FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, hab ja schon die meisten Klamotten aus dem TT drinnen. Nur der alte Leon Taho steckt bisher in nem Leergehäuse eines TT. Hab nun nen...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #861
Hallo Leute,

hab ja schon die meisten Klamotten aus dem TT drinnen.
Nur der alte Leon Taho steckt bisher in nem Leergehäuse eines TT.
Hab nun nen TT Tacho hier und bräuchte jemanden der mir den programmiert.

Nr. des Leon Tachos:
Auf dem Schild steht:

linke Seite:
VDO 110.080/013/003

auf der Rechten:
W01M0920820B

240100 0254 3 015 V15

Als TT Tacho habe ich hier ein Neuteil liegen.
Die Nummern sind:

Teile-Nr. 8N1920931D

14/062006 18:04:03

SN 10017600016AD4XV96G C

*008AUZ5Z0F5146014U*

D14 001

Mein Auto ist ein:

Seat Leon 1,9TDI 81kw/110ps
Baujahr 2000
Ausstatung war mal Signo

Könnt ihr damit was anfangen?
Ich brauche nun jemanden der mir die Sache Softwareseitig zum laufen bringt.
Über jeden Tipp freue ich mich.

Ich habe den TT-Tacho auch schon einmal angeschlossen.
An geht er, Datum, Uhrzeit etc werden angezeigt, auf dem FIS tut sich auch was (aber hab nicht genauer durchgeschaltet), jedoch kann man nicht starten (Wegfahrsperrensymbo leuchtet natürlich auf)

MFG
Christian

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #862
Sersn,

mein Auto läuft wieder ganz normal. lag also nicht am tacho.

nachdem ich 3 mal in der werkstatt war, sie mir beim 1. mal das Abgasrückführungsventil beim 2. mal nen Temperatursensor gewecheslt haben, nahmen sie sich dann gemütlich eine woch zeit, herauszufinden, das ich noch die alte Motorsteuerungssoftware hatte, nachdem sie mir die upgedatet haben, lief er einwandfrei, als ich ihn dann abgeholt habe, haben sie vergessen den Tempomat zu codieren. naja, spricht nicht gerade für die werkstatt. dafür hab ich noch keine Rechnung, auch super...

So wollt noch fragen wies jetzt mit dem Deluxe FIS aussieht, den gedanken an die trackanzeigen vom Aura hab ich mittlerweile wieder verworfen.

mfg
Andreas

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #863
siehe mein post über slotts....
ist wichtig...danke

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #864
Ich habe iregendwie in Erinnerung, dass Audio ne andere Steckerbelegung hat. Deswegen fällt ein TT KI wohl ins Wasser!

Gruß
Vatte

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #865
Also der Colt hatte vor einiger Zeit versucht einen A3-Tacho an seinen Leon einzubauen aber das ist dann wegen der Unterschiedlichen BUS-Geschwindigkeiten von Leon und Audi gescheitert, könnte also durchaus mit dem TT-Tacho das selbe sein...
Evtl. wendest du dich mal direkt an Colt oder fragst mal im

Board nach

EDIT:
Die Steckerbelegung könnte man glaube so zurecht drehen das es passt nur eben die BUS-Geschwindigkeit nicht

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #866
@reb
nett, das du die wichtigkeit der Posts hier festlegst, ich werde mich das nächstmal bei dir anmelden!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #867
@slott

was das denn nun?

das ist für mich echt wichtig...und da noch niemand geantwortet hat, und ich da da dringend ne antwort benötige habe ich das dazu geschrieben.
Dass soll natürlich nicht bedeuten, dass du keine antwort verdienst.

Aber es hat sich ja nun schon einige Zeit niemand nehr gemeldet ("sommerloch"?!! =) )
Wollt den nur mal wieder nach gaaanz oben holen

hmm...aber es gibt ja Leutz die den drin ham....

erstmal gehts mir darum, dass der läuft.

Reicht es da die WFS anzulernen?

Hab den ja so wie er ist (NEU) schon einmal eingebaut gehabt - der wagen springt auch an, geht aber logischerweise sofort wieder aus.
Auch alle Lämpchen leuchten zur Statusmeldung bei Zündung an.

Kann mir da jemand helfen?
Ich werde Colt nochmal anschreiben.

Dánke schon einmal.

Chrise

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #868
Hi, bin zwar net der profi in den sachen, deswegen frag ich mal ganz naiv: wer hat denn bereits nen Audi (TT) tacho verbaut?

meines wissens hat das noch niemand hingekriegt, zumindest nicht hier in diesem forum...

wenn du die weiss/roten tachos meinst, wo u.a. von mir ein screenshot hier im forum ist, das sind gemoddedete Golf4 tachos

mehr kann ich leider nicht dazu sagen,

lg, flat

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #869
@Reb...
nun probieren kann man alles...nur die Steckerbelegung macht mir bisschen sorgen...

TT-Pins:

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau

1 - ? Klemme 15
2 - Bremsbelagverschleiß
3 - Tacho Ausgang 1
4 - nicht belegt
5 - Tankgeber
6 - Tankwarnung OBD 2
7 - Klemme 31 (Sensormasse)
8 - Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31 (Lastmasse)
10 - Öldruck 2 (hoch)
11 - Drehzahlsignal
12 - Klimaabschaltung
13 - E-GAS
14 - Verdeck
15 - Klemme 58d
16 - nicht belegt
17 - ? Fernlicht
18 - Blinker links
19 - nicht belegt
20 - Klemme 58s
21 - Türkontakt Fahrerseite
22 - Kühlmittelmangel
23 - Klemme 30
24 - Klemme 31 (Lastmasse)
25 - Verbrauchssignal
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Tachoeingang
29 - Bremsflüssigkeitsmangel
30 - S-Kontakt
31 - Tacho Ausgang 2
32 - ESP/ASR

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün

1 - ? Türkontakt (alle Türen)
2 - Transponder 1
3 - nicht belegt
4 - nicht belegt
5 - W-Leitung
6 - Heckklappe
7 - Blinker rechts
8 - nicht belegt
9 - nicht belegt
10 - Airbag
11 - Standzeitausgabe
12 - Klemme 61
13 - Feststellbremse
14 - Motorcheck
15 - Ölstand/Öltemperatur
16 - nicht belegt
17 - ? Transponder 2
18 - CAN high speed (Antrieb +)
19 - CAN high speed (Antrieb -)
20 - CAN high speed (Antrieb Schirm)
21 - ABS-Kontrolle
22 - CAN low speed (Comfort +)
23 - CAN low speed (Comfort -)
24 - CAN low speed (Comfort Schirm)
25 - Motorhaube
26 - Tankdeckel
27 - Gurtschloß
28 - K-Leitung
29 - Außentemp.-eingang
30 - Klemme 58de (ext. Dimmpoti)
31 - Wählbereichsanzeige
32 - LWR

Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grau

1 - ? Schalter Menueführung (Menue)
2 - Schalter Menueführung (out A)
3 - Schalter Menueführung (out B)
4 - Schalter Menueführung (Enter)
5 - CAN high speed (Display +)
6 - CAN high speed (Display -)
7 - CAN high speed (Display Schirm)
8 - Türkontakt Beifahrerseite
9 - nicht belegt
10 - nicht belegt
11 - Enable
12 - Clock
13 - Data
14 - Bremslicht
15 - Waschwasserstand
16 - Rücklicht/Abblendlicht
17 - ? Bordcomputer links
18 - Bordcomputer rechts
19 - Bordcomputer Reset
20 - nicht belegt
21 - Sommer/Winter Umschaltung
22 - nicht belegt
23 - Tastenzweig 1 Navigation
24 - Tastenzweig 2 Navigation
25 - nicht belegt
26 - nicht belegt
27 - nicht belegt
28 - nicht belegt
29 - nicht belegt
30 - nicht belegt
31 - nicht belegt
32 - nicht belegt

Mehrfachsteckverbindung 4-fach, schwarz, für Funkuhr

1 - ? Funkuhr Signal (Daten)
2 - Funkuhr 5V
3 - nicht belegt
4 - Funkuhr Masse

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #870
Das im Zusammenhang mit diesem im Video gezeigten Umbau ursprünglich aufgetrettene Flackern der FH-Schalter (bei verlegtem CAN-BUS zum KI) habe ich heute durch eine gleichzeitige Abschaltung der kompletten Innenraumbeleuchtung beseitigt.

Grundgedanke war der, das ich bei Tageslicht keine Beleuchtung der Instrumente benötige, ich kann auch so noch alles ganz gut erkennen :]

Ich habe also die blau-graue Innenbeleuchtungsleitung hinter dem Dimmer/Leuchtweitenregulierungsschalter durchtrennt. Sie wird nun mit einem Relais per Standlichtsignal geschaltet, und die Instrumentenbeleuchtung bleibt trotzdem dimmbar...

Kannst du oder Colt mir mal erklären was am Tacho (oder wo auch immer) gemacht werden muss damit das mit der "Licht-ein-aus" Funktion klappt? Oder habe ich das irgendwo "überlesen"? Da ich den Can nicht am Tacho habe, hoffe ich es funktioniert ohne flackern auch wenn ich die Innebeleuchtung dran lasse...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #871
Also wenn kein Can am Tacho angeschlossen ist dann brauchst du nur die grau-blaue Leitung am Tacho zu trennen und diese Leitung die zum Tacho führt mit der Standlicht-Leitung am Lichtschalter zu verbinden.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #872
Danke. Dann werd ich's mal versuchen :) weisst du gerade an welchem der beiden Stecker ich die grau-blaue Leitung finde?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #873
am Blauen Stecker ;) PIN 20...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #874
vielen Dank:wave:

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #875
Danke schonmal.

@Colt...oder auch die Anderen.

Hat evtl nochmal jemand die Tachobelegung des Leon für mich?

Vom TT hat Colt ja schon gelistet

Danke,
Christian

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #876
Hallo.

ich fahre seit wenigen Tagen einen Leon 1M in der Ausstattung Magma, also leider ohne Bordcomputer. Da ich diesen aber gerne hätte, jedoch nicht unbedingt einen Golf 4 oder Passat Tacho haben möchte, da die Beschaffung aller notwendigen Teile mit zuviel Aufwand und Kosten verbunden sind, wollte ich fragen ob es durch das Verbinden des z.B. bei ebay erhältlichen BC Kabels und Einbau des Bordcomputertauglichen Hebels möglich wäre alle Daten wie Momentanverbrauch etc. auch auf dem bestehenden Leon Tacho im rechten Display anzeigen zu lassen? Eben so wie bei den Leons mit schon vorhandenem BC. Habe zwar schon einige Threads quer gelesen, aber keinen Beitrag dazu gefunden bzw. vielleicht auch überlesen.
Danke schonmal im voraus.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #877
Also in jedem Fall benötigst du einen Tacho der die Bordcomputerfunktion hat...ob der nun aus einem Leon/Golf/Passat ist spielt erstmal keine Rolle...mit deinem bestehenden Tacho geht es definitiv nicht!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #878
So - meiner ist nun auch (endlich) montiert und eingestellt:

Allerdings: muss unbedingt die Tachoscheibe nochmals ändern - mit den weissen LED's wirds doch sehr rosa
sm-nachdenk.gif
- auch wenns auf dem photo einiges stärker erscheint als es in wirklichkeit ist :astonish: ...

Aber vielen Dank an Colt für das Organisieren/Tauschen/Programmieren - und an Grinch für's umlöten auf rot/weiss :] !

(Hm - Colt, hast du noch was gehört wegen den transpondern?)

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #879
@isb74
Hat doch ein bischen länger gedauert als ursprünglich gedach ;) Nimmst du einfach die rote Folie hinter der Scheibe runter oder lässt du neue machen?

Was suchst du für Transponder? Für den Schlüssel? Ich hätte noch zwei ungebrauchte... ->PN oder mail:D

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #880
Hm - das mit der Folie entfernen ist eine idee ?( ob das gut geht :astonish:

Hmmm-mmm... von den transpondern aus den klappschlüsseln habe ich auch noch 2, nur lassen die sich ned an das KI/ die WFS anlernen :( zumindest beim originalen tacho gings ned... aber ich meld mich dann mal bei dir ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

YESSsss! :] :D

Hell

Dunkel

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben