FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; und? SMD`s kann man nicht tauschen oder wie? das wäre mir neu... Bei Handies gehts doch auch :D aber wenn dann solltest du sehr gut löten...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #121
und?

SMD`s kann man nicht tauschen oder wie?
das wäre mir neu...

Bei Handies gehts doch auch :D

aber wenn dann solltest du sehr gut löten können und nen vernüftigen Lötkolben haben am besten einen SMD-Heißluft... (is nich ganz günstig!)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #122
Original von The Predator
und?

SMD`s kann man nicht tauschen oder wie?
das wäre mir neu...

Ließ mal genau was gefragt und dann geschrieben wurde. Die Frage lautet ob man OHNE löten die Farbe ändern kann. Und da hat z-man vollkommen zurecht gesagt "nein, sind smd's"

;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #123
:rolleyes:

naja also ähm ja also ohne löten ... dann natürlich auch nein :D

sorry! ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #124
Original von Schorni
weiß jemand was in dem großen FIS- display (wie auf dem bild) ganz obern angezeigt wird wenn man den radio (pioneer) nicht damit verbinden kann?? Weil da wird ja normaler weise der radiosender und so infos vom radio angezeigt!!
Ist es da vielleicht besser den tacho "nur" mit dem kleinen display zu holen wenn im oberen drittel eh immer schwarz ist??

MFG
Schorni

Die Frage wurde irgendwie noch nicht beantwortet... würde mich aber auch interessieren! Was kann das FIS bei nem "Nicht-Werks-" radio bzw. Navi anzeigen?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #125
@ Predator: ich habe eine SMD Heissluft hier 890€ gekostet *g*

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #126
Die Frage wurde irgendwie noch nicht beantwortet... würde mich aber auch interessieren! Was kann das FIS bei nem "Nicht-Werks-" radio bzw. Navi anzeigen?
um Radiodaten anzeigen zu können brauchst Du einen speziellen Ausgang am Radio (siehe PIN 8,9 und 10 beim Aura)
AURA_Iso-kammer1.jpg

....selbst die Blaupunkt Radios die ja die selben Iso Kammern haben haben diesen Ausgang nicht (da ist nichts belegt), es ist also nur mit Herstellerradios möglich !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #127
Anleitung

Wo kann ich eine anleitung fur FIS bekommen?
Also, damit ich sehen kann was da alles angezeigt wird un so weiter...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #128
normalerweise ist automatisch die mfa-anzeige da d.h. oberes drittel ist radio bzw. cd anzeige und das restliche display ist mit einer mfa-anzeige ausgefüllt (durchschnittsverbrauch oder irgendwas anderes). während der navigation schaltet das display automatisch auf die pfeildarstellung um (oberer drittel weiterhin radio/cd anzeige). durch 2s drücken der wippe kann während der navigation hin- und hergeschaltet werden (mfa <> navigation, bei regen macht das auto das auch mal ganz von alleine *g*). treten während der pfeildarstellung fehler auf (tanken, waschwasser o.ä.) schaltet das gesamte display auf symboldarstellung (zb. zapfsäule). nach bestätigung mit der wipptaste scheint nun anstatt der radioanzeige das entsprechende meldungssymbol (zb. zapfsäule) und die unteren zwei drittel sind wieder navi-anzeige. wenn mehrere fehler auftreten kommen halt alle der reihe nach. als fehler wurde mir bis jetzt folgendes anzeigt:

- bremsenfehler
- bremsbelag prüfen
- kühlmittelstand prüfen
- ölstand prüfen
- service in xx km (beginnend ab 3000km vor fälligkeit)
- bitte tanken
- waschwasser auffüllen
- handbremse angezogen

nähere infos gibt das display nicht (mm der bremsbeläge werden nicht angezeigt, auch nicht ob vorne oder hinten), bei bremsenfehler leuchtet normalerweise auch die abs-kontrollampe mit auf (ev. auch esp). bei einigen fehlern hilft es auch, das auto einfach mal neuzustarten...

hoffe das hilft dir weiter
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #129
......Bilder fertig

So,
auch ich bin jetzt mit dem Tacho fertig !!
.....habe nen Sportedition Tacho vom Golf IV TDI genommen und ein Vorderteil vom Audi A3 (das zusätzlich mit Chromringen von versehen)
.....nachdem ich die Bilder geknipst habe habe ich gemerkt das ich die Frontscheibe nach Einbau vergessen habe zu reinigen,entschuldigt also für die bescheidene Qualität !!
Bild0157.jpg

.
Eine sehr wichtige Sache wurde hier noch überhaupt nicht erwähnt !!
...für den Tachoumbau braucht Ihr zwingend den Code der WFS von eurem alten Tacho, ohne diesen ist ein anlernen eines neuen Tachos NICHT möglich (Ausnahme Immo 2 Fahrzeug und neues Immo 3 Tacho)
...dieser Code steht NIRGENDS, den müßt ihr beim Händler erfragen (unter Angabe der Fahrgestellnummer,Immobilizernummer,Tachonummer)
oder den EEPROM des Tachos durch einen
mittels Spezialsoftware (VAG-DASH,Hex Editor) und einem speziellen Dongle auslesen lassen!!!!
Nach dem Tachotausch sollte der CAN Gateway (19) nochmal kurz neu codiert werden (einfach den gleichen code nochmal eingeben und speichern), so werden die Komfortsteuergeräte wieder aktiviert und es werden die Daten wie "Heckklappe offen" etc. angezeigt !!
....bevor Fragen kommen, Thread nochmal gut durchlesen, viele Infos unter !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #130
Restkilometeranzeige

Hallo,
wie sieht es mit der Restkilometeranzeige aus, die ist ja normalerweise beim Golf nicht verfügbar. Ist diese nachdem umbau noch aufrufbar?

Gruß Wooky

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #131
...nein, das kann man nicht aktivieren, der Tacho hat diese Funktion nicht.......ab 2003 wurde das beim
Golf weggelassen (zu ungenau)
...allerdings gibt es im Auktionshaus noch regelmäßig Tachos mit Restkilometeranzeige (worauf ich mich auch nicht verlasse) !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #132
@Monchi... echt super :respekt: ist der kilometerstand original?? wenn ja kann dein auto noch nicht alt sein... wie sieht es mit der garantie/gewährleistung aus??? wollt das ja an und für sich auch nächste woche in angriff nehmen nur war ich zur sicherheit die woche noch beim händler und bekam die antwort: no way.. wenn ich den tacho unbedingt will dann verlier ich die KOMPLETTE GARANTIE/ GEWÄHRLEISTUNG AUF DIE ELEKTRONIK meines löwen!!! war dann noch bei drei anderen weil ich das echt unbedingt wollte aber überall die gleiche antwort!!!

MFG
Schorni

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #133
So ist es! Leider!

mfg
Micha

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #134
@Schornie

Bei welchen Händler bist Du ?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #135
wenn ich den tacho unbedingt will dann verlier ich die KOMPLETTE GARANTIE/ GEWÄHRLEISTUNG AUF DIE ELEKTRONIK meines löwen!!
.....prinzipiell richtig,
....mein Tachoprofi hat mir den kompletten EEProm des alten Tachos ausgelesen und alle relevanten Daten in das neue Tacho gespielt......wenn einer die Elektronik abfragt (VAGCOM) ist das nicht feststellbar, ich habe also nicht nur die WFS angepasst !!
.....mein Auto ist nagelneu und noch nicht zugelassen (nur 5 Tage Kurzzeitkennzeichen zwecks Überführung aus NL, ......der KM-Stand ist also korrekt)
.....aber mal ehrlich.....man wird doch schon beim deutchen Händler mit nem Topsport TDI mit 130PS schief angesehen da es den Leon in der Ausführung ja gar nicht in D gibt !!
.....außerdem kenne ich meinen Händler, da gibt es keine Probs........aber wenn es blöd läuft hast Du keine Garantie, das ist korrekt !!
.
.....warte nur noch auf die richtige Codierung vom z-man.........ich bekomme nämlich die Hinweise "Fahrertür öffen" und "Stop" bei gezogener Handbremse nicht als Text angezeigt !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #136
@ Monchi

Hast PN!!

Anzeigen tut der 826er Tacho
FAHRERTÜR OFFEN (bei Fahrt)
HANDBREMSE ANGEZOGEN (bei Fahrt)
HECKKLAPPE OFFEN (im Stand)

mfg
Micha

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #137
@Paradox: Gekauft bei Porsche Wien-Hietzing und außerdem gefragt beim Smoliner, bei Porsche Wien- Liesing und bei porsche oberlaa aber die sind eigentlich keine Seat Hädler aber alle haben das gleiche gesagt!! Wenn du nen Händler weißt der das wenn notwendig einbaut und auch dafür gerade steht dann nur her damit!!

@monschi: schon klar... das hatte ich auch so vor... alles komplett übernehmen aber trotzdem bleibt es ein VW tacho und das sieht wohl leider auch der dümmste mechaniker oder Händler das das kein seat tacho ist und das problem ist das es eigentlich ein VW teil ist und die nur auf seat teile im leon garantie übernehmen und wie ich gemeint hab das das ja eh alles das gleiche teil ist nur die front verschieden ist wurden die ziemlich komisch und meinten das stimmt gar nicht und das sei alles verschieden und da kann alles mögliche passieren... was ich für ne geschichte halt aber egal was mir die erzählen... meine garantie brauch ich trotzdem! Aber gratuliere das du so nen guten Händler hast!!

MFG
Schorni

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #138
@ Schorni

....schreib meinen Namen nie wieder mit SCH in der Mitte !! :schimpf: :schimpf:
....dann mach es doch wie folgt, lese den alten EEProm aus, übertrage die relevanten Daten auf Den neuen Tacho, den alten Tacho behälst Du und schreibst ihn auf NEUMODUS und 0KM und wenn irgendwann mal was kaputt ist kannst Du den schnell einbauen, codieren KM entsprechend anpassen und zum Seat Dealer düsen !!
....das Lesen/Schreiben des EEProm kann aber nur ein
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #139
@Monchi:
tut mir echt leid wegen dem sch... das muss sich da rein geschmuggelt haben ;)

wo find ich so ne firma in A??? macht der auch gleich wfs und schlüssel anpassen?? eingebaut hast ihn selber??? Kann man das dann irgendwo auslesen das der getauscht war??

Ich find es irgendwie hirnrissig das die alle so tun als wären sie eigenständige marken.... weiß doch eh jeder das das ein konzern ist und alles das gleiche und die würden sich keinen zacken aus der Krone brechen wenn die mir nicht so probs damit machen würden denk ich!!!
Bin übrigens im ner auf ein interssantes foto gestoßen von nem Cupratacho mit so nem display in der mitte... glaub aus England... wie kann ich ein bild rein stellen??

MFG
Schorni

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #140
Wollte nur darauf hinweisen das es bei Ebay 1 Tacho mit MFA für 60¬ zum Sofortkauf gibt.

Tacho

Gilt aber nur noch 2 Tage.

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben