FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; jup, stimmt schon, aber ich trau mal meinen leuten im AH, als es 18h30 war, standen auf einmal alle (besitzer, seine frau, und sein sohn und...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #441
jup, stimmt schon, aber ich trau mal meinen leuten im AH, als es 18h30 war, standen auf einmal alle (besitzer, seine frau, und sein sohn und nachfolger) um das auto in der werkstatt rum und haben uns interessiert zugekuckt beim codieren ;) und waren alle voll begeistert. der sohn hat mir dann noch erzählt dass er seinen tacho im ibiza auch umgebaut hat, also, ich denke, ich kann da auf die zählen, die sind alle recht locker, und tunen auch gerne selbst an den fahrzeugen rum. sofern nicht was kaputt geht was direkt mit dem tacho in verbindung steht, werden die mir keine schwierigkeiten machen... es liegt ja immer an der werkstatt/AH was die auf garantie reparieren oder nicht...
naja abwarten, hoffe ja eigentlich sowieso, dass da noch so schnell nichts kaputt geht, sonst hätte ich meinen montags-peugeot auch behalten können ;)

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #442
MFA Hebel anschließen

Hallo zusammen,

habe zwar alle 23 Seiten durchgelesen :very_hap: , finde aber keine passende Anleitung für den Einbau des MFA Hebels! :cry:

Ich habe in meinem Leon das Cupra Tacho nachgerüstet! Sieht zwar nicht so fett aus, wie das Tacho vom Golf 4 aber ist ok. :rolleyes:

Jetzt hat der Hebel den ich habe 6 Pins, die die MFA ansteuern! Kann mir einer explizit erklären, mit welchem Pin am Tacho ich die Pins 1-6 vom Hebel verbinde? Im Autohaus wollten die Jungs die MÜhe nicht machen! :-( Ich habe auch herausgelesen, dass die Pins 23-25 für die MFA gebraucht werden?! Aber was ist mit den restlichen Pins vom Hebel?!
Dort sind es ja 6 Stück!? Bin für alle Tipps dankbar!
MFA
1 - grün - down
2 - gelb - up
3 - schwarz !?
4 - braun - reset
5 - rot (Scheibenwischer?! )
6 - blau (Scheibenwischer-Interv.)!?

Vor allem wäre interessant für den Anschluss, wohin mit dem schwarzen KAbel(Pin3)!?

Kufatec hat ja einen Kabelsatz für den Golf 4! Könnte ich diesen Kabelsatz eigentlich verwenden und bei mir anschließen?
Mein Cupra Tacho hat auch die Steckanzeige für das Radio! Gibt es dafür auch einen Anschlußplan? Bei mir ist die MFD D verbaut! Diese würde ich gerne mit der Anzeigetafel verbinden!

Da ich jetzt mitten in der Umbauphase bin, brauche ich alle verwertbaren Tipps!

Danke.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #443
Ich will mein Tacho umbauen und ich habe so bei ebay geschauet:

meine frage wo liegt der unterschied zwichen:

1J0 920 846 A / 1J5 920 846 A

Ich besitze ein Benziner 2004.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #444
1J0 920 846 A = ohne Chromringe
1J5 920 846 A = mit Chromringe

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #445
MFA aufrüsten

Hallo zusammen,

hat denn keiner von Euch nach dem Tachoumbau die MFA angeschlossen?!

Wenn ja, dann brauche ich unbedingt Eure Tipps zum Anschluss des Hebels! Das Thema habe ich etwas weiter oben ausführlich beschrieben!

Bitte, bitte, bitte.

MfG
Alex

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #446
hier gehts aber um Golf4 Tachos

quasi dadrum

picture.php

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #447
hier gehts aber um Golf4 Tachos

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort! Da die Pinbelegung des Golf 4 gleich ist, ist der BC doch genauso geschaltet wie der vom Leon?! Und der Hebel hat sogar die gleiche Teilenummer!?(

Also müsste der Umbau ebenfalls vergleichbar sein?:rolleyes:

Ich brauche ja auch nur die Tipps zum Anschluss der Pins:

Jetzt hat der Hebel den ich habe 6 Pins, die die MFA ansteuern! Kann mir einer explizit erklären, mit welchem Pin am Tacho ich die Pins 1-6 vom Hebel verbinde? Im Autohaus wollten die Jungs die MÜhe nicht machen! :-( Ich habe auch herausgelesen, dass die Pins 23-25 für die MFA gebraucht werden?! Aber was ist mit den restlichen Pins vom Hebel?!
Dort sind es ja 6 Stück!? Bin für alle Tipps dankbar!
MFA
1 - grün - down
2 - gelb - up
3 - schwarz !?
4 - braun - reset
5 - rot (Scheibenwischer?! )
6 - blau (Scheibenwischer-Interv.)!?

Vor allem wäre interessant für den Anschluss, wohin mit dem schwarzen KAbel(Pin3)!?

Kufatec hat ja einen Kabelsatz für den Golf 4! Könnte ich diesen Kabelsatz eigentlich verwenden und bei mir anschließen?
Mein Cupra Tacho hat auch die Steckanzeige für das Radio! Gibt es dafür auch einen Anschlußplan? Bei mir ist die MFD D verbaut! Diese würde ich gerne mit der Anzeigetafel verbinden!

Da ich jetzt mitten in der Umbauphase bin, brauche ich alle verwertbaren Tipps!

Danke.

MfG
Alex

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #448
Also vorerst mal diese Info vom mir, muss mal auf die Kabelfarben schauen...

am grünen Tachostecker müssen diese 3 Leitungen angeschlossen werden Farbe aktualisiere ich heute Nachmittag:

23-Abruftaste MFA oben Farbe:
24-Abruftaste MFA unten Farbe:
25-Speichertaste MFA Reset Farbe:

EDIT:
Also folgendes:

PIN 23 am KI mit PIN 2 am MFA Hebel verbinden
PIN 24 am KI mit PIN 1 am MFA Hebel verbinden
PIN 25 am KI mit PIN 4 am MFA Hebel verbinden

PIN 3 am MFA Hebel ist die MASSE die kannst du beliebig wählen...

So den rest muss ich noch rausuchen!

Zuletzt bearbeitet:
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #449
Also vorerst mal diese Info vom mir, muss mal auf die Kabelfarben schauen...

am grünen Tachostecker müssen diese 3 Leitungen angeschlossen werden Farbe aktualisiere ich heute Nachmittag:

23-Abruftaste MFA oben Farbe:
24-Abruftaste MFA unten Farbe:
25-Speichertaste MFA Reset Farbe:

Hi,
danke für die schnelle Antwort! Im Hebel selbst wird ja die schwarze Leitung auf die einzelnen Tasten aufgeteilt! Wird diese schwarze Leitung am Hebel mit Strom versorgt? Wenn ja, womit schließe ich diese an?

DAnke.
MfG
Alex

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #450
So Update:

PIN 5 ist Scheibenwischer, PIN 6 ist der Intervall...

PIN 26 grüner Stecker am KI sollte ja belegt sein für den Temperatursensor...

Beachte bitte oben das EDIT :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #451
So Update:

PIN 5 ist Scheibenwischer, PIN 6 ist der Intervall...

PIN 26 grüner Stecker am KI sollte ja belegt sein für den Temperatursensor...

Beachte bitte oben das EDIT :)

Ja, ja, ja! Danke, genau die Infos habe ich gebraucht! :very_hap:
Dann kann ich direkt mit dem Anschließen loslegen!
Habe gerade die Airbageinheit abgebaut. Will direkt in einem auch die GRA anschließen!
Danke nochmals!
MfG
Alex

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #452
Kein Problem :),

aber bevor du alles verbaust...teste es!!! Manchmal haben sich Kabelbelegungen geändert...aber sollte zu 99% passen...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #453
bedenke das der tacho im NEU MODUS sein muß.also 0km und die login code brauchst du!!!sonst wird es nix!!!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #454
bedenke das der tacho im NEU MODUS sein muß.also 0km und die login code brauchst du!!!sonst wird es nix!!!

Hi,
danke für den Tipp. das Tacho ist aber bereits angeschlossen und wurde bereits programmiert! Heute hab ich das Tacho eben um diese Funktion(MFA) dank Eurer Anleitung erweitert! Die GRA ist nun auch dran und muss morgen nur noch freigeschaltet werden!
MfG
Alex

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #455
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ohne SEAT Händler mit Vag.com an den 4 stelligen Log-Incode von meinem orginalen Kombiinstrument komme?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #456
kein Händler kann ihn auslesen!!! (geht mit VAG-Com auch nicht)

der Händler fragt den Code bei Seat an!

auslesen kann man nur mit der richtigen Soft (die nicht ganz günstig ist und auch ein spezielles OBD-Interface nutzt)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #457
Gut, muss ich wohl wirklich zum Händler;(

Falls jemand noch eine Frontscheibe vom A3 Kombi zu verkaufen hat, möge er sich bei mir melden.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #458
Zum Kombiinstrument von dem du nur den vorderen Teil brauchst:
muss vom A3 - 8L (altes Modell) Hersteller VDO sein

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #459
Jo, danke.

Hat jemand die e-mail addy von monchi?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #460
hmm müßte ich mal schauen, ohne die jetzt die hoffnung nehmen zu wollen... aber soweit ich weiß macht monchi das nicht mehr (könnte sogar sein das er alles verkauft hat was mit dem thema zu tun hatte)

ist auch rein nach dem gesetz nicht legal... (tacho änderungen usw.)

also frag einfach mal deinen händler... das kostet ja mal nichts und normal sollte er den auch rausrücken!

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben