Felgen für Leon

Diskutiere Felgen für Leon im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Haben die mal drauf geachtet ob Felge oder Reifen nen schlag haben? Bei welchen Geschwindigkeiten treten die Vibrationen nochmal auf?
  • Felgen für Leon Beitrag #981
Haben die mal drauf geachtet ob Felge oder Reifen nen schlag haben?
Bei welchen Geschwindigkeiten treten die Vibrationen nochmal auf?

• Felgen für Leon Beitrag #982
So ab 110 km/h.. Vorallem wenn man die Geschwindigkeit hält .. Also beim Beschleunigen merkt man es eher nicht.
Ich gehe auch von nem Höhenschlag aus.. Bin mal gespannt ob man das beheben kann und was sowas kostet..

• Felgen für Leon Beitrag #983
Das ist aber eher ungewöhnlich. Ab ca 100-130 merkt man so etwas eigentlich nicht mehr, das müsste ja schon nen mega schlag sein, den man auf jeden Fall sieht. Stell den nochmal auf die Bühne und dreh die Räder, das muss man sehen wenn das so stark ist.
Was für Räder waren das nochmal? Welche Felgen? Reifen und neu oder gebraucht?

• Felgen für Leon Beitrag #984
Felgen und Reifen bei eBay Kleinanzeigen gebraucht gekauft..
Angeblich nur einen Sommer gefahren

8x18 wheelworld
225er hankook Reifen ..
Waren äußerlich ohne Beschädigungen und im guten Zustand ..
100-130 km/h ist genau der Bereich in dem ich es merke.. Vorher kommt nix und schneller fahr ich aufgrund dessen im Moment nicht..

• Felgen für Leon Beitrag #985
Klingt eigentlich wirklich nach ner unwucht, aber wenn du sagst die wurden neu gewuchtet und da war alles okay.
Aber was mir gerade noch einfällt, sind die richtigen Zentrierringe drauf? Bzw überhaupt welche? Das könnte nämlich auch noch sein, dass falls die Räder nur durch die Bolzen zentriert werden, die eventuell nicht ganz in der Mitte sitzen. Das würde man zb auch auf der Bühne sehen, wenn man ein Rad dreht.

Edit: Hab gerade mal geschaut, alle gängigen Wheelworld Felgen werden mit Mittenloch 66,6 gebaut und man braucht für VAG-Fahrzeuge Zentrierringe von 66,6 auf 57,1 wenn diese fehlen könnte das auch diese Probleme verursachen. Weißt du zufälligerweise wo die vorher drauf waren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #986
Zentrierringe waren drauf, wurden trotzdem vorsichtshalber gewechselt.
Zuvor waren die felgen auf einem VW Golf GTD Kombi verbaut. Ob es da Probleme gab hat der Verkäufer natürlich nicht erwähnt..
Was mich noch gewundert hat, es wurde nur die Hinterachse neu ausgewuchtet, vorne wurden nicht mal die Räder abmontiert.. Was steckt dahinter?!

Edit: woran erkenn ich die Maße des zentrierrings?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #987
Wäre auch sehr sehr seltsam gewesen wenn er das beim montieren nicht gemerkt hätte^^

btw. merkt man selbst da keine Unwucht, da das Rad beim montieren sowieso schon zentriert wird. Auch ohne Zentrierringe.

Soll ich dir sagen was das Problem sein wird? :) Sägezähne! Frag mal nen Reifenprofi wie er das Profil findet. Das Problem hat man nicht selten bei gebrauchten Reifen! Dadurch wird es ab ca 80 - 120 kmh extrem laut und es vibriert im Innenraum als wäre Radlager defekt^^ Und das obwohl die Felge absolut rund läuft und die Räder frisch gewuchtet wurden ;)

• Felgen für Leon Beitrag #988
Hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren mit nem Fiesta. Ab 80 fing das Lenkrad an zu flattern und hörte bei ca 100 - 110 auf. Felge hatte nen Höhenschlag und war praktisch Schrott. Es gibt allerdings die Möglichkeit die Felge wieder rund walzen zu lassen nur frag mich nicht was das kostet...

Aber normal sieht man eine unrunde Felge auf der Wuchtmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen für Leon Beitrag #989
Man sieht das auf der Wuchtmaschine, wenn man sich den Lauf anschaut. Wenn man allerdings nur den Deckel zu klappt und dann an Gewichten rein klebt was das Gerät anzeigt, dann merkt man das nicht.
Es gibt allerdings auch Wuchtmaschinen mit Diagnostic-Funktion, die sowas auch mit messen.

• Felgen für Leon Beitrag #990
Lass zuerst mal auch die vorderen Räder wuchten.
SägeZähne hören sich schei$e an, aber da vibriert nix, hab ich schon fast bei jedem Auto gehabt inkl meiner Winterreifen jetzt.

• Felgen für Leon Beitrag #991
Sägezähne hatte ich bei den Achilles gehabt! Hat vibriert! Ist bei Goodrich teilweise auch so. Sollte ja nun auch kein Problem sein da mal nachzufragen ob die Reifen i.O. sind bevor man die Räder wuchtet und Geld in de Hand nimmt..

• Felgen für Leon Beitrag #992
Das merkt man sogar selbst. Aber manu, du gibst so viel Kohle für Felgen und Optik aus und fährst dann so nen ChinaDreck als reifen?

• Felgen für Leon Beitrag #993
Ich geb viel Geld aus? :D Wirklich jetzt? Wollen wir das Thema wieder hochkommen lassen das es in 225/30 20 keine Premium-Reifen gibt oder lassen wir das gleich wieder?^^ Glaube mir... du willst nicht wissen was für Geld in meinem Auto steckt :D

• Felgen für Leon Beitrag #995
Was auch kein Premium-Reifen ist. Aber eine bessere alternative, ja! Dennoch brauchen wir uns doch nicht schon wieder über dieses Thema unterhalten. Unterbindet das doch bitte einfach.... Ich werde Dr.House mal privat eine pn schreiben und ihm kurz was erklären. Dann ist in dem Thema hoffentlich ruhe.... Will ja nicht dass jeder Thread mit "Diskussion" endet...

• Felgen für Leon Beitrag #996
dermanu88: Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Der Preis des Hankook mag zwar nicht "premium" sein, aber seine Leistungen "wildern" ganz ordentlich im Bereich der sog. Premium-Marken. Viel besser - besonders bei Nässe - als Dein aktueller Nankang ist er dreimal…und…es sollte nur ein Tipp für eine Alternative sein, die Du letztens gesucht hast, was Du daraus machst, musst Du selbst wissen. ;)

• Felgen für Leon Beitrag #997
Ich geb dir ja recht dass der Hankook besser als der Nankang ist. Aber nicht in Sachen Preis/Leistung.

Glaube mir... an Reifenqualität möchte ich nicht unbedingt geizen! Bin schon seit ner Woche dran von Dunlop und Continental was zu bekommen! Evtl. machen die auch sondermaße. Ich schmier denen etwas Honig um den Mund und hoffe das was bei raus kommt!

Pirelli hat das auch schonmal gemacht. Gibt auch noch sehr sehr wenige gebrauchte Reifen in den Maßen (hab nur 2 gefunden und einen aus 2006) Nur würde ein Pirelli für mich eh nicht in Frage kommen! Lieber 3 Sazt Nankang :D

• Felgen für Leon Beitrag #998
Dr.House samstag ists soweit :D ... die weissen komm drauf :D

• Felgen für Leon Beitrag #999
Beim Wrc sind die weißen schon drauf und beim Leon kommen nächste Woche die schwarzen wieder drauf. Hast du inzwischen eigentlich was am Fahrwerk gemacht?

• Felgen für Leon Beitrag #1.000
dermanu88 Hankook gehört aktuell sicherlich zu den besten Reifenherstellern. Und dabei bieten Sie die Reifen auch noch zu guten Preisen an. Das P/L Verhältnis stimmt auf jeden Fall, warum sollte es nicht?

Thema:

Felgen für Leon

Felgen für Leon - Ähnliche Themen

Schlüsselnummer (HSN / TSN ) für den Seat Leon 5F FR 103kw 140 PS 1,4 TSI: Hallo, kennt jemand von euch die Schlüsselnummer ( HSN / TSN ) für den o.g. Leon?
Oben