FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ui 8) dann meld ich mich doch gleich für nen Umbau mit XL-FIS an.... (und wennst nen TDI als Testobjeckt brauchst auch gerne dafür ;) ) Nur...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #841
ui 8)
dann meld ich mich doch gleich für nen Umbau mit XL-FIS an....
(und wennst nen TDI als Testobjeckt brauchst auch gerne dafür ;) )

Nur leider hab ich noch keine Blende gefunden :cry:

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #842
Ich pack das mal in diesen Thread rein, weil ich denke (und hoffe), dass es irgendwie was mit dem Tacho zu tun hat.

Ich war ja bei Colt zum Umbau auf Tacho mit großer MFA. Hat ja eigentlich alles auch ganz gut funktioniert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein - ich glaube grün-gelbes - Kabel aus dem ganzen Kabelbaum lose herumhängt, das wie ich denke eigentlich in den Stecker sollte.

Naja, jedenfalls ist mir jetzt passiert, dass auf einmal die ESP-Lampe angeht und nach Zündung-Aus dann wieder ne Weile Ruhe ist.
Jetzt geht seit kurzem die Radioanzeige im Cockpit bzw. die Navigation nur noch sporadisch (meistens nicht).
Heute abend ist dann zu allem Überfluss noch die Meldung "Werkstatt Abgas" aufgetaucht und die Motorkontrolllampe angegangen (natürlich kurz gefolgt von der ESP-Lampe :angry: )

Meine Frage: Kann es sein, dass das alles mit dem Tacho bzw. dem fehlenden Kabel zu tun hat? Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Cockpitsignale im Navi, die ESP-Sensoren und der LMM fast gleichzeitig den Geist aufgeben...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #843
Also das grüne Kabel ist ein Dummy Kabel was noch aus der Zeit stammt, als die Geschwindigkeit noch nicht via CAN ausgegeben wurde...es liegt keine Signal dran...kannst es gern Isolieren...

Die Navianzeige wird nicht gehen, da die Kabel wohl keinen gescheiten Kontakt mehr haben...hast ja irgendwie den Stecker am wickel gehabt wie ich lese...

Also primär würde ich Fehlerspeicher auslesen und wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, machst mal nen Abstecher her...;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #844
Danke für die Antwort. Heute morgen ging das Motorkontrolllicht aus und bisher nicht wieder an. ESP blieb auch aus. Und was meinen Verdacht noch verstärkte: Die Navi/Radioanzeige hat auch funktioniert... ?(

Naja, dann werd ich mal nochmal nach den Kabeln schauen, ob da alles richtig drinsteckt. Und du hast ja damals schon gesagt, ich solle mal nach dem LMM schauen. Am WE werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob noch bzw. wieder ein Fehler drinsteht.

Danke für dein Angebot, mal schauen ob ich darauf zurückkomm.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #845
Hallo

mal kurz ne frage. hatte von euch schon einer das problem, dass das auto von jetzt auf gleich nicht mehr anspringt bzw erst nach langem gurgeln sich zum arbeiten bewegen lässt?

war deswegen schon in der werkstatt, die haben mir das abgasrückführungsventil ausgetauscht in der hoffnung, das es sich hier um den fehler handelt. war aber nicht so. da aber auch einfehler im bezug Motersteuerung und Tacho ausgelesen wurde, vermute ich, das irgendwas mit der ganzen codiererei nicht gepasst hat.

Zum Thema Aura FIS. ich habe mein aura mittlerweile an einem Original tacho mit trackanzeige getestet. dort funktioniert er einwandfrei. die verkabelung hab ich auch schon 100 mal überprüft. Woran könnte es noch liegen???

grüßle

Andreas

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #846
naja ich hatte letztes jahr so was
war fast immer wenn ich frühs mti licht gefahren bin
und dann nachmittags starten wollte hat er beim 1. versuch nicht gestartet bzw. lief dann nur auf 300U/min
beim 2. Versuch ging er immer sofort an

hat sich aber komishcerweise von ein auf den anderen Tag gelegt und kam bisher zum glück nicht wieder

gab auch keine Fehler und nix dazu
naja vielleicht lag es auch an der batterie was ich zwar nicht glaube aber bei mir war die etwas zu schwach ausgelegt
Sea thatte bei mir bloß ne 44Ah batterie verbaut

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #847
hallo ich hab grad im teilemarkt gesehen, dass einer sein topsport tacho verkauft...

is nicht zufällig jmd hier der mir das günstig einbauen könnte oder?
(komme aus dem raum Mönchengladbach bzw Aachen... wäre auch bereit ein paar km zu fahren)

Vielen dank

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #848
wiegesagt n zweitesmal starten half bei mir garnix ich red hier von ner halben minute starten starten starten.. dann 300 u/min wie du sachst dann gabs zwei möglichkeiten ganz aus oder warten dann fängt sich der motor und dreht ganz normal im standgas...

ich vermut fast das mit dem tacho zusammenhängt weil 1. fehlermeldung Motorsteuergerät <-> tacho und zweites vor dem umbau trat der fehler nie auf. dafür hat ich ab und an mal n motorruckeln... naja weis auch ned... mal hoffen das er mir ned mal stehnbleibt...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #849
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht am Tacho liegt....ich kann mich zwar irren aber ich glaub nicht recht daran.
Das mit dem fehlereintrag kommt schon mal vor da es ja nicht der Original tacho ist und hin und wieder kommunikationsprobleme zwischen steuergerät und tacho vorkommen.Das bedeutet aber nicht das es die Funktion von dem Tacho in irgendeiner weise beeinträchtigt.

Wenn Du das mal checken lässt halt uns auf dem laufenden voran das liegt.Interessiert mich sehr.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #850
Sollange es sich bei mir um einen Sporadisch auftretenden Fehler Handelt werde ich nicht in die werkstatt fahren. Die suchen den fehler Denken ihn gefunden zu haben und tauschen mehr oder weniger auf gut glück mal das teil aus... das abgasrückführungsventil habens ja schon getauscht. welches aber anscheinend nur am lautesten "HIER HIER ICH ICH ICH HAB KEINEN BOCK MEHR AUF DEN IRRREN ICH WILL HIER RAUS!" fehlermässig geschriehen hat. Warscheinlich gehens dann durch alle mechanischen teile bis beim lmm angelangt sind...

noja is ja auch wurscht... wenn ich den colt mal wieder treffen würd dann könnt ich ihn mal was fragen mir is da nämlich ne idee gekommen, die ich mal gern mit ihm bereden würde. anscheindend is der immer dann online wenn ich ned online bin.

Kannst nixe machen! Lifes a bitch!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #851
na dann spirch doch mal...

Dein Ruckeln und nicht anspringen kann auch die Drosselklappe sein?!...schon mal neu justiert!?

Also ich hab bis jetzt sicher 20 Tachos in die Seats verbaut...bis jetzt kenn ich keinen mit Problemen...ergo fahren BIGBABA,LOONEY, GRINCH, KENNY und Predator aus meiner unmittelbaren Umgebung mit den Teilen rum...kein Problem bisher...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #852
nö hab ich noch ned gemacht. die Werkstatt kam aber auch nicht auf die idee die mal anzukuggen!

Wie soll sich denn die neue Option mit den Motordaten im Display darstellen (Anzeigeart, Anzeigeort, Optionen wie Mehr daten zum durchschalten)?

Wegen dem anderen thema red ich mit dir mal über icq wenns passt ok?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #853
Also ich hab bis jetzt sicher 20 Tachos in die Seats verbaut...bis jetzt kenn ich keinen mit Problemen...ergo fahren BIGBABA,LOONEY, GRINCH, KENNY und Predator aus meiner unmittelbaren Umgebung mit den Teilen rum...kein Problem bisher...

Mich hast du vergessen.;)
Meiner funzt auch fehlerfrei.

Gruß
Thommi8)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #854
hier nochmal kleines Leckerli für die Leute, die ein großes Display haben, es jedoch dunkel bleibt...in naher Zukunft will ich da Ladedruck etc anzeigen lassen...

@Colt:
schon was neues zu diesem vorhaben? :D

weitere fragen: dich interessierts zwar nimmer, aber immer noch die sache mim werksradio am FIS, gibts da nun infos was die voraussetzungen sind, ausser die fehlenden kabel? kann aufgrund der teilenummern keine änderung am AuraCD feststellen

wie ich aus nem anderen thread schliesse, hast du vor zum jahrestreffen zu kommen? bitte plan da ein paar minuten für meine wenigkeit ein, thx

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #856
so hier mal nen Video von nem Umbau bei Nacht

Hello Colt, very nice video!

Can you explain it to me?

Is it from your old leon??

Has been solved the blink problem with the audi-style illumination??

Thanks a lot.

Byez

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hello boys!!

so Colt could you explain me that video and reply to me about the audi style matter??

what kind of further upgrade could be done on a Full Fis Cluster??

thanks byez

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #857
so hier mal nen Video von nem Umbau bei Nacht

Das im Zusammenhang mit diesem im Video gezeigten Umbau ursprünglich aufgetrettene Flackern der FH-Schalter (bei verlegtem CAN-BUS zum KI) habe ich heute durch eine gleichzeitige Abschaltung der kompletten Innenraumbeleuchtung beseitigt.

Grundgedanke war der, das ich bei Tageslicht keine Beleuchtung der Instrumente benötige, ich kann auch so noch alles ganz gut erkennen :]

Ich habe also die blau-graue Innenbeleuchtungsleitung hinter dem Dimmer/Leuchtweitenregulierungsschalter durchtrennt. Sie wird nun mit einem Relais per Standlichtsignal geschaltet, und die Instrumentenbeleuchtung bleibt trotzdem dimmbar.

Das heißt, das bei abgeschaltetem Licht nur noch die Zeiger und Displays im KI leuchten (siehe Colts Video) sowie die Dimmer- und LW-Anzeige und der Drehschalter des Lichtschalters.

Alles andere geht erst an sobald man das Licht einschaltet.

Hier noch ein kleines Schaltschema:

english version for m206:

I solved the blink problem with the audi-style illumination as described here:
I disconnected the complete interior lighting. Basic idea was, that I dont need the intereur lighting while daylight is shining, I can still see everything completely then.
So I cut the blue/gray interior lighting cable behind the dimmer/shining-width-adjustment-switches split. It is switched now with a relay by parking light signal, and instrument lights can still be dimmed.

When the light is switched off, only the pointers and displays in the speedometer are shining (see Colts video) as well as the dimmer/shining-width-adjustment-switch - announcement and the rotary switch of the light switch.

When the light is switched ON the whole intereur lighting is on too...

And here is a little wiring diagramm:

Sorry for my bad english....

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #858
hello LeonOli,

many thanks for your reply and your explanation of the work you've done on your leon.

maybe i could try to realize a little circuit using your diagram..
but i'm not able to do this kind of thing, i should find some friend able to do..
anyway it's a really good idea, i think like you that i don't need the lights on at day..

thanks again for your support!

and don't worry about your english, it's fully understandable to me!!

@Colt

hello colt, how are you?
did you use the same way of leonoli to solve the problem of the audi style illumination??

otherwise, how did you get it working?

still waiting what upgrade could be done on a full-fis if you can tell me..

Thanks & Byez

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #859
Well I don't have a leon since 02/2007...I just can test on the car of BIGBABA or GRINCH...

I would like to suggest to connect Climatronic, NAVI/ RADIO and the switches in the middle to ignition 12V...so they will be illuminated as before :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #860
Well I don't have a leon since 02/2007...I just can test on the car of BIGBABA or GRINCH...

I would like to suggest to connect Climatronic, NAVI/ RADIO and the switches in the middle to ignition 12V...so they will be illuminated as before :)

well i remember that you sold out your leon and got a new 265hp S3..lucky you!!

but i thought that you remember if you found out a solution or you used the method of leonoli..

if i keep the clima/radio and switches under ignition, am i sure that i don't get the blink problem with them??

and if you can suggest to me some tiny upgrades to install in my 1j5920846c..

and another question..last week appeared the message SERVICE IN 3000km..if you remember i've resetted the service months ago..so the message shouldn't appear till the 45000km..istead it's appeared and i've 36320km right now..

what could be happened??

thanks byez!!

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben