Fensterheber hin? Fenster runter gefallen!

Diskutiere Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; AW: Fenster Beifahrerseite reingefallen :( So, jetzt hats mich auch erwischt. :angry: Beifahrerseite Fenster runtergerutscht..... Wichtige...
  • Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #101
AW: Fenster Beifahrerseite reingefallen :(

Hi,

hier ( ) gibt es das Ersatzteil für ~44€ + Versand.
Wenn Du nicht ganz ungeschickt bist kannst das selbst machen. Ich habe das gerade am Dienstag bei meinem machen dürfen. Dank Anleitungen im Netz halb so wild.
Zeitaufwand 2-3h.

In der Werkstatt bis wohl mit 150-200Euro dabei.

Die andere Seite würde ich wirklich nur machen wenn die auch kaputt ist.

So, jetzt hats mich auch erwischt. :angry:

Beifahrerseite Fenster runtergerutscht.....

Wichtige Frage:

Geht immer dasselbe Teil kaputt? Also passt der Reparatursatz ausm Shop immer? (Motor läuft noch)

Wo finde ich die Anleitung für den Selbsteinbau?

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #102
... in dem Posting ist ein Link zu 'ner Anleitung (aber auf Englisch :().
Irgendjemand sollte mal eine für den Download-Bereich erstellen ;) :D

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #103
Danke Dir. :wave:

Die Bilder waren echt hilfreich, war aber auch nicht allzu schwer zu zerlegen.
Wie die Werkstätten dabei die Scheiben killen ist mir rätselhaft, da muss man sich schon saublöd anstellen):astonish:

Habs schon zerlegt und mit 2-Komponentenkleber wieder zusammengebastelt. (hoffentlich hälts, sonst brauch ich doch noch den Reparartursatz).
Das weiße Kunststoffteil (das auf der Schiene läuft) war gebrochen. (habs geklebt und verstärkt)

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #104
Gibt es die Einbauanleitung auf auf deutsch?

Habe sie im Downloadbereich nicht gefunden. Meinen FH hat es heute auch erwischt.

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #105
Is eigentlich ganz einfach.

Abdeckung des Türgriffs vorsichtig runterhebeln (mit ner Plastikspachtel oder so)
Dann sind unterm Griff 2 Schrauben und unten am Türpanel sind auch 3-4.
Dann noch die kleine Plastikabdeckung am Türhebel abnehmen (verdrehen.
Die ganzen Kabelklipse müssen runter (wegen der freien beweglichkeit)
Türschloss kann drin bleiben (unnötige Arbeit)
Den Rest sieht man auf den bildern.

Alles ohne Gewähr, habs vor nem halben Jahr gemacht.

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #106
Hi Leute,
danke für die präzise Vorarbeit des "Beiträgeschreibens". Nun darf ich auch ran. Rechte Seite knarscht und kratzt, ging aber noch nach oben. Habe mir wohl fast das schlechteste Bremer Schietwetter ausgesucht um 'nen kaputten Scheibenheber zu haben. Egal, Teil gerade bestellt, gibt hoffentlich keinen Lieferverzug und ab die Post. Hauptsache ist, die Scheibe bleibt bis zum nächsten WE oben.
Werde berichten, wie's ausgeht.
Gruß Bill

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #107
Fällt die eigtl auch runter, wenn du gar nichts im Auto machst?

Also kanns passieren, dass wenn man mal weg ist, die Scheibe runterrutscht?

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #108
Je nach dem wie kaputt der Fensterheber ist - ja. Als meiner kaputt war, hab ich immer den Saugnapf von meinem TomTom Navi drangepappt, so dass die Scheibe nicht runter fallen kann ;)

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #109
Das is mal ne richtig gute Idee! ;)

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #110
Die Idee ist super, finde ich auch. Habe die Teile von Roman superschnell bekommen (Freitag überwiesen, Dienstag waren sie da). Hatte allerdings noch keine Zeit , den Karton zu öffnen und die Teile zu sichten. Hoffentlich habe ich am WE Zeit und gutes Wetter zum Einbau. Noch hält die Scheibe und bleibt von alleine oben.
Bill

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zwischenbericht:
Habe heute spät angefangen, die Tür zu zerlegen und die neue Mechanik einzubauen. Passt alles wunderbar und funktioniert. Die beigelegten Popnieten habe ich aber nicht verwendet, da ich mit meiner kleinen Nietzange nicht in der Lage war, diese richtig zu vernieten. Mit Schrauben M5x10 DIN 912 und Schraubensicherungsmittel ging es einwandfrei. Ich wäre auch fertig geworden aber da der Wagen vor einer Weile vom Autohaus ... "repariert" wordern war (siehe auch: Das alte "Wasser in den Türen" Problem), brauchte ich viel Zeit, um das Silikon, mit dem die das Trägerblech verkleistert hatten, abzukratzen. Nun ist's zu dunkel, das alles wieder zusammenzubauen.
Das bei dieser Rep. die Scheibe kaputt geht kann ich nicht nachvollziehen. Soll ja in Werkstätten schon vorgekommen sein. Das kann unter normalen Bedingungen nicht passieren.

Abschlußbericht:
So, die Tür ist wieder zusammengebaut. Alles läuft wie geschmiert, nur ist mir folgendes aufgefallen: Der reparierte Fensterheber geht langsamer als der Alte, egal ob hoch oder runter. Ich habe da eine Theorie, möchte aber erst einmal Eure Erfahrungen und Ideen hören (auch vielleicht von Roman), ob es sich mit meiner Theorie deckt.
Also Selbstwerkende: Bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #111
Also

ich hab meinen Löwen gerade zum Abdichten (Fahrerseite) bei Seat und habe auch mal darauf hingewiesen, das mein Fensterheber Problememacht und da haben die halt festgestellt, das auch diese Nase abgebrochen war und es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre bis die Scheibe runter gefallen wäre.. Kostenpunkt 240€ + Abdichten!

Find es sehr happig und denke mal auch nicht, das man da was auf Kulanz machen kann!! Oder wie sehr ihr das mein Löwe ist Baujahr 11/03

Lg

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #112
Joa,

heute hats meinen auch erwischt.

Allerdings passierte es dem Mechaniker in der Seat Werkstatt.

209.43 € inkl. Ersatzwagen

Keine Kulanz :angry:

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #113
Fensterheber immer selber machen, kostet ca. 55€ inkl. Versand und ist wirklich kein Akt.

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #114
...oder man fragt den Mechaniker ob er nicht auch an die Reparatursätze rankommt. Hab ich so gemacht und keine 200€ gezahlt ;)

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #115
Das Problem war, dass ich auf der Arbeit war als es passierte und darüber informiert wurde ;)
Ich habe den Wagen am Abend auch wieder gebraucht.

Nuja, jetzt ist er eh verkauft ;)

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #116
Hallo,
bei meinem Leon geht auch das Beifahrerfenster nicht mehr runter.
Der Motor dreht sich noch ( hört sich zumindest so an ).

Handelt es sich dabei um das hier oft beschriebene Problem oder hat mein Leon ne andere Krankheit.

Gruß Meteus

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #117
Deine Scheibe scheint irgendwo fest zu hängen, was auch nicht gut ist, aber immer noch besser als runtergefallen.
Du wirst um das Zerlegen der Tür wohl auch nicht rumkommen.

:D :D

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #118
hey leute. mich hats auch erwischt. habe jetzt das reparaturkit bestellt und will es am wochenende einbauen. habe mir auch schon die englische anleitung dazu durchgelesen.

nur ein paar fragen an diejeniegen die es schon gemacht haben:

1. ist der komplette träger verschraubt oder ist dort noch irgendwo ein niet, dass man sich noch dazu besorgen sollte?

2. ist die türdichtung geklebt? kann man die dann noch nutzen? oder sollte man lieber ne neue dichtschnur mitbesorgen?

mfg crispel:wave:

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #119
1. Der Träger ist ausschließlich nur verschraubt.
2. Eine neue dichtung wäre natürlich emfehlenswert, aber du kannst dir die alte Dichtung nochmal anschauen.

• Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! Beitrag #120
mich hat es auch erwischt heute habe sie aber nicht mehr ganz zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fensterheber hin? Fenster runter gefallen!

Fensterheber hin? Fenster runter gefallen! - Ähnliche Themen

Fensterheber-Probleme eingrenzen: Hallo zusammen, seit heute habe ich Probleme mit den Fensterheber-Tastern auf der Fahrerseite. Leider kenne ich mich aber zu wenig aus, um das...
Hilfe Alle Fenster gehen nicht mehr runter: Seit 2 Tagen gehen die Fenster nicht mehr runter. Voll peinlich wenn man auf dem Weihnachtsmarkt in ein Parkhaus möchte. Alle Fenster lassen sich...
[SC] Fenster geht nicht zu da es reingeregent hat: Hallo Ihr alle, Und zwar hab ich das Problem das ich gestern Abend die Fenster von meinem Leon leicht offengelassen habe und es leider...
Fensterheber defekt: Heute hat der Fensterheber auf der Fahrerseite seinen Dienst mit lautem Krachen und Krächzen quittiert, also einmal gings noch hoch und einmal...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Oben