FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche

Diskutiere FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; nene... nix wird verkauft :D :D :D
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #41
nene... nix wird verkauft :D :D :D

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #42
hmmm mein löwe brummt auch... aber bei ca. 900 umdrehungen... also wenn ich leicht das gas antippe und er dann wieder ins standgas geht dann hört man das brummen leicht. ich habe aber bislang keine regelmäßigkeit entdecken können. es kommt wie es auch wieder geht! also hört sich ja ganz gut an wenns immer so wäre vom geräusch her... aber nen tdi brummt normal nit! ^^

moin moin,
jetzt muss ich auch mal das forum um rat fragen...war bis jetzt nur leser.

habe seit gestern auch dieses Brummen, eher ein dumpfes tuten festgestellt, es lässt sich auch reproduzieren... es ist auch bei höheren drehzahlen vorhanden, wenn die drehzahl dann fällt, nur wird es fast übertönt durch das nageln...und wenn er von 950 rpm auf leerlaufdrehzahl fällt, schüttelt er sich. normal ist es auf jedenfall nicht...jemand da, der weiß, was es sein könnte?

auto: leon FR TDI DPF

danke scho mal

*update*

laut aussage des freundlichen entweder 2-massenschwungrad (eher nicht) oder abgasrückführventil...
am 5.5.2009 werde ich dann hoffentlich mehr wissen...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so,
nun mal die neuigkeiten: auto war in der werkstatt...

das geräusch wäre normal, sie haben es bei nem audi und nem skoda getestet, da wäre es bei dem motor genauso...und würde von der stauklappe im ansaugtrakt kommen.
sie haben nch irgenwelche dämmung unterlegt, um bestimmte resonanzfrequenzen zu unterbinden...
ich werde es weiter beobachten.

nun die frage, ist es wirklich bei allen 170 ps tdi dpf so?
wäre nett, wenn es mal jemand testet...ganz leicht gas geben bis ca. 1000 touren und dan runter vom gas, das ganze wiederholen...

danke für die info...

grüsse

na leute, keiner da, der weiterhilft?

Zuletzt bearbeitet:
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #43
Bei 1000U/min fahre ich eigentlich nie ;)
Aber ein gluckern oder ähnliches Geräusch hat mein TDI ebenfalls, wenn ich bspw. bei 2000U/min vom Gas gehe und den Wagen einfach rollen lasse bzw. leicht wieder das Gaspedal betätige und löse.
Ein Brummen habe ich nicht, außer man ist mit der Drehzahl zuweit unten und gibt dann zuviel Gas.
Bspw. unter 1250U/min und dann mehr als Halbgas, denn dort ist einfach keine Leistung vorhanden.

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #44
Dein gluggern kann ich bestätigen. Fängt so bei 1700 1/min. an und hört über 2500 1/min. ca. auf. Wenn man mit dem Gas ein wenig spielt hört man es schön.

Am Anfang bin ich auch ziemlich erschrocken was wohl dieses Geräusch sein mag, aber man gewöhnt sich ja an alles :)

Bei 1000 Umdrehungen fahren macht auch nicht wirklich Sinn. Da kannst voll auf das Gaspedal treten und es passiert nix :)

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #45
ich rede ja auch nicht vom fahren mit 1000 rpm...
das geräusch ist da, wenn die drehzahl fällt, auch aus höheren umdrehungen...ein dumpfes tuten, definitiv kein gluckern, und nicht beim gasgeben sodern wenn die drehzahl fällt, beim schalten oder rangieren oder so

...das kaudern hat er sowieso...

im stand mal die drehzahl auf 1000 rpm erhöhen unddann vom gas, dann kommt das geräusch reproduzierbar bei mir...ein paar mal und er schüttelt sich dann noch dazu.

ist aber auch beim rangieren und so weiter zu hören, oder wenn man im stockeden verkehr steckt und immer wieder leicht gas gibt und dann runter von gas...

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #46
konnte ich bei meinem bis jetzt noch nicht beobachten bzw. so wie du es beschreibst hören.

Gruß

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #47
Gluggern habe ich auch das ist normal bei FR TDI mit DPF
Das sich der Leon aber schüttelt nicht ;)
das selbe hatte meiner auch, es wurde irgendwann so schlimm das der Wagen aus ging wenn ich aus der tiefgarage gefahren bin.
Das schütteln trat immer auf bei sehr sehr zügigem fahren :) und ab und an im stand.
Habe die drehzahlt auf etwas über 1000 gehalten und das über ca. 12 mal dann hatte sich der Motor schön geschüttelt.

Darauf hin ab zu meinem Händler und siehe da Zweimassenschwungrad defekt und wurde af Garantie gewechselt. Es ist ein bekanntes Problem bei der leistung von 125Kw wäre es zu schwach ausgelegt. Es gibt ein verbessertes version vom Zweimassenschwungrad :)

und das schütteln hatte ein ende

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #48
Bei mir wurde bei 10000km das Zweimassenschwungrad ersetzt, danach war es noch schlimmer...
Das kaudern ist Normal (musste ich nach 4 Werkstadtbesuchen nun auch feststellen)
Nur bei meinem war es nach dem Ausbau des Zweimassenschwungrades extrem schlimm.

Nun haben sie Getriebe und Auspuff erneut gelöst und alle Arbeitsschritte wiederholt und siehe da, es ist akzeptabel gering geworden...

Was man bei einem Auto für fast 30tsd Öken alles als Normal hin nehmen muss???

Kaudern, flatternden Scheinwerfer, stinkender Geruch der Kupplung sind nur ein Teil davon. Ich überlege echt nach ablauf meines Vertrages wieder zu Audi oder VW zu wechseln...da hatte ich in 10Jahren nie so etwas...

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #49
also der seat mensch meinte halt, das es nicht das 2massenschwungrad ist....und das nen 170 ps skoda rs und nen audi genau die gleichen geräusche machen....hab aber nen termin am 22.05. bei dem händler, w ich ihn gekauft hab zum entklappern (haben hinten die crashsensoren gemacht, seit dem klapperts *grrr*)

da werde ich das nochmal ansprechen...

es ist echt mit einem tutenden geräusch begleitet...wäre angeblich die stauklappe im ansaugtrakt.

danke schon mal für die antworten...

Zuletzt bearbeitet:
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #50
Hmm Micha_FR...

Kaudern?...kann ich so bei meinem FR TDI nicht bestätigen, er macht geräusche, ok...aber nicht mehr oder nicht weniger als er sollte...würde der TDI sicher auch, wenn er in einem A3 stecken würde.....auch schon mal bedacht, dass das Schaltrohr im Ansaugtrakt damit zu tun haben könnte?

Flackernde Scheinwerfer?...was meinst Du denn damit...etwa die dynamische Leutweitenregulierung der Xenons?...auf einer unebenen Straße kann das einem schon merkwürdig vorkommen, aber ein Zeichen dafür das die Regulierung funktioniert^^.

Stinkene Kupplung?...nun das darf nicht sein, aber wann tritt das den auf?...bitte nicht verwechseln mit den schon etwas seltsamen Gerüchen der DFP-Selbstreinigung, die besonders im Stand auftreten.

kann alles zwar mitunter ärgern, wirst Du aber auf der gesamten VAG-Plattform finden, also auch VW, Audi oder Skoda...da bleibe ich lieber beim Leon, der schaut wenigstens schick aus^^.

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #51
@der_Bär

Was ist denn das Schaltrohr im Ansaugtrakt?
Das kaudern wäre normal und ist ja auch bein dem anderen gewesen, nur bei mir ist es halt stärker gewesen.

Die Scheinwerfer flattern auf der Autobahn sehr extrem habe die Bixenon mit Kurvenfahrlicht...bekommen sie aber nicht in den griff. Komischerweise bei harten Schlaglöchern so gut wie gar nicht?

Und ja die VAG haben alle mit Problemen zu kämpfen, aber bei VW und Audi hatte ich wenigsten ne gute Werkstadt, was ich jetzt leider nicht sagen kann.

Und in einem haste Recht: "Der Leon ist das schönste Mädel auf dem Schulhof" ;o)

lg

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #52
Hm, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Der 125kw TDI hat im Ansaugtrakt ein Schaltsaugrohr, das die Zylinderfüllung im unteren Drehzahlbereich verbessern soll, in dem der Turbo noch nicht seine Wirkung entfalten kann, also im Bereich unter 1700 rpm. Hat irgendwas mit Verbesserung des Dralleffekts beim Füllen der Zylinder zu tun...was genau da passiert, darfst du mich nicht fragen, ich habe den Motor nicht entwickelt :D...zu Hause müsste ich noch ein pdf rumfliegen haben, das das Prinzip beim 125kw TDI beschreibt. Ich war selbaer :)astonish:) überrascht, dass es sowas beim aufgeladenen Diesel gibt. Ein Schaltsaugrohr kannte ich vorher nur von Saugerbezinern.

anyway...wenn das Saugrohr nicht sauber durch die Elektronik gesteuert wird, könnte ich mir vorstellen, dass der TDI halt unsaubere Geräusche macht, weil die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt schwanken.

Und zum Flattern der Xenons?...hast Du irgendwelche Fahrwerksänderungen verbaut...also tiefer, härter, usw?...bei meinem unveränderten Limited sind die Xeons relativ ruhig. Dass sie sich bewegen auf unebener Fahrbahn merke ich auch, aber zum flattern wäre noch ein weiter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #53
Also mein Leon is mal wieder in der Werkstatt :)
es waren kleinigkeite kaputt die ich noch über Garantie ersetzt bekomme.
Dazu kommt aber das bekannt Problem Leistung fällt weg, der Motor schüttelt sich und das blubbern von Auspuff.
Heute habe ich bei Freundlichen angerufen und mich erkundigt wie es mit meinem :baby: so steht, mir wurde gesagt die Teile wurden alle Gewechselt ( Zigarettenanzünder, Motorraumdämmung, wagen vermessen, an der Lenkrad bedienung beide Schaltereinheiten, hochtöner vorne und hinten.
Und jetzt kommts das Getriebe und der Turbo wird morgen ersetzt ?(
Ich bin ja mal gespannt ob die bekannten Probleme dann weg sind, ich überlege ihn dann zu verkaufen aber so wirklich trennen kann ich mich nicht von ihm :D

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #54
also meiner ist jetzt bei 9000 und ich hab diese Geräusche auch..
wenn ich im 3.gang so bei 1500 bis 2000 u/min. immer etwas das gas antippe..eigendlich zu untertourig ich weiss...
hört sich an als wenn mir ne Taube vorn drinne rum gurrrrt guuurrr guurr

:baller:ich raste aus......

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #55
Also ich war nu in Spanien im Urlaub 2500km...
Mal hat ers mal net...jetzt hab ich noch son zwitschern im Motorraum, hört sich an wie ein loser Keilriemen oder ne Umlenkrolle..parallel Schleif Gerächse und Leistungseinbusen...aber keine Fehlermeldung...HILFE mein Löwe hört sich an wie ein Vögelchen...*verzweifeltguck*:sabber:

Was is den bei Euch jetzt raus gekommen?

lg
Micha

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #56
hört sich an als wenn mir ne Taube vorn drinne rum gurrrrt guuurrr guurr

Genauso würde ich es auch beschreiben...

Mein Vater fährt den 2.0 TDI (gleicher Motor wie im FR TDI) im Passat. Dort ist davon nichts zuhören, aber der Passat ist auch wesentlich besser gedämmt! Ein Bekannter mit dem 2.0 TDI 140 PS hat dieses Geräusch auch - in der Werkstatt meinte man, dass das vom Schaltsaugrohr kommen würde und völlig normal sei...

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #57
Ich hab bei meinen ein ganz anderes Phänomen:

auch bei ca. 1500 U/min hört es sich so an, als wäre der Auspuff durchgerostet - das Dieselnageln dröhnt unangenehm - viel lauter als zu der Zeit als er noch relativ neu war.
Sehr merkwürdig.
Einschränkungen oder Leistungsverlust macht sich jedoch nicht bemerkbar.

Laufleistung: 38.000 km (EZ 07/07)

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #58
@Hauser
Im Passat ist eine andere Version, des 170Ps-TDI verbaut ;)
Meiner hat das Geräusch auch und mich stört es nicht...

• FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #59
  • FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche Beitrag #60
nun zu meinen letzten leidenswegen.

zum 2ten mal der Kupplungsgeberzylinder hin. (kommt aber schon wieder). hat ja angeblich nur meiner.

der dritte sensor vom pdf ist verbaut worden und das dritte software update gemacht worden. (naja fährt sich nun nicht wirklich angenehm, ist ständig am freibrennen)

Ich glaub wenns so weiter geht komme ich nie zum chip.

kann mir vieleicht auch mal jemand sagen warum nun der dritte sensor verbaut wurde und nicht endlich der pdf gewechselt wird, den anscheinend is der ja hin wenn man mich fragt.

ach ja gewährleistung geht noch bis dezember

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FR 2.0 TDI Motor macht Geräusche

Oben