so hier mal nen Video von nem Umbau bei Nacht
http://www.youtube.com/watch?v=QFyr9sm4lnA
Das im Zusammenhang mit diesem im Video gezeigten Umbau ursprünglich aufgetrettene Flackern der FH-Schalter (bei verlegtem CAN-BUS zum KI) habe ich heute durch eine gleichzeitige Abschaltung der kompletten Innenraumbeleuchtung beseitigt.
Grundgedanke war der, das ich bei Tageslicht keine Beleuchtung der Instrumente benötige, ich kann auch so noch alles ganz gut erkennen :]
Ich habe also die blau-graue Innenbeleuchtungsleitung hinter dem Dimmer/Leuchtweitenregulierungsschalter durchtrennt. Sie wird nun mit einem Relais per Standlichtsignal geschaltet, und die Instrumentenbeleuchtung bleibt trotzdem dimmbar.
Das heißt, das bei abgeschaltetem Licht nur noch die Zeiger und Displays im KI leuchten (siehe Colts Video) sowie die Dimmer- und LW-Anzeige und der Drehschalter des Lichtschalters.
Alles andere geht erst an sobald man das Licht einschaltet.
Hier noch ein kleines Schaltschema:
english version for m206:
I solved the blink problem with the audi-style illumination as described here:
I disconnected the complete interior lighting. Basic idea was, that I dont need the intereur lighting while daylight is shining, I can still see everything completely then.
So I cut the blue/gray interior lighting cable behind the dimmer/shining-width-adjustment-switches split. It is switched now with a relay by parking light signal, and instrument lights can still be dimmed.
When the light is switched off, only the pointers and displays in the speedometer are shining (see Colts video) as well as the dimmer/shining-width-adjustment-switch - announcement and the rotary switch of the light switch.
When the light is switched ON the whole intereur lighting is on too...
And here is a little wiring diagramm:
Sorry for my bad english....