Fragen nach Probefahrt

Diskutiere Fragen nach Probefahrt im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo liebe Community, ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge...
  • Fragen nach Probefahrt Beitrag #1

bnmln

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe soeben einen Seat Leon 1.5 eTSI FR Baujahr 07/2020 Probegefahren und finde ihn super. Dabei sind mir zwei Dinge aber dennoch etwas unklar.

Das erste ist eine allgemeine Frage bezüglich des Mildhybrids. Beim ersten starten bekam ich die Meldung, dass die 12V Batterie leer geht bzw. ist. Während der Probefahrt und mehrmaligem An und Ausschalten kam diese Meldung nicht mehr, vermutlich da sie sich wieder aufgeladen hat. Ansonsten ist das Auto Scheckheftgepflegt und hat HU Mitte 2025 bekommen. Auch die Inspektion wurde vor einer Woche neu gemacht. Sollte ich mir trotzdem Gedanken darüber machen?

Die Zweite Frage bezieht sich auf das Infinite Light. Ich habe in mehreren Videos eine Animation gesehen, bei welcher sich der Lichtstreifen von der Mitte aus ausbreitet wenn man das Fahrzeug aufschließt. Dies war bei meiner Probefahrt nicht der Fall. Das Auto hat Smart Ambient Light und viele weitere Zusatzpakete installiert. Welches dafür ist für die Animation zuständig? Oder habe ich dieses nicht gesehen da es nur bei Nacht aktiv ist? Coming und Leaving Home ist ebenfalls dabei falls es etwas damit zu tun hat. Die Blinker waren ebenfalls animiert.

Viele Grüße und Danke im Voraus.
bnmln

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen nach Probefahrt Beitrag #3
@bnmln
Zum Licht:

Das wichtigste: Aktuelle Software.👍
Danke für die Antwort. Das hört sich schonmal gut an. Ich habe bei der Probefahrt leider nicht die Software-Version überprüft. Ich habe etwas von OTA Updates gelesen die ich selbst über das Infotainmentsystem machen kann. Kann ich das Problem so lösen falls mein Leon das nicht hat? Oder muss ich dazu zu einem Vertragshändler der das Update machen muss?

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #4
Kann ich das Problem so lösen falls mein Leon das nicht hat? Oder muss ich dazu zu einem Vertragshändler der das Update machen muss?
Kommt drauf an. Dazu gibt es hier eine ellenlangen Thread.

1989 sollte die aktuellste sein. Mehr wird es für ältere Fahrzeuge auch nicht mehr geben.

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #5
Meiner ist Baujahr 11/2020.

Was ich zuletzt gemacht habe war die Preisliste und das Werbematerial aus 2020 mit dem Auto zu vergleichen.
Es fehlte bei mir das kessy advanced (stand im Gutachten, "öffnen bei Annäherung" nicht im Menü verfügbar) und das virtuelle Cockpit ist Serie, da fehlt bei mir aber eine oder mehrere Ansichten.
Deswegen ist Meiner nächste Woche für 2 Tage beim Freundlichen damit die gucken was sie nachrüsten bzw wo sie was aktualisieren müssen damit er "vollständig" ist. Manche Sachen fehlen wohl weil die Steuergerät nicht aktuell sind - das geht nicht ota. Wie auch immer das Ding in dem Zustand aus der Fabrik rollen konnte....

Das mit der 12v Batterie würde ich dokumentieren und bei Abholung im Protokoll vermerken - kostet beim etsi 730€ die zu tauschen.

Ich fahre ihn trotzdem sehr gerne (Sportstourer, 1.5 etsi, Ausstattungslinie FR).

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #6
Das mit der 12v Batterie würde ich dokumentieren und bei Abholung im Protokoll vermerken - kostet beim etsi 730€ die zu tauschen.

Ich fahre ihn trotzdem sehr gerne (Sportstourer, 1.5 etsi, Ausstattungslinie FR).
Ich würde auf den Wechsel der 12-V-Batterie bestehen. 5 Jahre sind sehr viel.

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #7

1989 sollte die aktuellste sein. Mehr wird es für ältere Fahrzeuge auch nicht mehr geben.
Hm okay, bei meiner Fahrt war es allerdings auch nicht dunkel daher hoffe ich erstmal darauf das es bei Nacht funktioniert. Andernfalls lasse ich das Update machen.

Meiner ist Baujahr 11/2020.

Was ich zuletzt gemacht habe war die Preisliste und das Werbematerial aus 2020 mit dem Auto zu vergleichen.
Es fehlte bei mir das kessy advanced (stand im Gutachten, "öffnen bei Annäherung" nicht im Menü verfügbar) und das virtuelle Cockpit ist Serie, da fehlt bei mir aber eine oder mehrere Ansichten.
Deswegen ist Meiner nächste Woche für 2 Tage beim Freundlichen damit die gucken was sie nachrüsten bzw wo sie was aktualisieren müssen damit er "vollständig" ist. Manche Sachen fehlen wohl weil die Steuergerät nicht aktuell sind - das geht nicht ota. Wie auch immer das Ding in dem Zustand aus der Fabrik rollen konnte....

Ich denke ich werde dann besser auch auf den Austausch der Batterie bestehen. Die restlichen Komponenten habe ich geprüft und sind enthalten. Danke euch für die Hilfe. Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen. Die Schweller waren unten etwas uneben bzw. rau. Ich konnte zwar nicht unter das Fahrzeug schauen aber habe es erfühlt. Ist dies normal so? Habe gelesen dies ist evtl. gegen Steinschläge aber ist das Serienmäßig beim Leon mit eingebaut? Von außen sieht er top aus aber wäre natürlich nicht so toll wenn das schon Rost oder ähnliches wäre.

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #8
Kann, muss nicht. Kommt auf die Beanspruchung an. Meiner hat erst im Dezember eine neue bekommen. Und das nur vorsichtshalber.

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #9
  • Fragen nach Probefahrt Beitrag #10

Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und die aktuelle Version ist 1989. Full Link funktioniert weiterhin nur mit Kabel. Wenn ich den Thread richtig verstehe ist das die aktuellste, dann habe ich das Update-Glück nicht gehabt ist aber kein Dealbreaker für mich. Zur Not gibt's ein Adapter.
Kann, muss nicht. Kommt auf die Beanspruchung an. Meiner hat erst im Dezember eine neue bekommen. Und das nur vorsichtshalber.
Habe mit dem Verkäufer den Kompromiss ausgehandelt das es 1 Jahr Garantie auf die Batterie und sie vor gibt falls diese Probleme macht und vor Verkauf nochmal geprüft wird.
Ja, schon fast seit Ewigkeiten im Konzern so.
Okay das ist gut zu wissen, danke.

• Fragen nach Probefahrt Beitrag #11
doWechseln Sie die Batterie und, ganz wichtig, überprüfen Sie alle Fahrzeug-Updates.Aus verschiedenen Modulen, nicht nur Infotaiment ,SOS etc...

Thema:

Fragen nach Probefahrt

Fragen nach Probefahrt - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Oben