FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; FIS und Navi Also für die, die es immer noch nicht glauben. FIS im Leon (FR TDI MJ 05)funktioniert wie hier beschrieben. Ein paar Probleme habe...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #301
FIS und Navi

Also für die, die es immer noch nicht glauben.

FIS im Leon (FR TDI MJ 05)funktioniert wie hier beschrieben.

Ein paar Probleme habe ich jedoch noch.

1. Beleuchtung

Da beim Leon die Tachobeleuchtung immer an ist, leuchtet sie nun logischerweise auch mit dem Golf-Tacho. Da es aber keine Kontrolllampe fürs Licht gibt, kann es schnell passieren, dass man in der Dämmerung ohne Licht fährt.

Hat einer eine Idee wie man das ändert? (Licht im Tacho nur bei eingeschaltetem Licht an?)

2. FIS
Da ich das große FIS mit Navi drinhabe, sollte das FIS auch funktionieren.
Ich habe es entsprechend mit drei Leiter Kabel verbunden (30/31/32) am Kombi.

Bei mir ist aber der PIn 32 belegt. Was ist da drauf? Hat jemand eine Steckerbelegung?

3. "Warnsignale"
Es wird nur Fahrertür und Kofferraum "offen angezeigt". hat schon jemand ne Lösung wie man die anderen Türen auch sieht. Das Komfortsteuergerät sieht die Türen ja schließlich auch (VAG-COM)
Evtl. umcodieren/Anpassen des Steuergerätes? (VW Code vom Bora funktioniert "nicht" d. H. Code geht aber "Tür auf" wird nicht angezeigt)

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #302
Da beim Leon die Tachobeleuchtung immer an ist, leuchtet sie nun logischerweise auch mit dem Golf-Tacho. Da es aber keine Kontrolllampe fürs Licht gibt, kann es schnell passieren, dass man in der Dämmerung ohne Licht fährt.
...das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread und Lösungen gab es auch .....bitte mal suchen !!!!
2. FIS
[Da ich das große FIS mit Navi drinhabe, sollte das FIS auch funktionieren.
Ich habe es entsprechend mit drei Leiter Kabel verbunden (30/31/32) am Kombi.

Bei mir ist aber der PIn 32 belegt. Was ist da drauf? Hat jemand eine Steckerbelegung?
..ist mir auch neu ?(

3. "Warnsignale"
Es wird nur Fahrertür und Kofferraum "offen angezeigt". hat schon jemand ne Lösung wie man die anderen Türen auch sieht. Das Komfortsteuergerät sieht die Türen ja schließlich auch (VAG-COM)
Evtl. umcodieren/Anpassen des Steuergerätes? (VW Code vom Bora funktioniert "nicht" d. H. Code geht aber "Tür auf" wird nicht angezeigt)
z.b. beim G4 Highline 4 Türer besitzen alle Türen/Heckklappe/Motorhaube eigene Steuergeräte !!
...dort wird halt angezeigt wenn die Beifahrertür, die Türe hinten links oder die Motorhaube auf ist !!
...der Leon hat zwei Steuergeräte, eins in der Fahrertür und eins für die Heckklappe !!
.....Nachrüsten ist möglich aber aufwändig!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #303
Also wenn ich mit VAG COM das Komfortsteuergerät anwähle, dann werden mir unter Bemerkungen 4 weitere Steuergeräte angezeigt.
(nennen sich Türsteuergeräte)
Des weiteren kann man in einem Anpassungskanal (welcher weis ich jetzt nicht genau) des Komfortsteuergerätes (Nr 46) sehen, wenn ich die Türen aufmache (auch die hinteren)

Das problem mit 3 leiter hat sich eigentlich selbst gelöst. Ich hab einfach das Kabel aus dem pin 32 entfernt, und das Navi entsprechend angeschlossen. Funktioniert!. Für was das Kabel ist, ist nicht feststellbar!
Jedenfalls kommt keine Fehlermeldung, und funktionieren tut auch alles.

und wenn mir noch einer erklärt wie das mit den Bildern reinstellen geht, dann würde ich das tun!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #304
du kannst auf dein eigenes album aufmachen und dann hier her verlinken...

MFG
Schorni

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #305
Kann ich nicht einfach in den Text die Bilder einfügen?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #306
da brauchst du irgendwo freien webspace (was auch immer das ist) glaub ich weil du ned vom desktop verlinken kannst... ich denk pixum ist das einfachste

MFG
Schorni

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #307
ne weil niemand nützt es was wenn ein bild auf C:/Eigene Dokumente liegt... weil da nicht jeder dieses Bild hat

und wenn jemand Bilder WebSpace braucht.. ich arbeite grade an sowas... denke so in 1 - 2 monaten kann man sich dann anmelden und 20 - 50 mb hochladen... allerdings nur Bilder

aber nun zurück zum thema...

Kabel is bestellt... denke mitte nächster woche wird der r32 dann implantiert.

EDIT: also nun is alles da bis auf den Login vom alten Tacho... der Händler hier um die Ecke rückt den Login nicht raus.. hoffe mein Händler gibt ihn mir!`

sonst noch ideen?

EDIT 2: also Code habe ich nun... heute werd ich mal mein glück versuchen!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #308
Hi.
I´m spanish
I have a Seat Leon and I changed the cluster for Golf reference number is 1J5 920 846 C.
I recode GateWay Can but it not show open door.
The modulo Motor 01 have a error: 18263 P1855 035.
And the Climatronic error is 01206 027.

Please help me.

Thanks you

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #309
it only show open backdoor

also meiner ging noch mal zum tacho-experten... und ich hoffe das er dieses samstag kommt und ich ihn endlich zum laufen bekomme!

nach dem die sau den login verweigert hat...

weiß einer zufällig den kanal wo die motronic ihre sperrzeit hinterlegt hat?

beim tacho ist es 24...

hoffe das klappt dann endlich!

EDIT: also Tacho is drin... läuft

was noch ist:
- wenn abblend licht an is fehlt das passende symbol (keine ahnung warum)
- navi usw muss noch freigeschaltet werden

bedanken möcht mich nochmal extra bei monchi, ohne den hätte ich den tacho wohl nie soweit bekommen!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #310
Der Golf Tacho hat kein Symbol für eingeschaltetes Abblendlicht!
Deswegen auch keine Anzeige!
Beim Golf ist ja auch die Tachobeleuchtung nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Nicht so beim Leon!

Ich such da auch noch nach einer vernünfitigen Lösung!

Hat schon jemand ne Lösung gefunden, bezügl der Anzeige "z.B. Beifahrertür offen"?

Der Austausch des Komfortsteuergerätes vom Bora (bei dem werden die offenen Türen angezeigt) hat nichts gebracht. Wenn ich das "Leon Steuergerät" in den Bora einbaue, funktioniert die Anzeige im Bora immer noch"

???? und nun???? Irgend einer eine Idee?

Ach ja

Die vorderen Türsteuergeräte im Leon sind die gleichen wie im VW Beetle. Die hinteren Türsteuergeräte sind mit dem Bora Highline (Mj 2004)identisch!

VAG COM zeigt im Messwertblock 10 des Komfortsteuergertätes (Leon) den Türstand (auf oder zu ) an!

Hat jemand eine Pin Belegung des Tachos und des Komfortsteuergerätes vom Leon (nicht die vom Golf) ?

Hier muß wohl irgend etwas anders sein! Vielleicht fehlt irgend eine Verbindung zwischen Komfortsteuergerät und Tacho.

Anders ist das wohl nicht zu erklären!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #311
achso... hmm wußte ich nicht :D

also was mir noch auffält er zeigt bei mir zwar motorhaube auf an aber kofferaum auf nicht mehr? gehört das auch dazu?

und weiß jemand den 5 stelligen codier code damit der tacho im Cupra R mit Farbnavi alle funktionen hat? (also inkl navi pfeile usw.)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #312
@ The Predator
...wie gesagt, .....da findest Du alles über Codierungen etc.etc. !!
@ Fliegerstefan

...die Verbindung von Komfortsteuergerät zum Tacho ist ja vorhanden....sonst würde ja Fahrertür offen und Heckklappe offen nicht angzeigt !!

wenn ich mir die Pin Belegung vom G4 Tacho ansehe so ist auf dem blauen Stecker
PIN 16 = KL für offene Heckklappe
PIN 21 = Signal für offene Fahrertür
.
....vom Rest steht da nix, weiß nicht ob die Daten über CAN kommen oder wie ??
..also wenn die Türsteuergeräte die gleichen sind und auch das Komfortsteuergerät das gleiche ist weiß ich auch keinen Rat ???
evtl. liegt es am Kombiinstrument selber, viele Daten wie Restkilometeranzeige etc. stehen im Flash und sind von Laien nicht abänderbar, evtl. brauch man einen Tacho der im Highline verbaut war um die Funktionen zu nutzen ??!!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #313
Also der Tacho den ich benutze war im Bora

Und dort ging die Anzeige der Türen.

Richtig ist dass die Info "Fahrertür auf" und "Heckklappe auf" über die entsprechenden PIN´s kommt.

Die restlichen "offen Türen" kommen wohl über den CAn Bus oder über eine andere "unbekannte " Leitung.

Die Motorhaube offen wird bei mir nicht angezeigt. Bei mir ist der entsprechende PIN am Tacho nicht belegt.

Das Komfortsteuergerät ist nicht das Gleiche.
Jedoch nochmal>>> Wenn ich das LEON Steuergerät und das Highline Kombi in den Bora Einbaue dann werden mir dort auch auf dem Highline MFA die Türen entsprechend angezeigt.
Dies bedeutet dass das Steuergerät die Signale wohl erkennt und auch an das Kombi (und an VAG COM) weitergibt.

Fragt sich nur warum es die Info nicht "mit dem Leon Kabelsatz" an das Kombi wietergibt.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #314
Hi,

Habe meine Leon Tacho gegen einen G4 Sport Edition getauscht. Das hat mein Händler für mich gemacht, und das lief alles super.

Nach 3 Wochen hatte ich dann das Problem, das der Tacho dauernd "Handbremse angezogen" angezeigt hat. Das geht nach einigen KM wieder weg, aber es nervt ganz schön.

Die Werkstatt hat alles gecheckt und meint nun das es am Tacho liegt. Also hab ich am Sonntag schnell den alten einbeugt, und siehe da, da tritt der Fehler nicht auf.

Woran kann das liegen? Tacho defekt? Kalte Lötstelle?

Jemand eine Idee?

MfG

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #315
Original von Monchi
@ The Predator
...wie gesagt, .....da findest Du alles über Codierungen etc.etc. !!

eben und das system raff ich irgendwie nicht...

welche nummer brauch ich und wie bauch das zusammen? was is die grundnummer?

könnte mal jemand mit vag oder so schauen welche codierung der tacho hat?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #316
.....die ersten beiden Stellen der 5 stelligen Codierung ind für die Ausstattung des Fahrzeugs!!
....bei mir ist die Codierung 20 104
.....also
Wischwasserstandsanzeige + 4
Navigation + 16
=
Summe 20
.
.....einfache Addition, was kann man da nicht verstehen ??

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #317
weil teilweise da steht ab 2004 dann wieder bis 1999...

und grade die motorvariante macht mir probs... der 1.8T BAM ist nicht dabei...

mir fehlt nämlich im moment z.B. die reichweitenanzeige...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #318
.....das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun !!
.....übernehme Deine Codierung vom alten Tacho und addiere bei den ersten beiden Stellen einfach +16.......fertig !!
......Restkilometeranzeige ist eine Funktion des Tachos, diese wurde bei VW ab ca. 2001 aus dem Tachos wegen Ungenauigkeit herausgenommen, diese Daten stehen im Flash (Betriebssystem des Tachos) und können nachträglich nicht verändert werden (außer von der Firma VDO)
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #319
hmm joa wenn ich die alte codierung noch wüßte :D und nochmal alles rausbauen :rolleyes:

drum wenn jemand zufällig die codierung vom r da hat... wäre was ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #320
ahh

brauch ganz ganz schnelle hilfe

ich bräuchte die Originalteilenummer von dem VDO tacho. am besten von dem Tacho mit der VW Teilenummer 1J5 920 846 A. Sie sollte mit 5WK beginngen und dan eine ca 5 stellige ziffer dahinter haben.

der monchi kann mir da bestimmt weiterhelfen.....

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben