Frage zum Allrad

Diskutiere Frage zum Allrad im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo =) habe eine frage bin 1 Jahr lang ein Auto mit front antireb gefahren und oft schnell gemerkt dass es in kurven sich vorne rausschiebt...
  • Frage zum Allrad Beitrag #1

LoGix

Reaktionen
0
Hallo =)

habe eine frage bin 1 Jahr lang ein Auto mit front antireb gefahren und oft schnell gemerkt dass es in kurven sich vorne rausschiebt.. Nun wollte ich fragen wie sicher ist ein allrad in Kurvenfahrten bin ganz ehrlich bremse sogar manchmal auf autobahn bisschen wens die kurve etwas enger wird. Wenn man damals schon oft gerutscht ist weiß man nicht wie weit man gehen kann. War letztens auf nem Parkplatz hab den leon da nicht zum rutschen bekommen bei extremlenken, wollte nun fragen wie sicher ist das allrad wirklich bei Kurvenfahrten kann man damit deutlich schneller die kurven nehmen als mit nem frontler???

LG

• Frage zum Allrad Beitrag #2
schneller würde ich nicht sagen, aber wenn du auf gas bleibst, dann verlieren die räder nicht soviel haftung, da die antriebsverteilung zwischen vorne und hinten von der haldex reguliert wird, um optimalen grip zu gewährleisten.

tendenziell untersteuert ein allrad-leon auch, aber bedingt durch das mehrgewicht auf der hinterachse bleibt das fahrzeug länger neutral bis es abschmiert ;-)

• Frage zum Allrad Beitrag #3
Sorry Thomas, aber das seh ich etwas anders.
Die Haldex schließt erst, wenn die Vorderräder die Haftung verlieren.
Das heißt, wenn du vorn keinen Grip mehr hast schiebt es zusätzlich noch von hinten an.
Damit untersteuert der VW-Allrader im Grenzbereich nicht weniger als der Fronttriebler, wenn man die Haldex im Serienzustand belässt.
Du wirst fühlbar aus der Kurve geschoben. Ich kenne das vom R32.
Tim Schrick hat mal den Audi S5 getestet, der ja ebenfalls eine Haldex hat, allerdings die 2. Generation und mit einem Mittelsperrdifferenzial (wenn ich mich recht erinnere).
Sein Urteil über das VW-System war vernichtend (vorallem auf die älteren Quattro/4Motion-Modelle bezogen, was ja auch im Leon verbaut ist).

das Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Allrad Beitrag #4
Kannste auf der Autobahn aber vergessen. Da hast grob geschätzt 0 bis 1 % nach hinten, wenn überhaupt. Einziger Vorteil durch die bessere Balance dass er etwas länger in der Spur bleibt und nicht so arg wedeln anfängt. Aber er wird genauso untersteuern wie nen Frontantrieb, auch wenn nicht soo schlimm.

Nach hinten geht beim Leon nur Kraft, wenn die Räder vorn schneller sind als die hinten.. und das schaffst auf AB-Kurven selten ;)

• Frage zum Allrad Beitrag #5
ich wage zu bezweifeln, dass man das pauschal sagen kann, da fahrzeuge ja stark unterschiedlich abgestimmt sind.

z.b.

ein rs6 (o.k. andere fahrzeugklasse) wird trotz allrad viel früher über die vorderachse schieben, als ein mitsu evo.; ein 1m supercopa (rennmodell) wird weniger früh über die vorderräder schieben, als ein 1m frontkratzer (o.a. allrad).

und selbst wenn er über die vorderräder schiebt, ist das doch für einen ungeübten fahrer die situation, die am leichtesten zu bewältigen ist.

und wenn du einen allrad 1m auf einem parkplatz nicht zum schieben über die vorderräder bekommen hast, war entweder der parkplatz zu klein, oder deine "technik" nicht das wahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zum Allrad Beitrag #6
bremse sogar manchmal auf autobahn bisschen wens die kurve etwas enger wird

Bist Du da Dauervollgas gefahren ?(
Oder war das Fahrwerk Deines alten Autos so schwammig?
Bei entsprechender Fahrweise, bleibt meiner Meinung nach auch der "verpöhnte" Frontkratzer gut in der Spur. In den Grenzbereich sollte man ein Auto in meinen Augen ohnehin nicht bringen, wenn man keine Ahnung hat, wie man den Wagen notfalls wieder in die Spur bringt.

• Frage zum Allrad Beitrag #7
bei normaler geradeausfahrt hat man ca. 5% der kraftübertragung auf der hinterachse.

• Frage zum Allrad Beitrag #8
Aber nedd bei der 1. Generation. Zumal man 5 % beim Haldex System so ja nicht definieren kann. Zu 99 % wird angegeben, zu wie viel % die kupplung schliesst. 100 % entspricht im Grunde 50:50, da damit das Getriebe vorn, welches immer zu 100 % vom Motor angetrieben wird, fix mit hinten verbunden wird. Sprich,die Vorderachse bekommt immer alles ab (die kann man ja gar nicht weg schalten, und die Hinterachse lässt sich halt entsprechend zuschalten.

Die permanente Anbindung gibts aber erst ab der 2. Generation. Derzeit ist auch schon die 3. bzw. dämncsht die 4. Generaton in den Autos...

• Frage zum Allrad Beitrag #9
Aber glücklicherweise gibt es ja von Haldex selbst ein Upgrade für die erste und zweite Generation.
Damit wird der Allrad dann tatsächlich zu einem sinnvollen Feature.
Ist aber nicht ganz günstig. Das Teil kostet bei MFT 900 €.

• Frage zum Allrad Beitrag #10
Hey ja mein alter ist so geschwommen das war grausman und der lag auchnoch total hoch naja wenn autobahn fahre so 210-225 und dann ne kurve kommt hat man schon mal schiss ^^ aber natürlich fahr ich das nur wos erlaubt ist will ja mein lappen nicht verlieren^^

• Frage zum Allrad Beitrag #11
Leute, ich bin ein überzeugter Allrad-Fahrer. Der bringt meine 300NM bei nasser Fahrbahn in jedem Gang bei Vollgas auf die Strasse. D.h. heisst auch im 1. und 2.
Ihr müsst mich aber auch verstehen. Ich wohne in einer Bergreichen gegend. Autobahn fahre ich selten und wenn, haben wir sowieso eine 120iger Begrenzung. Also ist es mir egal, ob der bei 250 Sachen auf der Autobahn in einer Kurve schiebt :D
Für mich zählt bei einem Auto nur die Beschleunigung und die auch ohne Verlust auf die Strasse zu bringen. Ob das Auto 200 oder 300km/h fährt, ist mir schei**egal.
Ich sage aber deshalb auch nicht, Front sei schei**. Bin der Meinung, das muss jeder selber wissen was er fährt und mit dem zufrieden ist.

• Frage zum Allrad Beitrag #12
Die Erfahrungen mit dem Allrad-Antrieb aus dem Hause VAG habe ich auch gemacht.
Mein Kumpel fährt nen S3 mit BAM 225PS und ich eben den selben Motor im LCR, auf ner Nassen Strasse kann man das am deutlichsten merken, dass ich einfach die Kraft nich auf den Asphalt bekomme... In den Kurven ähneln sich die Autos aber schon seher...
Auch der R32 von nem anderen Kumpel verhält sich so in der Kurve wie mein Leon ( ok nicht zu 100% aber schon ähnlich )

• Frage zum Allrad Beitrag #13
also ich persönlich habe bei unseren allradlern (Leon, TT 8N, Golf 5 R32) eher das gefühl das die über alle 4 räder nach außen schieben als nur über die vorderachse......

auch würde ich sagen kommt es generell darauf an wie die situation ist...ich hatte schon desöfteren mit dem TT + dem Leon den fall das ein heckschwenk kam...gut das war aber auch mit ordentlich gas in bzw. um die kurve :D und bei schneebedeckter oder nasser fahrbahn

• Frage zum Allrad Beitrag #14
Das leigt ja auch an der Auslegung des Antriebs ab Werk. Die 1er Haldex sind neutral bis utnersteuernd bei normaler Fahrweise, bei zu viel Leistung allerdings leicht übersteuernd ;) Macht Spass, aber das System im Mazda mit der Sperre hinten is leichter zu kontrollieren. Beim Leon musste da sauvorsichtig sein, sonst drehts dich weg.

• Frage zum Allrad Beitrag #15
was hat denn der MPS für ein allrad system? auch so ähnlich wie haldex? sprich normal fast die komplette kraft an der VA und nur nach bedarf regelung an die HA.

• Frage zum Allrad Beitrag #16
Japs, vom System her ähnlich. Allerdings hat er noch nen mechanisches Sperrdiffernzial an der Hinterachse und kann auch vorausschauend die KRaft verteilen. Dazu hat er insgesamt 3 Modi. Normal (90 : 10), Sport und Schnee :D Je nach Drehzhaldaten, Lenkwinkel, Gaspedalstellung gibt er mehr oder weniger nach hinten. Macht sich so gesehen bemerktbar, dass man mekrt, hinten scheibt was an, er drängt leicht mitm Heck, aber bleibt stabil. Der Leon fängt gleich an, aber wenn man dann weiter voll drauf bleibt, komtm irgendwann einfach das Heck angeflogen. :D :D Is lustig, nur leider fürs querfahren nedd perfekt.

Thema:

Frage zum Allrad

Frage zum Allrad - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben