FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ..ist egal wie rum, habe auch ein paar Datensätze von Benzinern da !! ...könnte Dir auch evtl. ne DZM-Skala vom Benziner besorgen, das wird nicht...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #241
@Monchi, ich hab doch nen Benziner, ich find aber nur welche für TDI
..ist egal wie rum, habe auch ein paar Datensätze von Benzinern da !!
...könnte Dir auch evtl. ne DZM-Skala vom Benziner besorgen, das wird nicht das Ding sein, ich kenne die Jungs von gti-tdi ja !!
Und die ImmoIII Spere is auch nen Prob, sind viele mit Immo 2 in ebay, die könne wir aber alle net gebrauchen
Richtig, nur die ersten Leons hatten immo 2 Wegfahrsperre und Immo 2 Tacho an Immo 3 Wegfahrsperre geht nicht (nur umgekehrt)
Wie unterscheidet sich das kleine FIS vom großen FIS? Ausser in der größe
..das große FIS zeigt zusätzlich zum kleinen auch große Symbole an z.B. eine orangene große Tankuhr + Hinweis "BITTE TANKEN" oder bei "Kofferraum offen" halt der Schriftzug + Auto mit geöffnetem Kofferraum etc.
...das große FIS Display hat auch ein Menü das man über die Wippe abruft (hatte ich aber alles schon vorher in diesem Thread gepostet :evil: )
1. MFA
2. STATUS
3. AN/AUS
...im Status werden alle Fehler die im Elektrik/Motorsystem auftreten gespeichert und sind im Nachhinein auch abrufbar (bis 7 Fehler können gespeichert werden, z.B. Airbag Fehler, Abgas überschritten,Gurtstraffer etc.etc.) ....bei kleinen FIS werden die nur kurz angezeigt und sind später nur über VAG-COM abrufbar !!
..unter 3. kann man das FIS Display wahlweise ausschalten
.....zusätzlich kann man halt die Radio/Navidaten anzeigen lassen !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #242
und hat das der r32 tacho also das große?

glaube schon gell...

ich bräuchte evtl auch ne neue dzm software... weil der geht ja beim r32 nur bis 7000 und normal bis 8000

und wie siehts aus wenn ich den tacho z.b. auf 320 erweiteren will?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #243
ich bräuchte evtl auch ne neue dzm software... weil der geht ja beim r32 nur bis 7000 und normal bis 8000
nein, wenn Du am R32 Tacho nichts gemacht hast muß da nix geändert werden, die Software passt ja zum Tacho und zu der Skalierung und die Drehzahl wird korrekt angezeigt......halt nur bis 7000 Umin
...anders wäre es jetzt wenn Du beim R32 Tacho ne Diesel Tachofolie draufpackst.....dann muß die Software ändern weil die ja noch für 7000 Umin konfiguriert ist !!
..man muß also nur die Soft ändern wenn man am Tacho selber die Blätter tauscht (z.b. 260KMH gegen 300KMH)
.......hat der alte Tacho aber 260KMH gehabt, der neue 300KMH ist das egal.....die Software passt ja jeweils zum Tacho !!
Gruß
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #244
Frage an die Spezialisten:
Was zeigt ein KI mit FIS bzw. MFA an wenn gar ursprünglich kein Bordcomputer eingebaut war? Zeigt er dann zumindest die Uhrzeit und die Warnungen an wie Türe offen etc?

Da mir bis jetzt keiner so genau sagen konnte ob es möglich ist den Bordcomputer nachzurüsten (obwohl es von Firmen fertige Nachrüstsätze gibt)dass es auch wirklich funkt ich aber trotzdem gerne ein KI mit Anzeige hätte, wäre das halt schon interessant zu wissen.

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #245
....die Uhrzeit wird ja unten links anzezeigt und nicht in der Mitte !! (bei Fahrzeugen mit Midline und Highline MFA)
.....was der Tacho anzeigt hängt auch von den Steuergeräten ab und den Gebern die bei einem verbaut worden sind !!
...nicht alle Leon haben z.B. serienmäßig eine Kontroll-Leuchte für offenen Kofferraum oder Wischwasserstandsanzeige etc.
....es ist also immer ausstattungsabhängig,
.....mein Tacho im Golf 4 Highline zeigt z.B. auch an wenn die Beifahrtertür oder die hinteren Türen offen sind........beim Leon sind die entsprechenden Türsteuergeräte nicht vorhanden
...vieles ist auch über die Codierung des Tachos gesteuert
....da aber bitte Suchfunktion benutzen !!
Greetz
Monchi
@ANTHRAX
......in wieviel Foren hast Du eigentlich jetzt schon gepostet "wie rüste ich die MFA nach" ?? 3,4 oder mehr :D ;) :O

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #246
Original von Monchi
nein, wenn Du am R32 Tacho nichts gemacht hast muß da nix geändert werden, die Software passt ja zum Tacho und zu der Skalierung und die Drehzahl wird korrekt angezeigt......halt nur bis 7000 Umin
...anders wäre es jetzt wenn Du beim R32 Tacho ne Diesel Tachofolie draufpackst.....dann muß die Software ändern weil die ja noch für 7000 Umin konfiguriert ist !!
..man muß also nur die Soft ändern wenn man am Tacho selber die Blätter tauscht (z.b. 260KMH gegen 300KMH)
.......hat der alte Tacho aber 260KMH gehabt, der neue 300KMH ist das egal.....die Software passt ja jeweils zum Tacho !!
Gruß
Monchi

naja ich meinte mein jetztiger leon tacho geht bis 8000U/min der neue R32 geht nur bis 7000 weil er ja aush einem V6 kommt...

geht das nun das ich den eben auch auf 8000 ändere?

und heiz macht mir neue scheiben... weil ich weiße will nun wollte ich eben evtl gleich bis 320 was machen...

serie zeigt r32 7000U/min und 300km/h
wunsch wäre 8000U/min und 320 km/h

ist das viel aufwand?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #247
....das wird schwierig
es gibt von VW vorgestanzte Skalierungen für DZM und KM, es wird der EEPROM dann mit entsprechender Software ausgerüstet.....alles natürlich schon verschlüsselt im HEX Modus
....wenn Du jetzt eine Tachoscheibe draufpackst die es von VW gar nicht gibt....dann gibt es auch keinen Datensatz dazu....mit dem K-Wert in der Codierung des Tachos kann man einiges korrigieren !!
.
.....die einzige Möglichkeit wäre das Heiz die Tachoscheiben nur erweitert
.....von 300-320 KMH könnten dann aber Ungenauigkeiten auftreten.....ich weiß nicht ob dich das stört =)
.
...wenn die Tachoscheiben drauf sind und die Zeiger wieder montiert mußt Du ja eh einen Test mit VAG-COM machen (Anzeigetest) um die richtige Stellung der Zeiger zu ermitteln !!
....dann muß ja bekanntermaßen DZM auf 3000 stehenbleiben, Temp und Tank in der Mitte und Tacho bei 100KMH !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #248
Original von Monchi
....das wird schwierig
es gibt von VW vorgestanzte Skalierungen für DZM und KM, es wird der EEPROM dann mit entsprechender Software ausgerüstet.....alles natürlich schon verschlüsselt im HEX Modus
....wenn Du jetzt eine Tachoscheibe draufpackst die es von VW gar nicht gibt....dann gibt es auch keinen Datensatz dazu....mit dem K-Wert in der Codierung des Tachos kann man einiges korrigieren !!
.
.....die einzige Möglichkeit wäre das Heiz die Tachoscheiben nur erweitert
.....von 300-320 KMH könnten dann aber Ungenauigkeiten auftreten.....ich weiß nicht ob dich das stört =)
.
...wenn die Tachoscheiben drauf sind und die Zeiger wieder montiert mußt Du ja eh einen Test mit VAG-COM machen (Anzeigetest) um die richtige Stellung der Zeiger zu ermitteln !!
....dann muß ja bekanntermaßen DZM auf 3000 stehenbleiben, Temp und Tank in der Mitte und Tacho bei 100KMH !!
Greetz
Monchi

ok... dann lass ich den mal wie er ist bis auf die farbe...

wie ungenau kann das werden? normal geht das ja bis ca. 15km/h bei hohen geschwindigkeiten...

hmm naja so einigermassen wäre es schon von interesse bis 120 sollte er aber schon genau gehen so ca. ;)

ah ja hab noch nie an tachos irgendwas gemacht... macht dann mein händler :tongue:

erstmal warten bis das hübsche ding hier ist :D

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #249
na ein paar sind es schon;-)

Informationen sind das halbe Leben, und wenn sich alle Infos decken dann bin ich beruhigt wenn nicht bin ich immer skeptisch.
Ist halt blöd bei dem Thema...aber wenigstens weiß ich jetzt schon welchen Tacho ich benötige (dank deinem Posting) und die MFA Sache sieht auch schon sehr sehr gut aus.

Nur Tacho hab ich noch keinen....

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #250
Könnte nen A3 Tacho mit kleinem FIS kriegen, der soll 2 Stecker haben (grün und blau). 8L0 920 900 A. Wie sieht es da mit der WFS (Immo) aus. Mein FR wird ein MJ 05/06 sein. Hat also wohl Immo 3!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #251
schätze wid eher nicht passen...

was sagt der experte?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #252
......alle Tachos von Audi mit kleiner MFA haben nur 2 Stecker !!
..ich müßte wissen von welchem Baujahr der Tacho ist !!
........passt nur bitte bei Audi auf, da wurden neben VDO Tachos auch Tachos der Marken UK-NSI und Magneti Marelli (Jäger) verbaut !!
...wenn der Tacho im Neumodus ist und 0KM hat und auch Immo 3 ist kann man ihn anlernen ..........wenn man einen richtigen Adapter hat !!
...sollte eines der Kriterien nicht erfüllt sein wird es schwer
.......in den EEPROM der UK-NSI bzw. Jäger Tachos komme ich über diagnose nicht rein.......also zerlegen und mit Klammer und EEPROM Lesegerät den EEPROM auslesen entsprechend verändern und wieder beschreiben,zusammenbauen und testen.......ne Menge Arbeit !!
.....ich persönlich würde mir einen R32/Sport Edition Tacho mit FIS oder MFA holen, da passt alles 100 prozentig !!
......gerade bei einem Neufahrzeug würde ich mit solchen Dingen nicht experimentieren wenn Du nicht das nötige Know How und Equipment hast !!
...meine Meinung :baby:
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #253
Der Tacho soll von Juni/2000 sein und ist unbenutzt.
Nen Tacho mit großem FIS würde mich natürlich noch viel mehr reizen, aber woher kriegen? Mit nem Golf Tacho könnte ich mich zur not auch anfreunden!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #254
golf.... passt immer! brauchst halt noch nen tacho vom audi a3 (altes modell) wegen der scheibe

steht ja alles weiter oben

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #255
Wie letztens schon geschrieben möchte ich einen Golf 4 Tacho mit FIS nachrüsten. Habe nun gerade mal meinen Tacho ausgebaut um zu schauen was es für einer ist! Und komme jetzt total ins schleudern :baby:,
T-Nr. ist W0 1M0 920 800 A, wenn mein Leon IMMO III hätte müsste dann die Nummer nicht W0 1M0 920 806 A sein. ?(

Ist Erstzulassung 02.00 MKB: AGN

HILFE!!! :cry:

Dennis

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #256
also mein tacho is da...

1J0 920 846 G

Aus einem Messefahrzeug :D

jetzt hab ich noch 2 - 3 fragen...

umbauen kann ich den tacho ja oder? also das vordere plastikteil mit der sichtscheibe weg... das vom "alten" audi a3 wieder dran, habe ich das richtig verstanden?

so was muss jetzt eigentlich der händler bzw der ders einbaut machen... alten raus... irgendwas auslesen?

neuen rein?
und dann die wegfahrsperre neu proggen oder?

stimmt die drezahl eigentlich noch ?`wenn man vom V6 in nen R4 einbaut habe gehört das würde nicht mehr stimmen...

und nur so aus interesse... der blaue und grüne fette stecker? das sind die anschlüsse für die signale???

ne genauere anleitung wäre super.. also wie das abzulaufen hat...

mein "standart" hänlder will den nicht einbauen... lusche!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #257
Mit der Drehzahl interessiert mich das auch. Ein Großteil der G4 Tachos sind ja vom TDI und da kommt das bei nem Benziner net hin. Kann denn der VW-Händler (?) das einstellen/programmieren?
Und kann man die Tachoscheiben vom FR einbauen?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #258
tachoscheiben naja...

beim golf r32 gehts nicht weil der bis 300 geht und nicht "nur" 260km/h

das mit der drehzahl kann ich hoffentlich bald klären

naja golf 4 benziner gibts schon auch...

heiz macht dir aber z.b. tachoscheiben nach wahl!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #259
Naja, es geht mir ja nicht um den R32 Tacho, sondern um den "normalen" bis 260Km/h. Falls ich nen R32 Tacho kriegen könnte, dann würde ich den natürlich so lassen.
Geht nur darum ob man nen TDI Drehzahlmesser fürn Benziner anpassen kann!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #260
ja kann man.. du kannst auch auf 300km/h ändern...

drehzal geht auch!

man kann eigentlich ändern bzw. anpassen...

um was gehts dir fis oder?

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben