[ST] FR ST 184 PS DSG - Die ersten 20.000km

Diskutiere FR ST 184 PS DSG - Die ersten 20.000km im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich möchte auch mal meinen Senf zu meinen „neuen“ (fast 6 Monate) Leon abgeben. Beim Leon handelt es sich um einen weißen ST FR...
  • FR ST 184 PS DSG - Die ersten 20.000km Beitrag #1

Oxen

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal meinen Senf zu meinen „neuen“ (fast 6 Monate) Leon abgeben.
Beim Leon handelt es sich um einen weißen ST FR 184PS TDI mit folgender Ausstattung:
- DSG Getriebe
- Alcantara
- LED Innenlicht
- LED Scheinwerfer
- Navi
- Winter Paket
- Comfort Paket II
- Ultraschall V+H
- Fahrassistenz Paket II

Durch einen Job wechsel, hatte ich das Glück mir einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen, der sofort Verfügbar sein sollte. Ich wollte eigentlich einen Octavia RS, da dieser aber nicht zu bekommen war und ich schon mal einen Leon besaß, habe ich mich in den Autohäusern nach einem Leon umgeschaut.
In einem Haus war ein Wagen vorrätig, mit der oben genannten Ausstattung, die fast genau der Ausstattung entsprach, welche mir vor schwebte.
Mittlerweile habe ich den Wagen 22 tkm über deutsche Straßen bewegt, wobei der Autobahnanteil wohl den größten Anteil einnimmt.
Ich fange mal mit den Dingen an, die mir gut am Auto gefallen:
- Design, das Design ist wirklich klasse, kann aber auch polarisieren
- Motor, der 184PS Diesel macht wirklich Laune, wobei mich der Verbrauch nicht interessiert
- Innenraum, meiner Meinung schön aufgeräumt und ich mag das zum Fahrer geneigte Radio welches ich bereits aus mehreren BMWs kenne. Die Verarbeitung und eingesetzten Materialien würde ich mit gut bürgerlich bis gut bezeichnen
- Preis/Leistung
- Lenkrad
- umklappen der hinteren Sitze aus dem Kofferraum
- Sitze
- Scheinwerfer, LED ist ein Muss bei dem Wagen

Es gibt auch einige Dinge, die mir nicht gut gefallen. Hier könnte man auch sagen meckern auf hohem Niveau:
- Tankgröße, hier könnten gerne ein paar Liter mehr rein gehen
- Regenrinne, egal was ich öffne, Tür oder Kofferraum, das Wasser vom Dach läuft immer direkt auf die Sitze oder in den Kofferraum
- kein Keyless entry and go

Würde ich jetzt wieder ein neues Auto benötigen, ich würde mir wieder einen Leon bestellen, würde allerdings folgende Änderungen vornehmen:

- kein DSG Getriebe mehr, meine Autos waren fast immer Handschalter und das Fahren mit Automatik ist ein komplett anderes Fahren. Mir persönlich ist das ständige runter und hoch schalten des DSG Getriebes etwas zu hektisch. Schalte ich in den Eco Modus wird die Automatik etwas träger, dafür steht aber nicht die volle Leistung zur Verfügung, hier muss man erst wieder in den Sportmudos. Tiptronic ist für mich keine Option.
- kein ACC mehr, die Active Cruise Control ist im Stau wirklich unschlagbar auf Autobahnen mit viel Verkehr auch noch zu gebrauchen aber im normalen Verkehr benutze ich sie fast nie. Die ACC bremst mir einfach teilweise viel zu spät, darüber hinaus verlasse ich mich lieber auf meinen Fuß als auf einen Computer. Da außerdem der Mindestabstand eingehalten wird, ist mir das Fahren auf der Autobahn zu undynamisch. Bei viel Landstraße ist die ACC sicher gut zu gebrauchen.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden und freue mich auf weitere 2,5 Jahre mit dem Leon.
Nennenswerte Mängel sind noch nicht aufgetreten, ich musste bisher etwas Öl und Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Gruß
Oxen

• FR ST 184 PS DSG - Die ersten 20.000km Beitrag #2
Hallo Oxen,

schöner Erfahrungsbericht. Deckt sich zum großen Teil mit meinen:

Gruß,
Rainer

Thema:

FR ST 184 PS DSG - Die ersten 20.000km

FR ST 184 PS DSG - Die ersten 20.000km - Ähnliche Themen

DSG DQ200 Trocken 7 Gang DSG - Service sinnvoll?: Hallo Zusammen, ich habe seit 2018 (BJ 2015) ein Seat Leon 1.4 TSI mit 150 PS und DQ200 (trockenes 7 Gang DSG). Der Wagen hat rund 123.000km...
Firmenwagen: vom Cupra Formentor zum SEAT Leon ST FR Black Edition: Hallo zusammen, ich komme aus Nordhessen, bin 56 Jahre alt und im Außendienst tätig. Ich fahre in etwa 30.000 km im Jahr. Ich bin recht neu hier...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Kein Travel-Assist nicht mehr erlaubt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider noch nicht so gut aus. Bei der Durchsuchung der bisherigen Beiträge habe ich...
Oben