hmmm mein löwe brummt auch... aber bei ca. 900 umdrehungen... also wenn ich leicht das gas antippe und er dann wieder ins standgas geht dann hört man das brummen leicht. ich habe aber bislang keine regelmäßigkeit entdecken können. es kommt wie es auch wieder geht! also hört sich ja ganz gut an wenns immer so wäre vom geräusch her... aber nen tdi brummt normal nit! ^^
moin moin,
jetzt muss ich auch mal das forum um rat fragen...war bis jetzt nur leser.
habe seit gestern auch dieses Brummen, eher ein dumpfes tuten festgestellt, es lässt sich auch reproduzieren... es ist auch bei höheren drehzahlen vorhanden, wenn die drehzahl dann fällt, nur wird es fast übertönt durch das nageln...und wenn er von 950 rpm auf leerlaufdrehzahl fällt, schüttelt er sich. normal ist es auf jedenfall nicht...jemand da, der weiß, was es sein könnte?
auto: leon FR TDI DPF
danke scho mal
*update*
laut aussage des freundlichen entweder 2-massenschwungrad (eher nicht) oder abgasrückführventil...
am 5.5.2009 werde ich dann hoffentlich mehr wissen...
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
so,
nun mal die neuigkeiten: auto war in der werkstatt...
das geräusch wäre normal, sie haben es bei nem audi und nem skoda getestet, da wäre es bei dem motor genauso...und würde von der stauklappe im ansaugtrakt kommen.
sie haben nch irgenwelche dämmung unterlegt, um bestimmte resonanzfrequenzen zu unterbinden...
ich werde es weiter beobachten.
nun die frage, ist es wirklich bei allen 170 ps tdi dpf so?
wäre nett, wenn es mal jemand testet...ganz leicht gas geben bis ca. 1000 touren und dan runter vom gas, das ganze wiederholen...
danke für die info...
grüsse
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
na leute, keiner da, der weiterhilft?