FSE oder Bluetooth-HS ???

Diskutiere FSE oder Bluetooth-HS ??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung: Soll ich mir lieber eine ordentliche Freisprecheinrichtung in meinen Löwen einbauen lassen, oder...
  • FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #1

andi75

Reaktionen
0
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung:
Soll ich mir lieber eine ordentliche Freisprecheinrichtung in meinen Löwen einbauen lassen, oder tut es auch ein Bluetooth-Headset für mein neues Handy??

Bisher (aus meiner Sicht) pro Bluetooth :
- kann man auch außerhalb des Autos nutzen (Radius von 10m ums Handy)
- preislich eher günstiger als FSE (inkl. Einbau und keine 08/15 Anlage)
Kontra Bluetooth :
- Handystrahlen bleiben im Auto (Empfang, Gesundheit)
- Kinderkrankheiten (Verbindung bricht ab, auch wenn Netz stabil)

Pro FSE :
- Stabile, solide Halterung für Handy und zum Tippen
- Antenne nach draußen für besseren Empfang
- Akku wird u.U. gleich aufgeladen, wenn in Halterung
Kontra FSE :
- siehe oben (pro Bluetooth), nur Gegenteil

Bin für weitere Tipps, Ratschläge, Empfehlungen usw. dankbar.
evtl. die Liste per Copy&Paste weiter fortführen ...

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #2
Das einzig wirklich Wahre ist im Auto eine festeingebaute FSE mit Aktivhalterung, Lautsprecher, Mikrofon, Außenantennenanschluß und Ladeeeinheit.

Der Rest ist in meinen Augen ein Kompromiß. Mal ist der Kompromiß besser, mal schlechter. Das BT Headset ist imho noch der bessere Kompromiß.

Deine aufgezählten Vor- und Nachteile sind korrekt und ich habe dem auch nichts hinzuzufügen.

Nach mehrfachem und regelmäßigem Handywechsel und Dutzenden Kompromißlösungen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß es nichts bessers gibt als ins Auto zu steigen, das Handy in die FSE zu stecken - am besten ohne ein Kabel anstecken zu müssen - und fertig!
Hesadsets sind teilweise fummelig und können am Ohr stören. Sie sind oft zu leise. Den Rest hast Du ja genannt.

Wenn Du mit einem Kompromiß leben kannst- prima!
Ich werde das nicht tun. Nur eine richtige Lösung!
Das sollte es einem wert sein.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #3
Stehe bald auch vor der Entscheidung. Hab das Siemens S55.

Deinen Pros und Contras kann ich nur zustimmen.

Ich tendiere allerdings mittlerweile eher zum Festeinbau (die Blutooth-Euphorie hat sich gelegt), weil die Pros mir dabei wichtiger sind. Akku im Auto laden, vernünftige Bedienung, externe Antenne, ich muss mir nix auf den Kopf setzen.

Will mir eine FSE holen, bei der ich beim Handywechsel nur den Halter Handyspezifisch tauschen muss und die Blackbox unangetastet lassen kann.

Evtl. Original-Siemens, hatte nämlich mit der FSE (THB) für mein altes 6210 das Problem das ein 6310 nicht damit kompatibel war, wobei es mit der Original Nokia keine Probleme gab.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #4
Denk dran, daß das S55 einen neuen Stecker hat (Lumberg)! ;)

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #5
I know! Und deswegen bin ich auch sehr zuversichtlich, dass es diese Steckergeneration auch bei meinem nächsten Handy (vorrausgesetzt es ist ein Siemens) auch noch geben wird.

Hab nämlich vor das Auto länger zu behalten, als mein aktuelles Handy. :D

Btw: Auch die älteren Siemens haben schon Lumberg Stecker. Beim C55 und beim S55 is der neue Slim Lumberg verbaut (fehlt beim Lumberg irgendwo ein h???). :]

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #6
TS TDI und S55, gute Mischung ;)

Habe ne Original Siemens FSE Comfort von meinem SL45i noch hier liegen. Kann ich für 15€ einen anderen Handyhalter (Slim Lumberg) anschließen und einbauen. Ich will aber die/eine Dachantenne benutzen und habe in der Suche nur Radio/GSM/GPS- Antennen gefunden (relativ teuer). Hat einer einen Tip für ne preiswerte Radio/GSM Antenne?

CU
MW

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #7
Btw: Auch die älteren Siemens haben schon Lumberg Stecker. Beim C55 und beim S55 is der neue Slim Lumberg verbaut (fehlt beim Lumberg irgendwo ein h???). :]

Kennst Dich gut aus! 8)
Siemens- oder generell Handykenner? ;)

Eine andere Möglichkeit: Twincard/ Flexicard kaufen und das alte Handy weiter benutzen, eben nur im Auto. Ist alelrdings auch etwas lästig, weil man es entweder im Handschuhfach läßt (Diebstahlgefahr, ich spreche aus eigener Erfahrung!) oder zwei mit rumträgt und man ggf. ein- und ausschalten muß.

Ich hab derzeit ein Nokia CarKit drin, nutze aber kein Nokia hauptsächlich. Daher ist das alles leider nur eine Notlösung.

Beim nächsten Auto soll auch eine Handy samt FSE her, das zum Alltagshandy wird bzw. paßt.

Ist halt sau blöd, wenn man häufig das Handy wechselt.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #8
Eher generell Handy-Kenner. Ist mein erstes Siemens (ups, nicht ganz, mein erstes Handy war ein S6 :D ).

Hab ja ganz vergessen, dass ich bei dir im Profil was vom TT-Forum gelesen hab. Hätte mir dann ja klar sein können, dass du das mit dem Lumberg weißt.

Genau darum gehts ja, da das S55 für meine Begriffe momentan das ideale Alltagshandy is such ich dafür ne FSE. Auf son HickHack mit ner Zweitkarte und so hab ich auch keine Lust. Da müsst ich auch immer zwei Telefonbücher aktuell halten, etc., ne ne die Entscheidung steht: eine fest eingebaute FSE ist wohl das Beste.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #9
Ah, Du kennst TT? :)
Kenne ich Dich dort?
Gerne auch per PN. Weil arg OT.

Naja, mir ist das S55 etwas zu klein. Mir gefällt das Screendesign nicht so sehr und es ist mir noch zu teuer. Habe derzeit ein Alcatel 715. Bis jetzt zufrieden. BT brauch ich eh nicht.
Aber wenn der León kommen sollte, wird das S55 eine Möglichkeit sein. Dann werden auch die Handykarten neu gemischt. Die Frage ist auch, ob das 715 bis dahin überlebt hat.
Bei meinem Verschleiß... :D

Ja, wie gesagt: an der FSE geht kein Weg vorbei, wenn man es ernst meint. Und ich finde, man darf da keine Kompromisse eingehen.
Meine Freundin hat ein ME45 mit der "Portable" FSE für den Zigarettenanzünder. Das Teil lädt immerhin, ist aber nicht sehr laut. Gut, sie fährt nie schnell und ein Audi 100 ist recht leise. Mir wäre das zu "wischiwaschi."

Genau deshalb rate ich auch von BT ab.
Ein Freund von mir arbeitet bei einem Kurierversand. Die haben zwar FSE im Auto. Aber mit einem M50. Und das benutzt er nicht freiwillig.
Also nutzt er das S55 mit dem Motorola BT Headset.
Für sowas ist BT ideal. Aber fürs eigene Auto halte ich es für eine Kompromiß, der aber immer noch besser ist als ein Kabelheadset.

Ein weiterer Vorteil einer FSE: Du hast das Handy im Blickfeld. Wenn ein Anruf reinkommt und Du hst das handy in der Brusttasche oder irgendwo liegen, mußt Du erst hingreifen, umzu gucken, wer anruft. Das lenkt ab.

Außerdem sind eingie FSE nicht viel teurer als ein BT Headset. Einbauen kann man die FSe oft auch selbst.

Wenn Du also das BT nciht auch sonst im Alltag brauchst, außerhalb des Autos, würde cih daovn abraten.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #10
eine dritte Alternative wäre die Kombination aus den beiden ersten...
also eine Bluetooth-FSE zum Nachrüsten
Da gibt es dann, so weit ich weiß, keine Halterung mehr sondern nur noch ein versteckter Empfänger mit Antenne und die Anbindungs ans Radio und nen Mikrofon.
Praktisch sähe das dann so aus, dass man mit dem Handy in der Tasche ins Auto einsteigen kann, das Handy verbindet sich automatisch mit dem Auto und ab dann kommen die Anrufer über die Lautsprecher raus. Zusätzlich gibt es eine kleine "Fernbedienung" zum Steuern des Handys.
Infos:

für stolze 249,- Euro

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #11
Ja, wobei ich dabei unbedingt zu einer Halterung raten würde, damit man das Display sieht. Das ist eminent wichtig.
Und wenn ich Halterung und BT FSE kaufe, kann ich auch gleich eine normale FSE kaufen.
Ich halte BT FSEn wie das vion Nokia für nicht unbedingt sehr effektiv.
Außerdem muß man dann BT im Handy entweder immer aktiv lassen oder fürs Auto aktivieren. Auch wieder ein Arbeitsgang mehr. Unter Umständen muß man auch das Gerät (die BT FSE) erst suchen und koppeln.

Nette Spielerei, aber imho wenig sinnvoll.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #12
also ich hab in meinem derzeitigen auto ne freisprecheinrichtung.
was mich beim einbau einer fse aber immer abschreckt ist die "beschädigung" des autos. die konsole muss man ja imer irgendwie befestigen. in meinem derzeitigen auto hab ich das über so ne radiohalterung gemacht und musste daher nix schrauben oder bohren.
aber wie mach ich das beim leon? und wenn man ne konsole nimmt, wo baut man die dann hin? hat jemand bilder?

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #13
finde eine fest eingebaute fse auch besser
du musst aber auch bedenken das so alle 1 bis 2 jahre ein neuer akku fällig sein wird,da es auch den li-ionen akkus schadet wenn man sie immer zwischendurch ladet
wollt ich aber nur gesagt habe,die 50 € für einen guten akku ist mir die bequemlichkeit des dauernden ladens wert

lg duffy

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #14
Naja, aber allerspätestens alle zwei Jahre wechselt man den Akku eh, weil man das Handy wechselt. ;)
Normalerweise jedenfalls...
Mein Vater hat 4 Jahre lang das Sony CMDX1000 im Auto genutzt. Rein, raus, laden, sprechen...
Der Akku hält nach nun 6 Jahren so lange wie am ersten Tag.

Bzg Konsole: Neinm, es gibt Kosole, die man unter die Abdeckung der Mittelkonsole klemmen kann bzw, die geklebt werden und ohne Rückstände entfernt werden können. Aber auch wenn man sie schraubt: ich denke, mittlerweile nehmen auch spätere Käufer so eine Konsole gerne.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #15
Zum Glück stellt sich die Frage bei mir gar nicht erst, ich hab ne FSE im Handy integriert (7210) :D

Ich finde die ganzen FSE´s absoluten Geldrausschmiss! Da kauft man sich für 100-200€ so ein Ding, musses noch einbauen lassen (oder selbst einbauen und beschädigt noch was) und dann nach 2 Jahren holt man sich ein neues Handy und kann die ***** wieder rausbaun weil ne neue fällig is.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #16
@ duffw:
das problem mit dem akku laden hab ich über nen kleinen umbau an der haterung gelöst. einfach aufgeschraubt und da wo das kabel reingeht einen kleinen kippschalter integriert der die stromzufuhr abschaltet. so kann ich die ladfunktion immer bei bedarf einschalten aber sonst ist sie aus.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #17
Original von Devilseye
Zum Glück stellt sich die Frage bei mir gar nicht erst, ich hab ne FSE im Handy integriert (7210) :D

Gut, daß da ein Smilie dabei ist. Denn die Funktion, die Du da nennst ist vielleicht brauchbar, wenn man am Tisch sitzt und andere mithören sollen. Zu mehr ist die aber auch nicht brauchbar.
Im Auto absolut unbrauchbar.

Ich finde die ganzen FSE´s absoluten Geldrausschmiss! Da kauft man sich für 100-200€ so ein Ding, musses noch einbauen lassen (oder selbst einbauen und beschädigt noch was) und dann nach 2 Jahren holt man sich ein neues Handy und kann die *PIEP* wieder rausbaun weil ne neue fällig is.

Es kommt immer auf die Ansprüche an.
Andere würden vielleicht sagen: "Was soll ich mit einem León mit 180 PS? Mir reichen 60 PS. Dann verbraucht der auch noch mehr und nach 3 Jahren kaufe ich wieder für viel Geld einen neuen." ;)

Fakt ist, daß Headset ohne Antennenanschluß und Halterung sowie Lademöglichkeit keine sonderlich gute Lösung ist. Auch wenn sie manchen genügen mag.

Im übrigen gibt es FSEn, bei denen man nur die Hlalterung tauschen braucht, wenn man ein neues Handy kauft.

Dafür muß das Handy aber wenigstens einen Antenneabgriff haben, was das superteure, aber "schicke" 7210 nicht einmal hat.
Also: jeder nach seinen Ansprüchen! ;)

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #18
Da liegst du falsch! Es geht sehrwohl recht gut im Auto mit der FSE im Handy (ich muss es ja wissen oder?).

Ich weiss auch das man bei manchen!! Geräten die Halterung nur tauschen muss, aber die kostet ja auch wieder ein schweinegeld!!!

Für was brauch ich ne Lademöglichkeit im Auto??? ?(
Mein Handy hält 5-6 Tage aus ohne geladen zu werden, meinst du ich fahre 5 Tage mit dem Auto durch :D

Antennenabgriff? Für was denn? das ich dann einen Balken am Display mehr Empfang hab? Nee, das reicht vollkommen, ausserdem hat das Ding doch unten den Antennenanschluss ?(

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #19
Ich sag ja: "Wozu brauche ich einen León?"
Mein Auto fährt mich auch überall hin und Räder hat es auch. Und Türen!"

Ist genau das gleiche!
Deine Argumente mögen für Dich ziehen.
Aber wenn man es ernst meint, ist "Deine" Lösung absolut unbrauchbar. Und technisch gesehen auch nicht haltbar.
Ein Auto ist ein pharadäischer Käfig. Du hast die gesamte Strahlung im Auto! Der Empfang macht nicht einen Balken aus, zumal Nokia sowieso lügt, weil es immer viel mehr anzeigt, als wirklicher Empfang vorhanden ist. Die Antenne kann den Unterschied zwischen Empfang oder Nicht- Empfang ausmachen!
Die Lautstärke und die Sprachqualität der integrierten Freisprechfunktion ist mit einer FSE nicht vergleichbar. Vielleicht kennst Du keine guten FSEn oder fährst vielleicht nie mehr als 80, wenn Du die Funktion nutzst. Dasselbe gilt für die Ladefunktion: lädst Du Deinen Akku täglich? Was, wenn er fast leer ist und Du 1 Stunde telefonieren mußt?
Eine Halterung kostet kein "Schweinegeld".
Hinzu kommt, daß Du die Funktion während des Telefonats aktivieren mußt! Nun sag nciht, daß das nicht ablenkt!
Wo liegt oder steckt denn Dein Handy, wenn Du fährst?

Es tut mir leid. Aber es sidn lediglich Deine Ansprüche, wegen derer Du damit zurecht kommst aber eine vernünftige Lösung ist das nicht.

Da gaukelst Du Dir was vor.

• FSE oder Bluetooth-HS ??? Beitrag #20
Ich weiss ja nicht wie es bei euch mit dem Netz aussieht, aber ich hab hier überall vollen Empfang, und zwar von München bis Nürnberg und noch weiter. Ich weiss genau was ein faradäischer Käfig bewirkt (Elektroniker) aber ich hab ja den Unterschied selbst erlebt mit und ohne Antenne und das Geld was der ganze Mist kostet isses ned wert. Wenn überhaupt FSE reicht dieses Bluetooth schon allemal aus.

Und der Vergleich mit Leon und Handy-FSE´s hängt, das kann man so nicht vergleichen, denn viel PS machen haufenweisse Spass, die FSE ist dagegen nur nützlicher :tongue:

Und ich fahre sehrwohl schneller als 80!! Du hast das 7210 bloss noch nie gehört, das geht ewig laut, selbst der Verkäufer war erstaunt.
Im übrigen kostet das Ding nicht superteuer, hab 200 € hingelegt, ist doch vollkommen in Ordnung der Preis ?(

Leute wie mein Dad die den ganzen Tag unterwegs sind brauchen eine fest eingebaute, weil du immer darauf zurück kommst das das meine Ansprüche sind, das ist richtig, aber ich glaube kaum das hier jeder dritte Leonfahrer 8 Stunden im Leon verbringt am Tag oder?

Zum Akku laden: Ich lade wenn er leer ist! Und wie oft telefoniert man ne Stunde vom Handy???Das haben die meisten hier sicher noch nie gemacht! Ausserdem braucht man zum aufladen doch keine FSE, da reicht ein Ladekabel aus, wenns denn unbedingt sein muss.

Eine Halterung ist für die FSE is übrigens trotzdem kein Schnäppchen und bei vielen kann man die nicht ohne weiteres tauschen (bei THB, keine Ahnung ob das jetz bei den neuen geht)

Thema:

FSE oder Bluetooth-HS ???

FSE oder Bluetooth-HS ??? - Ähnliche Themen

Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Bluetooth: Hallo miteinander, habe hinsichtlich der im Threadtitel gestellten Frage bereits mit dem Seat-Support Kontakt aufgenommen, jedoch wurde hierbei...
FSE mit Radio CD1?: Hallo zusammen, nachdem ich heute nun schon stundenlang im Internet nach der Lösung für mein Problem gesucht habe und auch hier im Forum nicht...
Bluetooth FSE für Serien-Radio: ich finde das Thema passt nicht wirklich unter Car-Hfi, schon eher in Tuning :) ich möchte in meinen skoda (Seat ist aber natürlich dasselbe...
Eure Erfahrungen mit Bluetooth-Festeinbau-FSE´s: Da ich seit kurzem ein Bluetooth-Handy (6230i) habe möchte ich mir jetzt auch die passende Bluetooth FSE dazu holen. Diese Plug&Play-Dinger bzw...
Oben