Feuchte Scheinwerfer?

Diskutiere Feuchte Scheinwerfer? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Schreiben von Seat-zum schmunzeln Im Ibiza-Forum hat jemand das Schreiben von Seat an die Händler ergattert. Klick...
  • Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #61
Schreiben von Seat-zum schmunzeln

Im Ibiza-Forum hat jemand das Schreiben von Seat an die Händler ergattert.

Klick:

Der Inhalt steht im kompletten Gegensatz zur STVZO (§29) und der daraus resultierenden Haltung des TÜV (Beschlag=keine Plakette).

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #62
Naja damit ist das Thema zumindest aus der Sicht von Seat geklärt *g* ...

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #63
RE: Schreiben von Seat-zum schmunzeln

Original von motorsportbaer
Der Inhalt steht im kompletten Gegensatz zur STVZO (§29) und der daraus resultierenden Haltung des TÜV (Beschlag=keine Plakette).

nö fin ich gar net...

da steht eindeutig das nach 5-10 minuten die stellen an denen das licht austritt frei sein muss...

alles andere wäre dann für den händler ein austauschgrund...

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #64

MANCHE scheinen es nicht verstehen zu wollen.Daher hier noch mal auf Deutsch:

Die STVZO duldet keinen Beschlag im Scheinwerfer und sieht ihn als Mangel an. Wenn am Auto alles top in Ordnung ist bis auf Beschlag im Scheinwerfer,dann fällt der Wagen durch den TÜV!!!!!!!!!!!!!!

Da gibt es nichts zu deuten.Bei Beschlag keine Plakette

Der TÜV kennt keine Regelung,daß nach 5-10 Minuten der Bereich des Lichtaustritts frei sein muß.
Für die Herren dort gibt es nur die Anweisung,daß ein Auto mit beschlagenen Scheinwerfern keine Plakette bekommt (erheblicher Mangel).

Bitte die Ausführungen vom TÜV auf der Vorseite lesen- da wird es deutlich,daß dort in diesem Punkt null Toleranz herrscht.

Wer das noch gut findet,wie Seat die Leute für dumm verkaufen will,dem kann ich auch nicht mehr helfen.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #65

Die STVZO duldet keinen Beschlag im Scheinwerfer und sieht ihn als Mangel an. Wenn am Auto alles top in Ordnung ist bis auf Beschlag im Scheinwerfer,dann fällt der Wagen durch den TÜV!!!!!!!!!!!!!!

so und jetzt zeig mir die stelle wo DAS steht...

ich habe nirgends etwas gefunden was in diese richtung geht..un dschon gar nicht in §29!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #66
Stellungnahme des TÜV

'Stellungnahme zum Mangel "Feuchtigkeit im Scheinwerferglas:

Im Sinne des Paragrafen 29 StVZO sind Scheinwerfergehäuse und Scheinwerfergläser bzw. Streuscheiben als erheblicher Mangel einzustufen, wenn im Inneren Feuchtigkeit auftritt.
Neben der undefinierten Lichtbrechung an der Oberfläche der Wassertröpfchen und den daraus resultierenden Gefahren der Blendung wie auch der geringeren Lichtausbeute (ggf. auch unterschiedlich zwischen links und rechts - Verfälschung des Signalbildes des Scheinwerferpaares) bewirkt eine längere Einwirkung der Feuchtigkeit eine Trübung bzw.Schädigung der Reflektoren durch Korrosion bzw. Belag von Feuchtigkeitsrändern und eine entsprechende Verschmutzung bzw. Trübung der Scheiben.'

TÜV Station Goslar

(Original des Textes liegt mir vor)

Im Klartext heißt das:KEINE PLAKETTE!!!!!!!!!!!!!!

@ Cupra-Turbo:Immer noch nicht deutlich genug?-Dann fahr´halt selbst zum TÜV und erkundige Dich!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #67
dann schau dir mal den §29 an...da steht das nicht mal ansatzweise!

auch in den verschiedenen § zur Beleuchtungseinrichtung lässt sich alles mögliche finden aber nichts was gegen Kondensbildung schließen lässt..

und solange es da kein gesetz gibt in dem das genau steht gibts auch ne plakette...

ansonsten hat der TÜVler keine ahnung

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #68
Es ist nicht meine Aufgabe zu prüfen ob der TÜV Ahnung hat oder nicht.

Wenn man verschiedene Stationen fragt und überall die gleiche Antwort bekommt,sollte das jedoch schon zu denken geben.Ich rate Dir selbst hin zu fahren und uns Deine Erfahrungen mitzuteilen.

Oder glaubst Du etwa ich mache die ganze Sache hier zur allgemeinen Belustigung- ganz bestimmt nicht,da habe ich mit Sicherheit Besseres zu tun.
Ich habe nur keinen Bock nach Ablauf von Gewährleistung/Kulanz für neue Scheinwerfer zu blechen weil Seat den Kunden bewusst Schrott verkauft.

In der nächsten Woche werde ich den Fall Autobild schildern.
Sollen die mal nachhaken.Scheinbar steckt da System dahinter:
Erst wird dem Kunden 2 Jahre erzählt das sei "Stand der Technik",dann passiert innerhalb der Kulanz das gleiche.Das Ende vom Lied ist,daß beim ersten TÜV im ungünstigsten Fall die Plakette verweigert wird und man den Kunden für neue Scheinwerfer abzockt-sehr clever gelöst aus Sicht der Händler-so macht man Umsatz!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #69
Im Zweifelsfall geh doch schon nach einem Jahr mit deinem Auto durchen TÜV ... hindert dich ja keiner dran :rolleyes:

Dann kauf ich neue Scheinwerfer, und dann ? Is aber immernoch die alte Technik, wieder beschlagen ... :rolleyes:

Original von Cupra-Turbo
dann schau dir mal den §29 an...da steht das nicht mal ansatzweise!

auch in den verschiedenen § zur Beleuchtungseinrichtung lässt sich alles mögliche finden aber nichts was gegen Kondensbildung schließen lässt..

und solange es da kein gesetz gibt in dem das genau steht gibts auch ne plakette...

ansonsten hat der TÜVler keine ahnung

Jop, hab mich auch vergewissert, da steht NIX drin von wegen Beschlagen etc.

Selbst wenn Seat die SW austauscht, wie lange willsten das machen ? Immer wieder hinrennen und SW tauschen ... bis die Garantie abgelaufen ist ... :nene:

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #70
@ motorsportbaer:
Tief durchatmen und nicht aufregen. Das sind die Kunden über die sich Seat freut. ;)

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #71
man man was is hier blos los.......meine alten scheinwerfer waren bei feuchtigkeit und kaltem wetter auch teils beschlagen....habe mir jetzt beim windschutzscheiben wechsel neue einbauen lassen auf versicherungs kosten :rolleyes: und wieder teils beschlagen.....

so im Januar war TÜV fällig........war natürlich ein regnerischer kalter tag....dachte schon nach euren schreiben hier das wird nix mit der plakette......

der orüfer hat kurz licht überprüft und auch die beschlagenen scheiben entdeckt und das einzige was er dazu meinte ist das manche hersteller bei den wetterbedingungen damit probleme haben und das KEIN Mangel sei.....Höchstens wenn er triefnass von innen wäre.....

PLAKETTE habe ich OHNE MÄNGEL zugewiesen bekommen ;)

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #72
Original von Fahri im Leon
man man was is hier blos los.......meine alten scheinwerfer waren bei feuchtigkeit und kaltem wetter auch teils beschlagen....habe mir jetzt beim windschutzscheiben wechsel neue einbauen lassen auf versicherungs kosten :rolleyes: und wieder teils beschlagen.....

so im Januar war TÜV fällig........war natürlich ein regnerischer kalter tag....dachte schon nach euren schreiben hier das wird nix mit der plakette......

der orüfer hat kurz licht überprüft und auch die beschlagenen scheiben entdeckt und das einzige was er dazu meinte ist das manche hersteller bei den wetterbedingungen damit probleme haben und das KEIN Mangel sei.....Höchstens wenn er triefnass von innen wäre.....

PLAKETTE habe ich OHNE MÄNGEL zugewiesen bekommen ;)

na also...

@ motorsportbear

und was hab ich gesagt?

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #73
Es ist nicht meine Aufgabe zu prüfen ob der TÜV Ahnung hat oder nicht.

Ich habe nur keinen Bock nach Ablauf von Gewährleistung/Kulanz für neue Scheinwerfer zu blechen weil Seat den Kunden bewusst Schrott verkauft.

.....Das Ende vom Lied ist,daß beim ersten TÜV im ungünstigsten Fall die Plakette verweigert wird und man den Kunden für neue Scheinwerfer abzockt-sehr clever gelöst aus Sicht der Händler-so macht man Umsatz!

Ahh ha, da steckt also Absicht dahinter ! Vermutlich der gleiche Vorsatz dem ich deiner Berufsgruppe auch unterstellen könnte, das ihr Kunden bewusst Produkte anbietet die den Unternehmen Geld bringen nur dem Kunden nicht ... so so so.

Ich möchte den TÜV-Prüfer sehen, der bei einem 3 Jahre alten Auto (normale Laufleitung und keine Basteleien) überhaupt über eine Nicht-Erteilung nachdenkt.

Aber du hast schon recht, wie ich aus vertraulicher Quelle verraten kann, es steckt eine Verschwörung dahinter. Die Händler, die Scheinwerfer und die Physik haben sich gegen dich verschworen. :rolleyes:

Also einfach mal runterkommen, öfter mal den eigenen Fussabtreter rumdrehen, als den von anderen Leuten und schon wird alles wieder gut.

Gruss
TC

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #74
So sieht es aus :D

Hat sich also der TÜV gegen mich verschworen und mit ihm all die Computerfreaks oder was?

Du hast schon recht,man muß nichts unternehmen,nimm nur alles so hin.

Beim nächsten TÜV fährste dann mal mit beschlagenen Scheinwerfern vor, ich wünsche Dir viel Spaß.

Übrigens:Wenn der Beschlag normal wäre,wieso tauschen dann andere Marken (u.a. Audi beim A2) rigoros beschlagene Scheinwerfer aus?

Merkwürdig nicht?

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #75
@ Cupra-Turbo:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:Alle meine Ausführungen beziehen sich auf extremen Beschlag.
Im Verlauf der Diskussion waren auch schon Bilder zu sehen,auf denen der Scheinwerfer incl. Tropfenbildung feucht war.

Wir haben mal einen Audi nicht durch den TÜV bekommen,da ein Scheinwerfer feucht war.

:cry:

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #76
@ Cupra-Turbo:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:Alle meine Ausführungen beziehen sich auf extremen Beschlag.
Im Verlauf der Diskussion waren auch schon Bilder zu sehen,auf denen der Scheinwerfer incl. Tropfenbildung feucht war.

Wir haben mal einen Audi nicht durch den TÜV bekommen,da ein Scheinwerfer feucht war.

:cry:

gleiches gilt für dich...

ich habe dich weiter oben schon hingewiesen das in dem statement von Seat eindeutig steht das leichter beschlag der nach 5-10 minuten wieder verschwindet OK ist und alles andere nicht OK ist!

du hast aber stattdessen munter behauptet es würde GAR kein SW damit durch den TÜV kommen...

DAS ist aber absolut NICHT der fall

Es gibt übrigens auch einen
editpost.gif
-Button!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #77
Das Seat hier nicht reagiert ist schlichtweg ein Armutszeugnis.

Na, da hat Seat ja was mit deinen Postings gemein, die sind nämlich auch eines. :rolleyes:

Du machst hier nen Wind das is schon erstaunlich.....also ich komm schon gar net mehr aus dem Grinsen raus.....

Vielleicht solltest du mal mit den verschiedenen Autohäusern in deiner Umgebung reden anstatt hier solche Hetzjajagt zu veranstalten? ?(

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nen bissel ruhig sein und nich so ne Welle schlagen das wohl möglich noch Leute auf die Idee kommen nur wegen nen bissel Feuchtigkeit loszurennen zum Händler. Wenn du bei deinem Händler so aufgetreten bist wie hier, wundert es mich nicht im geringsten das du nix erreicht hast... :nene:

Zum technischen:

-Der Satz "Stand der Technik" is vielleicht nich gerad toll formuliert, läuft aber auf Tatsachen hinaus......bei den derzeitigen (und vorallem auch ständig schwankenden) Außerntemperaturen ist es nicht verwunderlich das Scheinwerfer beschlagen. Um dies völlig zu vermeiden, müßte man schon nen Scheinwerfer so konstruieren das in ihm nen Vakuum herrscht. Der Aufwand und die Kosten Spiegeln aber nicht den Nutzen wieder.

-Den Fall den du hast, wo du von Tropfen Bildung sprichst, ist ein extremfall (das war glaub ich auch dir irgendwo aufgefallen), und ist dann auch nicht als "Beschlagen" sondern eher mit "Nässe" zu beschreiben. Der kommt dann aber eher 1 mal in 1000 Fällen vor. Wenn du da >vernünftig< mit deinem Händler oder einem anderen Händler drüber sprichst, ihm dies zeigst etc pp ud ihm klar machst das es sich nich um die Standartfeuchtigkeit handelt wird er dir schon versuchen zu helfen. Bei nem leichten Beschlag bestimmt nicht. Warum auch. Dazu müßte er nen neuen Scheinwerfer erfinden.

Mit dem was du hier anzettelst erreichst du gar nichts dein Problem betreffend.....

Und wegen nem bissel Beschlag legt dir der TÜV dein Auto net still.....

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #78
Antwort vom TÜV auf E-Mail

Ich habe dem TÜV mal eine E-Mail geschrieben (),wie es aussieht,wenn man a.)mit leicht,b.)mit stark beschlagenen Scheinwerfern vorfährt.

Die Antwort war,dass jegliche Form von Beschlag als erheblicher Mangel angesehen wird und gemäß Richtlinie zur Nichterteilung der Plakette führt.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #79
RE: Antwort vom TÜV auf E-Mail

Ich habe dem TÜV mal eine E-Mail geschrieben (),wie es aussieht,wenn man a.)mit leicht,b.)mit stark beschlagenen Scheinwerfern vorfährt.

Die Antwort war,dass jegliche Form von Beschlag als erheblicher Mangel angesehen wird und gemäß Richtlinie zur Nichterteilung der Plakette führt.

Sorry, aber ich glaube nicht, das durch ein wenig Beschlag die Plakette nicht erteilt wird. Meines Erachtens nach ist das absoluter Quatsch. :rolleyes:

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #80
RE: Antwort vom TÜV auf E-Mail

dann sind die aber bei dir in niedersachen sehr streng. habe heute meinen mit dem beschlagenen heckscheinwerfer vorgeführt und gefragt, ob ich so durch den tüv käme. (das hat mich interessiert, weil mein auto bald aus der garantiezeit kommt) der tüv-prüfer meinte, nein, das wäre kein problem, sondern bei den z.zt. herrschenden witterungsverhältnissen für ein auto, das draußen stünde kaum zu vermeiden.

Thema:

Feuchte Scheinwerfer?

Feuchte Scheinwerfer? - Ähnliche Themen

[ST] Panoramadach spezieller Service?: Hallo zusammen, stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss? Das sagte mir...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
[ST] Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich?: Hallo mein Leon Sportstourer , gekauft als Reimport 2025, hat entgegen des Kaufvertrages und Verkaufsanzeige keine Nebelscheinwerfer. Leider viel...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...

Neueste Beiträge

Oben