FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Noch ne Frage: Bei der Tacho Teilenummer: die vorletzte Ziffer die Quasi für MFA FSI oder gar nichts steht, MFA bedeutet ich hab nur nen Öden...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.061
Noch ne Frage:

Bei der Tacho Teilenummer: die vorletzte Ziffer die Quasi für MFA FSI oder gar nichts steht, MFA bedeutet ich hab nur nen Öden Boardcomputer nichts weiter oder?
FIS zeigt dagegen Bremsverschleiß an etc?

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.062
I have also a question, I have a standard toledo tacho which goes till 240km/h
can I change the sofware of the tacho unit so that it goes till 260km/h? I will buy tachoscheiben and change it

I had a leon 2 years ago, and the leon had a white tacho which goes till 260 kmh, I like that much more
thanx

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.063
You have right as I wrote the question.
I want to know if I can put a used tacho of Golf4 in my 2001 Leon?
Is anything else i must have except the tacho for the change?

you need
- IMMO3 GOLF IV Cluster
- the LOGINCODE of your old Cluster
- the LOGINCODE of the new Cluster...

Optional --> you can setup Comfort-CAN connections for the new cluster for OPEN DOOR funktionality...

thanks for the answer, how can i do this, can you inform me please?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.064
Ich hab nun den kompletten Thread durchgelesen, aber ich finde nirgends (oder ich habs überlesen) wozu ich den ALTEN Login code brauche.
Also quasi altes Tacho. Das Auslesen kostet 15 Euro bei meinem Händler, ist der Preis ok?

Und was bräuchte ich noch ausser dem großen FIS (mit navi) um die Navigation zum laufen zu bringen? GPS Antenne, Navi Radio? Muss es ein bestimmtes sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.065
ich glaub das mim navi geht nur wenn man das werksnavi drin
find leider den beitrag nicht wo das stand 8o
und zu den codes:
man braucht eigentlich keinen der beiden codes, das hat colt mir gesagt aber ich glaub da muss man sich schon sehr gut mit auskennen um dann noch die daten richtig rüberzubekommen.

Edit:
was ich eigentlich fragen wollte hab ich natürlich vergessen :D
also hab ein passat tacho gefunden.
das ist ein 3B0 920 827 A
passt das auch?! denn in colts liste steht nur ein 3B0 920 827 ohne dieses A da

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.066
ja Puppe der geht auch wenn er von VDO ist ;)...und wenn man die Golf Software drauf macht...

Das mit den Logincodes war nur auf dich gemünzt...natürlich braucht man im Prinzip die Logincode's beider. Nur wenn du mir eben beide schickst ist es egal, dann such ich die aus dem Eprom bzw. kopiere KM, Login, Fahrgestellnummer, Schlüsselinfos einfach rüber ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.067
Okay, Nun hab ich Tacho alt + neu und beide login codes.

Aber ich bin wohl blind, wann gebe ich welchen Code ein?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.068
ja Puppe der geht auch wenn er von VDO ist ;)...und wenn man die Golf Software drauf macht...

Das mit den Logincodes war nur auf dich gemünzt...natürlich braucht man im Prinzip die Logincode's beider. Nur wenn du mir eben beide schickst ist es egal, dann such ich die aus dem Eprom bzw. kopiere KM, Login, Fahrgestellnummer, Schlüsselinfos einfach rüber ;)

okidoki wieder eine frage weniger :D Danke :D
neues tacho werd ich wohl bald haben :very_hap:

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.070
erstmal danke, für alle Kommentare die mir auch den Golf4 Tacho in meinem Löwen ermöglicht haben! Jetzt bleiben nur noch kleinigkeiten übrig, die ich hoffentlich noch beheben/ändern kann und zwar, lässt sich eigentlich das (nervig laute) einmalige piepsen abstellen, wenn man die Tür bei laufenden Motor öffnet?
Beim Sharan z.B. wird nur das Tachosymbol der offenen Tür angezeigt.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.071
Nope geht leider nicht :( du sollst aber auch stehen wenn du die Tür öffnest ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.072
Ich hab zwar schon versucht die Infos in diesem Thread zu finden, aber irgendwie ist es doch schwierig auf den >50 Seiten alles zu finden.

Also ich würde gerne nen R32 Tacho mit Navi-Funktion einbauen. Wird der Zustand der Türen (auf/zu) direkt angezeigt? Oder muss dafür noch das Komfortsteuergerät umprogrammiert werden? Wird der Status der Nebelscheinwerfer richtig angezeigt? Außerdem hab ich noch irgendwo hier gelesen, dass man noch eine Leitung zum Lichtschalter ziehen muss, ist das richtig?
Funktioniert irgendwas nachher nicht, was mit dem Leon-KI funktioniert?
Ich hab die Übersicht von Colt zwar gelesen, aber o.g. Detailinformationen fehlen mir noch.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.073
Boah toll ;( Heute kam mein bestelltes Tacho nach gut 3 WOchen endlich (DPD hat mist gebaut).

Keine tachonadeln bei, kein Gehäuse, keine Tachoscheiben, nix :( zum kotzen. Nun darf ich mir alles zusammen basteln.
Jemand ne Idee wo ich Tachoscheiben herbekomme (sollen ordentlich aussehen)...

omfg..... wie ich nun auch nch festgestellt habe, Tank anzeige/tempp anzeige ist ja ganz anders, passt somit überhaupt nicht ins tacho (quasi von meinem 1m ins IV Tacho). ich flipp noch aus wg diesem umbau!

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.074
@ phobos
erstmal muss auf den Tacho die Leon-SW drauf. Dann blinken auch alle Lämpchen, die vorher geblinkt haben ;)
Im Seat fehlt eine Signalquelle im grünen Stecker, die dir das Tür auf/zu Signal liefert. Diese Leitung musst du noch verlegen.

@pag
hört sich nach nem Bestimmten Verkäufer aus der Bucht an :) Was hast den für nen Tacho erstanden? Golf, Passat? Dann musst die Platine davon in nen Tachogehäuse von nem Audi A3 (alt) baun. Das geht ohne Probs. solange alle Teile von VDO sind. Dein Originalgehäuse kannst zusammen mit deiner orginalen Platine anderweitig verwenden.

Tachoscheiben gibts in der Bucht, bei K-Tec.
Welches Scheibendekor möchtest denn haben? Benzin oder Diesel? km/h-Skala bis 300? .....

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.075
Danke Deini für die Infos,
wollte gerade mal das Tacho unten schonmal anlernen, hat jedoch auch nicht ganz funktioniert, Kanal 50 nicht verfügbar *kotz*.

Das mit dem Gehäuse, da brauch ich Vorder (Glas) sowie Rückseite (das wo dei Klammern dran sind quasi) richtig? Bei meinem O-Tacho die Rückseite, da würden die steckeröffnungen nicht mit Platine übereinstimmen.

Tachoscheibe: Benziner, Kmh Skaal ab 260, weiß wäre wieder gut. Leider passt das Originale ja auch da nicht :-(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.076
Spielt der :) da die Leon-SW drauf? Wie viel kostet das Anlernen beim :)? Oder ist jemand hier aus'm Ruhrpott, der das kann?

@deini:
Von wo nach wo muss denn die Leitung für das Türsignal verlegt werden? Ist das nur so'n K/L-Line Signal, oder wie?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.077
Servus,

@PAG was für ne Teilenummer hat denn der neue Tacho?
Normal must du nur nach der verlinkten Anleitung vorgehen...

aufs Kombiinstrument zugreifen --> Login mit 0xxxx (xxxx = Logincode des neuen Tachos) danach anlernen und bei Kanal 50 den neuen Wert eingeben. Ob Neumodus oder nicht spielt keine Rolle.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.078
Login mit 0 ist erfolgt, denke ich, man sieht ja nicht obs erfolgreich war?!
Erst anlernen dann Wert 50 eintragne?!
ich hab Login -> Code eingegeben -> Funktion 10 -> Wert 50 -> Nicht verfügbar.
Anlernen habe ich dann gar nicht mehr versucht.

Teilenummer ist die mit der kleinen FIS und ohne Chrom. Also quasi aus deiner Liste, das habe ich verglichen (kenne ich gerade nur nicht auswendig).

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.079
ja das kann aber auch einer aus dem Passat sein oder einer mit Immo2...
Also mal Teilenummer bitte! Siehst du ja wenn du ihn im VAGCOM anklickst...

Welche VAGCOM Version nutzt du?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.080
Spielt der :) da die Leon-SW drauf? Wie viel kostet das Anlernen beim :)? Oder ist jemand hier aus'm Ruhrpott, der das kann?

@deini:
Von wo nach wo muss denn die Leitung für das Türsignal verlegt werden? Ist das nur so'n K/L-Line Signal, oder wie?
Die SW wird dir mit Sicherkeit kein :D aufspielen (mangels Wissen und technischer Möglichkeit). Kannst ja mal Fragen gehen (aber sag uns dann auch die Antwort;))

Infos zu Türsignal ab

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben