FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km

Diskutiere FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Update: Gestern nach insgesamt 537 gefahrenen Kilometern die 2. aktive Regenration. Macht im Schnitt 537/2 = alle 268 Kilometer. Dabei wiedermal...
  • FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #21
Update:

Gestern nach insgesamt 537 gefahrenen Kilometern die 2. aktive Regenration. Macht im Schnitt 537/2 = alle 268 Kilometer.

Dabei wiedermal überwiegend gleichmäßge Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten zw. 120 - 170 Km/h, kein Vollgas. Am Wochenende noch 2 Fahrten mit ja 50km Autobahn (Einzelstrecke). Gestern noch 30km Autobahn (Einzelstrecke)...

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #22
also ich hab jetzt seit 2 monaten nur noch ultimate getankt, und seitdem regeneriert er wieder brav aller 500 - 600 km, und nicht mehr nach 100 km^^

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #23
Wie bemerkt ihr eigentlich die regeneration? ich habe damals beim Leon als auch jetzt beim Exeo (zusammen bald 70.000km) nie was davon bemerkt...

Lüfter lief nie nach, nie ein anderer Geruch - ok, leerlaufdrehzahl bekomme ich praktisch nie mit, da ich zu 90% nur auffer Autobahn bin

Eine zickige Gasannahme konnte ich aber auch nie feststellen. ( wie kann ich mir das vorstellen? ) Dennoch gehe ich davon aus, das ja die Regeneration immer mal wieder laufen muss aber wohl recht selten

Mein Fahrprofil:
Fahrstrecken meisst nicht unter 50km - oft >600km am Stück
quasi nur Autobahn
Fahrstil: zwischen sehr bewusstem Spritsparen und Vollgas ist alles dabei und sehr abwechslungsreich

Eine aktive regeneration alle 300km finde ich jetzt aber garnicht so unnormal, ahb mal irgendwo gelesen das zwischen 300 und 600km vollkommen normal sein soll - ausreißer nach oben und unten gibts immer - ultimate tanken kann ja aber auch nicht die Lösung sein, außerdem sollte sich da erst ein Effekt nach der 2. 3. Tankfüllung einstellen

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #24
Friedo dein Fahrprofil entspricht ja dem, was ideal für die Regeneration und den DPF ist. Deshalb läuft das bei dir schön unauffällig ab und lange geht so eine Regeneration ja nun auch nicht. Ich merke es wenn überhaupt bei mir nur wenn ich am WE mal wieder viel Stadt fahre, ich das Auto abstelle und der Lüfter nach läuft. Auf der Autobahn merke ich davon eigentlich nichts, eben auch weil ich meist mit Tempomat fahre. Da merkt man dann auch nix von geänderter Gasannahme oder ähnlichem.

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #25
Hi,

also so wie es aussieht haben mit dem DPF mehr Leute mit CR Probleme als mit PD. Bei unserem 1,6er TDI CR hat sich heute morgen der DPF Zwangsregeneriert mit gelber Lampe. Verstehe ich nicht so ganz bei unserem Fahrprofil, zumal wir den Wagen ja erst am Donnerstag abgeholt haben und dann mit 120Km/h 400Km nach Hause gefahren sind. Bis auf eine Vollgasfahrt gestern um die Vmax zu testen sind wir 90% Autobahn mit Tempomat und 120 gefahren und 10% Stadt.
Bei meinem Leon mit PD hab ich noch nie mitbekommen das er sich regeneriert.
Könnte es denn evt sein das der Ibiza vorher nur Stadt gefahren wurde und der DPF sich nie richtig leeren konnte ausser evt. bei der 400km Heimfahrt? Vielleicht hat sich dann bei der Vollgasfahrt all der Schnotter im Motor gelöst und ist in den DPF gewandert.
Mal weiter beobachten...

Gruß
Alex

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #26
Durchaus möglich, auf jeden Fall beobachten. Wie alt ist er denn und wieviele km hat er denn schon weg?

Habe gestern das erste mal die Regeneration bemerkt. Lüfter ist nachgelaufen und es hat seltsam gerochen.

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #27
15 Monate und 40000Km. Komischerweise läuft er seitdem auch vieeeeel ruhiger.

Gruß

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #28
kann mir jemand sagen wie der differenzdrucksensor am dpf angeschlossen ist? welche schläuche verwendet worden sind? möglichst mit bild.

ich denke da liegt das problem bei euch...

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #29
Bei meinem alten PD sind es auf jeden Fall mal Gummischläuche die nur aufgesteckt sind. Beim CR weis ich es jetzt grad nicht.

Grad mal nachgesehen. Da sind sie auch aus Gummi mit Steckverbindern zusammengesteckt. Was ich aber bei der Gelegenheit grad gesehen hab und was mich doch ziemlich schockiert hat. Da ist nichts von Bosch verbaut! Die HD Pumpe ist von Continental, das Rail von ner Firma die ich nicht kenne und auf den Injektoren steht garnichts drauf. Was hab ich da nur gekauft? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich was anderes gekauft, ganz ehrlich.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Mal noch so am Rande: Auf dem dritten Bild sieht man den Ölfilter unter dem Differenzdrucksensor. Wer lässt sich nur so einen Schwachsinn einfallen? Den Ölfilter bekommt man so nicht gewechselt, da muß alles obendrüber abgebaut werden. Außerdem verstehe ich nicht, warum das schon wieder so ein billig Schrottsensor aus den USA verbaut wurde? Der ging bei den PD´s schon immer kaputt bis sie durch welche von Bosch ersetzt wurden.

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #30
beim FR TDI PD musste auch paar Sachen demontieren um an den Ölfilter ran zu kommen

irgendwie muss man ja auch seine Werkstätten unterstützen;)

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #31
sorry fürs OT:

@schnuffi: warum hast denn so ein hässliches Avatarbild?

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #32
@alex

wenn das boschteile wären hättest den leon nicht gekauft weil er in der anschaffung deutlich teurer wäre.

den diff-drucksensor würde ich als laie ( ;) ) so na wie nur möglich an den DPF verlegen und so wenig wie nur möglich an schlauch verwenden. von der temperatur wird der nicht viel abkönnen von daher irgends wo wärmestau entstehen kann. am besten so das fahrtwind als kühlung vorbeiströmen kann.

dann dürfte das besser werden mit der regenerierung.

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #33
warum nicht?

Irgendwie muss man sich ja schon auf den nächsten Einstimmen

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #34
@tomatenundsalat: beim Leon ist ja alles Bosch, nur beim Ibiza nicht. Ich glaube auch nicht das Siemens(Continental) viel günstiger fertigen kann als Bosch.
Ich werde mal die Tage zum :) fahren und das Problem schildern. Will nur nicht unbedingt einen Fehler suchen lassen solange ich nicht 100Prozentig weis ob ich nun Garantie habe oder nicht.
Kurze Schlauchwege klingt plausibel. Mal schauen.

Gruß

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #35
es geht nicht ums können sondern was verhandelt wurde, bzw auch zulieferer zu splitten um keine abhängigkeit zu schaffen.

das muss nicht unbedingt über den preis pro stück geregelt worden sein ;-)

probiers aus mit dem sensor wenn die möglichkeiten hast würde ich sogar stahlflex-schläuche nehmen

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #36
Solange es funktioniert und vergleichbare Qualität hat, ist es mir schnuppe, welchen Zulieferer Seat auswählt. Ausserdem bin ich mir ganz sicher, dass z.B. im Polo oder A1 genau die selben Zulieferer zum Zug kommen wie bei Seat. Ein Hersteller sollte halt nicht nur einen Zulieferer für seine Teile haben, sonst kann es mitunter auch zu Engpässen kommen.

@V_Strom111: vielleicht fragst Du auch mal im seatforum nach, das einen eigenes Ibiza-Unterforum hat.

@Cschnuffi5: soso...gleiche Leistung für doppelte Euro und dann noch in häßlich?...nurzu :D

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #37
@Cschnuffi5: soso...gleiche Leistung für doppelte Euro und dann noch in häßlich?...nurzu :D

warum?
48PS mehr ist schon nen bissl was
und über Optik lässt sich net streiten.
Ich findn mittlerweile mit M-Paket Geil

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #38
@V_Strom111:
Die Fotos 1+2 zeigen das Ladedruckregelventil.

Die Fotos 3+4 zeigen das Elektro-pneumatische Ventil, welches den Unterdruck für die Bypassklappe des AGR Kühlers steuert.

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #39
Okay 1 und 2 wusste ich, aber bist du dir bei 3 und 4 sicher?

• FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km Beitrag #40
Bzgl 3 und 4: ja

Dein Bild zeigt zwar schon die etwas neuer Motorvariante im Ibiza, aber an dieser Stelle sitzt das Ventil für die AGR Bypassklappensteuerung.

Der DPF-Differenzdrucksensor, sitzt zumindest beim Leon auf einem separaten Blechträger, der, wenn man von vorne in den geöffneten Motorraum blickt links von der Plastikmotorabdeckung zu finden ist. Die genaue Einbaulage beim Ibiza könnte hiervon abweichen...

Gruß,
T.

Thema:

FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km

FR 2.0 TDI (CR): DPF Regeneration alle 300km - Ähnliche Themen

Seat Leon ST FR 2.0 TDI (DSG) | DPF nach nur 88.000km dicht: Hallo liebe Seat- und Dieselgemeinde, ich habe im Forum versucht Infos zum 2.0 TDI Diesel und dem damit verbundenem DPF zu finden. Leider ohne...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
FR TDI (Common rail): Häufige DPF Regeneration ?: Hi, als ich meinen FR TDI (CR) neu hatte, ging er bei meinem Fahrprofil nur alle ca. 1000Km in die aktive Filterregeneration (leicht erhöhte...
Oben