Hi!
Über die genaue Funktionsweise hab ich hier ne schöne Zusammenfassung! Ebenso ein Bild, das Speedy hier noch einfügen darf

Damit dürften ein paar Unklarheiten beseitigt werden! Meines Aussage, daß meine Klimaanlage immer funzt im Winter (auch bei Minustemperaturen) wenn ich sie einschalte, wird durch den Artikel unterstützt.
-----
Der Kompressor wird vom Fahrzeugmotor angetrieben. Er verdichtet ein gasförmiges Kältemittel und erhitzt es damit auf 60 bis 100 Grad Celsius. Anschließend gelangt das Kältemittel in den so genannten Verflüssiger oder Kondensator. Diese Komponente ist vor dem Wasserkühler des Autos montiert. Der Fahrtwind kühlt das Kältemittel-Gas wieder herunter. Durch Kondensation - ein Vorgang, der beispielsweise von beschlagenen Brillengläsern bekannt ist, wird es flüssig.
Der eigentliche Kältetausch aber findet im Verdampfer statt. Dorthin wird das flüssige Kältemittel über das Expansionsventil eingespritzt. Beide Bauteile sind unter dem Instrumententräger des Autos untergebracht. Mit hohem Druck schießt das Kältemittel durch die Verengung des Ventils. Im Verdampfer kann es sich ausdehnen (expandieren) und wird wiederum gasförmig. Die Wärme, die das Kältemittel dabei zum Verdampfen braucht, entzieht es der Außen- oder Umluft. Diese strömt außen an den Lamellen des Verdampfers vorbei. Dadurch kühlt die Luft ab. Zugleich wird sie getrocknet, da ihr die mitgeführte Feuchtigkeit als Kondenswasser entzogen wird. Im nächsten Schritt saugt der Kompressor das gasförmig gewordene Kältemittel erneut an, und der Kreislauf schließt sich.
Die gekühlte Luft wird im Heizungswärmetauscher anschließend auf die gewünschte Temperatur angewärmt und gelangt dann über Düsen in den Innenraum des Autos. Bei einer manuellen Klimaanlage müssen Temperatur, Gebläse und Luftverteilung von Hand eingestellt werden. Eine Klimaautomatik hält die gewünschte Temperatur konstant und passt Gebläse, Luftführung und Luftverteilung der jeweiligen Wetter- und Temperatursituation an.
Für Bild:
1 Expansionsventil, 2 Verdampfer, 3 Gebläse, 4 Kompressor, 5 Verflüssiger, 6 Trockner
-----
Aqua
P.S. der übersichtlichkeit Willen hab ich keinen neuen Thread aufgemacht, auch wenn diese Info nicht ganz zum beschriebenen Poblemchen passt - oder vielleicht doch?!