Feuchte Scheinwerfer?

Diskutiere Feuchte Scheinwerfer? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Dann ist es aber eigenartig, dass es jede Menge Leons gibt, die keine von Innen beschlagenen Scheinwerfer haben. Vielleicht sollte man die dann...
  • Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #21
Dann ist es aber eigenartig, dass es jede Menge Leons gibt, die keine von Innen beschlagenen Scheinwerfer haben.

Vielleicht sollte man die dann als mangelhaft reklamieren. Ich jedenfalls würde mir auch Rückendeckung holen und was dagegen unternehmen.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #22
... na wenn's der TÜV und der ADAC schon bemängeln - und im Prüfbericht vermerken - dann muss es doch ein Mangel sein !

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #23
Original von UliBN
Dann ist es aber eigenartig, dass es jede Menge Leons gibt, die keine von Innen beschlagenen Scheinwerfer haben.

nicht nur Leons.
Hab das schon bei allen Autos gesehen...

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #24
Habe dasselbe Prob vorne und hinten. Muss im April zum TÜV. Ist das ein grund die Plakette nicht zu kriegen? oder wird das einfach nur vermerkt ?

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #25
Nein - wenn's vermerkt wird, ist es höchstens ein "kleiner Mangel".

Wenn sonst nix ist, bekommst Du die Plakette auf jeden Fall.

... aber eintragen wird's der prüfer schon in den Bericht ...

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #26
da gibts bloß ein Tipp mach deine Scheinwefer an wenn du zum TÜV fährst
da geht das auch weg

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #27
... aber nur, wenn er einige km zum TÜV hat ... sonst reicht das net aus, den Scheinwerfer zu trocknen ...

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #28
scheinwerfer

Hallo. Erstmal, ich habe hier gelesen das viele dass Problem mit Scheinwerfer (feucht) haben
Nun bei mir sind wasser spuren von innen sichtbar kann man dass sauber machen.
Hat jemand versucht? Wen, Dan wie?
Viele Grüße. cris :))

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #29
na ja... du bekommst du Feuchtigkeit wie folgt raus:

Haube auf, Lampen-Abdeckung runter, Lampen raus...
Und dann ein paar Minuten mit warmer Luft reinföhnen....

Alles zu Feuchten Scheinwerfer findest du

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #30
Ok.Ich weis trocknen aber bei mir sind im trocken zustand (wen Scheinwerfer angeschaltet!) von innen Seite glas TROCKENNE WASSER spuren also nix mit Klarglas!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #31
*zusammenfüge*

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #32
Original von cris
TROCKENNE WASSER spuren
Also Flecken?
hab ich bei mir auch schon entdeckt. Keine Ahnung woher das kommt.
Aber es ist kaum möglich da hin zu kommen. Ist alles zu. Du hast nur ne kleine Öffnung...ich glaub da kann man mehr schlecht als Recht machen!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #33
Ich habe das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfern bei meinem Seat Ibiza 6L auch.Vor zwei Tagen komme ich abends zum Auto und was sehe ich im halbdunkeln? Der linke Scheinwerfer ist komplett beschlagen (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
Beim rechten Scheinwerfer ist noch ein kleiner Ausschnitt frei.
Beide Scheinwerfer weisen Tropfenbildung zur Fahrzeugmitte hin auf.

Freitag fahre ich zu Seat.Bestehe auf Austausch.Habe für den Fall einer Ablehnung eine Mängelrüge vorbereitet und Fotos als Beweis aufgenommen.

Da ich noch bis April 2005 Gewährleistung habe,denke ich mal das in einem so extremen Fall was zu machen ist.

Wenn ich nämlich sonst in einem Jahr zum TÜV fahre gibt es Probleme.
Definitiv.
Bei Wasser im Scheinwerfer argumentieren die Prüfer mit dem Argument der Streulichtbildung.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #34
Bis zum TÜV mit Licht fahren, dann siehts eh keiner ...

Du wirst zwar die Scheinwerfer austauschen können, aber versprech dir keine Besserung deswegen.

Dazu ein kleiner Auszug aus den FAQs

Auch viele Werkstätten scheinen das nicht zu wissen und lassen sich immer noch auf Kundenbeschwerden ein, die einen Austausch des Scheinwerfers verlangen. Die Enttäuschung ist jedoch um so grösser, wenn auch der neue Scheinwerfer nach kurzer Zeit wieder "undicht" ist.

Genaueres

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #35
Es gibt bei diesem Thema einen Unterschied:

leichter Beschlag ist normal (wie von Hella beschrieben)
starker Beschlag mit Tropfenbildung ist nicht normal.

Bei einigen verschwindet der Beschlag selbst nach langer Autobahnfahrt nicht.Bin selbst von Hannover nach München gefahren-ohne große Veränderung.

Wie schon von mir geschrieben,werde das Ganze ggf. vom TÜV klären lassen.

Mal sehen,was die Herren da sagen.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #36
Oh ... Mist ... wer lesen kann is klar im Vorteil ;)

Wollt dich nicht für doof halten :)

:prost: Solidox

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #37
Meine Scheinwerfer wurden auch nicht ersetzt, obwohl man hätte Fische reinsetzen können:

Scheinwerfer.JPG

Ich nehme jetzt regelmäßig die Verkleidungen innen runter und trockne die Scheinwerfer mit nem Fön, sonst werden die noch grün von innen :trembling:

Leider bringt's ja nix neue einzubauen, weil die alle gleich sind :angry:
Das Austauschen der Deckeldichtung hat auch nix gebracht (habe ich selbst bezahlt) ...

Es wird immer gesagt, das sei bei Klarglas normal ... ich habe aber noch ne einen Golf IV, Fiat oder anderes Auto mit so beschlagenen Scheinwerfern gesehen :(

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #38
Ich war heute beim TÜV:

Folgendes Schreiben habe ich erhalten:

'Stellungnahme zum Mangel "Feuchtigkeit im Scheinwerferglas:

Im Sinne des Paragrafen 29 StVZO sind Scheinwerfergehäuse und Scheinwerfergläser bzw. Streuscheiben als erheblicher Mangel einzustufen, wenn im Inneren Feuchtigkeit auftritt.
Neben der undefinierten Lichtbrechung an der Oberfläche der Wassertröpfchen und den daraus resultierenden Gefahren der Blendung wie auch der geringeren Lichtausbeute (ggf. auch unterschiedlich zwischen links und rechts - Verfälschung des Signalbildes des Scheinwerferpaares) bewirkt eine längere Einwirkung der Feuchtigkeit eine Trübung bzw.Schädigung der Reflektoren durch Korrosion bzw. Belag von Feuchtigkeitsrändern und eine entsprechende Verschmutzung bzw. Trübung der Scheiben.'

TÜV Station Goslar

Im Klartext heißt das:KEINE PLAKETTE!!!!!!!!!!!!!!

Bei Seat Goslar haben sie wieder auf "Stand der Technik" gemacht und gemeint,daß sie Anweisung hätten, nicht zu tauschen.
Habe dort eine schriftliche Mängelrüge mit detaillierten Fotos und obigem Schreiben abgegeben (gegen Quittung).

Man will die Sachlage prüfen.

Sollte man sich stur stellen,werde ich meinen Rechtsschutz einschalten!

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #39
Die scheinwerfer sind belüftet, weil die "gläser" aus plastik sind!
das muss so sein damit sie fahrtwindgekühlt werden!
somit bringt das austauschen der dichtung nicht

dieses konzept macht für mich keinen sinn - jedes kind weiss, daß offene röume be luftaustausch und temperaturunterschied innen/aussen beschlagen!

das hätte hella wissen müssen!!

aber mit uns kunden kann man es ja machen!

falls ich deswegen nicht durch den tüv komme werde ich mir neu scheinwerfer einbauen lassen und die werkstatt die fahrt und das material sowie einbau bezahlen lassen!

Grß
Nils

ps.: bei meinem motorrad sind echte glasscheiben drin die sind nicht belüftet und beschlagen somit auch nicht

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #40
Das Problem ist,daß Seat die Kosten nach derzeitigem Sachstand auf die Kunden abwälzt.

Deswegen mache ich doch das ganze Theater.Für meinen Ibiza muß ich ca 350€ mit Einbau kalkulieren.Das sehe ich nicht ein, da hier ein Mangel durch den Hersteller vorliegt.

Also macht Druck,fahrt zum TÜV und holt euch eine Bescheinigung

Thema:

Feuchte Scheinwerfer?

Feuchte Scheinwerfer? - Ähnliche Themen

[ST] Panoramadach spezieller Service?: Hallo zusammen, stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss? Das sagte mir...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
[ST] Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich?: Hallo mein Leon Sportstourer , gekauft als Reimport 2025, hat entgegen des Kaufvertrages und Verkaufsanzeige keine Nebelscheinwerfer. Leider viel...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...

Neueste Beiträge

Oben