Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität

Diskutiere Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich spiele momentan ernsthaft mit dem Gedanken den neuen Leon zu kaufen (wenn auch erst in ein paar Monaten). Unschlüssig bin ich...
  • Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität Beitrag #1

iotpe

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele momentan ernsthaft mit dem Gedanken den neuen Leon zu kaufen (wenn auch erst in ein paar Monaten).
Unschlüssig bin ich mir noch beim Mediasystem, was für mich ein sehr wichtiges Kriterium im Auto darstellt.
Beim Händler habe ich schon mal getestet, das Navigationssystem Plus wirkt sehr flott und sinnvoll aufgebaut.
Da ich iPhone User bin (bitte keine Diskussionen an dieser Stelle :very_hap:), möchte ich natürlich Apple CarPlay verwenden, was aktuell soweit ich weiß nur per Kabel geht.
Es gibt aber schon Versuche dies auch drahtlos via Bluetooth und / oder WLAN zu machen, was natürlich noch schöner wäre (gerade in Verbindung mit einer hoffentlich bald unterstützten induktiven Ladung fürs iPhone und der Connectivity Box). Deshalb setze ich Hoffnung in das Navigationssystem Plus, was ja scheinbar noch WLAN mit an Bord hat gegenüber dem normalen Navi. Vielleicht wird ja hier irgendwann eine Unterstützung für drahtlosen FullLink nachgerüstet..?

Weiterhin stelle ich mir die Frage (auch in Bezug auf Navi vs Navi Plus), ob der Empfang des Handynetzes in irgendeiner Form verstärkt wird im Leon. In meinem jetzigen Polo 5 habe ich eine FSE mit Halterung (Universalhalterung von Bury umgebaut), sodass ich praktisch unterbrechungsfrei telefonieren kann, das ist schon sehr schön. Da das Navi Plus eine SMS-Funktion verpricht, muss ja irgendwie auch ohne die FullLink Funktion eine tiefergehende Verbindung mit dem Smartphone aufgebaut werden. Ich meine von Lösungen gehört zu haben, bei denen der Handyempfang praktisch via Bluetooth in ein KFZ-Mediasystem durchgeschleift wird und hier könnte ja auch eine Außenantenne mit ins Spiel kommen, wenn es keine klassische Telefonhalterung mehr gibt.

Was hat das Navi Plus denn noch für Vorteile gegenüber dem normalen Navi, außer den bereits genannten?
Die 10 GB interner Speicher sind natürlich ganz nett, bringen aber keinen wirklichen Mehrnutzen für mich, da ich via Apple Music streame.
Ich weiß, einige sehen den hohen Aufpreis kritisch, aber ich tendiere eher dazu auf Nummer sicher zu gehen, als mich später Jahre lang zu ärgern.

Danke vorab und Grüße :)

• Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität

Anzeige

• Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität Beitrag #2
Hi, ich empfehle dir auch das Plus zu nehmen. Zur Zeit ist das WLAN nur für die drahtlose Audioübertragung via DLNA. Ich würde mich keine Hoffnung machen, dass Features später nachgerüstet werden. Das ist selten, und wird meistens dann auch wenn es technisch möglich wäre erst mit dem neuen Facelift/Modell gemacht um Kaufanreize zu schaffen.

Dass der Empfang verstärkt wird wäre mir nicht bekannt. die SMS-Funktionen etc. erfolgen alle via Bluetooth. (A2DP, AVRCP für Audio wird ebenfalls unterstützt)

Ich finde die Kabellösung für Full Link aber recht durchdacht, da bei FullLink eh auch auf den Akku geht - gerade wenn man Navi+Stream gleichzeitig an hat. (Ich verwende Android Auto) und ein sehr kurzes USB-C-Kabel an meinem. Laden + Full link gleichzeitig. Drahtloses Laden können eh nicht viele Smartphones und ich finde wenn man auf das setzt schränkt man seine Smartphone Auswahl immer ein.

Im Handbuch meine ich gelesen zu haben, dass auch einige Formate mehr erkannt werden (gerade im Video /DVD Bereich)
Der Prozessor ist auch ein schnellerer.

Und der höhere Preis relativiert sich ja auch weil Full-Link schon dabei ist (Oder ist das beim neuen Leon standard?)

• Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität Beitrag #3
Ich darf mal die Seat Kundenbetreuung zitieren:
"Eine kabellose Datenübertragung über die Full Link Schnittstelle Apple CarPlay ist vom Hersteller SEAT S.A. nicht vorgesehen und auch nicht geplant."

Thema:

Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität

Fragen zu Navigationssystem Plus & Smartphone Konnektivität - Ähnliche Themen

Media-In nachrüsten beim Navigationssystem Plus: Hallo Leute, Ich bin mir nicht ganz sicher, ob genau die Frage schon gestellt wurde. Zumindest hab ich nix gefunden. Es geht um folgendes: Ich...
Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen: Hallo, seit der aktuellen Preisliste vom 29.09. ist nun wohl auch endlich Mirror Link für den Leon verfügbar. Leider und absolut unverständlich...
Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod: Hallo Leon FahrerInnen, die iPhone 6 Besitzer unter euch kennen das bekannte Kompatiblitätproblem mit dem iPhone 6 sicherlich. Ich versuche...
Tausch des Standardradios gegen ein Pioneer AVH-X5500BT (1p1): Moin moin, ich bin neu hier im Forum und habe selbst eigentlich noch nie an einem Auto selbst etwas verändert. Da ich doch allgemein sehr...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben