Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Bluetooth

Diskutiere Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Bluetooth im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo miteinander, habe hinsichtlich der im Threadtitel gestellten Frage bereits mit dem Seat-Support Kontakt aufgenommen, jedoch wurde hierbei...

Fire1981

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

habe hinsichtlich der im Threadtitel gestellten Frage bereits mit dem Seat-Support Kontakt aufgenommen, jedoch wurde hierbei gar nicht auf mein Anliegen eingegangen und mir lediglich eine Kompatibilitätsliste verlinkt (unnötig, da ich ja weiß, dass mein Gerät zusammen mit der FSE funktioniert).

Nun
hoffe ich, dass ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze seit Mitte Januar 2007 einen Seat Leon 2.0 TDI mit 140 PS Leistung.

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, jedoch habe ich ein paar Fragen hinsichtlich der Freisprecheinrichtung und des Bluetoothmoduls.

Die Kopplung meines Handys Sony Xperia X1 mit der FSE funktiniert ohne Probleme und auch die Qualität der Gespräche ist sehr gut. Mittlerweile betreibe ich über das Handy eine Navigationssoftware und möchte mir die Ansagen gerne über die Lautsprecher des Autos ausgeben lassen, leider hatte bisher keiner meiner Versuche Erfolg und die Ansagen waren nur über den Lautsprecher des Handys zu hören.

Ich habe daher die Frage, ob solch eine Ansagenübertragung überhaupt über das Bluetoothmodul möglich ist bzw. ob ein Softwareupdate der FSE oder des Bluetoothmoduls das benötigte Profil hinzufügen oder freischalten könnte.

Rein theoretisch müsste dies ja auch bei anderen mobilen Navigationssystem wie TomTom Go oder Navigon funktionieren, oder?

Wäre es auch möglich per Update ein AD2P Bluetoothprofil zu erhalten?

Gibt es andere Möglichkeiten die Naviansagen über die Lautsprecher des Leons auszugeben, so dass das Radio normal läuft und nur bei Ansagen eine Stummschaltung erfolgt? Dies müsste ähnlich der Stummschaltung bei einem eingehenden Anruf funktionieren.

Über konkrete Informationen Ihrerseits würde ich mich sehr freuen, auch über eine Auflistung der verfügbaren Bluetoothprofile in meinem Leon würde ich mich freuen, denn mein Handy zeigt bei einer Kopplung nur die Option Freisprechen an und keine weiteren wie z.B. Bluetooth Headset oder Bluetooth Audio an.

Mit freundlichen Grüßen
Ich weiß es gibt hierfür Einbauten wie Fastmute XL BT, jedoch sind die Boxen doch ziemlich teuer und ich find es auch irgendwie doppeltgemoppelt nochmals ein BT-Modul und eine Mute-Schaltung zu verbauen, da wäre es vom P/L-Prinzip wohl besser sich gleich ein neues Audiosystem verbauen lassen (z.B. dieses hier).

Hat hier jemand evtl. schon Erfolge erzielt bei der Übertragung von Naviansagen von mobilen Geräten über die Lautsprecher bzw. wisst ihr, ob ein Update helfen könnte?

Ist das von mir verlinkte Audiosystem wohl kompatibel mit meinem Multifunktionslenkrad bzw. taugt das Gerät überhaupt was oder sollte ich lieber ein Originalgerät bzw. eines von Zenec erwerben?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Bemühungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
 
06.01.2010
#1

Anzeige

Gast

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Blueto

Es ist nicht möglich.
Du kannst die Naviansagen nicht mit der FSE wiedergeben.

Von dem Gerät, das du verlinkt hast, halte ich nicht viel.
Zu dem Them guckst du dich aber am besten mal im Car-Hifi Bereich des Forums um.
 

Fire1981

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Blueto

Vielen Dank für die Antwort auch wenn das natürlich das ist, was ich hören wollte ;)

Ich hätte wirklich gedacht, dass das Bluetooth-Modul mehr leisten kann als reines Freisprechen, aber da bleibt wohl nur ein neues Audiosystem oder eben Fastmute.

Hab mir schon gedacht, dass das von mir verlinkte Gerät nicht wirklich der Weissheit letzter Schluss, insbesondere für den ausgelobten Preis (von den Features her liest es sich nicht mal so schlecht).
Das RNS501, welches hier im Forum wohl der Favorit ist, ist leider etwas teuer insbesondere, wenn man bedenkt, dass ich nur die Naviansagen über die Boxen haben möchte (klar hab ich auch nen Mehrwert durch den Touchscreen, die Festplatte etc.).

Wird mir wohl im ersten Schritt nur Fastmute XL BT als Option bleiben.

Für weitere Vorschläge oder Anregungen bin ich natürlich offen :)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Blueto

Wenn es ein anderes Radio sein soll, dann würde ich mich bei folgenden Herstellern mal umgucken:
Alpine, Clarion, Pioneer und JVC. (gibt sicherlich noch weitere, die Fallen mir gerade aber nicht ein)
Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Alpine :D
Aber das Problem ist, mit den meisten Fremdradios funktioniert die originale FSE nicht mehr.
Damit diese weiterhin funktioniert, wird ein NF-Eingang für das Audiosignal benötigt.
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
AW: Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Blueto

Möchte dafür ungern nen eigenes Thema erstellen.

Habe die selbe Frage allerdings in kombination mit den RNS310.

Danke
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
AW: Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Blueto

Du willst beim RNS310 die Handynavigation benutzen? Unverständlich, geht aber genausowenig wie beim CD3.
 

Creadle

Beiträge
606
Reaktionen
16
AW: Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Blueto

Du willst beim RNS310 die Handynavigation benutzen? Unverständlich, geht aber genausowenig wie beim CD3.
2.Gründe

1.Grund

2.Grund
Nunja, aber ich zahle keine 150€ pro Land wenn ich von Garmin eine Europa Map mein eigen nenne und Garmin vertraue ich einfach mehr. Außerdem fahre ich bei Garmin auf der Straße, nicht auf dem Acker...

Bleibt nur Möglichkeit alles Über das Handy zu managen, Musik von Handy und Navi Ansagen von Handy, per Aux in in das Radio einspeißen.

Danke dennoch für die rasche Antwort:)
 
Thema:

Naviansagen von mobilen Geräten über Lautsprecher bei Audiosystem CD 3 mit Bluetooth