frage an 20vt fahrer

Diskutiere frage an 20vt fahrer im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also meiner läuft mit Chip genauso schnell wie vorher. ca.235km/h. Er ist nur schneller da mit Chip. Man merkt den kleinen Turbolader richtig...
  • frage an 20vt fahrer Beitrag #21
Also meiner läuft mit Chip genauso schnell wie vorher. ca.235km/h.

Er ist nur schneller da mit Chip.

Man merkt den kleinen Turbolader richtig. Wenn man mal bergab knapp 250 fährt und es kommt ein leichter Anstieg geht er sofort auf 230 und da hält er sich dann.

Ist auch völlig normal!

Wenn man sich mal das Leistungsdiagramm vom 180PS Motor anschaut erkennt man auf den ersten Blick dass das Drehmoment kurz nach 5000U/min in den Keller rauscht. Dann zieht er nicht mehr. :(

Aber 235 reichen ja auch vollkommen aus.

Hab den Motor aus 2 Gründen gewählt: Durchzug ist top und wenn man mal 200 fährt läuft er noch schön ruhig.

Da schreien andere Motoren schon um Hilfe :D

• frage an 20vt fahrer Beitrag #22
Ja, so fühlt es sich auch an.
Als ob der Lader erst richtig aufdreht (heißt glaub ich Overboost) und dann schlagartig für die Dauer einer halben Sekunde der Ladedruck absackt. Komisch nur daß das mit Halbgas geschieht ?(

Und : Das Auto ist nicht gechippt.....

• frage an 20vt fahrer Beitrag #23
Würd der Werkstatt mal den Tip geben vielleicht tauschen sie dir ja das Ventil. Wenns das war ----Prima! Wenn nicht würd ich nach dem Schubumluftventil schauen. Kommt schonmal vor das die Plastikmembranen kaputt gehen.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #24
Ich dachte immer dieses N75 wäre das Schubumluftventil.
Hab das auch dem Meister gefragt, ob es irgendein Regelventil sein könnte. Er sagte, das könne schon sein, aber wenn es nicht vorzuführen ist.....
Was kostet so ein Ding denn ? Dann kauf ich es mir vielleicht selber.
Zwar schade wegen Garantie u.s.w , aber egal....
Hab ja sonst wohl keine Wahl

• frage an 20vt fahrer Beitrag #25
Das verstärkte N75H hab ich beim Audi Händler für 46€ gekauft. Das ist ein kleines Magnetventil. Das Schubumluftventil ist rund und hat einen durchmesser von ca 5-6cm. Sitzen beide direkt unter der Motorabdeckung. Direkt hinter dem LMM.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #26
Och.... das geht doch, ist ja nicht teuer.
Und was kostet so ein Schubumluftventil? Wenn´s auch so günstig ist, dann tausch ich die eben auf eigene Kosten aus, bevor noch irgenwas kaputt heht....

• frage an 20vt fahrer Beitrag #27
Original von lakekeman

ich war schon in meiner seat werkstatt, die haben keinen defekt gefunden, lmm soll angeblich ok sein. angeblich sind es die winterreifen ^^

eine messung des LMMs kann zwar beweisen das ein LMM defekt ist (wenn die werte nicht in ordnung sind) ...das heisst aber noch lange nicht das der LMM in ordnung ist!

mir sind genügend fälle bekannt bei denen ewig lange am fahrzeug gesucht wurde und da wars schlussendlich doch der LMM obwohl der laut messung ok war!

die sollen den mal "probeweise" austauschen das macht normalerweise jede ordentliche werkstatt und dich dann mal paar tage damit fahren lassen...

dann merkst es ja gleich obs das war..

• frage an 20vt fahrer Beitrag #28
@ Schachti :

Vielen Dank für die Tipps, werd mal gucken daß ich die Dinger kaufe. Hoffe es erledigt sich dann...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #29
LMM defekt?

Moin Mädels,

Ergänzung:

Man sollte natürlich auch beachten, dass es sich um einen gechippten 20vt handelt!

155 mg luft sind bei nem standard 20vt voll ok!
Mein gechippter 20vt will aber 200 mg luft haben! d.h. wenn der lmm grenzwertig ist und "nur" 155 mg durchbringt, erkennt ja das Steuergerät keinen Fehler. Schließlich ist die "normale" Luftmenge vorhanden!!
Das Steuergerät weis ja nicht das der gechippte mehr luft braucht!!

• frage an 20vt fahrer Beitrag #30
Woher weißt Du dass Dein Motor 200mg Luft haben will?

• frage an 20vt fahrer Beitrag #31
Original von nick_lampson
jaja die lieben Werkstätten! :baller:

Wenn ich aufzählen würde was die bei mir schon alles als normal bezeichnet bzw. nicht hingekriegt haben würde ich morgen noch hier sitzen. Ich war leider noch mit keiner Vertragswerkstatt (war bei 4) zufrieden, wenn ich in meinem Job so arbeiten würde...

Ich bin irgendwann (während noch Garantie war) dazu übergegangen etweder selber rumzuschrauben oder in freie Werkstätten zu gehen und dem Meister zuzuschauen was er macht solange bis er fertig ist.

Hol dir bei Seat, oder VW/Audi nen (zu deinem Motor-Kennbuchstaben) passenden LMM und bau ihn selber ein. Ich glaube nicht, dass das eine Werkstatt auf Kulanz/Garantie macht, zumindest bei mir hats geheissen: wieso das Auto läuft doch super... Von nem VAG-Com wollten die nix wissen. Such mal nach alten Threads irgendwo hab ich die Werte von meinem alten gepostet ca. 140, der neue hat dann bis 165 gemessen.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #32
ja,ja die lieben Werkstätten DIE ZWEITE

Upps,da scheint es ja einen ganz Gescheiten zu geben:
-dem Meister in der Freien Werkstatt über die Schulter sehen u.dann selber
und vermutlich besser machen,
-Vertragswerkstätten haben keine Ahnung,
-wenn ich so arbeiten würde..... der Spruch ist alt!
Aber nichts für ungut,vielleicht stimmt`s ja! 8)

• frage an 20vt fahrer Beitrag #33
LMM + Werkstätten

Entschuldigung erst mal für das doppelte Posting (schon im BS-Werkstätten-Thread), aber es passt hier einfach so gut. Gleich doppelt:

Ich komme gerade von Voets. Das ist ein VAG-Zentrum mit Audi, VW und Seat. Der Seat-Teil firmiert unter "Sebra". Es gehört aber alles zusammen.

Ich habe mir vor drei Wochen von privat einen 20VT gekauft und mittlerweile festgestellt, dass die GRA nicht funktionierte und offenbar der Luftmassenmesser defekt war.

Heute morgen bei der Übergabe habe ich dem Meister haarklein das Problem geschildert: "Der Motor macht beim Beschleunigen unter Vollast ab 4500 bis 5000 U/min kleine Denkpausen, bei Vollast auf der BAB zieht er nur bis 180 gut. Danach sehr zäh. Als ob er gegen eine Wand läuft. Ich habe ihm ganz klar erzählt, dass sich die Symptome 1:1 mit allem decken, was zu einem defekten Luftmassenmesser zu lesen ist. Und sie sollten ihn doch bitte tauschen, wenn nicht irgendwas klar dagegen spricht. Der Meister gab mir Recht, dass sich das nach dem LMM anhörte und ergänzte, dass die alle Nase lang kaputt gingen.

Heute Mittag kriegte ich einen Anruf. Erste Überraschung:
- "Haben Sie den Tempomat schon mal benutzt?"
Ich: "Nein. Ich habe den Wagen vor drei Wochen gekauft. Da war er schon defekt."
- "Der kann auch nicht funktionieren. Der Wagen hat nämlich gar keinen Tempomat, sondern nur den entsprechenden Lenkstockhebel."
Vermutlich wurde der Hebel irgendwann mal getauscht und ein solcher
eingebaut, ohne eine GRA nachzurüsten.

- "Da fehlt aber nur der Kabelbaum"
Ich: "Was würde das denn kosten, den Kabelbaum nachzurüsten?"
- "Etwa 3 Arbeitsstunden..."
Ich: "Ok, dann lassen Sie das erstmal. Das überlege ich mir dann noch mal."
Da hatte ich mich schon entschieden, dss lieber woanders machen zu lassen, wenn die mir für den Einbau eines Kabelbaumes 3h berechnen wollten.

"Bzgl. des Luftmassenmessers haben wir übrigens keinen Defekt gefunden. Wir haben noch einiges andere geprüft und es ist alles in Ordnung. Es kann aber sein, dass der vielleicht doch nicht mehr zu 100% ok ist. Das zeigt das Diagnosegerät nämlich nicht immer an."
Ich: "Das ist mir bekannt. Die Symptome lassen aber nach allem, was ich gelesen habe, darauf schließen, dass das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der LMM ist. Kann man den nicht testhalber wechseln. Das ist doch kein Aufwand. Wenn er es dann doch nicht war, bauen Sie ihn halt wieder aus und ich zahle die Arbeit..."
- "Nee, das dürfen wir nicht. Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen."
Ich: "Na gut. Dann tauschen Sie ihn halt trotzdem."

Heute Abend. Ich will mein Auto abholen, bekomme die Rechnung... und traue meinen Augen nicht: 274,50 Euro!!!
Ich dachte erst, die wollen mich verarschen.

Als erstes haben sie 48,16 € verbraten, um festzustellen, dass mein Wagen keine GRA hat. Ob das nicht auch einfacher geht, als den Lenkstockschalter auszubauen, lasse ich mal dahin gestellt. Aber gut...

Der Hammer: Die haben alles mögliche in Zusammenhang mit den LMM-Symptomen geprüft:
1. den Druckregler des Turboladers
2. den Turbolader
3. den Ladedruck
4. dann den LMM (offenbar über das Diagnosegerät, 11,86€ netto)
Alles zusammen 110,09 € für diese Prüforgie. Bei einem Preis von 88,74 € für den LMM.

Ich habe erstmal ruhig versucht, denen beizubringen, dass ich nicht einsehe, warum ich soviel Geld bezahlen solll, wenn sie allen möglichen Kram prüfen, von dem nie die Rede war.
Leider hatte der Seat-Meister natürlich schon Feierabend. Ich bot an, den Rest der Rechnung sofort zu bezahlen und nächste Woche mit dem Meister zu reden. Die Dame an der Kasse meinte, das dürfe sie nicht machen, das müsste schon der Meister genehmigen, sonst stimme die Kasse nicht. Also, habe ich gesagt, "dann zahle ich halt erstmal gar nichts und Sie schicken mir eine neue Rechnung."

- "Ohne den vollen Betrag zu bezahlen, darf ich Ihnen den Schlüssel gar nicht geben. Fragen Sie doch mal Herrn X" [den Meister von VW, der noch da war].
Herr X war erst einmal leicht erschrocken, dass ich doch mittlerweile relativ aufgebracht war und meine Stimme etwas gehoben hatte. Ich beschrieb ihm den Vorgang. Er meinte, der LMM-Defekt sei aber auch schwer zu diagnostizieren, weil dass Diagnosegerät das nicht anzeige.
"Klar, das weiß ich. Ich habe die Symptome aber genau beschrieben und beim Auftrag sogar auf den LMM hingewiesen."

Er sah sich den Auftrag an (dort steht "Gaslöcher bei 4500-5000 U/min. ggf Luftmassenmesser ers."), woraufhin man merkte, dass er mir innerlich zu 100% Recht gab. Er sagte aber "dazu darf ich nichts sagen. Da bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als jetzt den vollen Betrag zu bezahlen und am Montag mit Herrn Dienemann zu reden. Dann können wir vielleicht was über eine Gutschrift machen."

Am Montag bin ich natürlich auf Dienstreise (bis Donnerstag). Sie wollen sich aber angeblich gleich darum kümmern und mich in Budapest anrufen. Auf meine Handyrechnung bin ich ja jetzt schon gespannt.

Ich hatte neulich noch überlegt, ob es sich mit dem Wagen überhaupt lohnt, zur Vertragswerkstatt zu fahren, wenn ich keinen LMM mehr auf Kulanz bekomme, weil er 5 Monate älter ist als 4 Jahre.
Diese Frage hat sich heute somit eindeutig geklärt.

Nur der Vollständigkeit halber: Auf dem Nachhauseweg habe ich den Wagen natürlich erst einmal getestet...
Es war der LMM. Jetzt dreht der Motor leicht und flüssig bis an den roten Bereich...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #34
Absolute Frechheit sowas...
Die Werkstätten sind teilwise echt zu blöd um einen Auftrag zu lesen.
den quatsch mit der Fehlersuche würd ich nicht zahlen.

Aber was anderes zum Thread. Da steht irgendwo 1,4 Bar Ladedruck !!
das ist aber extrem viel ! Meiner Meinung nach zu viel und dann auch zu wenig LMM-Durchsatz wenn er tatsächlich die 1,4 Bar Ladedruck hat...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #35
Ist natürlich sehr ärgerlich.

Wenn die Werkstatt den LMM aber einfach gewechselt hätte und dann wär das Problem immer noch da gewesen hättest du warscheinlich auch Stress gemacht.

Dann hättest du nämlich den LMM bezahlen müssen obwohl der alte i.O. ist.

Wie man´s macht ist´s verkehrt.

Mal ne andere Frage: Wenn du schon genau wußtest daß der LMM defekt ist, warum hast du ihn nicht gekauft und selbst gewechselt?

• frage an 20vt fahrer Beitrag #36
Original von schachti
Das verstärkte N75H hab ich beim Audi Händler für 46€ gekauft. Das ist ein kleines Magnetventil. Das Schubumluftventil ist rund und hat einen durchmesser von ca 5-6cm. Sitzen beide direkt unter der Motorabdeckung. Direkt hinter dem LMM.
hast Du vielleicht ne`Teilenummer für mich? :D

Thema:

frage an 20vt fahrer

frage an 20vt fahrer - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben