimmen.

klingt vernüftig...

So das er obenrum besser zieht.
naja das er obenrum einbricht liegt am lader... und ein wenig ab staudruck (drum bringt es eben was ne gute abgasanlage zu verbauen... etwas mehr durchzug und bissl mehr dampf nach oben)

Ne schöne Vmax fände ich auch schön Aber der durchzug im hoheren Bereich ist mir wichter.
naja Vmax... son thema liegt auch mit am getriebe und allgemein der leistung... wenn du mal anschaust wann man leistung braucht um auf 250 oder 260 zu kommen (echte) sind wir irgendwo bei 260 PS und auch ca. 400 Nm das wird mim diesel nicht einfach!

Dazu nen KN Tauschfilter. Das 57Kit macht bei mir Mucken. Der Wagen ruckelt leicht auf der Bahn. So als ob man ihm die Luft wegnimmt.
ja wenn nur den tauschfilter, der offene macht öfter mucken nich nur bei dir, bladerunner im 1.6er hatte die auch massiv und der hat nich mal nen anfälliger LMM und so manch anderer is auch erstaunt wenn er wieder seinen normalen kasten drin hat (dann kommt auch da öfter mal "irgendwie zieht er jetzt besser")

Und dazu ne schöne Abgasanlage in R-Optik die hier im Shop angeboten wird. Meinst das dies alles wa bringt?
naja dazu sag ungern was... nur ich halte aber grade bei dem was du vor hast weniger davon... lieber was spezielles vom tuner das eben extra zur abstimmung bzw dem was du vor hast passt und der macht dir normal auch die optik die du willst.

all das kostet halt leider mehr... aber dafür geht er eben auch n tick besser als alle die "nur" nen chip haben.

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #25
Ich werde mal schauen. Hast du vieleicht Ahnung wo man mit ner guten Abgasanlage anfragen kann? Es sollte ja schon Preis/Leistung stimmen. Oder sollte ich mich darüber mal mit dem netten Tuner unterhalten? Was denkst wie teuer das alles werden würde?Ohne Chippen. Mir ist zwar klar das ich nicht mit E46 328i nicht mitgehen kann, aber der ander sollte schon gut gas geben müssen um von mir weg zu kommen. Am liebsten wäre mir schlagen, da mein Onkel das Großmaul mal unbedingt nen Dämpfer kriegen sollte.Meinst du wenn er fertig wäre könnte man etwas mitgehen? Er erzählt immer großzügig wenn er mal wieder nen Topsport gescheucht hat :angry: Ich wünschte er trift mal auf den richtigen Löwen:D

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #26
Ich werde mal schauen. Hast du vieleicht Ahnung wo man mit ner guten Abgasanlage anfragen kann? Es sollte ja schon Preis/Leistung stimmen. Oder sollte ich mich darüber mal mit dem netten Tuner unterhalten?

hmm wie gesagt ich kenne jmd. ansonsten eben Rothe oder so... und fragen kostet ja nix ;)

Was denkst wie teuer das alles werden würde? Ohne Chippen.
nur Abgas? hmm also 800 - 1000 würde ich mal rechnen

Mir ist zwar klar das ich nicht mit E46 328i nicht mitgehen kann, aber der ander sollte schon gut gas geben müssen um von mir weg zu kommen. Am liebsten wäre mir schlagen, da mein Onkel das Großmaul mal unbedingt nen Dämpfer kriegen sollte.Meinst du wenn er fertig wäre könnte man etwas mitgehen? Er erzählt immer großzügig wenn er mal wieder nen Topsport gescheucht hat Ich wünschte er trift mal auf den richtigen Löwen
puuh schwer zu sagen...
- 194 PS 6 Zylinder Benziner
gegen
- 190 PS 4 Zylinder Diesel
aber der Benziner hat oben raus meist die besseren Karten...

naja gibt ja hier einige Löwen die eher ihn jagen... allein die ganzen R`s und gechippten R`s ;)

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #27
hmm wie gesagt ich kenne jmd. ansonsten eben Rothe oder so... und fragen kostet ja nix ;)

Vieleicht könntest du mir ja ne Nachricht schicken?! Soweit wie ich ja weis ist das werben ja verboten. Sowas würde mich aber schon interessieren. Weil nen R könnte ich nicht unterhalten. Ich fahre am Tag ja ca 120km. Das wäre heftig. Also laut Tacho geht rennt der 328i 250km/h. meiner geht bis 235km/h. Aber laut meines Onkels gehen alle VAG's Tachos falsch aus die die von BMW natürlich:nene: Meinst du denn er müßte schon Dampf mitgeben um mich einzuholen? Weil ich hab wieder am Samstag ne Lehrstunde von nem 328 mit Familie drin bekommen. War schon böse. Wollte schon meine Freundin und das Reserverad abspringen lassen:D Der SerienLöwe kriegt da ja sowas an Metern abgenommen. War schon böse:cry:

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #28
naja wie schon gesagt der 328 i ist ein 6Zylinder Benziner... das is was anderes als ein 4 Zylinder TDI... ein Benziner selbst mit gleicher Leistung geht grade oben eigentlich immer besser (Vmax)
weil er ein größeres Drehzahlband hat

also dafür is der TS TDI einfach das falsche auto um andere in der vmax bzw bei hohem tempo zu schieben

naja die VAG-Tachos gehen bei 200 so ca. 10 km/h falsch (sieht man ja mit Klima recht schön) oder eben VAG-Com oder GPS

wie genau bmw is weiß ich nicht... muss ich mal meinen bekannten fragen, der arbeitet da.

aber 100% genau geht kein tacho ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #29
Mit nem Chip auf 180-190 PS zieht dir der 328 erst über 200 davon! 250 geht der BMW nur laut Tacho (zeigt wahrscheinlich 20 km/h zuviel an)!
Ein 328 geht ungefähr so wie ein Golf3 VR6 (weiß ich noch von meinem VR6 den ich vor meiner Seat Zeit hatte).
Unten raus geht der TDI sicher besser!

Mein Tipp:
(ordentliche PS, halbwegs Kupplungsschonendes Drehmoment)

mfg,
FranzSeat

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #30
wenn du es nur drauf anlegst nen 328er zu versägen, kannste dir das mit dem TDI schenken, der alte 2,8er R6 ging mit seinen 193 ps extrem gut, da kannste nichts groß machen. und wenn dein onkel bei antritt nicht im 5. blebt sondern runterschaltet kannste es auch unter 200 vergessen, da kommt er evtl nicht groß weg aber ran kommen wirst selbst da nicht!
mit so was brauchst du dich da gar nicht anzulegen, sinnlos, da spar dir das geld und mach nen schönen urlaub für! um das zu schaffen brauchste scho nen R oder halt V6 wobei das da auch sehr eng würde.

ansonsten such dir nen vernünftigen tuner und gönne dir von diesem nen chip, alernativ kannste auch mal bei wimmer schon, gibt auch gute preise für forumsmitglieder ;).
mehr kann ich jetzt dazu ersmtal nicht sagen, aber fürn schwanzverlgeich lohnt das wahrlich nicht ;).

mfg schnuf

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #31
Wenn Chip, dann muss auch eine andere Kupplung her!
Sollte in die Berechnung mit eingeschlossen werden. Sonst hast du 400 Nm und nix davon!

Aus dem Stand den 328 zu schlagen, ist auch nicht so leicht, da er ja bekanntlich Heckantrieb hat. Dafür braucht man bissel Gefühl.
Aber sonst geht das schon!!! :D

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #32
@ Basti

...und das ist auch richtig so ;)

zum diesem Thema kann ich nur sagen, dass es sicher nicht schlecht ist was die da anbieten und wie oben schon erwähnt wurde sind die Preise auch einigermaßen ok. Ich hab nur leider keine "Endzahlen" gefunden (was die Leistung betrifft), aber die Leistung wird sicher von 30Ps über Serie bis .... PS gehen - nehm ich mal an. Genauso wie man´s hald dann haben will :)

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #33
Meinte auch nicht dass man den 328 damit versägt! Zieht halt erst ab 200 so richtig davon!
Aber 250 geht der nicht.
Auf der Autobahn habe ich mit einem Golf3 VR6 174 PS gegen den 3er leicht mitgehalten!

Tuneline: 193 PS 395 Nm TS TDI ARL

mfg,
FranzSeat8)

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #34
Naja auf jedenfall schon mal Danke für eure Infos. Ich werde mal diesen Sommer ein bissel an meinem Schatz rumbasteln lassen. Dann mal schauen auf der Bahn wie der geht. Werde meinen Erfahrungsbericht auf jeden fall hier reinschreiben=) Auch über Kosten usw. Und eins freut mich jetzt schon als TDI-Fahrer. Wenn der 1P als Cupra-TDI mit 200PS kommt. Dann noch nen Chip drauf und einige BMW und Benz-Fahrer können sich warm anziehen. V6 hin oder her:D Werde meinen dann sofort eintauschen:]

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #35
Chip gegen Serie ist noch immer ein klassischer Äpfel-Birnen-Vergleich, davon abgesehen kauft man sich nicht einen sparsamen Diesel, um damit sich zu profilieren bzw. "Rennen" zu machen, wo ist da der Sinn ? Nebenbei ist der BMW ein R6 und kein V6 und der 330i geht knappe 250, der 328i liegt darunter. Ist ungefähr Vergleichbar mit dem alten Golf 3 VR6, der liegt im Spurt bei 7.6 s auf 100 km/h.

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #36
Chip gegen Serie ist noch immer ein klassischer Äpfel-Birnen-Vergleich, davon abgesehen kauft man sich nicht einen sparsamen Diesel, um damit sich zu profilieren bzw. "Rennen" zu machen, wo ist da der Sinn ? Nebenbei ist der BMW ein R6 und kein V6 und der 330i geht knappe 250, der 328i liegt darunter. Ist ungefähr Vergleichbar mit dem alten Golf 3 VR6, der liegt im Spurt bei 7.6 s auf 100 km/h.

Sorry R6! 8) Ne aber mal ganz ehrlich wenn der 1P cupra TDI kommt. Dann mit nem Chip. Glaube dann schon das einige Benziner ab und an mal rüber gehen müssen. Es wird wohl nie klappen wenn die PS zahl gleich den Benziner zu versägen. Nur ich glaube das mit der heutigen Dieseltechnik man schon Rennen fahren kann. Dafür ist das verlangen der Bevölkerung nach sportlichen TDI's zu groß. Wenn ich mal 15Jahre zurückdenke. Das hätte niemand geglaubt wie sportlich so nen TDI werden kann. Ich glaube es wir kommen mit sportlichen TDI. Und das nicht nur wegen dem guten durchzug untenrum, sondern auch wegen des erschwinglichen Spritpreises. Ach ja ganz ehrlich. Die alten VAG's gehen wirklich sehr. Schon aleine das geringe Gewich=) Mein Bruder hat nen Golf II GTI, mit dem wir zur Essen- Motorshow gefahren sind. Ist Hammer. Obwohl er wesentlich weniger PS hat als mein Topsport, glaub ich das ich kaum Kaschen könnte auf der Bahn. Was der zieht ist der Hammer. Nur obenrum gibt er auf. Liegt dann so luat Tache bei 215km/h. Wenn ich mir dann nen G60 vorstelle oder nen VR6. Prost Mahlzeit:cry:

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #37
sorry das mit dem BMW stimmt natürlich... R6, habe grade so viel mit dem blöde V6 und V8 zu tun das ich irgendwie nur noch VVVVV kenne :p

ja der E46 330i hat auch nen R6 und geht laut tacho so um die 250km/h

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #38
Ich glaube nicht, dass sich viele einen Leon 1P Cupra TDI kaufen werden weil sie etwas sparsames suchen!! Es reizt doch wohl eher das Drehmoment und die hohe Leistung aus einem 2 Liter Diesel!
Das mit dem Golf 3 Vr6 und dem 328er der keine 250 geht ist auch nix neues!

Zitat: DanceFlo: V6 hin oder her (Ist da vielleicht ein V6 Fahrer [Mirco] beleidigt?)
Nix für ungut!

mfg,
FranzSeat8)

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #39
Hey hey. Das hin oder her war nur auf BMW und Mercedes- Fahrer bezogen:D Doch keine Löwen*g* Nicht böse sein. Ich glaube nur das es nicht mehr so leicht wird nen TDI mit nem Benziner(kann auch nen V6 oder VR6 sein) zu zersägen.=) Ich glaube auch das sich nicht viel den neuen Cupra holen. Wenn ich sehe wie teuer schon der Serien 2.0TDI ist. Dann wird der Cupra bestimmt dann um die 28000Euro und mehr kosten. Dafür gibts dann schon fast nen GTI. Aber davon ab. ich würde mir eher den 1M Cupra or CupraR holen als dann den neuen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis besser. :nene:

• Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! Beitrag #40
Macht ja nix. Hab ich halt falsch interpretiert! Der Leon Cupra 1P wird sicherlich nicht ganz billig werden!
Der Reiz am Leon 1M V6 Cupra liegt meiner Meinung nach sowieso am geilen Sound des Motors und dem Allradantrieb! Der Cupra R hat halt die besseren Fahrleistungen, dafür fehlt es ihm halt am Sound!

mfg,
FranzSeat8)

Thema:

Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen!

Für alle Die ihren TDI das fliegen beibringen wollen! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
1.6 TDI DSG - nie wieder DSG!: Hallo ihr lieben. Vor langer Zeit war ich hier mal etwas aktiv, als ich mir meinem Leon 1.6 DSG I-Tech aus Frankreich importiert, anschaffte...
Oben