- Frische Landluft im Leon Beitrag #21
dergelberächer
- Reaktionen
- 0
Klimaservice
Hallo Andreas!
Das mit dem Klimaservice alle 2 Jahre hab ich auch mal gelesen. Begründet sich wohl darin, daß durch die Rotation des Klimakompressors sich langsam Abrieb in der Klimaflüssigkeit ansammelt und dir der Mist irgendwann den Kompressor versülzt. Dann hast du quasi nen Kolbenfresser. Um das zu vermeiden, sollte alle 2 Jahre die Klimaflüssigkeit getauscht werden. Nen Ölwechsel macht man ja auch, weil sonst zuviel Dreck drinne ist.
Grüße,
Der gelbe Rächer
Original von Andreas
Geruchsprobleme mit der Climatronic hatte ich bisher - trotz Landbewohner - nicht.
Aber mal eine andere Frage: Wann muß denn die Klimaanlage durchgequeckt werden? Die Betriebsanleitung hüllt sich in Schweigen, als wäre die Klimaanlage wartungsfrei. Da gibt es doch sicherlich mehrere Filter, Trockner etc., die verschleißen könnten.In einer Autozeitung habe ich gelesen, daß so ein Check alle 2 Jahre erfolgen sollte, da auch das eingesetze Kühlmittel verdampfen kann.
Wer weiß was Konkretes?
Hallo Andreas!
Das mit dem Klimaservice alle 2 Jahre hab ich auch mal gelesen. Begründet sich wohl darin, daß durch die Rotation des Klimakompressors sich langsam Abrieb in der Klimaflüssigkeit ansammelt und dir der Mist irgendwann den Kompressor versülzt. Dann hast du quasi nen Kolbenfresser. Um das zu vermeiden, sollte alle 2 Jahre die Klimaflüssigkeit getauscht werden. Nen Ölwechsel macht man ja auch, weil sonst zuviel Dreck drinne ist.
Grüße,
Der gelbe Rächer