FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Format c : :D :bonk: :totlach: hehe ne schmarn könnt ja sa das der tacho den du hast ned auf neumodus is. also soviel ich weis kann man den...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #401
Format c : :D :bonk: :totlach:

hehe ne schmarn könnt ja sa das der tacho den du hast ned auf neumodus is. also soviel ich weis kann man den logincode des tachos bzw der wegfahrsperre ned auslesen. mein händler hats so gmacht, er hat die wfs id ausgelesen und den logincode von seat direkt angefordert. er hat au gmeint er kann den code nicht auslesen.... könnt au sein das der login den du von deinem neuen tacho hast falsch ist.
komisch wenn der pc streikt... hat der wegen deinem tacho gestreikt oder weil der pc n porb mit sich ghabt hat sach ich mal. ich mein liegts an deinem tacho oder an denen ihren programmiergerät?

sofa

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #402
also am tacho liegt es sicher nicht.hab jetzt hoff ich hilfe hier aus dem forum bekommen.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #403
ganz bestimmt !! :D
..ich mach Dir das schon !! :rolleyes: :astonished:
Gruß
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #404
machst einfach n neues xp aufm tacho rauf ne.... nach einem boot wird alles gut!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #405
Habe mich zwar durch den ganzen Treat durchgeackert aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden :O
Da ich einen Torrid habe (eigendlich nen Spirit-Österreich) habe ich keinen Bordcomputer aber da ich vor habe mir nen VW Tacho rein zu schrauben dachte ich mir es wäre ja nett wenn ich das gleich beides kombinieren könnte! :D

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen welchen Tacho ich brauche bzw. wie ich rausfinden kann welchen Golf Tacho ich brauche damit mein Torrid auch die BC funktion beherscht??
WIe gesagt derzeit Tacho (TDI) ohne BC nachher Golf-Tacho mit BC (FIS) geht das und wenn ja wo finde ich was ich wissen muß!?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #406
hallo
sowas hab ich auch vor. ich hab auch einen torrid und keinen bordcompi. leider bin ich noch nicht so weit das ich ihn mal testen könnte. im prinzip hab ich den beschriebenen passattacho gekauft. im thread steh aber auch welchen genau du brauchst auch die teilenummern wurden schon bis zur vergasung besprochen. im prinzip such den thread mal nach einer VW teilenummer durch für den golftacho und dann brauchst du eingendlich nurnoch ne a3 tachoscheiben. welche genau steht auch hier. passat sollte auch passen. hab heute aber erfahren das dieser noch eine andere software braucht da bin ich aber mom noch drann da weis ich no nixe. wennst genaueres wissen willst schreibst mir über icq oder so. weil wenn wir hier des ganze nochmal diskutieren geht das ins uferlose

sofa

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #407
@TDI90Mike
Also BC nachrüsten geht wenn du es vorher noch nicht hattest obwohl man sehr oft liest dass es nicht geht. Hab das bei mir gemacht und das klappt tadellos. Wenn du schon Außentemperaturanziege hast mußt du nichts nachrüsten sonst nur das eben + Lenkstockhebel und passendes Kombiinstrument.....und dann wirds eben kompliziert.

@all
Hat der Leon eigentlich schon Komfort Can? Lt. der Pinbelegung (ein paar Seiten vorher) hat er keine. Wenn man sich die Pinbelegung eines 2001er Passat ansieht dann liegt auf Klemme grün 8+9 Komfort Can an und beim Leon ist diese nicht belegt. Hat sich da etwas während der Leon Baujahre geändert?
Kenne leider die Pinbelegung des Golf IV nicht sonst hätte ich dort bei den einzelenen Baujahren nachsehen können. Vielleicht kann das ja mal wer machen.

Das könnte unter Umständen der Grund sein waru, bei einigen Golf IV Instrumenten in Leons z.b. offene Türen anzeigen oder nicht und dadurch dann den Tür Warn Summer haben oder nicht.

Wenn ich z.b. mein Original Kombiinstrument ansehe dann habe ich hinten die blaue und die grüne Klemme und zusätzlich eine kleine Klemme mit 10 Pins mit der Nummer 1M0 919 272 H. Der Tacho hat 1M0 920 801. Jetzt ist eine Passat Tacho verbaut mit Golfsoftware von einem 1j5 920 946. Auto ist ein Leon Sport 1.9 TDI 81 kw Bj 02/2001. Es funkt eingentlich alles soweit ich das sehe zumindest bis auf die Meldung der offenen Tür (Kofferraum komischerweise schon) und natürlich dadurch den Licht an Summer, trotz xmaligen Neuprogrammieren des Can-Bus.
Vielleicht kann da irgendwer mehr dazu sagen.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #408
hi zusammen,

soweit ich das bis jetzt verstanden habe gibt es keine verschiedenen tachos vom r32? oder doch?
komm bei sovielen thread`s irgendwie ein bischen durcheinander.
reicht es jetzt wenn ich mir ein tacho vom r32 besorge, oder wieder mit einer bestimmten nummer?
kann ich auch genausugut den tacho vom passat w8 nehmen?
oder passt der auch nicht? (wegen grösse, oder der zylinderanzahl)

gruss sascha

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #409
:O puh! ich hab mich jetzt auch durch die knappen 11 seiten gearbeitet, ich bin grad sehr verwirrt und mit informationen überhäuft (ich weiss in dem zustand sollte man nicht schreiben, aber ich tus trotzdem)

@monchi
erstmal, riesen :respekt: für dein cockpit!!!!
es sieht einfach nur hammer aus, super genial, ich bin total überwältigt...
natürlich würde ich nicht schreiben, wenn ich das jetzt nicht auch haben wollte. :D
davor habe ich aber noch ein paar fragen an dich, habe auch deine homepage angeschaut, und war auch da verwirrt: hast du da fotos von tachos mit mid-line und high-line MFA?
wie ich dann auch aus deiner userdb entnommen habe, hast du anfangs mal den gleichen Leon gehabt wie ich :)
wenn ich jetzt diesen tacho umbau genau so haben wollte wie du (ausser tacho bis 300, brauch ich eh nicht, 260 reichen), aber auch diesen geile chromringe, die zusätzlich angezeigten daten (restkilometeranzeige, evtl. noch ladedruck, öltemperatur)
wo fang ich da an mit besorgungen?
*) 1J5 920 846C oder 1J5 920 826C (da ich keine navi und ein fremdradio habe, würde 826 reichen? 846 sieht aber schicker aus?)
angenommen, ich würde kein teil im neuzustand kriegen und ohne login, habe ich das richtig verstanden, dass du das evtl. wieder in diesen zurückversetzen könntest und login auslesen kannst?
*) dann diese A3 (8L) blende
*) mein login vom bestehenden tacho
und das wars?
dann würden die tachos getauscht, die daten vom alten ausgelesen, auf den neuen aufgespielt, und dann ist die basis gelegt?
dann könnte man anschliessend noch (auch nur mit deinem tool?) sachen wie restkilometeranzeige, evtl. ladedruck usw. hinzufügen?

zum optischen aspekt mit den chromringen noch ne frage: es ist ja eigentlich blödsinn den G4 tacho mit chromringen zu nehmen, weil man die front ja eh durch die des A3 austauscht, also wäre es günstiger das teil vom A3 mit chromringen zu bekommen, oder versteh ich das falsch?

ok ich weiss das sind viele fragen, aber ich hoffe man merkt dass ich den thread vollständig gelesen habe, und du bist nicht allzusauer :rolleyes:

ciao

flat

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #410
Hat jemand so ein A3 Tachogehöse zu verkaufen?
Thx

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #411
kukst du monchi der wollt sich diese we welche holen. 43 eus soviel ich noch weis....

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #412
Kuck mal bei ebay. Da sind oft A3 Tachos mit FIS für knapp 20Euro zu verkaufen!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #413
Zur Zeit aber nicht! Ich brauch auch nur das Gehäuse! Den Tacho selber hab ich schon von einem Golf IV und da passt ja das Gehäuse nicht!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #414
An alle mit FIS

Ich habe eine frage fur Sie:

Zeigt ihnem FIS auch wenn beifahrer tur offen sind und hintere turen?
Weil bei mir zeigt nur meine fahrer tur und Heckklappe!

Warum?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #415
ist logisch das der sonst nix anzeigt weil der leon die erforderlichen türsteuergeräte nur in fahrertür und heckklappe hat...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #416
is das möglich die sensoren ( sollten ja eigentlich nur normale kontakte sein ) nachzurüsten?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #417
ne des sind ausgewachsene steuergeräte und des problem is ja, dass der tacho keine ports hat für die türkontakte wie du sagst. die signale kommen alle über den can an den tacho. kukst du mal in der suche da findest was vonwegen pinbelegung des golf tachos (thread: tacho zum leuchten bringen) da kannst nachschaun das der da keine ausgebildeten eingänge hat. tja nachrüsten wurd hier glaub ich auch schon diskutiert und dann verworfen weil zu teuer und ned machbar bzw sehr schwierig weil du auch n anderes komfort steuergerät brauchst. wenns so einfach gehen dad worum hat der sl n steuergerät in der tür des fast so groß isch wie n dina4 blatt...
sofa

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #418
ist logisch das der sonst nix anzeigt weil der leon die erforderlichen türsteuergeräte nur in fahrertür und heckklappe hat...
FALSCH
.
zumindest die Top Modelle Cupra,FR oder Topsport haben exakt die gleichen Komfortsteuergeräte und es sind auch überall die Türsteuergeräte verbaut wie im G4 Highline !!
...der Fehler liegt an der Belegung !!
..ich bin am prüfen !!
@icebreaker00
..Dein Tacho geht übermorgen raus, habe noch zusätzlich Restkilometeranzeige reinprogrammiert (obwohl nicht vereinbart :D )
.
....ich habe noch ein paar Golf 4 TDI Sport Edition Tachos mit MFA (1j5 920 826C) und Restkilometer da, einen Sport Edition TDI mit FIS (1J5 920 846 C) und RKM sowie vier A3 Tachos habe ich auch noch da !!
.
.....wer noch was umbauen möchte und teile oder ganze Tachos brauch, bitte E-Mail, support natürlich inklusive, einbau auf wunsch auch !!
..die Tachos werden bei ebay immer weniger werden, VDO hat die Produktion eingestellt !
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #419
sag ma monchi... restkilometer hättest mir auch reinmachen können :tongue:

wegen deiner pn.. ich schau jetzt mal! ;)

sonst is der r32 echt super... aber die restkilometer müssen irgendwie noch rein... das fehlt irgendwie

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #420
......ich bin noch am tüfteln wo die Restkilometer in der Software stehen !!
...ich habe nur fertige Software für 826C und 846C mit RKM da
......für Benziner habe ich das nicht.......aber wenn man weiß, wo die RKM steht, kann man die durch die Änderung der Hex Zahlen in der Software freischalten !!
Gruß
Monchi

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben