FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ja denke mal schon weis des etz au ned huntert pro aber normal tust du den neu flashen warscheinlich geht des auch über ne tachointerne...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #281
ja denke mal schon

weis des etz au ned huntert pro aber normal tust du den neu flashen

warscheinlich geht des auch über ne tachointerne schnittstelle also kablen ran und aufgehts

weis aber des etz au ned hunderpro....

musst die frage mal an die spezialisten fragen. weil mich interesiert des nämlich auch!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #282
Servus,
habe mir den letzten Beiträge nochmal durchgelesen !!
.....hier einige Infos von mir dazu !!
1. es ist möglich die Software des Tachos von Diesel auf Benziner oder umgekehrt zu programmieren (Tausch der DZM-Tachoscheibe erforderlich)
2. es ist auch möglich die Daten für die KM-Anzeige im Tacho zu programmieren z.B. von 260kmh auf 300kmh (Tausch der KMH-Tachoscheibe erforderlich)
3. Tachos ohne Login Code bzw. Tachos im Gebrauchtmodus können von euch Laien nicht genutzt werden !!..eine Anlernung ist nicht möglich, es sei denn man setzt den Tacho in den Neumodus und KM-Stand 0KM !!
4. der Tacho vom Passat 3BG kann passend gemacht werden, einige Tachovarianten eignen sich zum Umbau auf G4 Software, habe schon einige umgebaut und umgeflasht !! (geht nicht mit allen !!)
5. die oben beschriebenen Dinge kann man NICHT mit VAG-Com machen, man braucht ein Tachotool um den EEPROM zu lesen und zu beschreiben !!
....desweiteren muß man das Know How haben und wissen wo im Dump (Software) die Sachen stehen !!
.
..wenn einer Probleme mit dem Umbau seines Tachos hat oder nur einen gebrauchten Tacho bekommen kann, kann ich sicherlich helfen !!
.
..meinen Leon werde ich Ende des Sommers verkaufen :cry:
..das würde ich gerne mit org. FR/TS Tacho tun (weiße Ziffernblätter)
.....wenn einer von euch einen FR/TS Tacho hat und gerne einen G4 Tacho haben möchte würde ich meinen verkaufe und kann den FR Tacho Inzahlung nehmen
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #283
also kann mein händler nen tacho einbauen der nicht 0 km hat

hab was gehört das geht online direkt über vw... oder so
also wegfahrsperre

wenn mein r32 drin is hätte ich nen cupra r tacho zum abgeben ja...

wenn du mir mit dem r32 weiterhilst und evtl noch nen a3 gehäuse hast kannste den tacho umsonst haben!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #284
also kann mein händler nen tacho einbauen der nicht 0 km hat
nein kann er nicht !!
Bei immo 3 tachos muß der Tacho auf OKM sein und im Neumodus (Fahrgestellnummer steht ja sonst drin)
..und der Login muß vorhanden sein !!
..der Händler kann keinen Login mehr anfordern, die bekommen bei Tachoumbauten die Daten Online vom Werk......der Monteur sieht den Code nicht !!
...ich kann den Code in 30 Sekunden auslesen !
wenn du mir mit dem r32 weiterhilst
..schick mir ne E-Mail
....ich helfe Dir !!...Tachoblende habe ich keine mehr !!
.....deinen Tacho kann ich nicht gebrauchen, habe doch nen TDI und habe keine Tachoscheiben für TDI da !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #285
3. Tachos ohne Login Code bzw. Tachos im Gebrauchtmodus können von euch Laien nicht genutzt werden !!..eine Anlernung ist nicht möglich, es sei denn man setzt den Tacho in den Neumodus und KM-Stand 0KM !!

Wie kann ich das machen. bin ja in elektronischen dingen ned ganz ungeschickt. als elektroniker sollte man des au ned sa. einfach das eeprom neu flashen? bzw neues "kennfeld" raufladen?

das man da know how braucht is mir schon klar. über diese verfüge ich auch nicht, deswegen frage ich ja. muss man etz den speicher auslöten oder wird der über die tachoschnittstelle programmiert?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #286
Original von Monchi
2. es ist auch möglich die Daten für die KM-Anzeige im Tacho zu programmieren z.B. von 260kmh auf 300kmh (Tausch der KMH-Tachoscheibe erforderlich)

Also wäre es auch möglich die Tachoscheibe von nem S3 zu nehmen und nen G4 Tacho auf 280Km/h zu programmieren?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #287
ja des funzt!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #288
nein das funzt nicht zwingend !!
1. bei VW gibt es keine Skalierung bis 280KMH.....also auch keinen passenden Datensatz, die Datensätze von Audi und VW sind komplett anders aufgebaut,
2. es ist fraglich ob die A3 Tachoscheiben beim Golf Tacho passen, habe ich noch nicht ausprobiert !!
Wie kann ich das machen. bin ja in elektronischen dingen ned ganz ungeschickt. als elektroniker sollte man des au ned sa. einfach das eeprom neu flashen? bzw neues "kennfeld" raufladen?
...jeder Tacho hat einen EEPROM, in diesem EEPROM ist die ganze Software des Tachos, sowie Daten der Wegfahrsperre, K-Wert etc.etc. im Hex Modus verschlüsselt. Gewisse Felder sind checksummengeschützt !!
das heißt da steht nicht als KM-Stand z.B. 90.400 drin sondern die Daten stehen im Hex Modus 4C 8F oder so
...ebenso beim Login !!
..ich habe halt ein Tool wo der mir den Inhalt des EEPROMS, speziell Login und KM-Stand aus dem Hex Modus umwandelt und dann richtig anzeigt !!
den Tacho in den Neumodus setzen, das mach ich manuell, da wo die Fahrgestellnummer drin steht überschreibe ich die Stellen z.B. C3 PO oder R2 D2 einfach mit FF FF und der Tacho ist im Neumodus.....also bei Abfrage über VAG-COM steht bei der Fahrgestellnummer XXXXXXXXXX ....als wenn der Tacho aus dem Werk kommen würde !
...das geht aber nur mit einem passenden sehr teuren Tachotool was sich für einmalige Sachen nicht lohnt !! (wie auch ich feststellen mußte )
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #289
aha hex...

bist da mit dem adapter am tacho oder am eeprom?

hab da schonmal was gfunden...
is hald zwecks nen adapter...

merci derwiel schonmal monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #290
.....in der Can-Bus Vernetzung führt die K-Line (Diagnoseleitung von der OBD-Buchse im Auto zu allen Steuergeräten die verbaut sind
.....entweder gehe ich mit meinem Interface an die Diagnoseschnittstelle oder ich verwende einen Adapter mit Kabelbaum der halt aus Tachostecker und einer OBD-Buchse besteht um die Tachos in der Wohnung zu justieren/auszulesen (Power Converter von 12 auf 220Volt erforderlich)
..um den Tacho zu justieren brauch man ja nur +/- und die K-Line
.
....die ganze Justierung erfolgt also über OBD, kein Zerlegen des Tachos erforderlich !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #291
Original von Monchi
nein das funzt nicht zwingend !!
1. bei VW gibt es keine Skalierung bis 280KMH.....also auch keinen passenden Datensatz, die Datensätze von Audi und VW sind komplett anders aufgebaut,
2. es ist fraglich ob die A3 Tachoscheiben beim Golf Tacho passen, habe ich noch nicht ausprobiert !!
Greetz
Monchi

Aha, also geht 100% nur das was es original von VW gibt!
Aber die Tachoscheibe vom Leon FR sollte auch gehen, ist ja auch bis 260!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #292
Aha, also geht 100% nur das was es original von VW gibt!
Aber die Tachoscheibe vom Leon FR sollte auch gehen, ist ja auch bis 260!
.....die Tachoscheiben vom Leon passen 100 Prozent nicht !!
...die Aussparrung in der Mitte ist beim Leon viel zu breit, hat ja kein FIS oder MFA Display !!
....geht also nicht !
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #293
Teilenummern

Hallo Leute
kann jemand einmal die TeileNrn des Audi A3 Tachos nennen, von denen die Frontscheibe passt.

Da gibt es doch verschiedene!

Aus welchem Modelljahr muß das Kombi denn sein?
Mal abgesehen vom neuen A3 das sicherlich nicht passt, gab es zwei wesentliche Modellreihen.

1. 1997 - 2000
2. 2001 - 2003

Die teile Nrn beginnen mit 8L0 920...

Bei bedarf kann ich alle Teile Nrn Auflisten (A3 und Golb/Bora)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #294
A3 VDO alle 1997-2003 !!!!!....habe glaube ich mittlerweile welche aus allen BJ gehabt !! :D
...die letzte Tachoblende mußte ich umarbeiten, die war von einem A3 ohne FIS und ohne MFA, da mußte ich das FIS Fenster ausschneiden.....war aber kein Problem !!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #295
so ich kram das nochmal raus...

was für ein kabel brauch ich denn bitte damit das fis mit dem navi funzt

ich finde nur kabel für tachos ohne CAN der R32 hat aber CAN...

oder wie läuft das dann?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #296
....bei einem Can Bus Tacho brauchst Du folgendes Kabel
0a_1_b.JPG

grünen Stecker hinten an das org. Navi MCD/MFD bzw. Aura und
die 3 Kabel an das Tacho am grünen Stecker
30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)
31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)
32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)
..kabel gibt es bei ebay zu hauf !!
..die Tachos ohne CAN (bis ca. 2000) haben an der Rückseite noch einen zusätzlichen roten Stecker und brauchen einen Adapter dafür !
.
...dann den tacho entsprechend codieren siehe auch !
.....fertig !!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #297
Original von Monchi
0a_1_b.JPG

..die Tachos ohne CAN (bis ca. 2000) haben an der Rückseite noch einen zusätzlichen roten Stecker und brauchen einen Adapter dafür !
.
.....fertig !!

Were es moglich uber dieses Kabel andere daten an Tacho zu senden? Was brauchte man dafur?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #300
Original von Monchi
0a_1_b.JPG

.
.....fertig !!

also ich finde dieses kabel nicht... nur die für OHNE CAN

EDIT: ok hab eins gefunden... aber nur eins und nur auktion... mist!

oder soll ich mir einfach so eins kaufen... stecker ab und selber basteln?

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben