Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Aluett Typ 32 Winterfelgen 16"
  • Felgen für Leon Beitrag #1.881
Aluett Typ 32 Winterfelgen 16"

• Felgen für Leon Beitrag #1.882
SEAT, warum hast du dieses geniale Lima Grün gestrichen? WARUM? WARUM?

FM1 : Danke für diese schönen Bilder! :)

• Felgen für Leon Beitrag #1.883
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Seat Leon FR 180PS MJ2017 gekauft, dieser wird vorraussichtlich Ende Mai geliefert.,
Nun zu meiner Frage, würde gerne Felgen vom Skoda Octavia RS auf den Leon packen (da ich diese noch da habe).

Meint ihr das würde passen?

Xtrem Felgen.JPG

• Felgen für Leon Beitrag #1.884
Ja, das passt ohne Probleme.
Musst du halt nur Eintragen lassen, glaube das läuft dann bei euch in Deutschland über eine Einzelabnahme.

• Felgen für Leon Beitrag #1.885
Jupp
Problemlos

• Felgen für Leon Beitrag #1.886
Ich emphele noch Spurplatten! VA: 5mm und HA: 10mm je Seite!

• Felgen für Leon Beitrag #1.887
wenn überhaupt Platten, dann VA/HA 10mm, wäre bei dieser Breite kein Problem und hat zumindest eine Zentrierung für die VA.
Nachteil; es wird daraus eine Einzelabnahme, da es keine Serienfelgen sind, ergo: schon wieder fast uninteressant !

• Felgen für Leon Beitrag #1.888
Was ist denn das Problem an einer Einzelabnahme?

• Felgen für Leon Beitrag #1.889
Wenn ich jetzt schon die ab Werk Reifen 225/45 17" habe, dann müssen auch die Felgen 45 und nicht 40 sein, oder?

• Felgen für Leon Beitrag #1.890
??!?!
Die ET der Felgen hat nichts mit dem Querschnitt der reifen zu tun [emoji28]

• Felgen für Leon Beitrag #1.891
paep

Es gibt nur ein Kriterium, das entscheidend ist, ob Felgen und Reifen zusammen passen. Und zwar ist das der Durchmesser, in deinem Fall eben 17". Alles andere ist abhängig vom Auto und den entsprechenden Gutachten.

• Felgen für Leon Beitrag #1.892
Wiesel, generell ist es kein Problem, aber viele Prüfer lehnen eine Einzelabnahme ab. Aufgrund einer schon seit Jahren vorgegebenen Richtlinie der EU als auch den Organisationen (TÜV und Dekra) sollen/dürfen keine Abnahmen mehr ohne Teilegutachten bzw. die Möglichkeit einer Eintragung nach §19.3 gemacht werden. Sobald eine Fremdfelge und Platten zusammen kommen ist leider ein §19.2 (21er) fällig.
Es ist somit nicht mehr ganz so einfach eine Einzelabn. machen zu lassen. Dazu kommen noch die erhöhten Kosten für den Aufwand. Man sollte solche Dinge generell und vorsorglich im Vorfeld an der Prüfstelle von TÜV (in den westl. Ländern) und der DEKRA (in den östl.Ländern) über die Möglichkeit informieren/klären.

• Felgen für Leon Beitrag #1.893
Ein Teilegutachten für die Felgen und Platten zu bekommen ist doch aber kein Problem, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Oder wo besteht das Problem bei den genannten Octavia Felgen?

Bei mir kommt nächste Woche ein neues Fahrwerk+Platten mit Original Seat Alus rein...da bekomme ich doch keine Probleme? Bin jetzt irgendwie verwirrt....

• Felgen für Leon Beitrag #1.894
Für OEM Felgen (also Originalfelgen vom Autohersteller) gibt es kein Teilegutachten, maximal eine Traglastbescheinigung. Das macht das Vorhaben so kompliziert.

• Felgen für Leon Beitrag #1.895
Also besteht das Problem nur bei Markenfremden Felgen? Oder bekomme ich jetzt auch Probleme mit meinen 17er Seat Alus + Gewinde + Platten?

• Felgen für Leon Beitrag #1.896
wiesel_ die Felgen sollten ja in deinem CoC stehen und sind somit bereits direkt für das Fahrzeug zugelassen ;)

• Felgen für Leon Beitrag #1.897
Naja nicht direkt, in der Zulassung stehen ja nicht mehr alle Größen drin.

195/65R15 stehen drin

Ausgeliefert wurde aber mit 225/45R17, so steht die Größe ja auch in der Seat Übersicht für original Seat Rad/Reifen Kombinationen.

• Felgen für Leon Beitrag #1.898
Ich rede ja auch nicht von deinem Fahrzeugschein, sondern vom CoC ;) ...da wird die Größe als Zubehörrad drin stehen. Das CoC ("Certificate of Conformity") bescheinigt dir ja quasi, dass die originalen Felgen (und sonstige Zubehörteile), die montiert sind und nicht im Schein stehen auch eine Zulassung für dieses Fahrzeug haben.

• Felgen für Leon Beitrag #1.899
Okay dann wird dass das Schreiben sein was ich meine...wusste nicht wie es heißt weil ich aktuell nicht zuhause bin.

Danke für die Info, habe mit TÜV nicht so die Erfahrung :)

• Felgen für Leon Beitrag #1.900
Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben