FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat evtl jemand interesse an einem RS32 Tachoeinsatz (Platine) ? Oder Original Sport (weißes Tacho) mit MFA ;-p Ich glaub mein Projekt wird...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.161
Hat evtl jemand interesse an einem RS32 Tachoeinsatz (Platine) ? Oder Original Sport (weißes Tacho) mit MFA ;-p
Ich glaub mein Projekt wird scheitern mangels A3 Gehäuse oder ich fahr ohne Gehäuse :)

Colt: kannste mich mal @ icq adden, mitgliedschaft ist abgelaufen nächste kommt erst noch :)

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.163
So, heute ist mein A3 Tachogehäuse angekommen. Da es ein Tacho ohne FIS war, musste ich in der Mitte den Kram noch rausschneiden und anschleifen. Mit nem Stück Schmiergelpapier,, das ich auf n Messer geklebt habe, ging das wunderbar. Man kann im eingebauten Zustand nicht erkennen, dass es nicht original ist.
Die Unterseite des Gehäuses musste auch bearbeitet werden. Da mussten ein paar Stege, die wegen des nicht vorhandenen FIS im Weg waren, weggeschnitten werden. Jetzt passt alles perfekt.

Die alten Tachos ohne FIS bekommt man bei 3-2-1 für sehr schmales Geld. Mit Versand hab ich <45€ bezahlt. Mal schauen, was man noch für den Tachoeinsatz bekommt ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.164
45 euros???? poste mal die url von dem das du gekauft hast bidde

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.165
@pag:
Du hast Post.

ja...
...aber es ist von vorteil wenn es gleich alle aussparungen hat die du nachher brauchst, sprich funkuhr links, in der mitte kleines oder grosses display und rechts nochmal ein kleines.

Das ist so nicht richtig. Das Loch für die Uhr links ist nur in der Tachoscheibe, nicht im Tachogehäuse. Im Tachogehäuse ist ein großes Loch für den DZM, egal welche Uhr verbaut ist..
Nur das große Loch für die MFA / das FIS muss man selber anpassen..

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.166
So, heute ist mein A3 Tachogehäuse angekommen. Da es ein Tacho ohne FIS war, musste ich in der Mitte den Kram noch rausschneiden und anschleifen. Mit nem Stück Schmiergelpapier,, das ich auf n Messer geklebt habe, ging das wunderbar. Man kann im eingebauten Zustand nicht erkennen, dass es nicht original ist.
Die Unterseite des Gehäuses musste auch bearbeitet werden. Da mussten ein paar Stege, die wegen des nicht vorhandenen FIS im Weg waren, weggeschnitten werden. Jetzt passt alles perfekt.

Die alten Tachos ohne FIS bekommt man bei 3-2-1 für sehr schmales Geld. Mit Versand hab ich <45€ bezahlt. Mal schauen, was man noch für den Tachoeinsatz bekommt ;)

Do you have any photos of the work that you done ?
I am also waiting tha kind of cluster, so i have to do the same with you.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.167
I dont't have photos of the actual work I've done. But I just cut away the plastic, where the big display belongs, with a sharp knife. Then I attached some sandpaper with double-sided adhesive tape to the knife to get a handy grinding tool and removed the remaining plastic until I got a nice rectangular cut-out for the display.

This is how it looked before:

and after:

(The glass is a little bit dirty on the pic.)
I also used the A3 needles which i painted silver.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.168
@ phobos
hast ihn schon eingebaut und angelernt? Würd gern mal ein Pic mit Beleuchtung sehen...

Aber magst den Rahmen um dein MFD nicht noch etwas anpassen, so dass die äußere Facette überall gleich stark ist? Oben und unten sollten dann noch 2-3 mm ab...
würds dann aussehen ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.169
Ich hab immer noch ein Problem mit dem Anlernen...
Habe mir nuN VAG Original gekauft, neuste Version inkl neuer Beta.
Allerdings sagt mir VAG immer im Anpassungskanal 50 das der Kanal nicht verfügbar ist.
Ich gehe auf STG 17, Login und gebe den Tachologincode ein. Wenn ich dann nochmal auf Login gehe steht in VAG was von "gebe 11863 ein um alle anpassungskanäle freizuschalten" wenn ich das mache verliert VAG die verbindung zum STG.

Auch bei meinem Originalen tacho komme ich nicht auf Kanal 50 - in der labelfile steht drin das kanal 50 der für die wfs ist.

Was mache ich denn falsch? :(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.170
@deini:
Ich hab mir das auch überlegt, das noch größer aufzufeilen. Ich hab nur Angst, dass es nachher nicht gerade wird. Und ganz oben und unten wird ja eh nichts angezeigt. Außerdem fällt es nicht ganz so stark auf, wann das Licht nicht direkt drauf steht.

Eingebaut ist noch nichts. Ich warte noch auf meine Chromringe.

Ich weiß nur nicht, ob ich den noch auf weiß/rot umbauen soll, damit es besser ins Interieur passt. Ich könnte allerdings auch einfach mein Radio auf blau stellen. Das ist einfach :D

EDIT:
Noch ne Frage: Wie müssen eigentlich die Zeiger stehen, wenn der Tacho aus ist? Passt das so, wenn die alle auf den minimalen Wert stehen?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.171
I dont't have photos of the actual work I've done. But I just cut away the plastic, where the big display belongs, with a sharp knife. Then I attached some sandpaper with double-sided adhesive tape to the knife to get a handy grinding tool and removed the remaining plastic until I got a nice rectangular cut-out for the display.

This is how it looked before:

and after:

(The glass is a little bit dirty on the pic.)
I also used the A3 needles which i painted silver.

Super, it looks great. Nice job you have done. Thanks for the advices.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

...................................
i finaly get the VW GOLF cluster. I have a question if you could help me.
The cluster that i took is only the inside electronic part, not the plastic face and back.
How can i be sure what exactly is the cluster that i took ? (there is no part number on it)

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.172
Probably by connecting it with VAG-COM. The cluster should come up with the part number.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.173
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.174
VAG-COM will show you the number if you connect to the cluster.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.175
kurze frage:
werden die tachonadeln bei allen tachos (as, passat, golf) gleich aus- und eingebaut wie beim leon?!
also einfach rausziehen? oder gibts da ne spezielle art und weise?!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.176
Einfach nach links drehen und leicht dabei ziehen. Also links über den Anschlag drehen und dabei leicht ziehen. Keine Angst, da geht nix kaputt :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.177
genau hat beim S3 tacho vom kollegen geklappt :D
jetzt hab ich schonmal solche zeiger

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.178
ist Colt verschollen? Oder jemand anders der Tachos hier programmieren kann? Inkl eeprom

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.179
Kann man den neuen Tacho zum Testen eigentlich problemlos im Wagen anschließen und nachher wieder den alten anschließen? Oder gibt es da Stress mit der WFS oder so? Ich würde nämlich gerne mal meinen neuen Tacho kurz testen.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.180
Jau kann man. Hatte meinen neuen Tacho nun bestimmt 20x ein und asugebaut (immer wieder mit dem alten hin und her). Geht problemlos.

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben