FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Kurz gesagt - VDO muss der Hersteller sein, damit die Leon-Software aufgespielt werden kann. Alles andere ist reine Optik. Egal ob Diesel oder...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.041
Kurz gesagt - VDO muss der Hersteller sein, damit die Leon-Software aufgespielt werden kann. Alles andere ist reine Optik.
Egal ob Diesel oder Benziner, ob 260 oder 300 km/h - alles nur eine Sache der Software und der richtigen Tachoscheibe.
Ich würd dir empfehlen den Thread hier etwas intensiver zu lesen ;)

Hier wiedermal der auf die Übersicht von Colt.

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.042
Hello, i have a question
the tacho from Golf IV must be a new one or a used one? Is anything else I new to put the Golf IV tacho im my 2001 LEON ?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.043
Sorry, Giannis, I didn't even get the question. What exactly do you want to say?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.044
You have right as I wrote the question.
I want to know if I can put a used tacho of Golf4 in my 2001 Leon?
Is anything else i must have except the tacho for the change?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.045
ich habe mla ne frage ich will fis haben da meiner das nicht hat kann man das easy nachrüsten ?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.046
*aufgeräumt* :D
Und wenn hier wieder rumgespäääämt wird, mach ich's nochmal.
Persönliche Diskussionen bitte per PN klären. Danke :]
Und jetzt zum Thema zurück ... "FIS - und es geht doch!"

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.047
You have right as I wrote the question.
I want to know if I can put a used tacho of Golf4 in my 2001 Leon?
Is anything else i must have except the tacho for the change?

you need
- IMMO3 GOLF IV Cluster
- the LOGINCODE of your old Cluster
- the LOGINCODE of the new Cluster...

Optional --> you can setup Comfort-CAN connections for the new cluster for OPEN DOOR funktionality...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.048
Hi @ all,
ich habe einen Toledo V5 Bj: 99.
Der orginale Tacho hat doch das FIS-Modul, welches von unten in das KI geschoben wird.
Teile-Nr. von diesem Modul: 1M0 919 272 H.

In Verbindung mit dem Aura zeigt dieses auch Radio und CD Daten an. Nun habe ich das Radio zugunsten eines Car-PC´s rausgeschmissen und wollte dieses Modul als Anzeige weiterverwenden.
Da gibt es im www schon Interfaces und Software von der Seriellen Schnittstelle zum FIS (Jedoch nur für die im Tacho integrierten FIS´sss) Siehe Hier:

Da ich die Anzeige aber in diesem Modul haben will, möchte ich gerne wissen, ob das irgendwie geht. Benutzt diese Anzeige auch den 3L-Bus (also kann ich da einfach clock, data, enable anlegen?)?
Wenn ja, Wie ist die Pinbelegung dieses Moduls? Es Braucht ja bestimmt eine extra Stromversorgung und Strom für Beleuchtung?
Wie sieht es mit der zweiten Zeile aus? da ist nur eine Folie über das Display geklebt. bekommt man die auch gangbar?

Hoffentlich kann mir da einer von Euch helfen.

MfG, Stefan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.049
woher kriege ich die zugangsdaten für mein tacho?
Brauch ich den zugangscode für den neuen tacho?
Muss er im neumodus sein oder kann ich auch ein gebrauchts benutzen und auf mein km stnad stellen ?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.050
hättest du genau 8 posts über deinem gefunden

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.051
aber hier meinte letztens jemand, es würde auch gehen wenn man von neuen den tacho code nicht hat deswegen fragte ich

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.052
Jemand noch einen Tipp für mich wo man die Abdeckung fürs A3 Tacho bekommt? :|

Will mal anfangen umzubauen, Tacho hol ich wohl über 3,2,1 :|

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.053
A3 abdeckungen findet auch bei 3,2,1 ;)

edit:
also A3 tacho kaufen und dann das was du nicht brauchst wieder bei egay verticken :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.054
200+ euro ausgeben um hinterher nur noch 100 für zu bekommen weil unvollständig ? :\\\

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.055
tja ne andere möglichkeit kenn ich nicht
denn einzeln bekommt man das nicht

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.056
Muß ja kein funktionsfähiger A3-Tacho sein, den Du ersteigerst. ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.057
Weiß hier denn keiner was über dieses FIS-Modul (Teilenummer: 1M0 919 272 H)? Funktioniert das so wie ich mir das wünsche?
Mir würde estmal die Pinbelegung weiterhelfen zwecks 3-Leiter-Bus bzw. Stromversorgung und Beleuchtung.

MfG, Stefan.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.058
Ich glaube sowas hat hier noch keiner gemacht und um ehrlich zu sein, ich wußte nichtmal, dass es solch ein Teil gibt. Denn diese Anzeige im KI wurde ja von Seat ziemlich schnell wegrationalisiert so ca. 2001 ?(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.059
Ach, wußte gar nicht, daß diese Anzeige von Seat wieder aus dem Programm genommen wurde :(

Aber vielleicht ist hier doch Jemand, der dieses Modul etwas besser kennt und mir dazu Informationen gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat ja Jemand die Orginal-Seat-Stromlaufpläne, wo doch hoffentlich die Verbindungen dargestellt sind.

MfG, Stefan.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #1.060
200+ euro ausgeben um hinterher nur noch 100 für zu bekommen weil unvollständig ? :\\\
Also mein A3 (8L) Tacho hat in der Bucht so ca 45 EUR gekostet. Hab aber auch 5 Monate Geduld haben müssen. Aber für 100 EUR solltest du schon den ein oder anderen finden.
Wer allerdings sofort etwas braucht, bezahlt auch die entsprechende "Strafe" dafür ;)

@ black
hier gibts viele die ihren orschinalen Tacho entsorgt und gegen einen Golf4/Passat-Tacho getauscht haben. Diese Tachos haben ein richtiges FIS/MFD und mit dem Link von Petzi kannst du dir einige Bilder von Umbauten ansehen.
Vielleicht funktioniert dein Vorhaben damit leichter, bzw. dann könnte es vielleicht User geben, die dir weiterhelfen können.

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben