Frische Landluft im Leon

Diskutiere Frische Landluft im Leon im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Aqua: Wirklich auch bei -10°C?? Komisch-auch im Sharan ging der Kompressor bei Kälte nicht an und die Entfeuchtung funz`t doch nur bei laufendem...
  • Frische Landluft im Leon Beitrag #21
@Aqua:
Wirklich auch bei -10°C??
Komisch-auch im Sharan ging der Kompressor bei Kälte nicht an und die Entfeuchtung funz`t doch nur bei laufendem Kompressor-oder wer kann hier technischen Rat geben?
Na ja, muß es bald zur Inspektion-mal sehen was die sagen. Hilfreich sind dann natürlich Argumente aus dem Forum. Hoffe auf viele ....

• Frische Landluft im Leon Beitrag #22
Hi Andreas - ja, wirklich immer, die !
Die Technik in meinem Mazda ist halt nun 8 Jahre alt. Bei neueren Modellen bzw. anderen Marken, werden die techn. Eigenschaften eben anders sein! Wie es bei aktuellen Mazda Modellen aussieht, weiß ich net!
Zu deinem Problem kann ich nix sagen, kenne mich da net aus!

Aqua

• Frische Landluft im Leon Beitrag #23
Original von Andreas
@Aqua:
Ja, diese Empfehlung ist öfter zu lesen und sicher auch sinnvoll.
Nur: Der Klimakompressor schaltet sich ab einer Außentemperatur von unter +3°C gar nicht erst ein-Vereisungsgefahr-dies wurde mir von mehreren Werkstätten bestätigt.
Somt ist auch die Entfeuchtungsfunktion im Winter (oder auch im Herbst bei entsprechenden Temperaturen) außer Funktion !!
@ M.Moorweißer:
Bitte um Stellungnahme seitens einer Fachwerkstatt!

• Frische Landluft im Leon Beitrag #24
Kann mir mal wer erklären, wie ne Klimaanlage ohne Klimakompressor funzen soll??? Was tut diein Norwegen, gibts bei denen Klimaanlagen bloss um das Auto schwerer zu machen.

• Frische Landluft im Leon Beitrag #25
Also IMHO sind der Kältekompressor (der im Winter wirklich nicht angeht) und der Entfeuchter zwei Bauteile der Klimaanlage die aber unabhängig voneinander arbeiten können, d.h. die Entfeuchtung funktioniert auch im Winter.

Der Entfeuchter wird ja nur benötigt, da die abgekühlte Luft eine höhere spezifische Luftfeuchtigkeit (bis zur Kondensation) als die angesaugte Lufdt aufweist, da kalte Luft halt weniger Wasser aufnehmen kann. Deshalb ist dem Kältekompressor ein Entfeuchter nachgeschaltet, der der Luft überschüssige Feuchtigkeit entzieht (unabhängig vom Kompressor)

• Frische Landluft im Leon Beitrag #26
@Alpha:
Kann ich leider nicht nachvollziehe...
Beispiel: Regen, Außentemperatur +8°C.
Climatronic steht auf "Auto"-Scheiben beschlagen.
Erst nach Einschalten des Kompressors durch Druck auf die linke untere Sterntaste werden die Scheiben innerhalb weniger Minuten frei!!!
Im Winter springt-wie Du richtig sagst-der Kompressor nicht an-und damit bleiben die Scheiben bei feuchter Witterung beschlagen-nur über Heizung zu trocknen.
Wo bleibt eigentlich die Antwort von Fa.Moorweiser??? ?(

• Frische Landluft im Leon Beitrag #27
Hi!

Über die genaue Funktionsweise hab ich hier ne schöne Zusammenfassung! Ebenso ein Bild, das Speedy hier noch einfügen darf ;)
Damit dürften ein paar Unklarheiten beseitigt werden! Meines Aussage, daß meine Klimaanlage immer funzt im Winter (auch bei Minustemperaturen) wenn ich sie einschalte, wird durch den Artikel unterstützt.
-----
Der Kompressor wird vom Fahrzeugmotor angetrieben. Er verdichtet ein gasförmiges Kältemittel und erhitzt es damit auf 60 bis 100 Grad Celsius. Anschließend gelangt das Kältemittel in den so genannten Verflüssiger oder Kondensator. Diese Komponente ist vor dem Wasserkühler des Autos montiert. Der Fahrtwind kühlt das Kältemittel-Gas wieder herunter. Durch Kondensation - ein Vorgang, der beispielsweise von beschlagenen Brillengläsern bekannt ist, wird es flüssig.

Der eigentliche Kältetausch aber findet im Verdampfer statt. Dorthin wird das flüssige Kältemittel über das Expansionsventil eingespritzt. Beide Bauteile sind unter dem Instrumententräger des Autos untergebracht. Mit hohem Druck schießt das Kältemittel durch die Verengung des Ventils. Im Verdampfer kann es sich ausdehnen (expandieren) und wird wiederum gasförmig. Die Wärme, die das Kältemittel dabei zum Verdampfen braucht, entzieht es der Außen- oder Umluft. Diese strömt außen an den Lamellen des Verdampfers vorbei. Dadurch kühlt die Luft ab. Zugleich wird sie getrocknet, da ihr die mitgeführte Feuchtigkeit als Kondenswasser entzogen wird. Im nächsten Schritt saugt der Kompressor das gasförmig gewordene Kältemittel erneut an, und der Kreislauf schließt sich.

Die gekühlte Luft wird im Heizungswärmetauscher anschließend auf die gewünschte Temperatur angewärmt und gelangt dann über Düsen in den Innenraum des Autos. Bei einer manuellen Klimaanlage müssen Temperatur, Gebläse und Luftverteilung von Hand eingestellt werden. Eine Klimaautomatik hält die gewünschte Temperatur konstant und passt Gebläse, Luftführung und Luftverteilung der jeweiligen Wetter- und Temperatursituation an.

Für Bild:
1 Expansionsventil, 2 Verdampfer, 3 Gebläse, 4 Kompressor, 5 Verflüssiger, 6 Trockner
-----

Aqua

P.S. der übersichtlichkeit Willen hab ich keinen neuen Thread aufgemacht, auch wenn diese Info nicht ganz zum beschriebenen Poblemchen passt - oder vielleicht doch?! ;)
12_424_klima.jpg

• Frische Landluft im Leon Beitrag #28
ok ! Bild wurde eingefügt ! Hat aber leider etwas lang gedauert :(

mfg
Speedy :)

• Frische Landluft im Leon Beitrag #29
ups - wo ist denn das Bild hinverschwunden????

Thema:

Frische Landluft im Leon

Frische Landluft im Leon - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[27299] Autohaus Korte & Meyer: Nachdem ich nun am Freitag endlich meinen neuen Leon abholen durfte, wollte ich hier auch mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht...
Leon FR 2.0 TDI PD erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit folgendes Problem. Habe einen Seat Leon FR 2.0 TDI PD BJ07. In regelmäßigen Abständen stelle ich fest, dass...
Oben