FIS - und es geht doch!!

Diskutiere FIS - und es geht doch!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; ja ja... is unpraktisch :D drum wirds bei mir auch der händler mache ausser ich hab bis dahin meine software... aber ich muss eh erst warten...
  • FIS - und es geht doch!! Beitrag #221
ja ja... is unpraktisch :D

drum wirds bei mir auch der händler mache ausser ich hab bis dahin meine software...

aber ich muss eh erst warten bis der tacho da is... dann umlöten, tachoscheiben bestellen... einbauen und naja dann alter raus neuer rein.

• FIS - und es geht doch!!

Anzeige

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #222
Original von Monchi
Und wie wäre es mit einem A3 Kombi-Instrument?!
.....die Steckerbelegung ist leider anders als beim Golf/Leon, die A3 Tachos mit MFA/FIS haben hinten drei Stecker, einige Funktionen die beim Golf/Leon auf einem der beiden großen Stecker liegen (z.B. Bedienung der MFA) liegen dort auf dem dritten kleinen Stecker !!
....es gibt bei EBAY einen Anbieter der Adapter für Audi Tachos auf VW Tachos anbietet .....also von 3 Stecker auf 2 Stecker (wenn ein VW Tacho 3 Stecker hinten hat ist der dritte meist nur für die Anzeige von Navi und Radiodaten,bei Audi liegen da halt andere Funktionen drauf)
.....mit viel Aufwand würde sich das realisieren lassen !!
....ich mache es so wie Dejan und Z-Man......nehme den Golf Sport Edition Tacho und eine A3 Blende.........da weiß ich das das 100 Prozent funktioniert !!
Greetz ;)
Monchi

Hi, kann mir jemand mal nne Link zu dem anbieter oder so einem Adapterkabel posten? Ich find einfach nichts :(

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #223
puuh...

warum nimmste nich auch einfach golf tacho? oder alter a3? die gehen ja ohne probs... oder was willst du genau haben/ändern

speed?
optik?
fis?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #224
@Markus:
Ich hab mal bei nachgefragt, die bieten ja alle möglichen Kabelsätze für VW/Audi usw. an. Aber die haben nix fürn den A3 Tacho, weil es die Steckerbuchsen vom Tacho nicht einzelnd gibt!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #225
@Predator

Ich will ja vom 8L das Tacho haben, weil ich nicht auf die Golf 4 Tachos stehe, aber bei denen ist wohl die Steckerbelegung anders hat Monchi gechrieben. Dafür solls aber Adapter geben, und so eien Suche ich. Bei Audi sind alle Funktionen auf 3 Steckern und bei VW auf 2

Ich Will MFA und FIS und alles was ich bei ebay find vom Golf 4 is nur mit MFA oder wenns FIS hat dann für TDI

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #226
was is an nem TDI schlimm... axo drezahl

hmm gute frage... ja kufatec hat normal für alles irgendwie adapter :D

also du willst nen tacho vom neuen a3? sehe ich das richtig?

naja golf wenn man ihn rot macht.. is ja eigentlich das gleiche, oder? :tongue:

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #227
Nein der Tacho vom alten A3, da passt die Scheibe direkt, die Farbe nach dem Facelift würd mir gut passen nur hat der leider die 3 Stecker hinten.

Bei kuratec hab ich angefragt die haben sowas nicht.....
und von Monchi hab ich ne Andresse bekommen die haben sowas auch nicht :(

Sonst noch einer ne Adresse?

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #228
.......da hast Du mich falsch verstanden, ich habe nie gesagt das es einen fertigen Adapter vom A3 Tacho auf den Golf/Seat Tacho gibt
......hatte lediglich gesagt das man einen Adapter bauen müsste um eine identische Pin Belegung zu gewährleisten !!
.
.....ob das dann mit der Can Übertragung so passt,keine Ahnung, im schlimmsten Fall erkennt der Tacho die Komfortsteuergeräte nicht und es findet keine Übertragung statt !!
....die Codierung der Audi Tachos ist auch anders aufgebaut !!
......wenn der A3 Tacho schonmal angelernt war und einen KM-Stand hat wird die Anlernung für einen Laien schwer
.....die Wegfahrsperrendaten müssen gelöscht werden und der KM-Stand muss 0 sein.....sonst geht das nicht !!
.....der EEPROM beim Audi ist aber anders aufgebaut als beim G4/Leon
...wenn ich einen G4 Tacho in den Leon baue kopiere ich einfach die ersten 100 Zeilen des EEproms vom Leon Tacho in den Golf Tacho und fertig ist alles.....beim Audi sind die Daten im EEPROM quer verstreut....da ist selbst für mich "suchen" angesagt !!
.
Markus, ich finde es eine klasse Idee das Du einen A3 Tacho in den Leon bauen willst.........ich mache Dich hier nur auf eventuelle Schwierigkeiten die auftreten können aufmerksam......als Laie würde ich diese Idee eher wieder verwerfen :rolleyes:
...meinen FIS-Tacho findet ihr übrigens im Teilemarkt, der Leon geht Ende des Sommers wieder weg......mit TS/FR Tacho !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #229
Achso, sorry Monchi, dann hab ich das falsch verstanden.
Dann hab ich auch net mehr den ergeiz das Auszuprobieren.
Wenn ich die Schaltpläne beider Tachos hätte, wär das ja nicht die Sache so nen Adapter zu bauen, hab die aber net.
Dann werd ich wohl doch nen Golf Tacho holen müssen...******* blau :)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #230
1. das blau sieht hervorragend aus, die Zeiger sind rot, das FIS Display ist auch rot......passt wunderbar zu dem restlichen rot !!!!!
2. .....ich habe die Pin Belegung des A3 Tachos !!
.....habe ich
ganz unten gepostet.....die Belegung des Golf Tachos findet man auch in dem Thread !!
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #231
wenn du nen adapter bauen kannst... dann kannst du auch nen golf tacho auf rot umlöten...

dann is er nich blau... mache ich ja auch so...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #232
Das umlöten is net dat Ding, ich find nur keinen Golf Tacho.

Würde auch nen Golf Tacho weiss löten nur find cih keinen :(

Aber mittlerweile gibts bei ebay auch keine A3 Tachos mehr, deswegen isset jetzt egal :)

Meinen Leon Tacho hab ich auch auf Audi Style umgelötet, sieht hammergeil aus.
Will halt unbedingt nen Tacho mit FIS und MFA und bei ebay waren mehrere A3 Tachos drin mit FIS nur halt keine Golf Tachos....deswegen kam ich überhaupt erst auf die Idee nen A3 Tacho zu holen

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #233
axo...

wieviele smd`s sind das ca.?

hab mal sowas von 20 gehört, welche baugröße haben die denn?

bin auch mal gespannt...

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #234
Hab ncoh Bilder auf irgendeiner CD von dem Umbau, such ich morgen mal. Bin grade das Display von meiner PDC am umlöten, die LED´s werden in die Mittelkonsole eingearbeitet. De Heckscheibenheizungsschalter löte ich auch gleich wieder auf rot um, sah ******** aus in weiss
Kofferraumausbau mach ich auch neu die Tage...*freu* ich hab Uuuuuuuuurlaub

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #235
ja ich denke halt das er in rot mit weißen scheiben einfach am besten aussieht wie vorher eben... nich das das blau hässlich is aber es passt finde ich nicht so... grade zu meinem rot/schwarz konzept :D

nur noch led`s bekommen die auch gleich rot sind... was hat der audi a3 für farben? oder ich löte aus meinem jetztigen rot raus... in den r32 rein... und die blauen in den leon und naja den verhau ich dann :tongue:

ich muss mich auch noch 2 -3 wochen auf meinen teile freuen und dann gehts los :evil:

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #236
@Markus
....die 846er Tachos sind rar geworden, werden offiziell auch nicht mehr produziert !!!!!!!!!!!!! ....und wenn, ist der Tacho richtig teuer !!
....Du kannst rein theoretisch auch einen gebrauchten Tacho z.B. vom 846 Benziner besorgen, mußt Du halt nur die Drehzahlskala tauschen und ich kann Dir dann die Software vom Diesel draufspielen !! :tongue:
Greetz
Monchi

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #237
Wie unterscheidet sich das kleine FIS vom großen FIS? Ausser in der größe. ;)

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #238
@Monchi, ich hab doch nen Benziner, ich find aber nur welche für TDI

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #239
puuh gute frage...

ich habe eh nur die eine größe gefunden...

hmm müßte man mal schauen!

und naja wenn ich meinen r32 tacho habe... kannst du eventuell meinen "alten" also jetztigen r tacho haben

EDIT: also kannst meinen haben is D auto... nix import müßte also bei dir gehen!

• FIS - und es geht doch!! Beitrag #240
Und die ImmoIII Spere is auch nen Prob, sind viele mit Immo 2 in ebay, die könne wir aber alle net gebrauchen :(

Thema:

FIS - und es geht doch!!

FIS - und es geht doch!! - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo! Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein. Seit einigen Tagen habe ich...
Seat Leon 1M 1.8T – Umbauprojekt mit Herzblut (275.000 km): Hallo zusammen, ich bin aktuell in der Ausbildung und baue mir nach und nach meinen Seat Leon 1M 1.8T (Baujahr 2000) auf. Ich bin kein KFZler...
Tachoangleichung nötig? | 8,5jx19 Zoll mit 235x35xR19 Bereifung auf Leon 5f SC 2017: Hallo Leute, ich weiß dass das Thema schon diskutiert wurde, allerdings sind meine Voraussetzungen anders: Mein Seat Leon wurde damals original...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben