Focus RS vs. Cupra R

Diskutiere Focus RS vs. Cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich weiss das ihr eh alle den Cupra bevorzugt :tongue: aber ich bin mir total unsicher welchen Wagen ich mir zulegen soll. Einer...
  • Focus RS vs. Cupra R Beitrag #1

Jubi GTI-TDI

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiss das ihr eh alle den Cupra bevorzugt :tongue: aber ich bin mir total unsicher welchen Wagen ich mir zulegen soll. Einer der beiden wird es auf jeden Fall. Hab von beiden Fahrzeugen sehr gute Neuwagen Angebote vorliegen.
Der Focus wäre dann 3000 Euro Teurer als der Cupra R (225 Ps)
beide Serie....

Dem Focus sieht man aber die Leistung etwas mehr an oder was meint Ihr???
Die vier Türen stören mich auch etwas , sonst finde ich beide Autos spitze :heart:

Vielen Dank für Tipps und Anregungen für oder gegen einen der beiden!!!

P.S. Für den Cupra R spricht dieses Forum hier, für den Focus RS bis jetzt noch nix deutschsprachiges gefunden ?(

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #2
da ich beide schon des öfteren live gesehn hab ...kann ich sagen das der focus die exclusivere wahl ist ... sieht man selten rumfahrn ... ansonsten find ich gerade die 5türn beim leon praktisch und optisch passen se ja gut ... ... ansonsten müsstest du mal die ausstattung vergleichen ... und entscheiden ... ich würde aber wegen der 5türn zum R tendiern ...

so far
mfg

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #3
also ich würde mal die suche benutzen, gibt viele vergleichthreads...

kurz und kanpp:
willst du viel kurven heitzen = Focus RS
willst du bischen mehr komfort = Cupra R
willst du mehr platz = Cupra R
willst du exklusivität = Focus RS
willst du...
willst du...

am schluss muss dir das auto gefallen und nicht nur auf dem datenblatt besser dastehen...

mir wäre der Focus RS jedoch zu teuer und angesichts, dass man dort nicht soo viel tunen kann, oder zumindest nicht so einfach...

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #4
Hi,

ich würde mit beiden Autos ausgibige Probefahrt machen. Danach kann es dir vielleicht deine Entscheidung etwas leichter fallen bzw was dir besser gefällt/passt wie z.B. Leistugsentfaltung,Fahrwerk,Bremsen,etc.
Optik ist Geschmacksache.Du darfst auch die Versicherungs- und Unterhaltskosten nicht vernachlässigen.

mfg

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #5
Ausstattung wäre vergleichbar:
Den Focus RS bekommt man ja nur in einer Ausstattungsvariante. Nix mit Extras oder so. Hat halt Leder/Alcantara Sparco Sitze Klima (manuell) Alarm ;ZV; 6 Fach CD Wechsler und ein geiles Quaife Sperdiff.

Der Cupra R hat kein Leder dafür Klmiatronik , die vier Türen brauche ich nicht aber da bleibt mir ja keine Wahl...

Hab mir so gedacht das der Focus RS evtl. etwas Wertstabiler sein könnte wegen der Limitierten Auflage von 2000 für Deutschland...

Ist das schwierig :cry: will das Auto ja dann auch min 3 Jahre fahren und hab kein Bock mich bei soviel Kohle zu Ärgern

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #6
Wenn du nen Renngerät willst, das einfach nur Spass amcht, hohl dir nen RS.. wenn du etwas sehr sportliches bequemes willst den Leon...

PS.: Der Turbomotor des RS ist genauso einfach zu tunen wie der des Cupra R ;)

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #7
Original von Cupra
PS.: Der Turbomotor des RS ist genauso einfach zu tunen wie der des Cupra R ;)

und wieder was gelernt:)

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #8
Also wenn dir der Mehrpreis nichts ausmacht, würde ich den Focus RS nehmen. Dieser ist das klar sportlichere Auto, da er serienmässig eine sehr gute Differentialsperre und das bessere Fahrwerk hat. Auf der Landstrasse und Rennstrecke ist der RS dem R überlegen, auf der AB ist der R mit der höheren Vmax der schnellere. Zudem gibt´s den RS in nem schönen blau, das gibt´s beim R nicht mal für viel Geld und schöne Worte. :D

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #9
Ich stand vor knapp einem Jahr an der gleichen Stelle wie du.
Für den Cupra R habe ich entschieden, weil:

-er nicht nur mit manueller Klima zu haben ist (bei dem Preis ist eine Climatronic ein MUSS für mich)
-bessere Abstimmung Comfort=Sport (Focus RS ist zu hart)
-Platzangebot (5 Türen, aber dennoch extrem Sportlich aussieht)
-6 Gänge
-Farbe
-Preis/Leistung besser

Diese Punkte sind allesamt nur meine persönlichen Ansichten.

Grüsse
J-CooN

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #10
Original von J-CooN
Ich stand vor knapp einem Jahr an der gleichen Stelle wie du.
Für den Cupra R habe ich entschieden, weil:

-er nicht nur mit manueller Klima zu haben ist (bei dem Preis ist eine Climatronic ein MUSS für mich)
-bessere Abstimmung Comfort=Sport (Focus RS ist zu hart)
-Platzangebot (5 Türen, aber dennoch extrem Sportlich aussieht)
-6 Gänge
-Farbe
-Preis/Leistung besser

Diese Punkte sind allesamt nur meine persönlichen Ansichten.

Grüsse
J-CooN

auch bietet der cupra r meiner meinung nach die bessere sicherheitsausstattung esp und seitenairbags etc.
aber mal eine andere frage. es hört sich für mich so an, als wolltest du dir einen neuen focus holen, ich dachte der wäre schon längst ausverkauft???

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #11
Da gibts eigentlich nichts mehr zu ergänzen. Ich fahre ja selber einen Focus, als Zweitwagen und muss sagen, dass die Innenverarbeitung besser ist, als bei meinem R. Und vom Fahrwerk ist der Focus RS eh der absolute Hammer. Wirst wohl keinen schnelleren Frontriebler finden.
Der Cupra R ist da etwas anders. Er wankt sich in Kurven und ist bei weitem nicht so agil. Selbst mein 1.4er Focus hat ein agileres Fahrwerk. Aber: Der Cupra R ist einfach ausgewogen und "vernünftiger". Deswegen hab ich ihn gekauft. Mach auf jeden Fall ne Probefahrt. Und zwar zuerst mit dem R. Wenn du nach der Probefahrt dann sagst, dass Fahrwerkist ziemlich hart, dann steig erst garnicht in den RS ein! :D

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #12
Das Fahrwerk von meinem Type-R ist ja nun auch kein Kostverächter aber im Vergleich zum dem Focus ein absolutes Komforteil! Ich durfte mal Beifahrer in einem RS spielen und solange die Fahrbahn eben war lag er wirklich wie das sprichwörtliche Brett aber dann.... :cry:..Aua!! :baby:

Mach eine seeeeeeeeehr ausführliche Probefahrt, vor allem wenn du ihn mehrere Jahre fahren willst!

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #13
Ich hab einen Austellungswagen in München aufgetan null km und ohne zulassung....

Ist laut Ford ausverkauft der Stuhl.

Danke für eure echt ehrlichen Antworten.
Schade werde euer Forum echt vermissen, werd mir morgen wohl den Focus bestellen weil er mich durch das optische einfach mehr Anspricht .

Preis/Leistung ist evtl. der Cupra r sogar besser, bei so einem Kauf entscheidet wohl nie die Vernunft.

Danke Leute viel Spaß mit euren Cupras.....

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #14
Is doch kein Grund hier abzudampfen ;) Kannst dich auch mit nem RS hier sehen lassen :]

Wir haben noch A4, Gölfe, Imprezas, Civics.. und was weiss ich hier rumlümmeln :))

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #15
Original von Focus_Predator
Er wankt sich in Kurven und ist bei weitem nicht so agil. Selbst mein 1.4er Focus hat ein agileres Fahrwerk.

Das halte ich für ein Gerücht ... :rolleyes:
Das vom RS ist besser, klar ... aber das vom 1.4er? Naja ... da übertreiben wir wohl ein wenig. Selbst das vom 2.0 Liter Focus ist nicht so gut wie das vom R. Außerdem fahr ich jeden Tag mit einem Firmen 1.6er Focus rum und der hat ein grauseliges Fahrwerk im Vergleich zum R oder einem Standard Leon-Sport (wobei in seiner Klasse sehr gut).

@jubi:
Bleib doch da. Wir werden dich wohl kaum verstoßen nur weil du nen Focus fährst. So ein Marken-fanboy-Gehampel kannst du in anderen Foren suchen, hier wirst du es nur schwer finden. :))

btw:
Was ich nicht raffe ist wieder dieses "das Fahrwerk ist zu hart" gemecker. Das steh R und RS drauf und nicht Comfort o.ä..
Da gehört so ein Fahrwerk rein. :rolleyes:
Wen das stört, der soll sich einen TS kaufen oder einen Sport auf R umbauen wenn er unbedingt die Optik will.

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #16
Original von wintermute
btw:
Was ich nicht raffe ist wieder dieses "das Fahrwerk ist zu hart" gemecker. Das steh R und RS drauf und nicht Comfort o.ä..
Wen das stört, der soll sich einen TS kaufen oder einen Sport auf R umbauen wenn er unbedingt die Optik will.

So isses!!!

Wenn ich mir das sportlichste Auto einen Autokonzerns aussuche, dann möchte ich ein Sportgerät - keine Kinderschaukel ;)
Bewegt man den R richtig, stellt man schnell fest, dass es besser gehen kann! Härter, direkter, kompromissloser!

Dem R fehlt an sich genau das, was der RS hat - ein Fahrwerk wie ein Brett und vor allem:
Eine Differentialsperre :cry:

(IHR BEI SEAT :wave: EINE DIFFERENTIALSPERRE :angry: )

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #17
Der Motor vom RS soll Verbrauchsmässig die Hölle sein!

Und sonderlich standhaft ist er auch nicht, was der 1.8T aus dem R/TT/S3 ja bekanntlich ist.

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #18
Original von ayke
Original von wintermute
btw:

So isses!!!

Wenn ich mir das sportlichste Auto einen Autokonzerns aussuche, dann möchte ich ein Sportgerät - keine Kinderschaukel ;)
Bewegt man den R richtig, stellt man schnell fest, dass es besser gehen kann! Härter, direkter, kompromissloser!

Dem R fehlt an sich genau das, was der RS hat - ein Fahrwerk wie ein Brett und vor allem:
Eine Differentialsperre :cry:

(IHR BEI SEAT :wave: EINE DIFFERENTIALSPERRE :angry: )

Kann man denn dem Cupra eine Differentialsperre bauen lassen?

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #19
Original von wintermute
btw:

Wer hat hier gemeckert? Ich hab nur ne Warnung ausgesprochen!! Nicht das hinterher Beschwerden kommen :hammer: . Ich find's klasse das Ford (auch Honda!) den Mut haben wirklich sportliche Ableger ihrer Großserien anzubieten. Autos die keinen anderen Zweck erfüllen sollen als Spaß zu machen. Im Falle des RS ist die Ausrichtung aber sehr direkt Richtung Rennstrecke erfolgt. Wer so etwas sucht...Gratulation zum neuen Auto! Aber bitte nicht nach zwei Jahren ankommen und ernüchtert feststellen das die Straßen in Deutschland doch nicht so dolle sind und die Freundin jetzt lieber in der E-Klasse des Nachbarn mitfährt!
Mensch, so'n alter Knacker wie ich verträgt das nicht mehr :baby:.

• Focus RS vs. Cupra R Beitrag #20
Thema:

Focus RS vs. Cupra R

Focus RS vs. Cupra R - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle, kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda. Altes Auto: Ein 4er Golf, 3...
Leon Cupra R Vs. Octavia RS: Hallo, ist hier jemand der einen Leon Cupra R und einen Octavia RS jeweils in seiner aktuellen Version gefahren ist und kann einen kurzen Bericht...
Cupra oder Cupra R: Hallo zusammen, :wave: ich habe vor meinen RX8 in Rente zu schicken und möchte mich der fröhlichen Seat-Familie anschließen. :p Demzufolge hab...
Oben