FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; passat bin ich nicht sicher... könnte evtl auch passen Ein Beispiel ist der Tacho: 1J5 920 8 4 6 A V 1J5 = Chromringe (1J0 = ohne Chromringe)...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #361
passat bin ich nicht sicher... könnte evtl auch passen

Ein Beispiel ist der Tacho: 1J5 920 8 4 6 A V

1J5 = Chromringe (1J0 = ohne Chromringe)
920 = mit CAN (919 = ohne CAN)
8 = Km/h (9 = mph)
4 = FIS (2 = MFA)
6 = IMM0 3 (5 = IMM0 2)
A=Benziner (C = Diesel)
V = Neuteil (X = Tauschteil)

also die 9. Stelle sagt dir ob IMMO 2 oder IMMO 3 (muss ne 6 sein!)

der Leon hat IMMO3!!!
FIS => FahrerInformationssystem (Display groß oder klein)
MFA => Multifunktionsanzeige (Birnchen)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #362
hättte ja sein können das es jemand so weiß anhand der vw nr

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #363
das liegt nicht an der VW-Nummer sondern an der Programmierung... Theoretsich geht ein A3 auch... praktisch aber nicht!

also golf geht sicher wenn mit can und immo3... wenn passat dann auch nur immo3 und mit can!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #364
passsat auch aber nur mir immo 3 und can?ok danke

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #365
hab ich doch gesagt? ?(

joa du hast immo3 im leon und auch nen can tacho...

also brauchst du das auch wieder (vorallem immo3)

dann wird das auch ;) (wie gesagt a3 blende nicht vergessen! wenn du FIS tacho willst)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #366
Original von maik84
passsat auch aber nur mir immo 3 und can?ok danke

richtig :)

noch was zu FIS und MFA...

MFA heißt es bei VW, FIS bei Audi...

MFA low-line (wie im Leon) - Boardcomputer in der Uhr (Golf3+Golf4 ohne CAN)
MFA mid-line - 50%iges rotes Display in der Mitte (ab MJ00)
MFA high-line - großes rotes Display (mit ohne NAVI und RADIOdaten)

ab GolfV heißt die große jetzt MFA+!!!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #367
ja ok.aber wozu brauch ich nun den alten code vom jetzigen tacho???wie bekomm ich den nun raus???

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #368
der Code solltest du kennen um die alten Daten auslesen zu können...

In der Regel geht es relativ einfach...mein AH hat für den Tausch 26€ verlangt...also auslesen des alten Tachos (inkl. Loginanfrage) und übertragen in den Neuen...fertig...Denk dran alle Schlüssel mitzunehmen, da sie alle angelernt werden müssen...!!!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #370
nein...

du brauchst beide codes...

du baust den neuen tacho ein... dann gibst den vom neuen tacho ein... dann kannst du den quasi beschreiben... dann gibst ihm den code vom alten ein (nicht beim login sondern bei adaption) dann komuuniziert er mit der motronic und holt sich alle daten... (ohne den code vom alten kann er das nicht und funzt auch nicht WFS usw.)

dann kann man den rest anpassen

wenn sie es nicht machen... wirds komplizierter... brauchst auf jeden fall den alten login... und vollversion von vag dann kannst das problemlos selber machen!!!

ATU kann das nicht!!! und macht sowas auch nicht... mein seathändler wollte das auch nicht machen weil golf tacho und kein seat... und mit dem neuen gesetzt (km) sind viel vorsichtig geworden!

den login kann nur seat besorgen (auch kein händler auslesen!!!) oder eben ein tacho profi!

EDIT: zum passat, da musst du komplett das hintere gehöuse auch wegbauen und tauschen gehen ein golf 4 ... dann sollte das auch gehen... sonst is eh zu breit... die platine sollte aber gleich sein! und auch der Gateway usw.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #371
hab jetzt die nase voll
also hab nun tachos mit code und 0 km und es sind benziner tacho´s

geb euch mal die teile nr und ihr veratet mir ob die passen:
1J0 920 846 F
1J0 920 826 J
1J5 920 826 A
passen die?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #372
der Leon hat CAN und der Passat sollte es auch haben!!! Achte eben auf die Teilenummer xxx 920 !!!!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #373
hab ma ne frage zu der 2 und der 4 an der 8. stelle: ist die 2 das halbe ( "midline nfa" ) und die 4 das große ( "highline mfa" )???

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #374
ja is richtig 4 is die große mfa

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #375
wenn ich im leon beim getauschen tacho chromringe haben will
muss die dann die a3 scheibe haben oder der golf tacho?
normal die a3 scheibe habe das richtig verstanden?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #376
Original von slott
wenn ich im leon beim getauschen tacho chromringe haben will
muss die dann die a3 scheibe haben oder der golf tacho?
normal die a3 scheibe habe das richtig verstanden?
Die Scheibe hat nix mit den Ringen zu tun.

Gruß Uwe

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #377
hmm meist des hängt dann von der tachoscheibe ab???

so wie ich des seh, ich mein n bild vom pre seiner tachoscheibe...(des ned hier postet is) , seh ich da keinen chromring. deswegen frag ich. wo krieg ich dann die chromringe her?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #378
Moin

Also ich komme ja aus der Golf3 Ecke.... von daher weiß ich, das in den 3er Golf der Tacho vom 4er Golf einwandfrei passt von den Anschlüssen. Unter anderem passt auch der Tacho vom Audi TT in den 3er mit ein wenig Handwerkliches Geschick. Anschlüsse passen eh schon. Also Fazit:

Wenn in den Leon der 4er Golf Tacho passt, dann passt auch der Tacho vom TT ohne Probleme
(Weiß nicht ob das schon jemand gesagt hat, bin zu faul die 10 Seiten durchzulesen :D) und de sieht imens besser aus als der von 4er.

Aber mal eine andere Frage: Und zwar hat mein Leon (den ich morgen abhole :D) kein Boardcomputer. Das ist auch so ziemlich das einzigste was mich derbst
ankotzt. Kann ich da einfach einen Nachrüsten? Das ich den Lenkstock brauch ist klar, aber wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Bräuchte ich nur Lenkstock und Tacho mit Boardcomputer? Oder geht das so ohne weiteres gar nicht?

Gruß

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #379
Nachrüsten kannst du...evtl. noch Sensoren nachrüsten, aber das ist normalerweise nicht notwendig...

Ich habe nochmal ne andere Frage..passt der A3 Tacho von den Anschlüssen und der Steckerbelegung in den LEON!?!?!?!?!?!? ?(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #380
nein a3 passt nicht weil der andere anschlüsse hat...

es passt definitiv nur golf 4 im leon!

also auch kein TT!

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben