FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche

Diskutiere FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Gott sei Dank, ich dacht nur meiner macht diese komischen Geräusche. Das Ansauggeräusch zwischen 1500 und 2000 U/min hat meiner auch. Habe den...
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #61
Gott sei Dank, ich dacht nur meiner macht diese komischen Geräusche. Das Ansauggeräusch zwischen 1500 und 2000 U/min hat meiner auch. Habe den Kunststoffschlauch vom Luftfilter zum Ansaugkasten über dem Kühler mal probeweise ausgebaut und siehe da fast nichts mehr zu hören. Das Geräusch kommt vermutlich wie hier schon mehrmals beschrieben aus dem Luftfilterbereich und wird meiner Meinung nach durch den Kunststoffschlauch und Ansaugkasten vor dem Luftfilter verstärkt.

Auch das zeitweise dumpfe Auspuffgeräuch mit dem Drehzahlabfall (wie wenn der Motor fast abgewürgt würde) ist bei meinem Löwen vorhanden. Ich vermute hier auch das Freibrennen des DPF.

Noch ein "schönes" :mad: Geräusch habe ich zu vermelden. Gerade nach längerer Autobahnfahrt macht die Servolenkung beim Einschlagen im Stand komische Geräusche.

Na ja das mit dem Geräuschen bei den Leons .......

Werde beim 30Tèr KD mal beim :) nachfragen.

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #62
Tja, dann will ich mich auch mal hier in die geräuschempfindlichen FR TDI Fahrer einreihen. Das Kaudern wurde hier ja bereits mehrfach sehr schön beschrieben. Mein Löwe ist aus 11/08 und macht das Geräusch auch. Ich glaube, dass es sich verstärkt, wenn der Motor heiß ist, man also bereits eine längere Strecke gefahren ist. Ich habe ja mittlerweile vor allem durchs lesen hier im Forum kaum mehr Sorgen, dass es ein ernsthaftes Problem ist. Trotzdem nervt es mich. Gibt es denn gar keine Möglichkeit oder neue Erkenntnisse, wie man dem Geräusch zu Leibe rücken kann? Der Gesamteindruck des Fahrzeugs, das einfach nur geil ist, leidet darunter. Seat muss da doch für Abhilfe sorgen.

Weiß jemand was neues?

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #63
Ja das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte schon manchmal Angst
Freunde mitzunehmen weil die dann fragen "der is doch noch recht neu,
wieso macht dein Motor denn so komische Schlürfgeräusche?"

Aber bis jetzt hat das noch niemand gefragt :p

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #64
Da wird nichts kommen, das ist Stand der Technik ( O-Ton VW ).
Halt ein materialbedingtes Resonanzgeräusch aus dem Ansaugtrakt.
Leichtes Turbopfeifen wie beim Topsport TDI anstatt den Brodelgeräuschen fand ich allerdings auch beruhigender..........:D

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #65
Ein bischen was Neues glaube ich gibt es schon. Hatte meinen FR TDI kürzlich beim 2. KD, habe natürlich das Geräusch erneut reklamiert. Der Meister meinte, dass das im ganzen VW Konzern ein Problem ist und an einer Lösung (rechteckiger Ansaugschlauch oder so) gearbeitet wird. Das Leihfahrzeug welches ich hatte (FR TFSI) hatte am Deckel des Ansaugkastens einen etwa 2 x 10 cm großen Ausschnitt. Leider weis ich nicht ob die Benziner das selbe Problem haben. Werde das mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #66
Thema:

FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche

Oben