frage an 20vt fahrer

Diskutiere frage an 20vt fahrer im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hallo, ich habe zurzeit _leider_ ein problemchen mit meinem 20vt. er ist gechippt, zieht meiner meinung nach sehr gut ,) ABER sobald es an die...
  • frage an 20vt fahrer Beitrag #1

lakekeman

Reaktionen
0
hallo,

ich habe zurzeit _leider_ ein problemchen mit meinem 20vt. er ist gechippt, zieht meiner meinung nach sehr gut ,) ABER sobald es an die 220km/h geht ist plötzlich die luft raus. vmax liegt bei ca 227km/h bei 5600rpm (tacho).
das ganze kommt echt schlagartig, ist ein eigenartiges gefühl zu fahren, der motor macht auch etwas komische(?) geräusche bzw man merkt, dass er eigentlich weiterdrehen will.

ich war schon in meiner seat werkstatt, die haben keinen defekt gefunden, lmm soll angeblich ok sein. angeblich sind es die winterreifen ^^

damit möchte ich mich aber nicht wirklich zufrieden geben. von daher suche ich vergleichswerte von anderen 20vt. dass die vmax höher liegt, ist klar. es geht mir da vor allem auch um die drehzahl, was erreicht ihr so?

und ein anderer versuch den ich starten will: drehzahl und vmax im 5. gang!?

noch eine frage generell:
sollte die beschleunigung z.b. von 180-200 im 5. gang (=hohe drehzahl) besser sein als im 6.gang (=niedrige drehzahl) ?

also nochmal kurz zusammengefasst, diese werte suche ich von 20vt fahreren (2wd): rpm_max 6.gang + vmax & rpm_max 5.gang !

wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, vielen dank schonmal.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #2
Luftmassenmesser defekt...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #3
Original von lakekeman

ich war schon in meiner seat werkstatt, die haben keinen defekt gefunden, lmm soll angeblich ok sein. angeblich sind es die winterreifen ^^

...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #4
Original von lakekeman
lmm soll angeblich ok sein.

Angeblich !!!
Ich fahre zwar keinen 20vt, aber hatte genau das schonmal bei meinem alten TDI. Klingt echt danach, besonders das schlagartige Loch. Ausserdem, wenn die Werkstatt nur den Fehlerspeicher ausgelesen hat, da steht nichts vom LMM drin. Das es an den Winterrädern liegt....., die bauen nicht plötzlich bei 220 km/h einen unüberwindbaren Rollwiederstand auf :D
Mein Tipp, nächste Werkstatt und LMM testen lassen.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #5
hallo,
ja wie gesagt, ich habe den wagen explizit dort abgegeben, um den lmm durchsatz zu messen! und das wurde auch gemacht. weiterhin haben sie noch den turbo getestet..
ich kann jetzt natürlich zur nächsten werkstatt gehen, und das wieder so abgeben, aber die werden auch nix anderes messen können!?

• frage an 20vt fahrer Beitrag #6
jaja die lieben Werkstätten! :baller:

Wenn ich aufzählen würde was die bei mir schon alles als normal bezeichnet bzw. nicht hingekriegt haben würde ich morgen noch hier sitzen. Ich war leider noch mit keiner Vertragswerkstatt (war bei 4) zufrieden, wenn ich in meinem Job so arbeiten würde...

Ich bin irgendwann (während noch Garantie war) dazu übergegangen etweder selber rumzuschrauben oder in freie Werkstätten zu gehen und dem Meister zuzuschauen was er macht solange bis er fertig ist.

Hol dir bei Seat, oder VW/Audi nen (zu deinem Motor-Kennbuchstaben) passenden LMM und bau ihn selber ein. Ich glaube nicht, dass das eine Werkstatt auf Kulanz/Garantie macht, zumindest bei mir hats geheissen: wieso das Auto läuft doch super... Von nem VAG-Com wollten die nix wissen. Such mal nach alten Threads irgendwo hab ich die Werte von meinem alten gepostet ca. 140, der neue hat dann bis 165 gemessen.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #7
Genau nick, die Werkstätten verlassen dich zusehr auf ihre Testgeräte. Wenn die sagen das alles ok ist, DANN IST ALLES OK. Anweifeln zwecklos.
Wenn das Diagnosegerät mal nicht anzeigt, dann ist alles gut ?( oder das lustige Teiletauschen mit integriertem Raten ob es das richtige war beginnt.
Das Handwerk KFZ ist tot, es lebe der Garäteabhängige Teiletauscher.
Es soll sich hier keiner angespochen fühlen, das ist nicht meine Absicht. Aber oft kommt es mir so vor.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #8
der lmm bringt laut messung etwa 150 g/s bei last und 3,4g/s im leerlauf.
turbo bei 3640rpm 188% und 2400mbar
(so steht es auf den diagnosebögen, hab sie mir kopieren lassen)

• frage an 20vt fahrer Beitrag #9
aloa, also meiner ist auch gechipt und läuft über 240 lt. tacho...
es ist mit sicherheit der LMM, werkstätten finden bei sowas nie den richtigen fehler... damals wo die drosselklappensteuereinheit bei meinem golf 4 defekt war haben die auch nichts raus gefunden... dann hab ich mir selber eine gekauft und zack das problem war weg..
ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf werkstätten...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #10
Weißt Du, WIE die Luftmasse gemessen wurde? Selbst dazu sollen ja einige Werkstätten nicht fähig sein :rolleyes:

• frage an 20vt fahrer Beitrag #11
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • frage an 20vt fahrer Beitrag #12
Was 250 8o Meiner läuft original ohne Chip auch nur max. 230, aber auch nur mit sehr viel Anlauf. Könnte sein, das wir schlecht gehende Motoren erwischt haben.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #13
tja gut ein gefahren ist die halbe Miete. :D

• frage an 20vt fahrer Beitrag #14
Tach, ich kann dir zu deinem Problem leider nicht wirklich weiter helfen, aber wenn es der LMM sein sollte, steht diese Fehlfunktion auch im Fehlerspeicher, wie alle wichtigen Messinstrumente dort aufgeführt werden, sobald diese einen Defekt haben. Das mit den Reifen ist auch totaler Quatsch! Meiner läuft ungechipt schon 245 km/h und dreht bis ca. 6200 U/min im 6. Gang. Also ich würde an deiner Stelle mal zu demjenigen hinfahren, der dir den Chip eingebaut und auch deine Steuerzeiten, bzw dein Steuergerät angepaßt hat, denn der kann das nur wieder reparieren. Denn ich denke, das die Einstellungen des Steuergerätes nicht passen. Aber das mußt du wissen, denn jelänger du mit diesem "Sch....." rumfährst, desto weniger wird dir dein Motor noch erhalten bleiben!!!!!

greetz
der grandmaster

• frage an 20vt fahrer Beitrag #15
Was 250 Meiner läuft original ohne Chip auch nur max. 230, aber auch nur mit sehr viel Anlauf. Könnte sein, das wir schlecht gehende Motoren erwischt haben.

Die 250km/h sind doch bergab, also völlig uninteressant.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #16
Original von Puffo
Was 250 Meiner läuft original ohne Chip auch nur max. 230, aber auch nur mit sehr viel Anlauf. Könnte sein, das wir schlecht gehende Motoren erwischt haben.

Die 250km/h sind doch bergab, also völlig uninteressant.
?( ?( ?(
Er hat nur was von Vmax geschrieben und das sein Auto nicht schneller als 230 läuft. Wenn ich dann schreibe meiner läuft Bergrunter über 250 wo ist das denn völlig uninteressant?
Immerhin schreibe ich wenigstens dabei wie ich es meine. ;)

• frage an 20vt fahrer Beitrag #17
Hallo zusammen,

hätte in dem Zusammenhang auch mal eine Frage...
kan auch der LMM dafür verantwortlich sein, wenn man im Teillastbereich so ein Leistungsloch spürt ?
Meiner (TS-Benziner) ruckt nämlich oft (und vorwiegend nur dann wenn er warmgefahren wurde) beim Beschleunigen,
aber so um die 2000-2500 U/min. Man merkt wie der Turbo einsetzt (dann aber auch heftig), dann ist es so als ob ihm einer die Luft abwürgt
und nach ca. einer halben Sekunde geht es normal weiter.
Oder wenn ich zurückschalte, z.B. vom 3. in den 2. Gang, bei etwa 2500 U/min, dann drückt er einmal ordentlich nach vorn, ganz kurz,
dann ist ganz kurz die Leistung weg und dann gehts normal weiter.
Und das komische daran ist, das er das nicht beim Vollgasgeben tut, sondern wenn ich mit weniger als Halbgas beschleunige.
Dann dürfte er doch nicht so anschieben und das noch mit Unterbrechung. Ich fahre den Wage schon seit über einem Jahr, aber das macht er erst seit ca. 3 Monaten.
War schon in der Werkstatt deswegen, konnte es aber da nicht vorführen und die konnten auch nichts finden.
Der Wagen ist nicht gechippt.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.......

• frage an 20vt fahrer Beitrag #18
Vermute eher ein Ventil .
Entweder defekt im Schubumluftventil oder das Magnetventil N75.
Normalerweise müßte dann aber im Fehlerspeicher was stehen ?(.

• frage an 20vt fahrer Beitrag #19
Wie kann man das denn herausfinden ?
Ich hoffe jetzt Du meintest mich =)
Der Fehlerspeicher war jedenfalls leer.
Und das Problem ist , daß wenn man es vorführen möchte, naja Du kenn ja bestimmt den bekannten Effekt : nichts.
Wäre es falsch zu warten bis etwas mehr kaputt geht? Weil letztendlich wäre das ja die Konsequenz.
Ich kann ja nicht anfangen diverse Teile auf Verdacht auf eigene Kosten zu tauschen. Der Wagen hat noch bis Juli Garantie...

• frage an 20vt fahrer Beitrag #20
Ja das kenne ich mit dem Vorführeffekt :D aber dafür gibt es ja noch den Fehlerspeicher der speichert die Fehler über 24 Stunden wenn ich da richtig liege. Wenn da aber nix drin ist ......... ?(
Tippe sehr stark auf das N75 .Das ist zuständig für den Ladedruck zu überwachen und regelt gegebenfalls den Lader runter. So Leistungseinbrüche haben fast alle gechippten. Daher wird sehr häufig das verstärkte N75H verbaut .Das hört sich ja bei dir auch so an als würde kurz der Lader runter gedreht.

Thema:

frage an 20vt fahrer

frage an 20vt fahrer - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben