FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Tacho ändern brauch ich nicht da mein R32 im Neumodus ist und Login ist auch dabei. Geht nur um die A3 Front. Hast seine Mailaddy?
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #461
Tacho ändern brauch ich nicht da mein R32 im Neumodus ist und Login ist auch dabei.

Geht nur um die A3 Front.

Hast seine Mailaddy?

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #463
du brauchst einen golf 4 tacho für den leon (audi tacho geht nicht, hat andere Pinbelegung!) du brauchst aber die Blende vom A3-Tacho da die vom Golf nicht passt!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #464
So, nachdem jetzt 5 wochen der G4-tacho bei mir drin ist, und ich optisch einfach nur in das ding verliebt bin, kam heute die ernüchterung...

habe sehr früh gemerkt, dass mein tacho die geschw. nicht richtig anzeigt (im vgl. mit klimatronic), da ich aber nur 2-3 wochen den heimweg antrete, und somit AB fahre, musste ich bis heute warten, bis ich mal bis Vmax testen konnte, hier die ergebnisse:
die abweichungen sind wie folgt (geschw. tacho / klima [km/h])
30 / 26
50 / 47
70 / 67
100 / 98
120 / 118
130 / 130
soweit so gut,
nun aber aufgepasst
140 / 144
150 / 156
170 / 180
185 / 200 (!!!!!)

was geht da schief, bitte dringendst um hilfe!!! alle tachospezialisten?! was passt da nicht?!
hab nen 130PS TDI TopSport, eigentlich alles gleich wie bei Monchi :((

ciao, danke

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #465
hellas
hast du die scala gewechselt wie du die front gewechselt hast?

hat der tacho eine neue software? sprich is ne passat platine ohne golf softi?

andernfalls hab ich mal ghörd das der bei so hohen geschwindigkeiten falsch anzeigt...

also nur das er falsch anzeigt inwieweit des soweit abweicht weis ich ned... aber musst mal andere fahrer fragen die den orginalen noch drinnen haben ob die die gleichen oder ähnliche abweichungen haben...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #466
also, hab das tacho ein 1j0 920 846er von monchi bekommen, das war bestimmt ok.
ich befürchte fast - kann es leider nicht beweisen - dass mein seat-mechaniker, beim versuch die daten vom alten tacho (bis 240kmh) auf den G4-tacho (bis 260kmh) zu überspielen, die software vom golf-tacho, mit der vom seat-tacho überschrieben hat
der gedanken kam mir nämlich auch schon, dieses 185 / 200 weiter hochgerechnet, könnte das 240 / 260 sein?!
aber mir ist nicht klar, ob die normale werkstatt mit ihren geräten fähig wäre, softwares zu überspielen, dachte die könnten das alles gar nicht
wenn dem aber so wäre, geht das rückgängig zu machen???

andernfalls hab ich mal ghörd das der bei so hohen geschwindigkeiten falsch anzeigt...
ja klar, aber das tacho zeigt NIEMALS weniger an, als das was man wirklich fährt, es ist immer umgekehrt

ciao

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #467
du brauchst einen golf 4 tacho für den leon (audi tacho geht nicht, hat andere Pinbelegung!) du brauchst aber die Blende vom A3-Tacho da die vom Golf nicht passt!

versteht mich denn keiner???
ich hab den golf tacho ja!
aber der bei ebay der golf 4 hat nen A 3 tacho!!!wie das?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #468
Hallo,
ich habe selbiges Problem mit dem vorgehenden Tacho. Und meiner ist auch von Monchi. Das war auch original kein Golf-Tacho, sonder ein Passat-Tacho mit Golf-Datensatz.
Ich vermute mal, dass im Datensatz die Kennlinie für eine 300kmh-Scheibe steht, wobei wir nur eine 260kmh-Scheibe eingebaut haben. Mit der Skalierung kommt das ungefähr hin.
Intern wertet der Tacho die Geschwindigkeit bei mir auch richtig aus (festgestellt mittels genullter Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige im Bordcomputer bei TopSpeed).
Ich bin jetzt schon eine ganze Weile am probieren, wie ich das wieder gerade biege...
Gruß
Nico

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #469
ich habe selbiges Problem mit dem vorgehenden Tacho

mein tacho geht aber übelst NACH, vorgehen bei tachos ist ja halbwegs normal, mein original seat tacho hat immer ca. 4-6km/h mehr gezeigt als man tatsächlich fuhr.
dieser tacho hier zeigt mir bei Vmax 15km/h WENIGER an :astonish:

ich denke aber dass der golf-datensatz in einem passat-tacho genau so gut funktionieren müsste, aber das problem muss schon dort irgendwo liegen, wie gesagt ich vermute, dass der seat-tacho-datensatz auf den G4-tacho überspielt wurde, und somit mein 260er tacho glaubt, er sei ein 240er (mein seat tacho war ein 240er, wegen 130PS TDI)
dass er bis 130 korrekt läuft, erklär ich mir dadurch, dass die G4-tachos auf der ersten hälfte (bis 12 uhr-stellung des zeigers) von 0-100km/h anzeigen, und auf der zweiten hälfte von 100-260km/h. die skala ist also am anfang etwas langsamer, und danach schneller wie bei meinem Seat-tacho, der auf beiden hälften je 120km/h hatte...

ich weiss natürlich nicht, ob diese vermutung stimmt, aber es ist die einzige erklärung die mir einfällt?! was denkt ihr?

wäre auch sehr froh wenn monchi selbst sich mal hier einschalten könnte, der weiss vll. sofort was da im argen ist...

ciao

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #470
Hmmm. Wenn ich mir eure Probleme da jetzt so anguck, dann werd ich das mit dem Projekt "Leon TopSportTDI Tacho im Toledo" nochmal überlegen!?( Mein Tacho geht auch "nur" bis 240 und der andre bis 260....

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #471
hellas

also zum thema passat tacho und golf 4 softi.
der monchi hat zu mir gesacht wie ich ihn den tacho geschickt hab, das er erstmal ne neue software kaufen musste weil des sonst ned gehen würde. und ich hab bis auf so spiellerrein wie bremsverschleis und ölsensor keine probleme mit den tacho. joa des display vom radio wird nur noch ned angezeigt kriege aber noch in griff. also das der monchi die flasche software draufgespielt hat is möglich. aber er hätte die richtige. s könnte auch sein das die software nicht zu den scalen passt. und seat software kommt sowieso nicht in den tacho rein. bei mir ists eine golf 4 mit restkilometer. und die sollte er auch in eure passatplatinen einspielen. und der tacho von der auktion von dem golf....
also n a3 tacho is des defenitiv ned. 1. weil de frontscheibe ned in den golf passt. und 2. weil der tacho von der pinbelgenung schomal 100pro ned passt. somit hat ma zwei möglichkeiten, entweder er hat die folien gewechselt, was sowas von einfach is, oder er hat seine golf scheibe von dem tacho der vorher drin war runtergschraubt. den a3 tacho zerlegt die golfscheibe drauf. Seine 2 mal 40 poligen (!!!) stecker komplett zerlegt im auto und dann nochmal angefangen die pins im stecker so zu ordnen das das ganze wieder passt. ich tendier aber auf die folienaktion.
und nochmal meine eigene meinung zum tachoumbau.
ich bin voll begeistert von dem tacho schaud geil aus und alles. top gerät. also so gibts nix. aber wenn ich die kosten und den aufwand rechnet würds ich mir nochmal zweimal überlegen....
sofa da ga

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #472
@blond9
naja, in der regel klappt aber alles, ich ziehe halt leider das pech in letzter zeit magisch an, in allen sachen, wie es scheint, lass dich dadurch nicht abschrecken, weil optisch wie praktisch ist der tacho absolut geil, muss halt nur richtig gehen ;)

@slott
habe Monchi mal eine mail geschrieben, ich hoffe er antwortet mir, ich befürchte ich bin ihm zu der zeit als ich das teil haben wollte sehr auf die nerfen gegangen, und somit ist er nicht so gut auf mich zu sprechen, hab ich das gefühl...
also ich hab ein tacho in G4SE-optik, was das aber vorher für einer war, kann ich nicht sagen, habe ihn komplett und fertig für den umbau von Monchi gekauft, ist also ein ??? 920 846C, ob der mal in einem passat drinne war, oder schon immer ein G4 war, weiss ich nicht.
das mit der skala ist auf jeden fall der fall, deswegen kommt es wohl zu diesen abweichungen. liegt wohl auch an dieser speziellen einteilung bei G4,
dass die G4-tachos auf der ersten hälfte (bis 12 uhr-stellung des zeigers) von 0-100km/h anzeigen, und auf der zweiten hälfte von 100-260km/h

wenn du das mit der radio-anzeige irgendwie hinkriegst, kannst du mir ne PN schicken, oder es irgendwo posten? das würde mich nämlich auch interessieren, das obere drittel des displays sieht nicht schön aus, so schwarz ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #473
dito @ flat eric

hab aber scho sofiel rausgfunden, dass es wohl eine umstellung gab. das aura konnte bis bj 2002 n display ansteuern. leider weis ich nicht genau wann des war... meiner ist ez 0602. also is des scheise. gebaut ist er aber scho im februar. etz wenn ich glück hab gehts noch wenn icht dann is bläd. werd jetzt dann mal zum ah fahren zwecks kundendienst. der soll mir dann noch ne gscheide codierung drauf machen. hat jemand des problem mit den bremsenverschleis? mal so allgemein gefragt. ölsensor bockt bei mir komischerweise auch immer.... des is aber s einzige. wenn du deinen so vom monchi kriegt hast sollte des scho so passen. aber mal ne andere frage ich hab meinen so um sempteber oktober kriegt. eher september. bei mir lag er noch ne zeit rum bis ich zum einbaun kam. also wenn deiner nun jünger is dann könntes an der softi liegen. aber wennst weist das der tacho schmarn anzeigt kannst dich ja da nach richten :laughing:

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #474
@flat_eric
Sorry, aber ich meinte auch nachgehen. Er zeigt bei mir auf Topspeed 200 an, obwohl ich 215 fahre. Und intern werden auch 215 ausgewertet, was man am BC sieht, wenn man ihn bei Topspeed nullt.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #475
@slott
hmm dann bin ich beim radio schon raus, oder? :( meiner ist BJ05?

hab mein tacho mitte september gekauft, laut überweisung, am 13.9 genau, aber auch erst 2 monate später eingebaut.
was meinst, ist das denn das softi-prob?

werd jetzt dann mal zum ah fahren zwecks kundendienst. der soll mir dann noch ne gscheide codierung drauf machen. hat jemand des problem mit den bremsenverschleis? mal so allgemein gefragt. ölsensor bockt bei mir komischerweise auch immer....

gescheite codierung? du fährst doch auch Leon, oder? ich glaub der hat gar keine sensoren für bremsverschleiss und öl, oder? also ich habe nur wischwasseranzeige, sonst funzt da nix.
EDIT: was zeigt er dir denn schon alles an, wenn ich fragen darf?
wenn da aber noch mehr einzustellen geht, sag mir bescheid ;) dangö

EDIT:
@cysmic
ah ok, ja das ist ja dann echt das gleiche problem, dann sind wir jetzt schon zu dritt damit :( hmm ich hoffe Monchi meldet sich bei mir
man kann natürlich den fehler mit immer reinrechnen, aber dazu ist ja kein tacho da :(

ciao

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #476
@slott: Laut Serviceunterlagen für's Aura kann man ein Zweitdisplay per OBD aktivieren.;) Ob das allerdings bei den Auras nach 2002 noch geht??(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #477
hellas

also zum thema passat tacho und golf 4 softi.
der monchi hat zu mir gesacht wie ich ihn den tacho geschickt hab, das er erstmal ne neue software kaufen musste weil des sonst ned gehen würde. und ich hab bis auf so spiellerrein wie bremsverschleis und ölsensor keine probleme mit den tacho. joa des display vom radio wird nur noch ned angezeigt kriege aber noch in griff. also das der monchi die flasche software draufgespielt hat is möglich. aber er hätte die richtige. s könnte auch sein das die software nicht zu den scalen passt. und seat software kommt sowieso nicht in den tacho rein. bei mir ists eine golf 4 mit restkilometer. und die sollte er auch in eure passatplatinen einspielen. und der tacho von der auktion von dem golf....
also n a3 tacho is des defenitiv ned. 1. weil de frontscheibe ned in den golf passt. und 2. weil der tacho von der pinbelgenung schomal 100pro ned passt. somit hat ma zwei möglichkeiten, entweder er hat die folien gewechselt, was sowas von einfach is, oder er hat seine golf scheibe von dem tacho der vorher drin war runtergschraubt. den a3 tacho zerlegt die golfscheibe drauf. Seine 2 mal 40 poligen (!!!) stecker komplett zerlegt im auto und dann nochmal angefangen die pins im stecker so zu ordnen das das ganze wieder passt. ich tendier aber auf die folienaktion.
und nochmal meine eigene meinung zum tachoumbau.
ich bin voll begeistert von dem tacho schaud geil aus und alles. top gerät. also so gibts nix. aber wenn ich die kosten und den aufwand rechnet würds ich mir nochmal zweimal überlegen....
sofa da ga

also hab den netten ebay mann angeschrieben und er meint es ist ein A 3, 4 Tacho.genau wußte er es nicht.er hat nur gemeint das er den tacho bei ebay gekaut hat und den rest sieht man ja.
es muß ein S 3 tacho sein
a: hat er FIS :mega:
b: er hat das graue ziffernblatt
c: er hat die Uhr mit dem ziffernblatt

mal noch was anderes
passt der tacho (G 4) wieder in den G 4 rein?also von der software?monchi hatte mir den "programiert" das er bei mir passt.seat konnte mir den nicht anlernen.:nene:

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #478
:cry: super toll, jetzt werd ich auch noch von Monchi im stich gelassen mit meinem problem, er kann mir nicht mehr helfen, hat sein leon und alle tacho-justier-geräte verkauft... na toll :cry:
ich könnt kotzen, wieso passiert mir dauernd so ein *******, habe zwar keine garantie oder service mit dem tacho mitgekuaft, aber bisschen hilfe kann man doch erwarten, wenn man 250 dafür hinlegt, und der fehler wahrscheinlich auch noch von ihm ausgeht?!
so ein müll, und was nun?!?!?!?!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #479
da hilf nur eins formatiern....
hehe oder notschlachten...

du kannst au de tachscheiben bzw folien vom leon einbaun. ok die g4se opitk is damit fürn ***** aber der tacho zeigt richtig an...

sofa da ga...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #480
Hi
Die Tachoscheiben vom Leon passen nicht auf den G4 Tacho ,jedenfalls haben die G4 Scheiben nicht auf meinen Tacho vom Leon TS PD gepasst.?( :cry:

Gruss Mich

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben