FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche

Diskutiere FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute! Hab das Rasseln bei meinem FR (Bauj. 12/07, 11.000km) auch. Gut beschrieben von Wobema. Hab neulich nen Skoda Rs gefahren, war kein...
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #21
Hallo Leute!
Hab das Rasseln bei meinem FR (Bauj. 12/07, 11.000km) auch.
Gut beschrieben von Wobema.
Hab neulich nen Skoda Rs gefahren, war kein Laut zu hören.
Hört man das Geräusch eigendlich auch von außen? Bin jedenfalls noch nicht auf die "Rappelkiste" angesprochen worden.
Außer dem nervigen Rappeln aber ein Top Auto mit sagenhaften Fahrleistungen.
Bin sonst sehr zufrieden!!!

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #22
Hallo Leo,
ja bis auf einige kleinere Probleme stimme ich dir zu, super Auto.
- Kühlwasser mehrfach auf Max gefüllt, geht innerhalb kürzester Zeit auf Min und bleibt dort aber stabil auf der Min Marke. Ist zwar etwas eigenartig scheint aber kein grundsätzlicher Verlust zu sein.

- Lenkrad steht auch bei mir leicht nach links

- etwas Ölverbrauch habe 1 l nachgeleert auf 12800 km, jetzt noch etwas über Min Marke, Ölstab ist absoluter Schwachsinn und kaum abzulesen.

MFG
Wolfgang

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #23
Hi ihr...

...also mein fr tdi kommt mir auch irgendwie nicht so in Ordnung vor...
das mit dem rasseln so kurz unter 2000 rpm hab ich auch..
mein kumpel hat sich nen golf V gt tdi geholt und der hat ja den selben motor wie der fr oder nicht?...
und bei dem bin ich jetzt mal mitgefahren, der geht wie hölle, ist schön leise und so... kann sein weil seiner neu ist und mein fr schon 40.000 km drauf hat... aber keine ahnung, kommt mir langsam alles spanisch :D vor...
und sonst ist er auch seit einiger zeit sehr laut... davor hat man eigentlich nur das turbopfeifen gehört und etz nagelt er wie die sau.. dann wenn der ""§$"!§%" dpf wieder voll ist noch lauter...
und ich meine seit die sommer-reifen drauf sind (standard-fr felgen 18") zieht er noch weniger... von den 350nM merk ich irgendwie nix, der kommt mir vor wie ein 1,9tdi ...

kann es sein das der luftmassenmesser irgendwie defekt ist, weil dann zieht das auto doch nimmer, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

bereu langsam das ich den diesel gekauft hab und nicht nen benziner, vor allem jetzt wo die preise sich nur um paar cent unterscheiden :(

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #24
Hallo Lighthammer,
also über Leistungsmangel kann ich nicht klagen. Bin, allerdings noch mit den WR vor Kurzem mit GPS Navi gemessene echte 222 km/h gefahren.
Die SR bemerke ich auch, ist mit dieser Reifengrösse halt etwas träger aber deutlich mehr Haftung.

Gruß
Wolfgang

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #25
also von leistungsverlust spüre ich auch nichts.... fahre mit sr auf den standard fr felgen laut tacho gute ~230... sollte laut gps denke ich mal ~220 dann sein....

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #26
joa.. endgeschwindigkeit mein ich ja nicht.. kommt mir halt ein bisschen unbeweglich vor, von der beschleunigung her, wahrscheinlich hab ich mich auch nur wieder an die leistung zu sehr gewöhnt*g* und brauch bald nen 3.0 tdi :D

oder es liegt daran das ein marder irgendnen druck- oder temp. sensor angebissen hat, und nockenwellenpositionsgeber hats auch angezeigt...wie mein :] heute festgestellt hat... blinkt nämlich ab und zu die glüh-wendel aber kann nix besonderes feststellen... vielleicht war das schon immer und deswegen geht der net so gut.. naja, am freitag wirds getauscht, mal guggään..

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

ja... alles klar*g*
war heut beim freundlichen, da wurde mein abgastemperatursensor getauscht...
nockenwellenpositionsgeber ist auch kaputt, wird nächste woche auf garantie oder auf marderschaden (je nachdem wer schuld ist) getauscht...
und ja... man sollte doch öfter mal den östand anschauen...
der ist ziemlich durstig hab ich mir sagen lassen und bei meinem ölmessstab hat nur die spitze noch ein bisschen geglänzt, also fast nix mehr drin..
deshalb war er auch so laut...

also --> öfter mal öl guggen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #27
so wollt mich auch mal wieder zu wort melden.

mein leon hat nun vor kurzem seinen ersten kundendienst hinter sich.

die probleme mit der motorkontrollampe war wohl laut fehlerspeicher ein fehler in der lenksäulenelektronik, dort wurde aber kein fehler gespeichert. somit weiter beobachten. ich muß auch sagen, er läuft seit dem ölwechsel nun echt gut. hat wohl wirklich einfach nur ne zeit gedauert bis er eingefahren war.

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #28
Hehe Hallo :)

Also hatte meinen FR in der Werkstatt es wurde der Hagelschaden behoben, weiterhin hatte ich die Werkstatt über Geräusche beim fahren bei ca. 1500 Touren.
Es hatte immer so gescheppert als würde ein Hitzeblech von der auspuffanlage scheppern.
Die Werkstatt hatte den Fehlern nicht beseitigen können, da sie ihn nicht gefunden haben.

Also habe ich mich mal bei offener Motorhaube im stand auf suche gemacht und mein Dad hatte den Motor bei 1500 Touren gehalten und siehe da fehler gefunden.
Die Ansaugung die vom Kühler weg zum Luftfilterkasten geht dort ist eine Abdeckung drauf, diese müsst ihr runter nehmen und dann seht ihr selbst was das schöne scheppern erzeugt. Es sind zwei ABS Kunstoffteile die an einander scheppern.

Also habe ich die Teile eben ausgebaut und dort wo sie zusammen stoßen eine Gummilippe angebracht.

So der Motor hatte wieder die Ruhe weg ;)

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #29
Hast'e den Tip mal dem :) gegeben ?( ;) :D

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #30
FR TDI "Blubbern" < 2000 U/min?

Hallo zusammen,
mein FR TDI BJ. 2008 hat nun 5.600km auf dem Tacho und macht nun ganz seltsame Geräusche im unteren Drehzahlbereich.
Da man den Wagen ja viel in diesem Bereich fährt (fahren kann....) nervt das Geräusch auch gewaltig.
Es klingt wie ein blubbern, als wenn da was im Motor "Luft zieht". Hatte hier im Forum mal nen ähnlichen Beitrag gelesen, da beschrieb jemand ein Geräusch "wie wenn Nüsse auf nem Wellblech rollen". Vielleicht meinte er das gleiche Geräusch / Problem.
Also beim rollen ohne Gang ist Ruhe, bei eingelegtem Gang und rollen oder beschleunigen unter 2000 bis 2500 U/min klingt es echt komisch vorne aus dem Motorraum. Selbst im 6. Gang bei 110 km/h hört man es noch blubbern.
Mein Freundlicher meinte recht kurz und knapp das sei der Turbo...hatte aber nur das Problem beschrieben, ich war noch nicht dort.
Hat jemand ne Idee oder das gleiche Geräusch? Muss ich mir Sorgen machen?
Meine auch das wird immer lauter mit der Zeit................!

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #31
AW: FR TDI "Blubbern" < 2000 U/min?

Es klingt wie ein blubbern, als wenn da was im Motor "Luft zieht". Hatte hier im Forum mal nen ähnlichen Beitrag gelesen, da beschrieb jemand ein Geräusch "wie wenn Nüsse auf nem Wellblech rollen". Vielleicht meinte er das gleiche Geräusch / Problem.

Ja , ich meinte dasselbe Problem und es nennt sich " Kaudern."
Die Suche sollte einiges finden.
Wenn es jemanden gibt, der dieses ( auch wasserkocherähnliche ) Geräusch irgendwie wegbringt bzw. weiss, wie , nur her damit................?(
Es nervt mittlerweile gewaltig.
Selbst ein 1,7 DTI im ( nicht unbedingt für gute Diesel bekannten ) Opel Corsa/ Astra / Vectra läuft geschmeidiger.................;(

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #32
AW: FR TDI "Blubbern" < 2000 U/min?

Ich häng mich auch mal gleich mit ran.
Bei meinem hört sich das leider auch so an :(

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #33
Habe es mal zusammengefügt.
Evtl. ist hier in Post Nr. 28 ja die Lösung für euch.

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #34
Hehe Hallo :)

Also habe ich die Teile eben ausgebaut und dort wo sie zusammen stoßen eine Gummilippe angebracht.

So der Motor hatte wieder die Ruhe weg ;)

Also eine Polsterung in die Kunststoffnut, wo das runde Kunststoffendrohr des Ansaugschlauches im eckigen Kunststoffkasten des Kühlers eingehängt wird ( und dort offenbar bei Ansaugdruck Spiel hat ), richtig ?.............?( ;) :D

EDIT: Hat bei mir gar nichts gebracht, lässt sich auch im Stand nicht reproduzieren.
Übrigens habe ich neben den kurzzeitigen Blubbergeräusch des Motors auch permanentes Rauschen von Richtung Hinterachse und beim Bremsen kurz vor dem Stand helle Klappergeräusche vorn.
Nur im Stand ist Ruhe. ( wenn der Motor nicht grad zittert )................:mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #35
Mein FR TDI macht auch solche geräusche.
Die Drehzahl bleibt immer bei 1000 1/min stehen.
Ich war auch schon in der Werkstatt schon 3mal, die haben nie einen fehler gefunden.
Was kann ich da machen?

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #36
Hat keiner eine Lösung gefunden?

Ich glaub mein Leon kaudert auch im unteren Drehzahlbereich

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #37
Bei meinem hats mitm Alter das Kaudern nachgelassen.
Ist übrigens mit Sommerreifen lauter wie mit den Winterreifen..

Und bitte keine Gerüchte hier über den 1,7 DTI im Opel... das ist ein Krampf ;-)

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #38
Und bitte keine Gerüchte hier über den 1,7 DTI im Opel... das ist ein Krampf ;-)

Haste Recht, ich meinte nicht den alten 1,7 DTI 75 PS im Astra, sondern den neueren 1,7 CDTI 100 PS im Corsa.
Der ist da schon flott und leise.....................:D

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #39
Also die Blubbergeräusche kann ich an meinem auch feststellen und fragte mich schon mal, was dieses wohl ist. Im Leerlauf ist davon nichts zu hören. Dass sich dieses aber wie Nüsse anhört ist bei mir nicht so. Wie ein gluggern von Wasser oder so und das ziemlich dumpf. Lautstärkentechnisch fast so laut wie das Dieselnageln.

Hat dafür schon jemand was gefunden? Bekannter sagte mir dass dies jeder 125KW Diesel von VW hat bzw diese Geräusche in einem Skoda schonmal gehört hat.

Gruß

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #40
Ja ist normal und die einzig bekannte Abhilfe ist Auto verkaufen und zu nem Benziner oder einer anderen MArke wechseln ;-)

Thema:

FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche

Oben